Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

Also ich muss sagen ich halte von AIOs nichts. Sie kosten viel Geld, für das man fast eine 2nd Hand Eigenbau Wakü bekommt.
Und soviel sicherer sind AIOs auch nicht als Costum Waküs.... AIOs laufen auch gerne mal aus, wie letztens bei 2 Kollegen.
Hingegen ist eine Costum soft tubing Wakü dicht wenn diese 1x dicht ist.
Aber naja... ja die Radis sind bei AIOs der Flaschenhals...bzw das Wasser.Eine AIO hat nur einen 30mm dicken Radi... und vlt. 2 Schnappsgläser voll Wasser drinnen.
Das ist nich viel nech... hingegen hat eine costum wakü meist bis zu 1L und einen 60mm dicken Radi...

aber naja wir schweifen ab... lieber einen guten Tower Kühler für 75€ als eine 75€ AIO.... so mein Fazit
Und ich denke mal der neue i9 9900k mit 8 kernen wird wohl mit OC ca 2.300P im Cinebench raushauen... und das wäre ja schon auf dem Niveau i9 7900x oder dem altem i7 6950x
und das ist doch hammer oder... 450€ cpu schlägt theoretisch ex 1700€ cpu und aktuelle 900€ cpu.

AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

Die AIO transportiert die Wärme aber direkt zur Gehäusewand wo sie abgeführt wird über die Lüfter, beim Tower ist die trotzdem erstmal noch im Gehäuse bis die heiße Luft abgesaugt wird.
Ahhh, kleiner/ großer Fehler. Die Luft sollte nicht rausgesaugt sondern rausgepresst werden. Stichwort Überdruck und Staubvermeidung.

Der Vorteil einer durchdachten Gehäusekühlung liegt natürlich darin das andere Komponenten mitgekühlt werden, wie Spannungswandler, Ram etc.. Da hat eine AIO natürlich das Nachsehen.

MfG

Zudem ist es ziemlich sinnlos, einen Radiator nicht mit Frischluft, sondern mit der warmen Gehäuseluft durchströmen zu lassen.
Naja, jedem das seine :) Wer meint so viel Geld für billig-Waküs ausgeben zu müssen :D :ka:

Ich hatte früher auch mal AiOs, aber mehr Probleme als Spaß damit. Das Einzige, was man AiOs hoch anrechnen muss, ist der geringe Platzbedarf und das cleane Aussehen. Meist sind ja auch nur Alu Radis verbaut. Das sind prinzipiell Wegwerf-Produkte, welche nach einiger Zeit durch Korrosion immer schlechter Kühlen.

Vom Grundverständis her, eine AIO/ generell Wasskühlung kann doch auch nicht Kühler als Raumluft werden, es dauert nur länger bis man an diesem Punkt kommt oder?

MfG

Hmm eine costum Wakü geht natürlich nicht nicht unter Raumtemp, aber es ist halt ein Kühlmedium das besser Wärme auf-ab gibt und mehr wärme Kapazität hat als Luft.
Daher sind costum Waküs immer einige grad besser.
Und ja es dauert wesentlich länger bis eine Wakü quasi gesätigt ist, als ein Luftkühler... bzw wenn deine Wakü groß genug ist passiert es garnicht hihi 2x 480 Radis cpu only z.b.

Vom Grundverständis her, eine AIO/ generell Wasskühlung kann doch auch nicht Kühler als Raumluft werden, es dauert nur länger bis man an diesem Punkt kommt oder?

MfG

Ein Tower Kühler und ein Radiator sind ja prinzipiell das Gleiche. Beide geben Wärme an die Luft ab. Wenn die Luft 20° hat, erreicht man (im Optimalfall = nie) 20° "Kühlertemperatur"
Bei einem Tower Kühler ist es nun so, dass er im Vergleich zum Wasser eine geringe Wärmekapazität hat. Ergo wird er schneller "heiß", ist allerdings auch schneller wieder kühl.
Soll heißen: eine AiO kühlt am Anfang besser, da die Wärme nicht an die Luft abgegeben werden muss. Das Wasser nimmt die Wärme auf. Sobald die Kapazität gesättigt ist, steigt die Temperatur der CPU. Nun lässt du mal 2 Stunden Prime laufen, und angenommen beide kommen auf den selben Temperaturwert. Die CPU mit dem Luftkühler wird schneller wieder abkühlen, während die AiO weiter mit dem Warmen Wasser "kühlt".

Ich hoffe, es ist nicht zu wirr :ugly:

Wo hatte ich denn etwas von einer AIO geschrieben ?
Es ging doch nur um Luftkühler, bzw. den Dark Rock und ich hab dazu über den Grand Macho RT geschrieben.

Der Grand Macho RT ist jetzt aber auch nicht so ein alltäglicher 08/15 Luftkühler.

Kannst ja auch mal hier gucken: Thermalright Le Grand Macho RT im Test | Review | HardwareOverclock.com

Ich steh halt schon immer auf nur Luftgekühlt.
Meine Gehäuse sind meist recht offen und luftig ausgelegt und mit einigen Lüftern versehen(meist größere, leisere).
Der Luftaustausch ist bei mir meist sehr gut.

Und wenn dazu dann noch solch ein Kühler verwendet wird, sollte es im normalen Spieleeinsatz keine Probleme geben.
Wie ich geschrieben habe, spiel ich ja nicht Prime95.

Wo ich geschrieben habe "mit weniger Drehzahl und leiser" war das auf den Testfall mit Prime95 bezogen, was ja schon ein Extremfall ist.
Beim normalen Zocken selbst mit OC, ist die CPU Auslastung ja nicht immer 100% und dementsprechend kann man auch mit PWM Steuerung arbeiten und nicht volle Drehzahl.

Wobei selbst die volle Drehzahl bei dem Kühler wohl noch recht leise ist.
Ich bin da nicht so empfindlich und könnte denwohl auch dauerhaft auf 100% laufen lassen, wenn man mal checkt, was der Test hier sagt:

P.S.: Der is natürlich nicht ganz billig, aber teuer finde ich 60€ nun auch wieder nicht, für diese Leistung.

edit: jedenfalls hattest Du mich zitiert. http://extreme.pcgameshardware.de/n...i9-9900k-i7-9700-i5-9600k-13.html#post9435840
Bin da selber etwas verwirrt, wie Du da jetzt auf AIO kommst. ;)

Ups, hätte mich da natürlich etwas klarer ausdrücken sollen. Das Thema wurde hier kurz davor angerissen und dann kam noch dazu dein Post mit dem Turmkühler. Das hatte dann einfach gut dazu gepasst. Hätte natürlich noch den anderen Post hinzu zitieren sollen. ^^

Ich selbst ging zuvor und auch nach einigen Tests aus, wenn alle anderen Komponenten gut gekühlt sind und man beim Kauf u.a. drauf achtet das die Pumpe leise ist, sei eine AIO quasi der nächst bessere Schritt in Sachen Kühlung der CPU. ;)

Deswegen war ich wie gesagt über bestimmte Aussagen hier im Thread etwas verunsichert.
Aber wie erwähnt das Thema ist bei mir noch relativ frisch. Da übersieht man schon mal hier und da etwas. :D

Ein Tower Kühler und ein Radiator sind ja prinzipiell das Gleiche. Beide geben Wärme an die Luft ab. Wenn die Luft 20° hat, erreicht man (im Optimalfall = nie) 20° "Kühlertemperatur"
Bei einem Tower Kühler ist es nun so, dass er im Vergleich zum Wasser eine geringe Wärmekapazität hat. Ergo wird er schneller "heiß", ist allerdings auch schneller wieder kühl.
Soll heißen: eine AiO kühlt am Anfang besser, da die Wärme nicht an die Luft abgegeben werden muss. Das Wasser nimmt die Wärme auf. Sobald die Kapazität gesättigt ist, steigt die Temperatur der CPU. Nun lässt du mal 2 Stunden Prime laufen, und angenommen beide kommen auf den selben Temperaturwert. Die CPU mit dem Luftkühler wird schneller wieder abkühlen, während die AiO weiter mit dem Warmen Wasser "kühlt".

Ich hoffe, es ist nicht zu wirr :ugly:
Ne gar nicht, super erklärt. Entspricht ja dem was ich mir schon dachte, jetzt weiß ich es. :ugly:

MfG

Daher... AIO sind bling bling aber der gute alte Tower Kühler tuts genau so gut

Wenn ihr mal richtig Hippster sein wollt und euch von der Masse absetzen wollt... es gab einen Hersteller der Gehäuse mit vorinstallierter KoKü (kompressor Kühlung) die auf -25°C Kühlt.
Das wäre doch mal geil.... bis auf den Stromverbrauch

Daher... AIO sind bling bling aber der gute alte Tower Kühler tuts genau so gut

Da liegt der springende Punkt.
AiOs sind nicht schlecht, aber eben mit der gleichen Leistung teurer als Towerkühler.
Wer keinen Wert auf Aussehen legt, ist daher mit einem Tower besser bedient.
In Zeiten von zT. zu heißen Spawas kann eine AiO natürlich auch zu Problemen führen. Ein Tower oder Topblow kühlt diese ja aktiv mit, während bei einer AiO dort nur der Luftstrom der Gehäuselüfter vorliegt.
Das Gerücht, dass bei Towerkühlern die Spawas nicht mitgekühlt werden, stimmt ebenso nicht. Da gabs mal einen Artikel drüber, den finde ich aber grade nicht. Wenn man darauf achtet, wird man feststellen, dass bei nahezu jedem Towerkühler der Lüfter unten etwas übersteht, wodurch ein ausreichender Luftzug über die Spawas geht.

Wobei dieses Thema auch etwas überzogen ist. Bei einer Custom Wakü ist da ja auch kein richtiger Luftstrom, bei mir ist da aber noch nie etwas passiert, obwohl mein Board jetzt nicht grade mit tollem Kühlblock auf den Spawas glänzt.

Am ende ist es eigentlich nur eine Designfrage, was einem lieber ist. Wobei man die Pumpengeräusche der AiOs auch nicht unterschätzen darf ;)

Aber kurz um wenn ich jetzt das Beispiel Corsair H110 aufführe nicht schlechter, oder? :huh:
Ich hab z.B. sämtliche anderen Komponenten gut gekühlt und möchte das es aufgeräumt ausschaut und ja ich mag auch das "bling bling" hinterher besser sehen können. :D

Najo das Intel einen 8 Kerner für den Mainstream bereich bringt ist ja der nächste logische Schritt. Ob der aber auf jeden Mainboard laufen wird, muss sich noch zeigen. Auf einen einsteiger Z370 Board wird es da unter maximaler Last sicher Probleme geben, aber die teueren Boards sollten das locker wegstecken können.

Falls AMD nächstes Jahr 8 - 16 Kerne bringt haben sie im Prinzip das selbe Problem. Nur mit dem Unterschied das die CPUs in 7 NM gefertigt werden, was wiederrum der Leistungsaufnahme der Core zugute kommt. Könnte also klappen. Generell kann man sagen, sofern die TDP auch mal wirklich eingehalten würde, auch bei AVX ! Dann würde das auch laufen.

Die Corsair H110 ist bei PCGH schon 2x ausgelaufen, finger weg

Nein, schlechter nicht. Aber eben auch nicht unbedingt besser.
Für die 110 flocken nur "teuer, also schlechtes P/L
Außerdem würde ich die Corsair Turbinen austauschen, aber das geht ja dann wieder auf persönliches Lärmempfinden.

Was wichtig ist, und auch schon erwähnt wurde, Wasser kann nicht zaubern. Viele denken, dass man mit Wasser automatisch besser kühlt, weil es ja das Non-Plus-Ultra ist. Vergessen aber dabei, dass das effektiv kühlende Medium Luft ist, und der Wärmeübertrag von der Fläche abhängig ist. Im Endeffekt ist es der CPU ja auch egal, ob sie auf 40° oder 70° läuft, solange sie nicht ins Templimit kommt.

Wenn man einen starken Kühler hat, kann der den Takt sicher auch länger bis dauerhaft halten. Mit dem Boxed aber wohl nicht. :devil:
Dafür leuchtet es dann aber auch schön im Case wenn es abbrennt. Auch ohne das ganze RGB-BlingBling-Gedöhns...:D

Gruß

Jungs in dem Thread ging es mal um einen Intel Octa Core. Ich hätte nie schreiben sollen das AIO zu schwach für einen Octa @5GHz sein könnte. Ich glaube damit habe ich den Thread aus den Angeln gehoben ;).

Zurück