Intel Comet Lake-S: 10-Kerner als Konter zu AMDs Ryzen 3000?

Die neuen Mustangs haben mir schon länger gefallen, aber warum jemand bei dem Verbrauch noch von Grafikarten-Effizienz redet entzieht sich mir :ugly:
Mit dem kleinsten Motor verbraucht der aber auch nicht viel. Und ist langsamer (Höchstgeschwindigkeit) als n 20 Jahre altes Coupe was man für 800€ hinterhergeworfen bekommt :ugly:

EDIT:
Aber das Bild dürfte ein original Schaffe sein.
Zumindest findet keine Rückwärtssuche was, und der Dateiname passt auch.
Klar, da könnte man jetzt diskutieren, aber ich muss da auch mal für Schaffe in die Bresche springen :ugly:
Man hätte es zwar besser mit nem Timestamp und Username machen können, aber was solls :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Intel nicht warum man auf Teufel komm raus AMD etwas entgegenprügeln versucht, geht halt nicht solange man auf 14nm ist. Für mich ist auch ein 9900k den ein noctua nh-d15 (!!!) kaum zu kühlen vermag, mehr eine Machbarkeitsstudie als ne wirkliche cpu die man sich kaufen kann. Was soll da dann noch kommen in 14nm und für sockel 1151?

Was für mich am meisten gegen Intel spricht ist die ganze Sockel Shitshow. Der Sockel 1151 ist inzwischen so voll mit unterschiedlichen Inkompatibilitäten und Sachen auf die man achten muss das ich den Durchblick verliere. Dazu gibts noch den Sockel 2066 der auch nicht uninteressant ist. Keine Ahnung was ich da kaufen sollte um dann noch irgend eine Form von upgradepath zu haben (wahrscheinlicht gar nicht möglich). Kundenfreundlich ist anders.

Dei AMD bin ich save und kann voraussichtlich sogar ryzen 3xxx kaufen ohne sonst was zu ändern.

Intel soll mal Pause machen wie AMD nach vishera und mir endlich ne Plattform liefern die ne Zukunft hat ohne das ich mir mit jeder neuen cpu gleich auch das motherboard kaufen muss.

Das wird ein noch heißeres Eisen als der 9900k... reine Brechstange, mehr ist das nicht. Wenn man bedenkt was der 8 Kerner saufen kann ist klar dass da wieder neue Boards kommen müssen wenn Horst-Kevin vorne die fünf und hinter dem Punkt/Komma +X stehen sehen will.

Der Ryzen 8-Kerner kann genau so viel Saufen, aber das sieht man durch die rote Brille halt nicht so gut.
Der 32-Kerner von AMD knackt die 600W mit OC locker.

Schaffe hat ein völlig neues Niveau kreiert. Kartons auf Autos stellen, Foto machen und ins Forum stellen. Wir brauchen einen Begriff dafür. Es ist eine Box, es geht um Hardware und es wird irgendwo draufgestellt: Hardware Onboxing :D Fotos davon zu machen und social medial zu teilen ist die Onboxing Challenge. Leute, wie wäre es mit einem entsprechenden Thread?? :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Ryzen 8-Kerner kann genau so viel Saufen, aber das sieht man durch die rote Brille halt nicht so gut.

In wie fern macht die Tatsache, dass Threadripper nicht sonderlich Effizient ist den 9900k jetzt effizient? Der ist sau Heiß und frisst viel. Klingt fast nach Vega. Wenn er ein Fanboy ist bist du mindestens genauso gut.
Schön sind in der Hinsicht beide Prozessoren nicht. Aber eine 32 Kerner Pro-CPU mit einem 8 Kern Zwerg zu vergleichen ist schon irgendwie wenig Aussagekräftig.

Mehr Konkurrenz und schnellere Entwicklung sind nur gut für den Kunden. Und wenn AMD und Intel auf Augenhöhe sind (oder Intel sogar etwas hinten) ist das perfekt, denn das reduziert Preise (wenn beide liefern können) und beschleunigt die Entwicklung.

Rein aus Interesse: Von wo hast du das? Gehst du vom 9900k mit dem 95w limit aus? Oder vergleichst du hier ryzen 8 kerner 8/16t mit dem 8 kerner 9700k 8c/8t - die sind auf nem ähnlichen niveau.
Hätte ich noch in keinem review gesehen das es auch nur knapp wäre.

600W mit OC bei 32 kernen empfinde ich jetzt auch nicht als schlimm.

Hab mir selbst persönlich nun zum Black Friday ein neues AMD System gegönnt.
Am Ende ist es ein R7 2700X inkl. 32gb DDR RAM geworden.
Inkl. Asus Rog Crosshair VII hero + Be Quiet Dark Rock 4 Pro, die mir eine menge Spielraum geben werden, habe ich zusammen ca. 790 Euro gezahlt.

