Intel Comet Lake-S: 10-Kerner als Konter zu AMDs Ryzen 3000?

Die aber auch unterstützt werden müssen. Und bei Billigsoftware wie Magix Video Deluxe ist die Skalierung bzw. Rendergeschwindigkeit äußerst schlecht. Wenn nicht einmal 4c/8t richtig ausgelastet werden. Da dümpelt die CPU-Auslastung bei 60% oder so. Gibt es irgendwo einen Test wo die Skalierung von mehreren Schnittprogrammen getestet wird?

Ich verwende Shotcut. Das ist Opensource und kostet gar nichts. :D
Meinen i5 Quadcore nutzt es voll aus und mit Threadripper skaliert es auch sehr gut: https://forum.shotcut.org/uploads/default/original/1X/3af6fe2f34dcf3fdc72cef6384094e3a2e59d6ad.png
3af6fe2f34dcf3fdc72cef6384094e3a2e59d6ad-png.1020988

Anhänge

• 3af6fe2f34dcf3fdc72cef6384094e3a2e59d6ad.png
    3af6fe2f34dcf3fdc72cef6384094e3a2e59d6ad.png
    32,1 KB · Aufrufe: 447
Ich verwende Shotcut. Das ist Opensource und kostet gar nichts. :D
Meinen i5 Quadcore nutzt es voll aus und mit Threadripper skaliert es auch sehr gut: https://forum.shotcut.org/uploads/default/original/1X/3af6fe2f34dcf3fdc72cef6384094e3a2e59d6ad.png

Naja, die GUI ist aber recht langsam. Etwas unübersichtlich, da finde ich kdenlive besser. Wobei ich den exporter von Shotcut besser gelöst finde als den von kdenlive, man hat mehr Optionen.
Kdenlive bietet auch mehr Möglichkeiten, wobei die GUI teilweise auch recht träge ist. (beide sind für Opensource/Freeware dennoch gut)

Aber mich würden eher Tests von Prosumer Software interessieren, weil diese häufig besser optimiert sind, wobei für mich die Renderleistung deutlich entscheidender ist. (wobei die Encoder fast alle Müll sind, da sind dann kostenlose Plugins wie Voukoder für Premiere cool, gibt es nicht für Vegas, weil Magix lieber ihre eigenen schlechten Encoder verkaufen will und damit sicherstellt, dass man ältere Vegas Versionen nicht um bessere Encoder erweitern kann, ohne wieder $$$ für das nächste Upgrade hinzulegen)

Ich verwende es derzeit auch eher zum Konvertieren und finde die vielen Möglichkeiten beim Exportieren super. Wobei ich meistens gleich die Standardsettings verwende und damit zufrieden bin.
Die hohen Preise von Adobe finde ich auch absurd. Zumal man mittlerweile sogar zu einem Abo gezwungen wird, was ich bei Software generell boykottiere. Insbesondere weil man dann ewig an ein proprietäres Programm und Format gebunden ist. Editorial: Software-Karussell | c't Magazin

Ach das wird schon; einfach genug Leute bei AMD abwerben. Intel hat ja das Geld.

Das Problem ist die Fertigung. Wenn müsste man somit bei TSMC abwerben.

Die aber auch unterstützt werden müssen. Und bei Billigsoftware wie Magix Video Deluxe ist die Skalierung bzw. Rendergeschwindigkeit äußerst schlecht. Wenn nicht einmal 4c/8t richtig ausgelastet werden. Da dümpelt die CPU-Auslastung bei 60% oder so. Gibt es irgendwo einen Test wo die Skalierung von mehreren Schnittprogrammen getestet wird?

Also mein FFMPEG skaliert auch noch mit meinem 2700X noch gut, und laut Test Testing x265 encoder scaling on a 128 core Azure VM for 4K HDR skaliert das auch noch deutlich weiter - selbst beim Sprung von 64 auf 128 Kerne sind noch rund 30% Performancegewinn drin.

Ich weiß jetzt nicht, ob das als "Videoschnittprogramm" zählt, aber den darunter liegenden Codec verwenden ja noch viele andere Programme...

Gesetzt für den Fall, dass weder an der Architektur, noch an der Fertigung (14+++++?) Große Verbesserungen stattfinden können, wird man im Gaming wohl nicht so große Gains sehen.

Maximal was ich mir vorstellen könnte ist, das Intel vielleicht eine Fertigungsverbesserung zustande bringt wie Aktuell der Vergleich der RX 580 vs 590. das ist aber das höchste der Gefühle.

Ich schätz mal optimistisch 10% sind drin beim Single Core Takt, wenn überhaupt. Kann auch sein dass der maximale Default Boost sogar niedriger ist als beim 9900K, weil der Chip Größer ist und mehrere Elemente "mitsaufen".

Multi Core ist eine schwierigere Baustelle. 2 Kerne mehr, aber vermutlich selbes Energiebudget von 95W. All Core Boost wird keinen vom Hocker hauen. Und wenn doch, dann auch der Stromfluss ^^

Ne im Ernst... wer jetzt noch behauptet Intel sieht AMD nicht als Konkurrenz, dem muss man nur folgendes Aufzeigen: wie lange gabs im Mainstream maximal 4 Kerne? und wie lange hats gedauert das zu Verdoppeln? das sind keine 2 Jahre her.

da Pessimistisch bei Zen 2 mindestens 25% mehr Leistung zur Verfügung steht und auch wohl mit mindestens 12 Kernen im Mainstream kommt, denke ich das Comet Lake maximal vielleicht im Gaming gleichauf sein wird, und wenn, dann nur in Single Core Benchmarks und Games die wenig Threads und hohe 1-Core Leistung bevorzugen.

Die (immer taktbereinigte) IPC ist jetzt ja schon sehr vergleichbar zwischen Ryzen 2XXX und Coffee Lake, siehe Link in meiner Sig. selbst wenn es bei Zen 2 nur 25% sind...
Klar, die Latenzen sind teilweise schon noch besser bei Intel, die im Gaming viel ausmachen. Aber mehr Kerne sind tendenziell nicht Latenzfördernd da man den Ringbus aufbohren muss und der für einzelne Abfragen 2 Sprünge mehr hat.

Um Intel zu überholen reichts, und der kommende Comet Lake wird auch ein zu SCHAFFEnder Gegner sein :D

Beim Takt wird es sicher nicht nach oben gehen. Da ist der i9-9900K schon das Maximum.
Die Frage ist eher, wie gering kann Intel die Abstriche halten.

Das wird ein noch heißeres Eisen als der 9900k... reine Brechstange, mehr ist das nicht. Wenn man bedenkt was der 8 Kerner saufen kann ist klar dass da wieder neue Boards kommen müssen wenn Horst-Kevin vorne die fünf und hinter dem Punkt/Komma +X stehen sehen will.

Und hör endlich auf den 9900K mit dem 2950X auf Basis von Gaming vergleichen zu wollen. Macht genauso viel Sinn wie den 2700X mit dem 9980XE vergleichen zu wollen, nämlich gar keinen.

Ach, das tu ich gar nicht, das macht doch gaussmath.:schief:

Die Sockelkompatibilität bis 2020 ist offiziell und ich sehe im Prinzip nichts zu diskutieren.

Offiziell für welche CPUs? Zen 2? Sehe ich nicht.
Die Kompatibilität kann genauso für den Raven Ridge Nachfolger gelten und für Zen 2 (oder zumindest für die High End Modelle) ist dann ein AM4+ Board notwendig.
Ich würde mich da aufgrund der uneindeutigen Aussagen nicht festlegen wollen.

Manche hatte noch nie was aus ihrer Signatur selber, einfach mal nach manch Foren-Namen in einer Suchmaschine eurer Wahl suchen, schon habt ihr manchmal z.B einen YT Kanal und andere Seiten, da seht ihr schnell das das meiste dann komplett erfunden ist, z.B Ich hab einen Mustang u.s.w:lol:

Deinen persönlichen Hate muss man nicht verstehen. Lel.
Aber als Intel und AMD User ist man halt derzeit schlicht im Kreuzfeuer der üblichen Fans.
Man fühlt sich da schon zeitweise als Aussätziger.:ugly: Kommst jetzt echt mit dem Mustang daher?:ugly: Stalkst du mich?

attachment.php

Anhänge

• IMG_20181126_221519.jpg
    IMG_20181126_221519.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:
Die Sockelkompatibilität bis 2020 ist offiziell und ich sehe im Prinzip nichts zu diskutieren.
Ich erwarte den gleichen Ablauf wie bei Zen+.
Alte Mainboards werden ein Firmware-Update benötigen und danach setzt man einfach eine Zen2-CPU ein und verliert etwas Perferformance und kann nicht alle Features ausnutzen, aber mehr nicht.
Bei AMD sind natürlich nicht dieselben Leute am Werk wie vor 15 Jahren, aber inwiefern eine Sockel Kompatibilität gegeben ist wird sich noch zeigen. Ich nehme deinen Fall auch an, sehe aber auch die Möglichkeit, dass mans so macht wie bei Sockel 939. "Wir werden diesen Sockel noch viele Jahre supporten" (offizielle Aussage bei gefühlt der letzten CPU die dafür jemals erschien)

dass mans so macht wie bei Sockel 939. "Wir werden diesen Sockel noch viele Jahre supporten" (offizielle Aussage bei gefühlt der letzten CPU die dafür jemals erschien)

^^
Die Argumentation mit dem Sockel und dass der kompatibel sei, finde ich sowieso sowas von vorgeschoben. Ich würde mir jedenfalls nicht auf ein seit Jahren verwendetes Mainboard eine neue CPU schnallen. Mainboards sind immer das erste was draufgeht. Da nehme ich lieber ein neues Board mit etwaig vorhandenen neuen Funktionen und Schnittstellen.

Und wer dann dagegenhält, dass er ja dann ein jahr später oder so eine neue CPU kaufen und draufpacken könne, da frage ich mich dann schon was das für en Argument dann soll. Geld scheint man ja zu haben, wenn man jedes Jahr ne neue CPU kaufen muss. :schief:

Wen kümmerts dann noch??!

@Jacky

Wieso nicht? Würdest du auf dein Board denn nicht einen 8700K/9700K schnallen, wenn du könntest? Immerhin bieten diese CPUs schließlich eine erhebliche Mehrleistung gegenüber deinem 7th gen 4 core Chip.

^^
Die Argumentation mit dem Sockel und dass der kompatibel sei, finde ich sowieso sowas von vorgeschoben. Ich würde mir jedenfalls nicht auf ein seit Jahren verwendetes Mainboard eine neue CPU schnallen. Mainboards sind immer das erste was draufgeht. Da nehme ich lieber ein neues Board mit etwaig vorhandenen neuen Funktionen und Schnittstellen.

Und wer dann dagegenhält, dass er ja dann ein jahr später oder so eine neue CPU kaufen und draufpacken könne, da frage ich mich dann schon was das für en Argument dann soll. Geld scheint man ja zu haben, wenn man jedes Jahr ne neue CPU kaufen muss. :schief:

Hä? Wat für eine Logik.

