News Intel-Chef: AMD nur noch im Rückspiegel dank Alder Lake

Das Problem für Intel ist, dass Raptor Lake keine neue Architektur ist, sondern Alder Lake in etwas bug bereinigter Form. AMD kommt mit Zen4 komplett neu raus und man erwartet über 25% mehr IPC, dazu noch die Vorteile von 3d stacking. All dies könnte das technische KO in der ersten Runde für Intel bedeuten....
"Bug bereinigt"? Welche Bugs genau?
 
Welches Bugs genau?

Fehlerhafte Sockelhalterungen, Igor hat berichtet, dadurch massive Probleme die CPU zu kühlen.
Mangelhafte DDR5 Ram Kompatibilität, zum Teil können xmp Profile nicht verwendet werden (6000er).
Wirrwarr um Übertaktung von non K CPUs.
Unausgereifte Kontrolle der P bzw. E Cores in Verbindung mit Gaming, hier ist der MS thread Diktator wohl Ursache und muss noch optimiert werden, genau weiß man es aber noch nicht.
Medienträger wie UHd Blu Rays können nicht abgespielt werden.
usw. ...

Alder Lake ist die sprichwörtliche Banane, die beim Kunden reifen soll.
Man kann nur hoffen, dass Intel mit Raport Lake eine bessere Vorstellung abliefert und zumindest die groben Schnitzer bereinigt.

Alder Lake ist zwar keine Katastrophe aber auch nicht das Gelbe vom Ei.
 
Intel hat mit Alder Lakes Golden Cove Kernen ordentlich vorgelegt und wird seinen Vorsprung mit Raptor Lake weiter ausbauen und dort mit 24 Kernen und 32 Threads auffahren.
Das muss AMD erstmal aufholen.


Joa, eine kurze Zeit. Sobald Spiele von mehr als 8 Kernen profitieren, wars das wieder mit dem 5800X3D.

Genau in 8 Jahren... :)
 
fairerweise muss man sagen, dass der 12900K "nur" 24 Threads bietet.
Fairerweise muss man sagen, dass niemand Intel vorschrieb beim Topmodell 8 Threads weg zu lassen. ;)

Ich stelle Topmodell neben Topmodell. Obere Mittelklasse gegen obere Mittelklasse. Mittelklasse gegen usw. usf. Wenn sich dann herausstellt, dass das Topmodell nicht komplett mit anderen Topmodellen mithalten kann, dann hilft auch alles Kleinreden der Welt nicht.
 
Fehlerhafte Sockelhalterungen, Igor hat berichtet, dadurch massive Probleme die CPU zu kühlen.
Unfug. Einige Hersteller liefern ihre Kühler mit fehlerhafter Halterung aus. Das Problem liegt hier nicht beim Sockel.

Mangelhafte DDR5 Ram Kompatibilität, zum Teil können xmp Profile nicht verwendet werden (6000er).
DDR5 6000 ist OC, also wieder unsinn.

Wirrwarr um Übertaktung von non K CPUs.
Unsinn²

Unausgereifte Kontrolle der P bzw. E Cores in Verbindung mit Gaming, hier ist der MS thread Diktator wohl Ursache und muss noch optimiert werden, genau weiß man es aber noch nicht.
Unsinn³

Medienträger wie UHd Blu Rays können nicht abgespielt werden.
Können sie bei AMD auch nicht und hat einen völlig anderen Hintergrund.
 
Haha, geile Comedy-News zum Feierabend.
Intel führt ja nicht einmal jetzt.
Siehe dazu PCGH Print 01/22.
Knapp 10% in Spielen und ein gesunder Rückstand in Anwendungen trotz 241 Watt Dauerfeuer oder auch je nach Mainboard darüber hinaus sind eben NICHT führend, zudem äußerst ineffizient.
Der 12900K ist ineffizienter als ein ebenfalls schon schlechter 10900K.
Nur weil man seine eigene schlechteste Kreation in Form von 11900K schlagen kann, heißt es nicht, das man dadurch die Talfahrt beendet hat, oder gar der Konkurrenz irgndwo überlegen zu sein scheint.
Bis dahin ist noch ein weiter Weg, Intel!
Koduris extrem übertriebener Optimismus scheint sich in der Führungsetage breitflächig weiterinfiziert zu haben.
Schlecht fürs Geschäft, gut für einige Lacher.
Jetzt wo Trumpi-Boy weg ist, hat mir das echt ein wenig gefehlt.
Bitte mehr davon, danke. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hass und die Lügen seitens einschlägig bekannter AMD-Freunde hier im Thread ist unglaublich. Und dann soll man sich bloß aus "AMD-Threads" raushalten weil man da ja nichts zu suchen hat. Doppelmoral par excellence.

On Topic: Das sind natürlich Marketing Ansagen, quasi dasselbe hat Lisa Su doch auf der CES auch gesagt bezüglich des 5800X3D der die Gaming-Krone zurück holen soll und dass man weiterhin "Leader" bleiben will...
 
Der Hass und die Lügen seitens einschlägig bekannter AMD-Freunde hier im Thread ist unglaublich.
Ich wollte vorhin folgenden Satz als Antwort auf einen bestimmten User schreiben:

"Da ist es wieder, das zur Verteidigung des gehuldigten Gottes schnell herbei eilende PCGH-Forum-Intel-Sturmgeschütz, um dessen real messbare Unterlegenheit beim gelobten Boom-Produkt kleinzureden. /ironie off :)"

Soviel zum Thema Wahrnemung. :)
 
Ich wollte vorhin folgenden Satz als Antwort auf einen bestimmten User schreiben:

"Da ist es wieder, das zur Verteidigung des gehuldigten Gottes schnell herbei eilende PCGH-Forum-Intel-Sturmgeschütz, um dessen real messbare Unterlegenheit beim gelobten Boom-Produkt kleinzureden. /ironie off :)"

Soviel zum Thema Wahrnemung. :)
Wen auch immer Du meinst, er wäre vermutlich nicht angerückt wenn nicht vorher in Richtung Intel geschossen wurde, merkste selber, oder? :schief:
 
Unsinn²


Unsinn³

Bzgl Unsinn²:
Ist es etwa nicht so, dass man derzeit non K CPUs auf bestimmten Mainboards mal wieder übertakten kann, obwohl dieses offiziell nicht so vorgesehen ist oder habe ich mir die Aussagen einschlägiger Tech-Kommentatoren etwa nur eingebildet?
Da wird Intel mit Sicherheit demnächst einen Riegel vorschieben, aber zurzeit kann man da schon von etwas Verwirrung sprechen.

Bzgl Unsinn³:
Dann habe ich den Test von GamersNexus wohl auch falsch gesehen, als i7 und i9 unter Windows 10 aufgrund des fehlenden Thread Directors und damit verbundener Nutzung von E-Cores in Spielen teilweise bei Durchschnitts-FPS > 160 ein 0,1% Perzentil von 35 FPS hatten.
Granted nicht Intels Fehler, denn es wurde durchaus in allen Tests kommentiert, dass die Thread-Aufteilung nur unter Windows 11 anständig funktioniert.


Und bevor mir hier vorgeworfen wird, ich wäre AMD-Fanboy. Ja, bin ich durchaus, aber ich habe mir jetzt dennoch einen i7 12700 gekauft, weil der für mich das rundeste Produkt darstellt und Intel bis Ende 2022 in Hinblick auf die Ausstattung der Plattform (PCIe 5.0, PCIe m2 Slots, USB3.2 20Gbs) eine extreme Führung aufweist.
 
Fehlerhafte Sockelhalterungen, Igor hat berichtet, dadurch massive Probleme die CPU zu kühlen.
Mangelhafte DDR5 Ram Kompatibilität, zum Teil können xmp Profile nicht verwendet werden (6000er).
Wirrwarr um Übertaktung von non K CPUs.
Unausgereifte Kontrolle der P bzw. E Cores in Verbindung mit Gaming, hier ist der MS thread Diktator wohl Ursache und muss noch optimiert werden, genau weiß man es aber noch nicht.
Medienträger wie UHd Blu Rays können nicht abgespielt werden.
usw. ...

Alder Lake ist die sprichwörtliche Banane, die beim Kunden reifen soll.
Man kann nur hoffen, dass Intel mit Raport Lake eine bessere Vorstellung abliefert und zumindest die groben Schnitzer bereinigt.

Alder Lake ist zwar keine Katastrophe aber auch nicht das Gelbe vom Ei.
Adler Lake hat keine Bugs, Ich finde deine Aussagen mit ALLEs ist scheiße was nicht von AMD ist und deine vielen beleidigenden Beiträge über Intel oder Nivdia einfach nur Peinlich. Ich selbst habe CPU 3000 Generation von AMD und finde die mittlerweile ( Seid die auf dem Markt waren ) nur grottig wenn ich das Geld hätte , hätte ich mir damals was vernünftiges gekauft von Intel und nicht so ein Verbugten Mist von AMD was über 1 Jahr Nur Bugs erzeugt hat und Nie die Werte angegeben hat die angegeben waren
 
Intel wenig überraschend mal wieder dominant.


Chad Gelsinger mit klaren Ansagen, wies auf unabsehbare Zeit laufen wird.


Vernichtend geschlagen auf der gesamten Preisskala, da kann sich der AMD-Mob hier ihr Geweine und Rationalisierungsversuche eigentlich auch sparen. Spätestens wenn die neuen Serverprozis kommen, kann man AMD eigentlich auch zumachen.

Arc steht auch schon in den Startlöchern um AMD endgültig vom Markt zu kegeln und NV endlich die Ausrede zu liefern, die sie brauche um nur noch Mining-Hardware zu produzieren, nachdem sie im Desktopbereich kein Land mehr sehen werden.

Das wird ein weiteres goldenes Jahr der Dominanz für Intel und ab diesem auch im GPU-Sektor.
 
Hoi der Gelsinger zieht wieder in den Kriesch...:hmm:
Das ist INTEL!!! :lol:
Gelsinger-1-1024x681.jpg
 
Zurück