Intel Coffee-Lake-S-Refresh: UVPs des Core i9-9900K & i7-9700K

AW: Intel Coffee-Lake-S-Refresh: UVPs des Core i9-9900K & i7-9700K

Ach Ryzen kannst du doch vergessen, hier mal repräsentativ 2 Videos, welche zeigen was passiert, wenn man einen Ryzen hat:

YouTube (Der Typ der da lacht ist Intel user und der andere Ryzen)
YouTube

Ganz genau man fliegt gewaltig auf die Schnute^^

Hoffe Intel haut den 9900K für 499€ raus und kurz danach gibt es einen Preisdrop auf 449€ :D

Ich werde meinen R5 1600 gegen einen I3 8100 samt z370 Platine austauschen (hab en sehr gutes Angebot von nem Kumpel bekommen). Der Grund ist, dass ich auf den I5 9600k aufrüsten möchte da z370 vorhanden . Einfach weil der ryzen zwar ein super Preis/Leistungs allrounder ist, ich aber die CPU Leistung in Spielen brauche (144hz und so). Das kann der Ryzen einfach net liefern. Der I3 ist in 90% der Spielen genauso schnell und Anwendungen welche viele Kerne erfordern habe ich nicht. Und bis der 9600k erscheint reicht der i3 allemal...

Ach Ryzen kannst du doch vergessen, hier mal repräsentativ 2 Videos, welche zeigen was passiert, wenn man einen Ryzen hat:

YouTube

Hoffe Intel haut den 9900K für 499€ raus und kurz danach gibt es einen Preisdrop auf 449€ :D

:daumen:

YouTube

Videos :daumen:
Intel hat auch nichts mehr zu lachen, gerade wegen AMD :D
und das ist auch gut so.:daumen:
ZEN2 kommt noch , wer es bezahlen möchte oder kann.:devil:

Ganz genau. Wenn Zen2 kommt, gibt's ne ordentliche Bud Spencer Schelle, ach was, einen Chuck Norris Roundhouse Kick, der das Raum-Performance Kontinuum verschieben wird.

Ganz genau. Wenn Zen2 kommt, gibt's ne ordentliche Bud Spencer Schelle, ach was, einen Chuck Norris Roundhouse Kick, der das Raum-Performance Kontinuum verschieben wird.

Glaub Zen2 wird des overclockers dream :D
Will meine Hoffnungen nicht zu hochschrauben, sonst ist die Enttäuschung zu groß, immerhin reden wir hier von AMD :ugly:

Zen2 wird deinen 9900k einfach nur zerstören, außerdem dein Selbstbewusstsein, deine Mudda, einfach alles. Zieh dich schon mal warm an.

Wieso meinen? Ich hol keinen, mir zu teuer. Will den 8 Kerner aus China holen.

Was ist an "einfach alles" bitte nicht zu verstehen??

Der China Prozzi ist sowieso nur auf i5 7... Niveau, also kein Wunder bzw große Leistung :D

mmm
zwischen ~1% (in Ausnahme bis zu 10%) schneller und ~10% (in Ausnahme bis zu 20%) langsamer als der i7 8700K.
Dafür das der Intel auch ~12% mehr Mhz (im Test) hat ein gutes Ergebnis.
oder mit deren Worten
Then finally at 1440p the 8700K was a mere 4% faster on average.

Wenn man nun (wie ich :ugly: ) nicht mal ne 1080TI hat fällt das noch weniger auf.
Bleibt also nur noch Preis und die Goodies.

Wieso meinen? Ich hol keinen, mir zu teuer. Will den 8 Kerner aus China holen.

Da kannste aber besser auf den K7000 nächstes Jahr warten.
Der soll dann konkurrenzfähig(er) werden.
Jetzt mit dem K6000 ist das noch nicht so pralle, da kannste bald besser nen AMD Ryzen 6Kerner 1600(X) im Abverkauf mit günstigem Mainboard holen.
War das nicht gerade wo mit MSI Board für schlappe 199 statt 239 Euro im Angebot?
Ich hatte übrigens damals als Schüler nur geld für nen Cyrix 133 statt einem Pentium 133.
Kostete die Hälfte, dafür war der in Anwendungen zwar gut, aber in Spielen musste man dann doch paar Abstriche machen.
Vielleicht ist das nun wieder der Fall, mal abwarten.

Finde diesen Test hier immer sehr gut, wenn es um 8700 vs 2700 geht: Ryzen 7 2700X vs. Core i7-8700K: 35 Game Benchmark > Putting It All Together - TechSpot . Dann kann jeder entscheiden was er für 13% in FHD mehr ausgeben möchte. Umso höher die Auflösung um so weniger die Differenz. Daher gehe ich davon aus, dass selbst der 9900K nicht auf mehr als 20% in FHD und eben weniger in höheren Auflösungen performt. Und ob dass dann Faktor 1,6 bis 1,8 wert ist, muss jeder selber wissen. Die CPU entscheidet nicht über spiel- oder nicht spielbar. Also reine Gaming-Betrachtung!