1. Mainbaords sterben seit Anbeginn der Zeit als Letztes.

2. Neue CPU's kauft man sich wegen der Leistung, wozu denn sonst?

Es war und ist noch immer sinnvoll, sich ein langlebiges Motherboard zu kaufen, dass mit einer bezahlbaren CPU zu bestücken, um dann später einmal günstig das bestmögliche nachträglich aufzurüsten.
Das ist sehr sparsames aufrüsten, da man nur die CPU austauschen muss.
Nenne mir eine Sache, wo nach 2-3 Jahren ein Mainboard sowas von veraltet war, was man vorher nicht absehen konnte und man zwingend ein Upgrade benötigt hat.
Ich habe alles durchlebt, und damals waren die Aufrüstzeiten noch viel viel kurzlebiger.
Da gab es keine 10 Jahre "Intel macht den gleichen Scheiß, solange ich jedes Jahr mehr und mehr Geld dafür bezahlt".
Den Menschen wurde immer eine Möglichkeit gegeben, sich über Jahre hinweg noch zu behelfen, Adapter hier, Steckkarte da.
Bei fehlender Leistung sieht es anders aus, wenn man diese haben will.
Wenn also ein Hersteller ankündigt, dass ein Chipsatz und Sockel bis zu 5 Jahre weitere Prozessorgenerationen unterstützen wird, dann ist das absolut dankenswert anzunehmen.
Man kann natürlich gleich zu Beginn sich das Dicke aus der Suppe abschöpfen und die nächsten Jahre aussitzen, bis komplett neue Technik kommt, oder aber in kürzeren Steps die billige Methode mit dem CPU-Wechsel durchführen, so wie es damals üblich war, sogar quasi im jährlichen Zyklus.
Es ist einfache Mathematik der Kosten-Nutzen-Rechnung.
Z.B. konnte man sich bei Intel auch mal einen Core DUo mittlerer Geschwindigkeit für günstiges Geld schießen.
Später dann wurden die Quads sowas von billig, dass man nochmal mehr als das Doppelte an Leistung draufpacken konnte, ohne neuen Kühler, Speicher, Mainboard zu benötigen.
Beide prozessoren waren zusammen dann maximal so teuer wie das vorherige Topmodell zu der Zeit.
Man bekam also noch mal mehr Leistung udn konnte die alte CPu noch zu Geld machen.
Das System hielt auch noch etwas länger durch.
Du sprichst die Anschlüsse/Technik der Boards an?
Ja, M2 hat mein Z77(!)-Board auch noch nicht. Fehlt aber nicht wirklich.
Dafür hat es "schon" Sata-Express und einen mSATA onboard, die habe ich bis heute nicht bestückt.
USB 3.1 C hat es auch nicht, habe bis heute auch noch keine Laufwerke oder Smartphones dafür gekauft.
Warum ich das Board imemr noch habe?
Es steckt das Top-Model 3770k drin, alles damals am Zyklusende gekauft, als die 4000er mit neuem Board und DDR4 kamen.
Davor habe ich wie gesagt die andere Aufrüstmethode 15 Jahre verwendet, hat auch imerm sehr gut funktioniert, weil ich da noch nicht das Geld auf einmal aufbringen konnte/wollte.
Die Kosten pro Jahr waren imemr sehr gering und es lag eigentlich nie am Mainboard, dass man unbedingt aufrüsten musste, sondern weil wieder irgendein Spiel unbedingt mehr Takt oder mehr Kerne haben wollte.

Ich hab auch kurz überlegt ob ich meinen Vega Karton auf meinen Suzuki Swift stelle, hätte irgendwie was Klischeehaftes (quasi kein Geld für ne nVidia) :schief:

Beim Takt wird es sicher nicht nach oben gehen. Da ist der i9-9900K schon das Maximum.
Die Frage ist eher, wie gering kann Intel die Abstriche halten.

Vorallem wie gering dann der Base-Clock sein wird.

^^

Hmmm also
1) damals, das war eine Zeit, wo eine CPU nicht 5 + Jahre hält wie heute
2) ich habe mir also ein Mainboard mit einigen Features gegönnt, (Asus A8N SLI Deluxe) für meinen 3500er A64 (ca 350€) und Wakü.
3) Damals kamen Dualcore-CPUs auf. Die aber leider teils deutlich weniger Takt boten und langsamer waren als Singles.
4) folgerichtig wollte ich in 2-3 Jahren auf ein Dualcore-Modell aufrüsten, das deutlich mehr Takt boot und auch die Software dies ausnutzte.

AMD hat aber dann doch keine weiteren S939 CPUs mehr gebracht sondern den AM2 Sockel. Sehr ärgerlich, trieb mich zu Intel und da bin ich seither auch. Ich kann zwar genausowenig wechseln, aber bei der angebotenen Leistung war das dann ja kein Problem. Der 2008 erstandene i7 leistet auch heute noch seine Dienste.

Natürlich ist es immer fein, ein Mainboard zu haben, was auch auf die CPU abgestimmt ist. Aber gerade im Sockel 1151 (v1,2,3) gibt es teils idente Mainboards mit Chipsatz-Rebranding. Es hilft hier also null, auf ein neues Board aufzurüsten.

Zumal bei mir noch kein einziges Board kaputt ging (außer ein altes Pentium 3 Board nach missglücktem Bios Update, aber da bin ich selbst schuld). Ich weiß ja nicht was ihr so mit euren Boards macht.
Ich schreibe diese Zeilen grad auf meinem i7 von 2008. Der läuft aufm Gigabyte seit 10 (!) Jahren. 10h am Tag btw.

Im HTPC meiner Eltern steckt ein Skylake i5 samt Z170 Board. Gerne hätte ich dem irgendwann mal günstig um 50-100€ bei Ebay ein Upgrade geschossen für einen 6, 8 oder sonstwas-Kerner. Da die Boards wie gesagt ident sind, ist es nur vom Hersteller eingeschränkt.
Ich wollte gerade meinen GTX1080 Karton auf meinem alten Damenrad fotografieren, aber ich hatte keine Hose mehr an.

Hat sich denn bei dir auch jemand drüber lustig gemacht, dass du das gar nicht besitzen sollst? Oder hast du einfach nicht verstanden, worum Schaffes Beitrag handelte und du willst einfach sinnlos bashen?

Ich glaube eher das mit der News einfach die leute hingehalten werden sollen , damit sie sich kein Ryzen 3000 holen.
Bis Intel dann was neues besser rausbringt als Ryzen 3000 , wobei man garnicht weiß ob Ryzen 3000 besser ist als Intels aktuelle Cpus ( Gaming ). Ich vermute mal das Ryzen 3000 besser sein wird fürs Gaming ;)

Ahm Schaffe , Worte wie Manche und das meistewie Du da dann auf dich kommst ist mir schleierhaft, mein Beitrag spricht extra von Manchen im Forum, das mit dem Mustang ist ein Beispiel, das Du dich nun angesprochen fühlst spricht dagegen Bände, wie war das mit dem Sprichwort Getroffene Hunde bellen ?, was das Bild nun aussagen soll weis ich nicht, was zeigt es denn? ein Auto mit einer Graka, von wem dass Bild ist , wem das alles gehört schon mal nicht, Ich kann bei mir in der Gegend So alle Autos mit einem Hardware Karton Fotografieren. Es zeigt Nur das , das Auto wo geparkt ist wo schön die Kaugummis auf den Boden gerotzt werden, wenn das ein Private Einfahrt ist, sind das meist die Kaugummis vom Besitzer, was dann nicht für den Fahrzeughalter sprechen würde.

Wenn Du unsere Unterhaltungen noch in Erinnerung hättest mit all den PNs und dem Bann, dann wüstest Du , dass ich wenn Ich was von Dir will auch deinen Namen schreiben würde.
Und warum sollte ich Dich stalken? das du sehr oft Banns kassierst, dass zeigt mir doch das Forum hier. Das Du die nicht ohne Grund bekommst das zeigt mir was Du so schreibst und wie Du mit anderen umgehst.

Die einzige Aussage aus meinem Post ist !! Glaube nicht alles was der Andere in einem Forum schreibt, meist sind Die die am meisten Angeben , ein Facke News Verbreiter.
Und das nach Namen mit einer Suchmaschine suchen oft helfen kann, da manche so "schlau" (oder Doof ) sind sich überall mit dem gleichen Namen anzumelden.

Getroffene Hunde bellen

Zuletzt bearbeitet:
Bisher alles Spekulation, und selbst wenn das Konkurrenz zum 3000er RyZen sein soll und vermutlich auch wird, was Spieleleistung betrifft, der Unterschied jetzt rein spekulativ 10 oder 15 fps (jetzt rein aus der Luft gegriffen) sein möge, so kaufe ich das, was mir preisleistungstechnisch besser passt. Auf die, für mich, minimalen Unterschiede gebe ich nichts, so Nerd bin ich nicht. Und nur um eine tolle Foren-Signatur zu haben, lohnt es sich auch nicht. Am Ende sehe und nutze nur ich meinen Rechner. Die Hardware- sowie Spieleindustrie ist so schon von Gier zerfressen, unabhängig von der Marke, wer darauf noch reinfällt, der sollte sich echt mal Gedanken machen.

Meiner Meinung nach, wird, ohne Fan-Gehabe, am Ende, AMD das bessere Preisleistungsprodukt liefern.

Das ist meine Meinung, und ich hab seit dem Pentium 1 Intel, aber aus heutiger Sicht, ende 2018, brauche ich keinen Intel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück