Intel Coffee-Lake-S-Refresh: UVPs des Core i9-9900K & i7-9700K

AW: Intel Coffee-Lake-S-Refresh: UVPs des Core i9-9900K & i7-9700K

Bin richtig derbe enttäuscht vom Ryzen, kein Wunder, dass die so BILLIG sind und einem hinterher geworfen werden :devil:
Aber jetzt kommt wieder, keiner zockt mit der Noob Auflösung von 1080p Ultra :fresse:
Edit: Nächstes Jahr mit noch schnelleren GPUs, hat man diese Unterschiede womöglich @ WQHD.
Glaub alle Ryzen user sind erstmal geschockt, hatte mich auf eine hitzige Diskussion gefreut :heul:

Naja man muss allerdings zu den Ergebnissen in dem CB Tests sagen das Sie erstens allen anderen Technik Seiten widersprechen und außerdem den ehemaligen Release Tests von CB selbst widersprechen ;). Gibt im CB Forum grad genug hitzige Diskussion da drüber falls du langeweile bekommst hier ^^. Von daher würde ich erstmal abwarten, morgen soll ein Update von Volker kommen bzgl. der unterschiedlichen Ergebnisse der 1080ti zwischen diesem Test und dem CB Release Test vom 2700x ;)

Vllt. bekommste die Diskussion dann^^

Hier lässt sich aber auch echt keiner triggern. Langeweile pur^^
Ja der Test kommt mir auch spanisch vor und ich lese grad die Beiträge bei CB.
Unterhaltsam ist es allemal, bin auch gespannt das Update.

Ich bin für eine hitzige Diskussion mit ein paar handfesten Beleidigungen. Was ist los mit euch?

TheComedian118 hatte wenigstens Cojones bewiesen...

Geht leider nicht, denn das Schwert des Damokles schwebt über unseren Köpfen (pöhse mods) :D

Ryzen ist sowas von sicher gekauft. Lege schon brav Geld zu seite, hoffe, dass AMD Grafikkarten technisch etwas rausbringt, dass Interessant ist. Sonst wird es ne 2080ti nächstes Jahr. .

Da hat Nvidia wohl den Treiber quasi nur für 4K optimiert rausgegeben und dann wohl auch nur für Intel optimiert (Werden ja meist als Haupttestsystem genommen). Das Ergebnis sind dann halt recht fragwürdige Benchergebnisse in anderen Auflösungen und auch gegenüber der anderen eigenen Architekturen (Maxwell und so), diesmal auf kosten von CB :)

Und ja die Preise für den Refresh werden halt bescheiden. Interessant wird hier dann aber auch der Preis der Zen2 Prozzis. Denn geschenkt wird es die auch nicht geben.

ich warte schon des längeren und es zeichnet sich ab, dass ich auf den i9-9900k warte. ich will 8C/16T und damit zukunftssicher richtung ps5 oder xbox1080 planen. außerdem brauch man, damit ryzen nicht völlig abstinkt (knapp 10%), sauteuren ram... bei 32GB ist das schon fast der aufpreis zum kommenden i9, dem der ram vermutlich bis auf 1-2% fast egal ist... ich konnte schon etwas reinschnuppern in den letzen monaten, da ich einen profi-tüftler mit laden hier ums eck persönlich kenne. konnte damals den 7820x mit dem 2700x vergleichen. zocken+streamen+etliche anwendungen die ich immer laufen habe, hat den 7820x bei gta5 mit ner 1080 nicht im geringsten gejuckt. der 2700x hatte immer wieder massive framedrops - fast schon hänger - indiskutabel! da war für mich sofort klar, dass ich so einen müll keinesfalls brauche - das schafft mein 2500k@spectre auch locker^^

Zuletzt bearbeitet:

Was man einfach nicht vergessen darf ist, das ein 9900k ein doppelter 4790 K ist . Aber eben noch deutlich mehr MHZ hat , hinzu kommt DDR 4 wo du locker 4000+ Ram rein ballern kannst . Und ja hab auch überlegt die RTX 2080 TI liegen zu lassen und erstmal die CPU aufzurüsten , weil eine Grafikkarte zu kaufen ist leichter als einen neuen Unterbau rein zu kloppen . Weil du für einen neuen Unterbau alles neu brauchst . CPU + Ram (32GB) + Board + CPU Lüfter (Noctua NH15) Ich kriege mit Weihnachts Geld und miet rück zahlung 1.600 € wieder . Wäre einfach schlauer sich erstmal nen neuen Unterbau zu gönnen . Dann neue große Festplatten und zum Sommer hin neue Grafikkarten die auch Power hat . Update RTX 2080 ti :D

P.S Aufjedenfall ist der 9900 k ein ziemlich böses teil 8 kerne / 16 Theards pro kern 1 mb Cache nicht verklebt sondern verlötet , das teil mit 32 gb ram und du hast wie so eine art Server als PC . Ich denke das dauert ewig die 16 Simulierten kerne ans Limit zu bringen :D Da die pro Mhz Leistung bei intel viel höher ist als bei AMD ist es kein vergleich zu AMD der intel macht 4 schritte pro mhz der amd nur 2 pro mhz deswegen dürfte der abgehen wie Sau :D Zumindestens war es früher so das der intel pro mhz Leistung mehr schritte macht als amd ka ob es heute auch noch so ist aber der intel mit 2 x 5,0 kern 1 und kern 2 sind böse dann in 100 mhz immer weniger . Aber trotzdem dürfte das ein cpu monster also like a boss sein :D Vorallem ist es bestimmt krass soviele theards zu haben , du kannst den PC ewig an haben und der ram geht nicht voll hast genug Power für high end Games . Die min avg und max fps werte dürften mega sein , und die cpu dürfte schwer auf 70- 100 % Leistung gehen in den nächsten 5 jahren . Zumal mein 4790 k mit max ram takt auf 2400 schon teilweise bei 60-70 % cpu last ist da muss einfach was neues her .

Zuletzt bearbeitet:

Hier lässt sich aber auch echt keiner triggern. Langeweile pur^^
Ja der Test kommt mir auch spanisch vor und ich lese grad die Beiträge bei CB.
Unterhaltsam ist es allemal, bin auch gespannt das Update.
Das ist doch der Bericht, der auf Anfrage von Intel entstanden ist, für den Intel auch extra CPUs gesponsert hat, richtig?

Das ist doch der Bericht, der auf Anfrage von Intel entstanden ist, für den Intel auch extra CPUs gesponsert hat, richtig?

Und Nvidia hat die Software dafür "optimiert".

[]...der 2700x hatte immer wieder massive framedrops - fast schon hänger - indiskutabel! da war für mich sofort klar, dass ich so einen müll keinesfalls brauche - das schafft mein 2500k@spectre auch locker^^

Sorry Kumpel, aber da lief was schief. Und das Problem war mit Sicherheit vor dem Bildschirm. ;)

Und trotzdem weit über dem was ich bereit wäre für eine CPU auszugeben. Mein 8-Kerner hat 200€ gekostet und erledigt alle Aufgaben die ich ihm vor die Füße werfe und der 9900K wird mit Sicherheit nicht doppelt so schnell sein :D
Beim i7-9700k/i9-9900k steht aber Intel drauf:-D Und nahezu jeder kennt das hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

dazu passend auch noch jenes:

Geniales Marketing: Warum diese kurzen Intel-Werbespots im Fernsehen laufen | lolliblog

genauso läufts bei AMD vs Nvidia. Nvidia und Intel haben es durch intensive, jahreslange "Berieselung" geschafft, das die Mehrzahl der Leute da draußen gar keinen anderen Hersteller "wollen"...

Gruß

Von welchem exorbitanten Mehrpreis sprechen wir?

Der 2700X konkurriert mit dem 8700k und davor war es der 1800X und beide Ryzen waren bis auf wenige synthetische Benchmarks grundsätzlich langsamer als der 8700k, wohingegen der 1800X erheblich mehr kosten sollte als der 8700k und der 2700X hat bis zum Engpass bei Intel praktisch das gleiche wie der 8700k gekostet.

Wer mit dem PC hauptsächlich spielt und sich trotzdem nen Ryzen kauft, ist selber schuld und ein verblendeter Fanboy.

naja, technisch gesehen konkurriert der 2600x mit dem 8700k, weil gleiche Kernanzahl.
Und da ist AMD nochmal deutlich weiter hinten.

der 2700x hat mehr Kerne und kann da was rausholen.

jetzt stellt man sich den 9900k mal vor. RIP AMD.

naja, technisch gesehen konkurriert der 2600x mit dem 8700k, weil gleiche Kernanzahl.

Die Anzahl der Kerne interessiert aber die wenigsten, wichtig ist was dabei hinten raus kommt. Man hat Produkte schon immer vorranging über den Preis verglichen und das ist auch gut so, generell hat man eben ein Budget wenn man sich etwas kaufen möchte.
In Benchmarks finde ich's auch immer gut wenn etwas technisch vergleichbares drin ist um sehen zu können wie weit die beiden Kontrahenten technisch auseinander sind. Aber das ist nur zweitrangig, Preis/Leistung ist das wichtigste Kriterium.

Naja, rein technisch gesehen hast Du Recht damit, dass der 8700k dank IPC und Takt den 2600x in Spielen und Anwendungen klar abhängt. Allerdings ist nicht alles was Intel macht besser. AMD's SMT ist effizienter, dank mehr execution pipelines. Intel HTT ist mit Verlaub komplett veralteter "Unfug" der sich nur noch mit Sicherheitslücken und schlechter Performance rühmt. Aus diesem Grund ist vor allem der 9700k auch komplett verständlich. Man bekommt es halt nicht richtig hin ;-). Wenn ich mit der nächsten Generation kaufen würde, dann definitiv den 9700k und nicht den 9900k. Mache ich aber nicht. Meine Skylake CPU langweilt sich geradezu.

Ich glaube nicht, dass AMD große Angst vor dem 9900k hat. Der wird in Preisregionen liegen, wo AMD überhaupt nicht konkurrieren möchte. Die wissen ja auch, dass wenn der Käufer die Wahl zwischen einem 2700x oder einem 9900k hat und für den 9900k das doppelte bezahlt, dann ist man immer noch konkurrenzfähig. Ich halte auch eine drastische Preissenkung von Intel CPU's für unrealistisch, weil Intel viel mehr Ressourcen in den Servermarkt stecken muss dank Epyc. Währenddessen bedient AMD die Workstation Enthusiasten mit Threadripper.

Intel hat halt nix verstanden. AMD schwenkt das Portfolio komplett um und arbeitet an Multithread-CPU's und Intel versucht darauf zu reagieren, anstatt ihre eigenen Produkte einfach mal anständig zu planen. Und damit meine ich weniger Feature-Locks und vor allem die Auflösung der Konkurrenz zwischen den eigenen Produktlinien. Der Werbespruch "Xeon Was Great. So Was Coal." ist gar nicht mal so verkehrt. Intel hat ein Problem und verliert Market-Share. AMD gewinnt Market-Share. Ich sehe im Moment eher Intel auf dem sinkenden Schiff ungeachtet dessen, dass sie kurz vor dem Release der 9ten Generation stehen.

Naja, rein technisch gesehen hast Du Recht damit, dass der 8700k dank IPC und Takt den 2600x in Spielen und Anwendungen klar abhängt. Allerdings ist nicht alles was Intel macht besser. AMD's SMT ist effizienter, dank mehr execution pipelines. Intel HTT ist mit Verlaub komplett veralteter "Unfug" der sich nur noch mit Sicherheitslücken und schlechter Performance rühmt. Aus diesem Grund ist vor allem der 9700k auch komplett verständlich. Man bekommt es halt nicht richtig hin

Nur, dass dann bei Ryzen die Kontext-Switches (relativ) arsch langsam sind, so dass SMT sogar negativ effizient sein kann. SMT soll mit Zen2 stark überarbeitet werden und das nicht ohne Grund.

Ach ja, gefühlt zum tausendsten Mal: die IPC unterscheidet sich nur um 2-3%, falls mit IPC "instructions per clock" gemeint ist. Coffee Lake ist hauptsächlich wegen der Infrastruktur (Ringbus) so stark. Da IPC eine Eigenschaft des Leitwerks ist, gehört die Infrastruktur nicht dazu. Die Inter-Core-Latenz kann bei Ryzen im schlimmsten Fall bei über 100ns liegen, wenn CCX zu CCX kommuniziert wird. Währendessen kann der Besitzer einer Intel CPU mit Ringbus nur darüber lachen. Die Latenz liegt so gut wie nie über 40ns. Da Spiele Anwendungen sind, bei denen besonders oft kleine Häppchen abgearbeitet und gesynct werden müssen, haut eine schwache Infrastruktur leider besonders rein. Man könnte dem mit speziellen Sync-Strategien begegnen, aber dafür braucht's moderne Scheduler und Jobsysteme, was wohl leider Zukunftsmusik ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sagt mal, studiert hier auch wer Informatik und dort konnte mein Prof nix mit IPC anfangen.
Ist das eher so ein "Internet" Begriff?
Die nennen das CPI (cycle per instruction), daruas sind auch die ganzen Formeln um die Latenzen einer Architektur auszurechen.
zb. CPI = n + m*k

Zuletzt bearbeitet:
Zurück