Bin auch Informatiker, aber bisher nur als Programmierer ausgebildet.
Vlt mache ich nächstes Jahr noch weiter.
ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich mir noch mal 3 - 6 jahre großen Lernstress antuen soll.
Hoffe ja das ich schon vieles kenne, mal sehen.

Finde diesen Test hier immer sehr gut, wenn es um 8700 vs 2700 geht:

Intels Problem ist ja nicht nur der Vergleich mit einem AMD 2700, sondern allein schon der Vergleich mit einem Intel i7-2600.

Perspektive Office:
i3 ist schon fast zu schnell, k, tnx, bye. Performance ist gefühlte Performance in dem Bereich und die liefert die SSD.

Perspektive Game:
CPU nur so viel wie gemäß Preis/Leistung nötig ist, denn mehr Grafikkarte ist immer besser. Spiele müssen auf allen Konsolen laufen, die haben "langsame" CPUs, daher brauchen auch die PC Umsetzungen nur wenig CPU. Es ist nicht absehbar, dass sich das ändern wird. Wenn die nächste Konsolengeneration 150W Gesamtleistung zwischen CPU und GPU aufteilen muss, dann wird auch dann wieder die CPU auf 25-30W begrenzt, damit so viel Grafik wie möglich geht.

Perspektive Rechenzentrum:
Mehr RAM wäre wichtiger, mehr Kerne wären besser, viel zu wenig PCIe Lanes, wenn man anfängt mit 10GBit Netzwerkkarten um sich zu werfen. Im Mainstrem Serversegment gibt es faktisch nix anderes als einen Xeon.

Schaut Euch die Benchmarktests an die bei CPUs gemacht werden, das sind alles keine Massenmarktapplikationen. Wer hat den Cinebench zu Hause ernsthaft? Wer von denen die Stunden damit arbeiten denkt sich dann sie brauchen 10% mehr Renderspeed?

Intel hatte jetzt 10 Jahre keine nennenswerte Konkurrenz, da merkt man sehr stark wie sehr die auf der Stelle treten, besonders bei Servern, wo noch weniger AMD Konkurrenz da ist.

Die CPU ist dabei unwichtig zu werden. Ähnlich der genauen Motorenleistung bei Autos. Einige wird es weiter interessieren, aber der Massenmarkt der seine Autos durch den Berufsverkehr schubst, dem wird es egal sein wieviel PS die Karre hat.

Die CPU ist dabei unwichtig zu werden. Ähnlich der genauen Motorenleistung bei Autos. Einige wird es weiter interessieren, aber der Massenmarkt der seine Autos durch den Berufsverkehr schubst, dem wird es egal sein wieviel PS die Karre hat.

Alles korrekt bis auf den Vergleich mit der Motorleistung. Gefühlt wird die Motorleistung immer wichtiger. Sie muss halt möglichst effizient generiert werden. Also nicht so ein AMI-V8 der auf 6Liter Hubraum 300 PS holt, sondern ein 2.0L Turbomotor mit 250PS aufwärts. Der aber dann noch bei ruhiger fahrt 5 - 8L auf 100km nimmt.

Da wird der neue 12-Kerner von AMD wohl doch noch vor Intels Octacores erscheinen.

Bin mal gespannt wo die Preise sonst noch hin gehen. Aber fast 500€ für einen 8700K ist schon abartig! Das sind mal eben 60% mehr Geld für vielleicht 20% mehr Leistung, wenn man den 2700X oder 2600X(Noch deutlich mehr gespart) heran zieht.

Das bei den Preisen wer auf die paar FPS verzichtet ist doch wohl klar! Merken tut man den Unterschied eh nicht, außer eben im Geldbeutel!

Ich bezweifel das die Preise des 9900K lange bei 550€ bleiben, sondern eher ganz schnell nach oben gehen deutlich über die 600€ wenn sich bei Intel nichts ändert.

Aber immerhin, alle die vorher gemerkt haben und meintes das Intel mal eben dann AMD kontert und weg klatscht, sehen jetzt wie gut Intel es doch kann. Nämlich gar nicht! Der Ryzen ist für die aktuellen Preise mehr als eine Alternative, eher das einzige was man noch kaufen kann! Intel kann nicht liefern und die Preise gehen hoch wie sonst was.

Bin mal gespannt wie es weiter geht, besonders wenn AMD schon auf 7nm ist und Intel seit 3 Jahren ihren 10nm Prozess nicht auf die Kette bekommt!

Das erste Test Model, das mir jetzt bekannt ist von ZEN2, ist aber ein sehr frühe Version, weil sie noch sehr unstabil läuft, Taktet mit 4.5GHZ. Es ist aber nicht bekannt wie viele Kerne das Ding hat. Aber wenn da schon 4,5GHZ anliegen wird es für die fertigen Model noch einiges drauf geben. Wenn die nur auf 4,7 bis 4,8 GHZ kommen, kann man bei den Preisunterschieden den INTEL vergessen. Vor allem wen INTEL nicht richtig liefern kann und das wird sich noch einige Monate hinziehen.

Zurück