Geplant war zwar ursprünglich der i9 9900K, doch bei den Preisen, selbst in der Blackweck!, habe ich es nicht eingesehen z.B. für gleich viele Kernen/threats annähernd das Doppelte zu zahlen. O.o

Wieso fotografiert man im Regen einen Karton und einen MUSTANG...ernsthaft?? Bei uns (FFM) wirst du ausgelacht wenn du mit so ner Hauptschul-Karre ankommst und du willst hier mit mit dem Plastikbomber auf den Dicken machen? Selbst im Bahnhofsviertel siehst du das Auto nicht, weil es einem Zuhälter zu peinlich wäre mit dem gesehen zu werden. :lol::lol:

Mal davon abgesehen, dass deine Kommentare mal wieder einfach YouTube sind

Muss jetzt auch nicht sein. Jeder kann ja seine Meinung haben, aber persönlich werden braucht man nicht. Du bist erwachsen, und weißt es doch eigentlich besser..

Hab mir selbst persönlich nun zum Black Friday ein neues AMD System gegönnt.
Am Ende ist es ein R7 2700X inkl. 32gb DDR RAM geworden.
Inkl. Asus Rog Crosshair VII hero + Be Quiet Dark Rock 4 Pro, die mir eine menge Spielraum geben werden, habe ich zusammen ca. 790 Euro gezahlt.

Geplant war zwar ursprünglich der i9 9900K, doch bei den Preisen, selbst in der Blackweck!, habe ich es nicht eingesehen z.B. für gleich viele Kernen/threats annähernd das Doppelte zu zahlen. O.o

So verschieden sind die Investitionsmöglichkeiten, ich habe es gerade umgekehrt geplant und den alten Kram so gelassen und nur CPU und Mboard gewechselt.
Es kommt auch darauf an, was die 2-4 Jahre alte Hardware Geldtechnisch noch hergibt.:D

Zuletzt bearbeitet:
@Jacky

Wieso nicht? Würdest du auf dein Board denn nicht einen 8700K/9700K schnallen, wenn du könntest? Immerhin bieten diese CPUs schließlich eine erhebliche Mehrleistung gegenüber deinem 7th gen 4 core Chip.

Nein, weil meine CPU nach wie vor genug Leistung für alles hat. Wenn Sie mal nicht mehr reicht, dann schaue ich mal. Ich hab Anfang 2017 gesagt, dass die CPU ein paar Jahre reichen wird und bisher tut sie das auch. Wenn dann eine neue CPU fällig wird, dann rechne ich da ein neues Mainboard schon ein. Das hab ich nie anders gemacht, egal ob AMD oder Intel.

Ich kaufe doch nicht so, dass ich schon dran denke, wann meine Leistung nicht mehr reicht und ich wieder aufrüsten muss. Dann sollte man lieber direkt auf was großes steigen und dann ist einem das Thema Mainboard auch egal. Gibt genug Leute die schon seit Jahren einen 6-8 Kerner haben. Und hier im Mainstream regen sich die Leute auf, dass Sie dann ja ein neues Mainboard kaufen müssen. Wenns so drückt, hätte man ja von Anfang an mehr ausgeben können und hätte Ruhe. :schief:

Gibt genug die nicht meine Meinung teilen, aber das ist ok.

In wie fern macht die Tatsache, dass Threadripper nicht sonderlich Effizient ist den 9900k jetzt effizient? Der ist sau Heiß und frisst viel. Klingt fast nach Vega. Wenn er ein Fanboy ist bist du mindestens genauso gut.
Schön sind in der Hinsicht beide Prozessoren nicht. Aber eine 32 Kerner Pro-CPU mit einem 8 Kern Zwerg zu vergleichen ist schon irgendwie wenig Aussagekräftig.

Ich verglich in erster Linie 8-Kerner mit 8-Kerner. Lern lesen. Beide Prozessoren sind sau effizient.

Schaffe hat ein völlig neues Niveau kreiert. Kartons auf Autos stellen, Foto machen und ins Forum stellen. Wir brauchen einen Begriff dafür. Es ist eine Box, es geht um Hardware und es wird irgendwo draufgestellt: Hardware Onboxing :D Fotos davon zu machen und social medial zu teilen ist die Onboxing Challenge. Leute, wie wäre es mit einem entsprechenden Thread?? :ugly:
Sag mal, ist das nicht das was Marin Gilzer immer beim Glücksrad gemacht hat? :ugly:
Heut zu Tage würde man das wohl product placement manager nennen oder so. :devil:

MfG

Ich verglich in erster Linie 8-Kerner mit 8-Kerner. Lern lesen. Beide Prozessoren sind sau effizient.

...

Les was du schreibst. Darauf war meine Aussage bezogen.

Und nein. Der 9900k ist nicht sonderlich effizient in der Default-Config mit den meisten Mainboards. Der 9900k ist dann Effizient wenn man den Auto-OC wegnimmt und er sich an seine TDP halten muss. Dann ist er aber auch um ein gutes Stück langsamer.

Vega wird auch effizient wenn man den Boost auf 1400Mhz limitiert. Das macht die Karte aber out of the Box nicht effizient. Das ist einfach ein Unterschied ob eine CPU in den Out of the Box Einstellungen 95 Watt oder 200 Watt + frisst. Ein Ryzen out of the Box ist da effizienter. Ein Threadripper nicht.

Weißt du, als Vega-Besitzer bin ich der letzte der hier irgendwie Moralapostel wegen Power-Targets spielt^^ Beim 9900k hast du halt viel Power für viel Power. Aber ich finde das effizient zu nennen geht zu weit.^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück