Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

Wieso hätte man da warten sollen?
Wie hoch willst Du den kleinen denn takten, damit er mit dem i9 7920X mithalten kann?:P

Dem 7900X könnte er den Rang ablaufen, denn 2 Kerne lassen sich über Takt ausgleichen. Kommt halt auf den Preis drauf an und ob man die PCIe Lane braucht.

AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

8 Kerner Intel + 1180TI ich freu mich schon x)

So viel sollte der auf 8 Kernen bei 4,7 GHz auch nicht verbraten. Der Dark Rock Pro 4 ist nicht umsonst auf 250W ausgelegt.

Bei dem Luftkühler, den ich heute bestellt hab(Thermalright Le Grand Macho RT) steht dabei, dass er bis zu 280 Watt TDP Kühlleistung ausgelegt ist.
Das sollte auch reichen, wenn man nicht dauerhaft Prime95 spielt. ;) Selbst mit weniger Drehzahl und leiser.

Vor allem in dem Gehäuse, was ich geplant habe, mit sehr guter Belüftung(regelmäßiges Staubsaugen inkl. ;) ).

Ich freu mich schon auf die Bastelei. :)

ZEN2 mit 12 Kernen werde ich mir sicher anschauen, aber Threadripper 1920X kommt mit dem i9 7920X nicht mit.

Da ist ziemlicher Gleichstand:
b-png.1003847

Anhänge

• b.png
    b.png
    49,6 KB · Aufrufe: 191

Bei dem Luftkühler, den ich heute bestellt hab(Thermalright Le Grand Macho RT) steht dabei, dass er bis zu 280 Watt TDP Kühlleistung ausgelegt ist.
Das sollte auch reichen, wenn man nicht dauerhaft Prime95 spielt. ;) Selbst mit weniger Drehzahl und leiser.

Vor allem in dem Gehäuse, was ich geplant habe, mit sehr guter Belüftung(regelmäßiges Staubsaugen inkl. ;) ).

Ich freu mich schon auf die Bastelei. :)

Lese grad hier das ein ordentlicher Turmkühler wesentlich mehr bringt, als eine AIO. Dabei wollte ich beim nächsten System genau auf jene setzen.
Bin jetzt etwas verwirrt. Bitte um Aufklärung. :D

Die AIO ist durch die Pumpe vor allem Laut.

Die AIO ist durch die Pumpe vor allem Laut.

Muss gestehen hatte eine für nen Kollegen eingebaut und haben dann den 8700K erst einmal auf 4,5 Ghz auf alle Kerne übertaktet und da war alles recht ruhig.
Deshalb bin ich grad etwas verwundert.

Die AIO kann aber nicht mehr Wärme abführen als ein Luftkühler. Denn dort muss die Wärme am Radiator abgeführt werden und das ist der Flaschenhals.

Für eine sinnvoll eingesetzte Wasserkühlung muss der Radiator außerhalb des Gehäuses oder am Besten - wie es bei Rechenzentren der Fall ist - außerhalb des Gebäudes platziert sein.

Die AIO kann aber nicht mehr Wärme abführen als ein Luftkühler. Denn dort muss die Wärme am Radiator abgeführt werden und das ist der Flaschenhals.

Für eine sinnvoll eingesetzte Wasserkühlung muss der Radiator außerhalb des Gehäuses oder am Besten - wie es bei Rechenzentren der Fall ist - außerhalb des Gebäudes platziert sein.

Bitte was? Eine AIO mit bis zu 3x 140mm x30mm Kühlfläche ist ein Flaschenhals (am besten noch die Luft nach außen drückend und je nach Hersteller sogar erweiterbar), ein popeliger Tower Kühler mit vielleicht 2x 140mm Lüftern der die Luft nur im Gehäuse verteilt und mit weiteren Lüftern auch noch zwingend abgesaugt werden muss aber nicht?

Meine Güte...

Bitte was? Eine AIO mit bis zu 3x 140mm x30mm Kühlfläche ist ein Flaschenhals (am besten noch die Luft nach außen drückend und je nach Hersteller sogar erweiterbar), ein popeliger Tower Kühler mit vielleicht 2x 140mm Lüftern der die Luft nur im Gehäuse verteilt und mit weiteren Lüftern auch noch zwingend abgesaugt werden muss aber nicht?

Meine Güte...

Eine 420er AiO ist natürlich schon ein anderes Level an Kühlfläche, kostet entsprechend der Leistung aber auch das doppelte bis dreifache von den besten Luftkühlern. Und das gehäuse wo der reinpasst muss man auch erstmal haben. Die typische AiO die hier gemeint war ist eine 240er oder 280er, welche auch noch merklich teurer ist als ein entsprechender Luftkühler, aber keine nennenswerte Mehrleistung bringt, oft ist ein guter Luftkühler bei gleicher Kühlleistung sogar leiser.

Und natürlich verteilt ein "popeliger" Towerkühler die Luft nicht sinnlos im Gehäuse wenn man die Lüfter richtig einbaut... :schief:

Ein gescheiter Airflow mit vorne rein unten hinten raus und den Towerkühler richtig ausgerichtet ist von Preis/Leistung/Lautstärke das optimalste, mit ner "popeligen" 240/280er AiO wirds teurer, aber kaum Kühler und mit surrender Pumpe mitunter lauter.

Dass in Tests AiO mitunter besser abschneiden ist unzureichender Testmethoden geschuldet, testet man nicht lange genug kann die Wärmekapazität des Wasser zu Beginn wo es Zimmertemp hat genutzt werden, wenn das aber mal "Betriebstemeratur" hat und im Gleichgewicht ist schaut es da schon anders aus. Da ist ein gescheiter Dualtower mit zwei 140er Lüftern wohl gleich kühl wie eine 280er AiO. Es geht um die Kühlfläche und die ist da gleich, zaubern kann Wasser auch nicht... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Eine 420er AiO ist natürlich schon ein anderes Level an Kühlfläche, kostet entsprechend der Leistung aber auch das doppelte bis dreifache von den besten Luftkühlern. Und das gehäuse wo der reinpasst muss man auch erstmal haben. Die typische AiO die hier gemeint war ist eine 240er oder 280er, welche auch noch merklich teurer ist als ein entsprechender Luftkühler, aber keine nennenswerte Mehrleistung bringt, oft ist ein guter Luftkühler bei gleicher Kühlleistung sogar leiser.

Und natürlich verteilt ein "popeliger" Towerkühler die Luft nicht sinnlos im Gehäuse wenn man die Lüfter richtig einbaut... :schief:

Ein gescheiter Airflow mit vorne rein unten hinten raus und den Towerkühler richtig ausgerichtet ist von Preis/Leistung/Lautstärke das optimalste, mit ner "popeligen" 240/280er AiO wirds teurer, aber kaum Kühler und mit surrender Pumpe mitunter lauter.

Dass in Tests AiO mitunter besser abschneiden ist unzureichender Testmethoden geschuldet, testet man nicht lange genug kann die Wärmekapazität des Wasser zu Beginn wo es Zimmertemp hat genutzt werden, wenn das aber mal "Betriebstemeratur" hat und im Gleichgewicht ist schaut es da schon anders aus. Da ist ein gescheiter Dualtower mit zwei 140er Lüftern wohl gleich kühl wie eine 280er AiO. Es geht um die Kühlfläche und die ist da gleich, zaubern kann Wasser auch nicht... ;)

Zum Verständnis: wir reden gerade über CPU's im Preisbereich von schlappen 300-500 Euro (je nachdem wie gnädig Intel diesmal sein wird), richtig?

Bei ner AIO hab ich die Möglichkeit eines gesteuerten Luftzugs über Front, Deckel, Boden und Rückseite nicht?

Klar kann ne Pumpe surren, genauso wie an einem Tower Kühler der Lüfter rattern kann.

Die AIO transportiert die Wärme aber direkt zur Gehäusewand wo sie abgeführt wird über die Lüfter, beim Tower ist die trotzdem erstmal noch im Gehäuse bis die heiße Luft abgesaugt wird. Da habe ich je nach CPU 100-200 Watt mehr die ich noch raus schaufeln muss was bei der AIO nicht der Fall ist. Dazu wird nicht nur die CPU im Gehäuse warm, ne aktuelle Grafikkarte ballert auch ihre 150-300 Watt da rein.

Wie lange sollte man denn deiner Meinung nach aufheizen lassen? Bei den Tests von CB lassen die die AIO's 30 Minuten aufheizen, die Luftkühler 15 Minuten und da werden die Luftkühler noch von den 240er AIO's abgezogen was die Differenz CPU zur Raumtemperatur angeht. Der einzige Punkt wo der Tower Kühler gewinnt ist die Lautstärke wenn man die Lüfter der Wasserkühlungen nicht manuell regelt/auf Drehzahl X begrenzt.

War bei meinem Beispiel ein Corsair H110. Muss gestehen war nicht ganz billig, aber laut war sie wirklich nicht. Selbstverständlich entsprechend optimiert. Doch das würde ich bei einem Towerkühler genauso tun.
Deswegen wunderte ich mich bei der Antwort mit der Lautstärke.
Doch wenn die Kühlleistung insgesamt wirklich nicht besser ist, werde ich mir das nochmal überlegen.
Für den entsprechenden Aufpreis, möchte ich selbstverständlich auch einen Mehrwert gegenüber eines normalen CPU Kühlers bekommen..
Wie gesagt, ist mir bislang neu das Thema. ;)

Zuletzt bearbeitet:

War bei meinem Beispiel ein Corsair H110. Muss gestehen war nicht ganz billig, aber laut war sie wirklich nicht. Selbstverständlich entsprechend optimiert. Doch das würde ich bei einem Towerkühler genauso tun.
Deswegen wunderte ich mich bei der Antwort mit der Lautstärke.
Doch wenn die Kühlleistung insgesamt wirklich nicht besser ist, werde ich mir das nochmal überlegen.
Für den entsprechenden Aufpreis, möchte ich selbstverständlich auch einen Mehrwert gegenüber eines normalen CPU Kühlers bekommen..
Wie gesagt, ist mir bislang neu das Thema. ;)

Natürlich ist AIO-Wasserkühlung besser, da sich keine Wärme im Gehäuse staut.
Bei mir laufen CPU und GPU über 2 getrennte AIOs.

Lese grad hier das ein ordentlicher Turmkühler wesentlich mehr bringt, als eine AIO. Dabei wollte ich beim nächsten System genau auf jene setzen.
Bin jetzt etwas verwirrt. Bitte um Aufklärung. :D

Wo hatte ich denn etwas von einer AIO geschrieben ?
Es ging doch nur um Luftkühler, bzw. den Dark Rock und ich hab dazu über den Grand Macho RT geschrieben.

Der Grand Macho RT ist jetzt aber auch nicht so ein alltäglicher 08/15 Luftkühler.

Kannst ja auch mal hier gucken: Thermalright Le Grand Macho RT im Test | Review | HardwareOverclock.com

Ich steh halt schon immer auf nur Luftgekühlt.
Meine Gehäuse sind meist recht offen und luftig ausgelegt und mit einigen Lüftern versehen(meist größere, leisere).
Der Luftaustausch ist bei mir meist sehr gut.

Und wenn dazu dann noch solch ein Kühler verwendet wird, sollte es im normalen Spieleeinsatz keine Probleme geben.
Wie ich geschrieben habe, spiel ich ja nicht Prime95.

Wo ich geschrieben habe "mit weniger Drehzahl und leiser" war das auf den Testfall mit Prime95 bezogen, was ja schon ein Extremfall ist.
Beim normalen Zocken selbst mit OC, ist die CPU Auslastung ja nicht immer 100% und dementsprechend kann man auch mit PWM Steuerung arbeiten und nicht volle Drehzahl.

Wobei selbst die volle Drehzahl bei dem Kühler wohl noch recht leise ist.
Ich bin da nicht so empfindlich und könnte denwohl auch dauerhaft auf 100% laufen lassen, wenn man mal checkt, was der Test hier sagt:

Bei voller Drehzahl kann man den Lüfter leicht hören, das kann theoretisch auch dauerhaft so betrieben werden. Wer es richtig leise will, sollte die PWM Steuerung verwenden, die hat eine große Range und macht den Lüfter unhörbar.

P.S.: Der is natürlich nicht ganz billig, aber teuer finde ich 60€ nun auch wieder nicht, für diese Leistung.

edit: jedenfalls hattest Du mich zitiert. http://extreme.pcgameshardware.de/n...i9-9900k-i7-9700-i5-9600k-13.html#post9435840
Bin da selber etwas verwirrt, wie Du da jetzt auf AIO kommst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück