Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

AW: Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

Ganz ehrlich ... Jetzt lohnt sich Intel gar nicht mehr. Was ein Fail, war aber abzusehen. :ugly:

Sie werden schon ihre Gründe für neue Boards haben. Das es nur Willkür ist glaub ich weniger. Wer weiß was da alles geändert wurde.

Ich werde mir sicher einen i 7 8700K holen. Will so und so einen neuen Rechner bauen. Da lohnt sich das warten schon. Es soll ein Gamer PC werden. Da wird der mehr als reichen.
Für alle die eine aktuelle CPU haben im Gamerbereich wird sich weder der Ryzen noch die neuen von Intel groß lohnen. Wir werden in den nächsten 4 Jahren kein Spiel nicht sehen wo steht, mindestens 6 Kerne.

Auch wen viele gerne beim Ryzen im Spielbereich gesagt haben, damit setzt man auf die Zukunft. Ich denke bis die da ist sind die schon wieder hoffnungslos veraltet. Den es geht ja nicht nur darum mehr Kerne für Spiele zu nutzen, man muss sich auch ausnutzen.

AMD hat Intel sicher noch nicht überholt. Sie haben aufgeholt. Was sie aber mit Sicherheit erreicht haben, Intel aufzuschrecken. Offen wir das es auch so bleibt.

Also ich tausche die Hardware alle 5-7 Jahre aus und sitze immer noch mit einem 2600K und einer Geforce GTX 680. Was ich mich jetzt frage, lohnen sich die 2 Kerne mehr von AMD oder sollte man lieber zum Intel greifen der 2 Kerne weniger hat, aber daführ höher getaktet?
Ich würde bei gleicher Performance und sonst gleicher Ausstattung immer zur CPU mit weniger Kernen greifen. Es gibt kein Szenario, in der diese schlechter dasteht, aber eine Menge Szenarien in denen der Achtkerner dumm aus der Wäsche guckt.

Letztenendes ist es aber für die meisten Spiele egal, die sind eh GPU limitiert.
Ganz ehrlich ... Jetzt lohnt sich Intel gar nicht mehr. Was ein Fail, war aber abzusehen. :ugly:
Ja klar, die Hauptzielgruppe sind sicher die Leute, die sich in den letzten 8 Monaten bereits eine CPU gekauft haben....:klatsch:

Was micht mal interessiert, kostet das hyperthreading eigentlich Geld für Intel? Oder deaktiviert man es nur beim i5 um mehr Unterschiede zu haben?

Ja klar, die Hauptzielgruppe sind sicher die Leute, die sich in den letzten 8 Monaten bereits eine CPU gekauft haben....:klatsch:
Und was ist, wenn man dann beispielsweise im nächsten Jahr "aufrüsten" will? Muss man sich direkt ein neues Board kaufen, weil's mit dem alten nicht möglich ist. Und das, obwohl man es sich erst im Jahr zuvor angeschafft hat. Wahnsinn, so geht man mit seinen Kunden um.

Das ist überhaupt nicht nötig, was Intel da abzieht. Aber sie wollen es scheinbar nicht lernen. :schief:

Stellt sich noch eine Frage für die Intel-Konsumenten: Z370 oder später Z390 (bzw. H/B300er) Chipsatz mit neuen Features? Oder einfach beides jeweils zu gegebener Zeit^^

Ich glaube nicht an den Z390.
Extra noch mal einen neuen Chipsatz bieten?
Der wird vermutlich eher als Z470 kommen und dann exklusiv für Cannon Lake sein oder er kommt mit Ice Lake.

Also ich bin mit meinem i5-2500K @4,5GHz voll und ganz zufrieden auch wenn ich in Games wie Witcher 3 und DA Inquisiton merke das er langsam an seine grenzen stößt.
Aber solange alles mit 50FPS aufwärts läuft sehe ich keinen grund auzurüsten.

Ob die neuen CPUs jetzt nen neues Board brauchen oder nicht ist doch egal. Alle die einen i5/i7-7xxx haben brauchen eh noch nicht auf die neue Gene aufrüsten. Wenn es in 2-3 Jahren soweit ist brauch man dann eh alles neu von daher ist doch egal, und wer der Meinung ist jedes Jahr sich den neusten Prozi zu kaufen hat selber schuld, lieber einmal richtig Investieren dann hat man 3-5 Jahre ruhe und wenn die leistung nicht mehr reicht wird erstmal übertacktet.

Und was ist, wenn man dann beispielsweise im nächsten Jahr "aufrüsten" will? Muss man sich direkt ein neues Board kaufen, weil's mit dem alten nicht möglich ist. Und das, obwohl man es sich erst im Jahr zuvor angeschafft hat. Wahnsinn, so geht man mit seinen Kunden um.

Jeder Sockel ist irgendwann mal EOL. Wenn man sich zu Release einen i7 7700K gekauft hat mit dem Plan diese CPU nach kurzer Zeit wieder zu tauschen sobald der Hexa kommt, ist das einfach Pech.
Wer plant denn so seine Hardwarekäufe? Für wieviele Leute trifft das wohl zu? Doch wohl eher im Promillebereich.
Wer sich z.B. 2011v3 in Kombi mit einem 5820K gekauft hat, der hat eine immer noch top CPU. Du kannst mir doch nicht erzählen, dass diese Leute in 3, 4, oder 5 Jahren sobald ein Upgrade geplant ist, dem selben Sockel/Board treu bleiben.
Wer geht denn 2020 z.B. vom 5820K auf einen 6950X mit einem dann völlig veralteten Chipsatz o0?
Ich persönlich wechsele jetzt, nach 8 Jahren von 1366 (i7 920@4GHz) auf den 8700K mit dem Wissen, dass ich sobald das nächste CPU Upgrade ansteht eh das Board mit wechseln werde. Ich verstehe das Problem überhaupt nicht.
Als ob ein Ryzen Käufer in 3-4 Jahren, falls er da seine CPU überhaupt schon wechselt auf dem alten Board sitzen bleiben würde...!? Selbes gilt für Sockel 2066, wer bitte bleibt in X Jahren noch auf dem alten Sch.. hocken? Dann kaufst du dir neue Hardware die dann verfügbar ist und gut.

Und was ist, wenn man dann beispielsweise im nächsten Jahr "aufrüsten" will? Muss man sich direkt ein neues Board kaufen, weil's mit dem alten nicht möglich ist.

Ja und dann verkaufst du deine alte CPU mit dem Board zusammen und musst n paar Euronen draufzahlen, für denjeniegen der jährlich seine CPU updatet.

Und das, obwohl man es sich erst im Jahr zuvor angeschafft hat. Wahnsinn, so geht man mit seinen Kunden um.

Das war bei FM1, FM2. FM2+ auch keine bessere Geschichte, Genausowenig mit den ganzen neuen Sockeln in der AMD Athlon Zeit.
Ich finds immer wieder spannend wenn das Argument, wie geht Firma XY nur mit seinen Kunden um kommt. Meistens kommt das immer nur aus der AMD Ecke wenn man dann alle Sockelupdates die AMD durchgezogen hat ignoriert und sich wie Pipi Langstrumpf die Welt zurecht biegt.
Aber scheinbar ist es besser wenn man bei AMD 5 Jahre lang den Sockel AM3+ nicht updatet und die CPU´s dazu auch keinem Update unterzieht.:ugly:

Wie alt ist Sockel 1151 eigentlich schon? Hm doch schon fast zwei Jahre. Ich sehe das Problem nicht, wenn jetzt ein neuer Chipsatz für einen 6 Kerner nötig ist.
Das ist überhaupt nicht nötig, was Intel da abzieht. Aber sie wollen es scheinbar nicht lernen.

Ob es nötig ist oder nicht, werden dann hoffentlich die Tests klären.
Was zum Beispiel genau nun am Chipatz und evtl. sogar an der Stromversorgung geändert wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Jeder Sockel ist irgendwann mal EOL. Wenn man sich zu Release einen i7 7700K gekauft hat mit dem Plan diese CPU nach kurzer Zeit wieder zu tauschen sobald der Hexa kommt, ist das einfach Pech.
Wer plant denn so seine Hardwarekäufe? Für wieviele Leute trifft das wohl zu? Doch wohl eher im Promillebereich.
Stimmt, es gibt da draußen auch nur den 7700K. Keinen i5 oder sogar i3, wo ein Upgrade mit dem neuen Lineup plötzlich durchaus recht verlockend ist. :schief:

Genau, weil ja jeder vom 6700K auf den 7700K geupdatet hat und nun auf den 8700K das nächste Update durchzieht und alles bitte auf dem gleichen Sockel.
Der 7700K war schon kein Pflichtupdate zum 4790K oder 6700K oder zum Broadwell.

@PCGH Redaktion Könnt ihr mal das Programm "Battle Encoder Shirase" ausfühlich testen? Frametimes usw. Bin letzens mit meinem 6700k in Ghost reacon wildlands alle parr minuten auf 100% Auslastung gekommen ergo hat das Spiel geruckelt manchmal. Mithilfe des Programms konnte ich den prozess von Ghost Reacon auf -6% alle 50ms einstellen und so hatte ich laut HW monitor max 95% Auslastung und mir kam es Flüssiger vor. Vieleicht is das ja die lösung für uns quad core besitzer und wir können und das Aufrüsten noch ne ganze weile sparen (Die Gamer)

Wäre echt supa danke :)

Genau, weil ja jeder vom 6700K auf den 7700K geupdatet hat und nun auf den 8700K das nächste Update durchzieht und alles bitte auf dem gleichen Sockel.
Der 7700K war schon kein Pflichtupdate zum 4790K oder 6700K oder zum Broadwell.
Ging ja genau darum nicht, wenn du richtig lesen würdest.

Der Sockel heißt ja trotzdem 1151.
Würden denn die alten aka 6700 oder 7700 auf dem neuen 1151v2 laufen?

Wäre cool wenn ja, würde gerne meinen zweit Rechner so aktuell wie möglich vom Unterbau halten, CPU´s kann man dann immer noch Upgraden bei bedarf.

Wenn der Preis stimmt, und weitgehend vergleichbar mit den bisherigen ist, und nicht zu "strategisch" den Markt ausnutzen will, denke ich holen sie den Markt von Ryzen zumindest auf Spielerseite wieder zurück. So ein 6-Kern 8400 für unter 180€ wäre schon ein sehr gutes Angebot (mehr Takt und/oder Geschwindigkeit als 7400 und 6400 [also fast 6500-Level], und fast i7-Flexibilität). So eine Entwicklung, die eigentlich recht normal sein sollte, würde recht bequemes Aufrüsten ermöglichen (Kaby Lake war ja eher pro-forma).

Stimmt, es gibt da draußen auch nur den 7700K. Keinen i5 oder sogar i3, wo ein Upgrade mit dem neuen Lineup plötzlich durchaus recht verlockend ist. :schief:

Doch klar, nur ist das wie gesagt dann halt einfach Pech. Warum kaufe ich mir dann einen i5 oder i3? Weil ich innerhalb von 24Monaten wieder aufrüsten möchte? Sowas raffe ich nicht, sry.
Mit der Sockelpolitik gibt es etliche Beispiele auf beiden Seiten, sowohl AMD als auch Intel, wo es genau so gelaufen ist wie jetzt. AM3...plötzlich brauchte man AM3+ (ok eingeschränkt) usw. usw.
Man kauft sich doch generell eher Hardware von der man davon ausgeht sie eine ganze Weile erstmal zu nutzen und ich rede hier jetzt nicht von Wochen oder Monaten ;)
Das man sehr wahrscheinlich einen "neuen" Chipsatz brauchen würde war darüber hinaus auch lange genug bekannt.
Schau dir AMD an mit AM4 z.B. , Support bis wann? 2022? Wer jetzt zwingend davon ausgeht das entsprechende CPUs zukünftig auf ihrem AM4 Board laufen und dahingehend kauft, hat aus der Vergangenheit einfach nichts gelernt und braucht sich dann auch nicht zu beschweren. Selbes gilt auch für Intel. Ich kaufe mir doch nicht heute einen 7820x und beschwere mich dann wenn eine CPU die meinetwegen 2021 erscheint nicht mehr auf meinem Board läuft!? Raffe ich einfach nicht, sry.

Zuletzt bearbeitet:

Diese ganzen AMD Jünger die hier am haten sind haben doch nur Angst das Ryzen weiter in der Benchmark Tabelle verschwindet. Ich find es ja auch nicht toll wenn ich mir gerade neue Hardware gekauft habe und es kommt direkt was besseres.
Aber so ist das Hardware Spiel schon seit Jahren. Der Ryzen ist doch ne tolle CPU womit man lange Spaß haben kann. Glaub das hier im Forum nicht mal 80% der Leute es kapiert haben ob die GPU oder die CPU das Spiel limitiert.
Meine alte Haswell Gurke von I5 schafft noch 120 FPS in Ghost Recon. Da kannst noch so lange mit Ryzen oder älteren CPU sehr gut spielen. Hab aber trotzdem Lust in naher Zukunft aufzurüsten. Ist mir da auch echt Scheißegal ob da AMD oder Intel drauf steht.
Setzte mir ein Limit für die CPU und dann kaufe ich die schnelle so einfach ist das. Du weißt nie wie sich die Hardware entwickelt keiner weiß was kommt. Aber es gab ja jetzt schon genug Beispiele wo es auch mit AMD und ihren Sockel kein Sinn gemacht hat.
Ich würd mir jeder Zeit beides holen einfach immer schauen das man das beste für sein Geld bekommt und gut ist es.
Aber jetzt können alle AMD Jünger weiter haten nur weil ihr die Hosen voll habt :)

Zurück