Intel Comet Lake-S: 10-Kerner als Konter zu AMDs Ryzen 3000?

Ist das Effizienter ?

20181127_090030-jpg.1021062

Auf keinen Fall!

Anhänge

• 20181127_090030.jpg
    20181127_090030.jpg
    2 MB · Aufrufe: 246
Zunächst einmal ist ein Threadripper auch ein Ryzen und warum ist ein TR nicht effizient?? TR regelt bei der spezifizierten TDP hart ab. Die AM4 Varianten eher nicht...

Ist das Effizienter ?Auf keinen Fall!

Wolfi, muss ich schimpfen mit dir? Du kannst doch nicht Gaming heranziehen, um die Effizienz eines Kernmonsters zu bestimmen.
haeh.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gesetzt für den Fall, dass weder an der Architektur, noch an der Fertigung (14+++++?) Große Verbesserungen stattfinden können, wird man im Gaming wohl nicht so große Gains sehen.

Maximal was ich mir vorstellen könnte ist, das Intel vielleicht eine Fertigungsverbesserung zustande bringt wie Aktuell der Vergleich der RX 580 vs 590. das ist aber das höchste der Gefühle.

Ich schätz mal optimistisch 10% sind drin beim Single Core Takt, wenn überhaupt. Kann auch sein dass der maximale Default Boost sogar niedriger ist als beim 9900K, weil der Chip Größer ist und mehrere Elemente "mitsaufen".

Multi Core ist eine schwierigere Baustelle. 2 Kerne mehr, aber vermutlich selbes Energiebudget von 95W. All Core Boost wird keinen vom Hocker hauen. Und wenn doch, dann auch der Stromfluss ^^

Ne im Ernst... wer jetzt noch behauptet Intel sieht AMD nicht als Konkurrenz, dem muss man nur folgendes Aufzeigen: wie lange gabs im Mainstream maximal 4 Kerne? und wie lange hats gedauert das zu Verdoppeln? das sind keine 2 Jahre her.

da Pessimistisch bei Zen 2 mindestens 25% mehr Leistung zur Verfügung steht und auch wohl mit mindestens 12 Kernen im Mainstream kommt, denke ich das Comet Lake maximal vielleicht im Gaming gleichauf sein wird, und wenn, dann nur in Single Core Benchmarks und Games die wenig Threads und hohe 1-Core Leistung bevorzugen.

Die (immer taktbereinigte) IPC ist jetzt ja schon sehr vergleichbar zwischen Ryzen 2XXX und Coffee Lake, siehe Link in meiner Sig. selbst wenn es bei Zen 2 nur 25% sind...
Klar, die Latenzen sind teilweise schon noch besser bei Intel, die im Gaming viel ausmachen. Aber mehr Kerne sind tendenziell nicht Latenzfördernd da man den Ringbus aufbohren muss und der für einzelne Abfragen 2 Sprünge mehr hat.

Um Intel zu überholen reichts, und der kommende Comet Lake wird auch ein zu SCHAFFEnder Gegner sein :D

Also,

als erstes sind die 25 % mehr Leistung in Games schon realistisch eingeschätzt. AMD selbst hat bei den bis zu 29% mehr IPC auf sehr spezielle Benchmarks hingewiesen und das sich das so nicht auf breitem Flur wieder spiegeln wird.

Kurze Frage, wurde schon offiziel bestätigt das AMD im Mainstream 12 oder 16 Kerne bringt?
Ein ZEN2 8 Kerner dürfte in Games hinter einem 9900k landen.

Ein 9900K ist in mehrkernoptimierten Spielen Taktbereinigt nur 5-7 % hinter einem 8700k.
Wenn AMD einen 12 Kerner bringt mit 4,5GHz Takt unter Last, dann könnte dieser in genau diesen Games knapp 5- 10% vor einem 9900k landen.
Wenn Intel es schafft dem 9900K noch zwei Kerne zu spendieren und den Takt zu halten, dann hätte man in diesen hoch optimierten Spielen einen Gleichstand und im Schnitt den Intel minimal vorne.
Hier dürften reale Messungen AMD endlich einen geringen Energiebedarf nachweisen.
(kurz noch, eine 9900k Plattform verbraucht in jedem Szenario weniger Energie, als eine Ryzen 2700X Plattform, außer wenn AVX2 Berechnungen genutzt werden, wobei der Intel dann auch auf und davon zieht!)
Ich hoffe auf einen 16 Kerner im Mainstream von AMD mit Latenzoptimierungen (im Vergleich zu ZEN+) und niedrigem Takt, wie bei einem Ryzen 2700.
So 16 Kerne mit 3,7 GHz Bosst Takt, ein Traum und um 65W TDP... Träum

Zunächst einmal ist ein Threadripper auch ein Ryzen und warum ist ein TR nicht effizient?? TR regelt bei der spezifizierten TDP hart ab. Die AM4 Varianten eher nicht...

Wolfi, muss ich schimpfen mit dir? Du kannst doch nicht Gaming heranziehen, um die Effizienz eines Kernmonsters zu bestimmen. :what:

Nein, nicht schimpfen .
Du bist der Einzige, der das kapiert.
Genau das, versuche ich ja hier rüber zu bringen.
Das machen aber viele hier.

Aber solange Kerne, egal welcher Hersteller, immer mitgeschleift werden und nicht GANZ abgeschaltet werden , sehe ich keine positive Erwähnung oder wie erwähnt wurde, gute Effizienz.

Rein aus Interesse: Von wo hast du das? Gehst du vom 9900k mit dem 95w limit aus? Oder vergleichst du hier ryzen 8 kerner 8/16t mit dem 8 kerner 9700k 8c/8t - die sind auf nem ähnlichen niveau.
Hätte ich noch in keinem review gesehen das es auch nur knapp wäre.

600W mit OC bei 32 kernen empfinde ich jetzt auch nicht als schlimm.

Intel Core i9-9900K & i7-9700K im Test (Seite 3) - ComputerBase

Außer bei Prime mit AVX verbraucht die 9900K Plattform weniger, als die Ryzen 2700X Plattform

...

Les was du schreibst. Darauf war meine Aussage bezogen.

Und nein. Der 9900k ist nicht sonderlich effizient in der Default-Config mit den meisten Mainboards. Der 9900k ist dann Effizient wenn man den Auto-OC wegnimmt und er sich an seine TDP halten muss. Dann ist er aber auch um ein gutes Stück langsamer.

Vega wird auch effizient wenn man den Boost auf 1400Mhz limitiert. Das macht die Karte aber out of the Box nicht effizient. Das ist einfach ein Unterschied ob eine CPU in den Out of the Box Einstellungen 95 Watt oder 200 Watt + frisst. Ein Ryzen out of the Box ist da effizienter. Ein Threadripper nicht.

Weißt du, als Vega-Besitzer bin ich der letzte der hier irgendwie Moralapostel wegen Power-Targets spielt^^ Beim 9900k hast du halt viel Power für viel Power. Aber ich finde das effizient zu nennen geht zu weit.^^

Jetzt bringst du aber etwas durcheinander.
Nicht alle Boards legen Default OC an, das sind eher ausnahmen. Mit den von Intel Spezifizierten Settings, ist der 9900k effizienter und schneller. Punkt. ;)
Das hat nichts mit Vega @1400MHz laufen lassen zu tun, mit undervolting.

Ich finde die neuen Mustang hässlich. Design wie ein Wandschrank. Ein Tesla hätte mich beeindruckt!

Gibt's denn überhaupt keine Feingeister hier?

Anhänge

• Roadster_Front_34_1-e1512593855725.jpg
    Roadster_Front_34_1-e1512593855725.jpg
    676,7 KB · Aufrufe: 65
Jetzt bringst du aber etwas durcheinander.
Nicht alle Boards legen Default OC an, das sind eher ausnahmen. Mit den von Intel Spezifizierten Settings, ist der 9900k effizienter und schneller. Punkt. ;)
Das hat nichts mit Vega @1400MHz laufen lassen zu tun, mit undervolting.

Die Info hab ich anders, aber ok. Darüber lass ich ja mit mir reden. Aber ich hab das mit dem Multi-Core Enhancement und co. les ich gefühlt ziemlich oft.

Das der Intel schneller ist ist klar. Bestreite ich nicht, stimmt so (hab ich auch nie^^). Innerhalb der 95(?) Watt TDP passt der auch von der Effzienz. Aber dann ist er auch nicht so schnell wie in den meisten Benchmarks (immer noch schneller als der 2700x).

Ich finde den 1400MHz Vergleich an der Stelle passend. UV würde bedeuten ich lass den Boost wie er ist. Aber der I7 darf mit "freier TDP" einfach anders Boosten. Sprich da wird die TDP über den Takt gecapt (bzw. der Takt über die TDP).
Also würde ich in dem Falle schon sagen es hat weniger mit UV zu tun^^

@Topic? xD Naja Mustang war nie so meins. Ich mochte immer die Briten. Lotus, Jaguar und Aston Martin :)

...

Les was du schreibst. Darauf war meine Aussage bezogen.

Und nein. Der 9900k ist nicht sonderlich effizient in der Default-Config mit den meisten Mainboards. Der 9900k ist dann Effizient wenn man den Auto-OC wegnimmt und er sich an seine TDP halten muss. Dann ist er aber auch um ein gutes Stück langsamer.

Vega wird auch effizient wenn man den Boost auf 1400Mhz limitiert. Das macht die Karte aber out of the Box nicht effizient. Das ist einfach ein Unterschied ob eine CPU in den Out of the Box Einstellungen 95 Watt oder 200 Watt + frisst. Ein Ryzen out of the Box ist da effizienter. Ein Threadripper nicht.

Weißt du, als Vega-Besitzer bin ich der letzte der hier irgendwie Moralapostel wegen Power-Targets spielt^^ Beim 9900k hast du halt viel Power für viel Power. Aber ich finde das effizient zu nennen geht zu weit.^^

Falsch. Warum zitierst du nicht alles, von meiner Aussage, sondern betreibst hier schön Cherrypicking?!

Ich verglich den 8-Kerner Intel mit dem 8-Kerner Intel und habe danach mit dem 32-Kerner aufgezeigt, dass alle CPUs mit übermäßigem OC ordentlich saugen. Ganz gleich von welchem Hersteller!

Falsch. Warum zitierst du nicht alles, von meiner Aussage, sondern betreibst hier schön Cherrypicking?!

Ich verglich den 8-Kerner Intel mit dem 8-Kerner Intel und habe danach mit dem 32-Kerner aufgezeigt, dass alle CPUs mit übermäßigem OC ordentlich saugen. Ganz gleich von welchem Hersteller!

Weil ich meine Aussage auf letzteres bezogen hab. Deshalb zitiere ich nicht alles. Das hat nichts mit Cherrypicking zu tun. Einen Ryzen 2700x mit einem I9 ohne Multi-Core Enhancement zu vergleichen finde ich ok, damit bin ich d'accord. Deshalb hab ich das nicht weiter kommentiert weil das so stehen bleiben kann. Das muss ich nicht weiter kommentieren. Ich finde nur nicht, dass der Threadripper an der Stelle irgendwas zu suchen hat. Das ein 32 Kern Monster nicht effizient ist checkt glaube ich jeder. Was der aber damit zu tun hat, dass der I9 mit freier TDP 200W frisst erschließt sich mir nicht.

Es ist übrigens nicht an dir, mir zu sagen mir zu sagen auf welchen Teil deines Posts ich meine Aussage beziehe. Das weiß ich nämlich irgendwie besser als du.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück