News Intel-Chef: AMD nur noch im Rückspiegel dank Alder Lake

@raPid-81 den roten muss hier ganz schön der Stift gehen, wenn die Fakenews und Stunk unter Intel Newsbeiträgen verbreiten :ugly:

Bzgl Unsinn²:
Ist es etwa nicht so, dass man derzeit non K CPUs auf bestimmten Mainboards mal wieder übertakten kann, obwohl dieses offiziell nicht so vorgesehen ist oder habe ich mir die Aussagen einschlägiger Tech-Kommentatoren etwa nur eingebildet?
Da wird Intel mit Sicherheit demnächst einen Riegel vorschieben, aber zurzeit kann man da schon von etwas Verwirrung sprechen.
ASUS hat ein BIOS-Update zur Verfügung gestellt, welches OC von non-K CPUs ermöglichen soll. Ob das gewollt ist und von Intel abgesegnet, steht auf einem anderen Papier.
Offiziell haben Non-K CPUs keinen freien Multi und ich denke mal, dass das auch zukünftig so sein wird.

Bzgl Unsinn³:
Dann habe ich den Test von GamersNexus wohl auch falsch gesehen, als i7 und i9 unter Windows 10 aufgrund des fehlenden Thread Directors und damit verbundener Nutzung von E-Cores in Spielen teilweise bei Durchschnitts-FPS > 160 ein 0,1% Perzentil von 35 FPS hatten.
Granted nicht Intels Fehler, denn es wurde durchaus in allen Tests kommentiert, dass die Thread-Aufteilung nur unter Windows 11 anständig funktioniert.
Hier kannst du nachlesen, wozu Alder Lakes Thread Director da ist: https://www.pcgameshardware.de/Alder-Lake-S-Codename-277726/Videos/Thread-Director-1382483/
Nur Windows 11 ist in der Lage mit diesem zu kommunizieren. Windows 10 kann das nicht und das ist auch kein Bug, sondern seitens MS so gewollt.

Welche bugs genau?
Schon vergessen, dass ZEN3 zum Release den angegeben Turbo nicht erreicht hat und die Plattform die ersten Wochen alles andere als stabil lief? WHEA Errors etc.
Wir können auch gerne nochmal von der 5700 XT sprechen, welche bei einigen Usern noch heute regelmäßig abstürzt, nach einer kurzen Gamesession.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche bugs genau?
Von Black oder Blue Screens, nach Einführung der neuen AGESA Version ( Es hat 14 Versionen und fast 1 Jahr später gedauert bis es fast überall normal arbeitet) über Treiberproblem die bei den 3000 CPUs auf den B550 oder Z590 Mainboards, von den PCE- 4 Plugin Bugs bis zu den Taktraten die so Gut wie bei keiner CPU auch eingehalten wurden. Soll ich weiter machen??? Diese ganzen Fehler kannst du hier in so vielen Beiträgen und auch auf anderen Seiten im Netz bis zu so vielen Youtube Filmen anschauen und die ganzen Bugs sind keine Geheimnisse
 
Dann hoffen wir mal für Herrn Gelsinger, dass er dieses Jahr nicht noch sein blaues Wunder erlebt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Alder Lake mag ein Fortschritt für Intel sein. Angesichts des Vorgängers und der bisherigen 10nm Probleme aber auch keine allzu grosse Überraschung. Der Überflieger ist Alder Lake aber nicht geworden.

Intel hat halt die Mittel, dass mehrere Teams parallel arbeiten können, die dann auch mal in gut anderthalb Jahren 3 Generationen an den Start bringen können. Deshalb sind die Fortschritte aber nicht dreimal so gross. AMD kann in der Zeit maximal 1-2 Generationen an den Start bringen. Deshalb werden sie aber sicherlich nicht fast 2 Jahre lang im Labor Däumchen gedreht haben. Und die Zeit bis Zen 5 soll dann auch nicht mehr so lange sein.

Intel konnte mit Alder Lake in erster Linie die Defizite des Vorgängers ausmerzen. Wie die hohe Leistungsaufnahme bei Teillast. Deutlichere Zugewinne in Spielen, die eigentlich von Rocket Lake erwartet wurden. Und mehr Performance in MT, um die grosse Lücke zu AMD zu verringern.

Ansonsten hat aber auch Alder Lake seine Schwächen oder kämpft mit den gleichen Problemen seiner Vorgänger. Wie die hohe Leistungsaufnahme unter Volllast. In solchen Szenarien ist ein 5950X mit ~140W immer noch etwas schneller als ein 12900K mit ~240W. Oder wie die mehr schlechte als rechte big.LITTLE Implementierung. Die z.B. die Nutzung von AVX512 auf den P-Kernen nicht zulässt bei aktiven E-Kernen. Das wirkt wenig kundenorientiert.

Ein Schmunzeln konnte ich mir übrigens nicht verkneifen, als ich die SuperPi 32M Ergebnisse bei TPU gesehen hatte. Da muss sich der 12900K dem 5950X und 11900K geschlagen geben. Da sollten sich wohl die Intel Fans noch im Nachhinein bei den AMD Fans bedanken, die jahrelang dafür gekämpft haben, dass SuperPi aufgrund der uralten Codebasis kein geeigneter Gradmesser für die Leistungsfähigkeit moderner CPUs ist. Und somit zurecht auch mehr und mehr aus Reviews verschwunden ist. Leider gibt's auch aktuellen synthetischen Firlefanz, der von Entwicklern leicht instrumentalisiert werden kann, um die eine oder andere CPU besser dastehen zu lassen, siehe CPU-Z Bench.

Wie auch immer. Neben der Energieeffizienz der Kerne, wo ich AMD nach wie vor vorne sehe, bei vergleichbaren Fertigungen, sehe ich noch eine weitere Metrik als entscheidenden Faktor, Performance pro mm². Was auch Gelsinger zu denken geben sollte. Ich hatte dazu schon mal eine grobe Rechnung bei TPU gemacht:

Zen 3
Alder Lake

1x Zen 3 + L2: ~3,2 mm²
4x Gracemont + L2: ~8,8 mm² / ~2,2 mm² pro Kern
1x Golden Cove + L2: ~7 mm² / laut Locuza "with the black bar" ~7,4 mm²

Setzt man das in Relation zu z.B. den diversen Benchmarkergebnissen von CB, unter der Annahme von vergleichbarer SMT Skalierung zwischen Zen 3 und Golden Cove, was bei den Ergebnissen vermutet werden kann, aber nicht eindeutig hervorgeht, dann kommt man auf folgende Werte:

8x Golden Cove, mit SMT, 3.9 GHz: 81%
8x Golden Cove, ohne SMT, 3.9 GHz: 62%
8x Gracemont, 3.9 GHz: 43%

1x Zen 3, 3.6 GHz: 90%
1x Golden Cove, 3.6 GHz: 100%

1x Gracemont (kein SMT): 100% Performance, 2,2 mm² => ~45,5% Perf/mm²
1x Golden Cove (mit SMT): 188% Performance, 7 mm² (7,4 mm²) => ~26,9% (25,4%) Perf/mm²
1x Zen 3 (mit SMT): 169% Performance, 3,2 mm² => ~52,8% Perf/mm²

Also nicht nur, dass Zen 3 wesentlich flächeneffizienter als Intels P-Kern ist, er ist auch etwas flächeneffizienter als Intels E-Kern. Und das ist ja der eigentliche Grund für Intels E-Kerne. Deutlich mehr Kerne als die Vorgänger bieten zu können, ohne die Grösse des Designs zu sprengen. Und dass Zen 4 in 5nm wohl nicht weniger flächeneffizient als Zen 3 werden wird, sollte auch klar sein. Bei Client Designs mag Intel diesen Nachteil bis zu einem gewissen Grad kaschieren können. Im lukrativen professionellen Markt wird Intel daran aber wohl noch länger zu knabbern haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer abgedrehter, jetzt wird hier schon "Flächeneffizienz" als "Benchmark" ausgepackt. Wen interessiert denn bitte wie groß der Chip ist solange er in den Sockel passt und ordentlich Leistung liefert bei beherrschbarer Hitzeentwicklung? Vor allem wenn man doch weiss dass Intel 7 etwas weniger Transistoren pro mm^2 hat als TSMC 7nm...
 
Wat(t)? Baller mit nem 6850. Wunderbar! Hauptsache Gelsinger kriegst mit den Grafikkarten hin. Dann wars das für mich mit AMD und Endevidia.
 
Naja, bis heute hab ich die Verarschetaktik mit 5% pro neue CPU von Intel nicht vergessen. Daher werde ich dem Teufel tun und das Monopol wieder auferstehen lassen. Sprich, dann lieber mit etwas weniger Verbrauch und weniger Leistung AMD unterstützen, um den Konkurrenz-Kampf weiter leben zu lassen. Da muss Intel erstmal einiges wieder gut machen und zwar über mehrere Jahre, damit ich wieder umswitche
 
@raPid-81 den roten muss hier ganz schön der Stift gehen, wenn die Fakenews und Stunk unter Intel Newsbeiträgen verbreiten :ugly:
Ich bin auch ein Roter und mir geht tatsächlich ganz schön der Kackstift, wenn ich mir anschaue, was AMD gerade so alles verbricht. Wobei ich auch glaube, dass das viel mit den Kapazitätsengpässen bei TSMC zu tun hat. Ich finde es ja nicht einmal schlimm, dass die CPUs langsamer sind und Zen4 bis Ende des Jahres auf sich warten lässt. Aber die Plattform ist im Vergleich zu Intel für mich beinahe als hoffnungslos veraltet anzusehen und Intel ist in fast allen Bereichen derzeit beim Neukauf absolut zu empfehlen, was zu einem guten Teil auch daran liegt, dass sie beim RAM auf Nummer Sicher gegangen sind und sowohl DDR4 als auch DDR5 unterstützen. Das war auch ausschlaggebend für meinen Kauf. Von dem Scheiß mit der Lane-Begrenzung bei den Grafikkarten fange ich besser gar nicht erst an, sonst höre ich nicht mehr auf mich aufzuregen. ^^
ASUS hat ein BIOS-Update zur Verfügung gestellt, welches OC von non-K CPUs ermöglichen soll. Ob das gewollt ist und von Intel abgesegnet, steht auf einem anderen Papier.
Offiziell haben Non-K CPUs keinen freien Multi und ich denke mal, dass das auch zukünftig so sein wird.
Habe ich doch im Endeffekt auch gesagt. Ich meine mich zu erinnern, dass es das schon einmal gab und Intel das dann beendet hat. Kann dennoch Verwirrung stiften.
Hier kannst du nachlesen, wozu Alder Lakes Thread Director da ist: https://www.pcgameshardware.de/Alder-Lake-S-Codename-277726/Videos/Thread-Director-1382483/
Nur Windows 11 ist in der Lage mit diesem zu kommunizieren. Windows 10 kann das nicht und das ist auch kein Bug, sondern seitens MS so gewollt.
Ist mir auch bewusst, deswegen sage ich ja, dass das nicht Intels Fehler ist. Aber Windows 10 ist nun einmal noch ein sehr aktiv genutztes Betriebssystem. Deswegen werde ich dann auch beim 12700 erst einmal die E-Cores ausschalten. ;)
 
Ich habe es schon Mal geschrieben der Typ gehört in eine weiße Zwangsjacke gesteckt.
Mal schauen ob er nach Zen4 immer noch so große Töne spuckt, oder ob er sich kleinlaut unter dem Bett verkriechen wird.
Aber lange muss er ja nicht mehr warten bis er sein Aramgeddon erleben wird und ihn seine Aktionäre hoffentlich in die Wüste bzw. in den vorzeitigen Ruhestand befördern werden.:devil:
 
Uff, ich frag mich gerade ob der gute Mann auf einem anderen Planeten lebt.

Ja, bei Games ist Intel Moment leicht vorne.
Bei MC Anwendungen manchmal dank Watt Brechstange.
Gegen Threadripper hat unten absolut nichts im Moment.

Muss jedenfalls ein interessenter Rückspiegel sein in den er blickt.
 
Ich bin auch ein Roter und mir geht tatsächlich ganz schön der Kackstift, wenn ich mir anschaue, was AMD gerade so alles verbricht.
Du machst dir deswegen in die Hose? Srly? :rollen:

Aber die Plattform ist im Vergleich zu Intel für mich beinahe als hoffnungslos veraltet anzusehen und Intel ist in fast allen Bereichen derzeit beim Neukauf absolut zu empfehlen
Ähm. Nein. Also relativ, denn 2022 ist schlicht das Jahr des DDR5, PCIe 5.0 und auch anderer neuer Techniken - bei beiden Anbietern. Anders als in den Jahren zuvor ist aber dieses Mal Intel, die den "heißen Shice" zuerst herausbringen. Wohlgemerkt zuerst und nicht dauerhaft exkusiv.

Bei einem Duopol ist es schlicht die Natur der Sache, dass mal der einer oder der andere das macht.

was zu einem guten Teil auch daran liegt, dass sie beim RAM auf Nummer Sicher gegangen sind und sowohl DDR4 als auch DDR5 unterstützen. Das war auch ausschlaggebend für meinen Kauf.
Das ist kein Zeichen von Überlegenheit sondern aus der Not heraus geboren. Anders als wir, so wird man bei Intel bestimmt früh genug erfahren haben, dass der DDR5-Train noch nicht mal wirklich aus dem Depot gerollt ist. Also macht man das Beste draus, in dem man einen DDR4 Unterbau anbietet. Ist ja auch ganz okay so, nur ist das kein Boah-Ey-Wie-Geil-Move.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tekkla

1. Du weißt schon, was eine Übertreibung ist oder? Mit dem Stift hat zuerst @owned139 angefangen und ich habe ihn halt "belustigt".
2. Bei AMD war die "Fixierung" auf mehr Kerne bei Zen 1 auch aus der Not raus geboren. Da wurden sie aber von allen dafür gefeiert. Warum kann man dann nicht auch mal Intel loben, dass sie bei der Alder Lake Plattform fast alles richtig gemacht haben? Wie du schon sagst, ein Duopol hilft uns allen und da gehört auch dazu positive Dinge von Intel anzuerkennen. AMD hat mit Zen 3 meiner Meinung nach nämlich schon negative Seiten gezeigt (Preissteigerung bei den einzelnen Klassen um bis zu 50%). Wie viel davon jetzt der Liefersituation bei TSMC zuzuschreiben sind, sei mal dahingestellt.
 
Warum sollte man das tun?
Es war von vornherein klar: wenn AMDs Zen gut wird, dann steigen die Preise.
Jeder der AMD immer als Heiland beschrieben hat war einfach in seiner Gut-gegen-Böse Welt gefangen, in der Intel das Böse ist.
AMD ist nicht die Caritas, es hat seinen Grund, warum die hauptsächlich CPUs mit höheren Preisen anbieten - weils mehr Asche bringt.

Natürlich wollen beide Unternehmen Geld verdienen, wäre doch komisch wenn nicht? Und wenn ein Produkt gut ist, dann darf es auch gerne was kosten, man bekommt ja schließlich auch eine Gegenleistung dafür.

Aber bei dem Thema gut/böse gibt es einfach einen Punkt, der gegen intel spricht und die ganzen intelfans im Forum nicht wahrhaben wollen. intel hat mit seiner Marktmacht OEMS bestochen, sodass diese keine AMD CPUs verbaut haben, obwohl AMD gleichwertige Produkte im Angebot hatte.
Und dieses Verhalten hat ALLEN, ich wiederhole ALLEN Benutzern geschadet, da AMD dadurch finanziell geschadet wurde, was bei einem kleinen Konkurrenten besonders schwerwiegend ist und wir dadurch jahrelange ALLE überhöhte Preise bezahlen durften und nur minimal verbesserte 4C-CPUs im Desktop bekommen haben. Und war damals nicht auch der Gelsinger mit im Boot?
Und auch wenn ich mich wiederhole, aber eine Marktmanipulation schadet immer ALLEN Konsumenten.
 
Die 16 Pcie 5.0 Lanes bei Intel finde ich etwas knapp geraten der AM5 soll ja angeblich mit 28 Pcie 5.0 Lanes daherkommen zu dem auch wieder mehrere CPU Generationen unterstützen.
Beim Z690 wird bei Raptorlake bestimmt wieder Schluss sein oder gibt es da andere Infos?
 
"poor Volta", dann die Ankündigungen vor der Einführung des Bulldozer, dann noch das großspurige Auftreten vor der Fury X, dann noch die großspurigen Ankündigungen vor dem Phenom I, den Wundertreiber bei Vega wollen wir auch nicht vergessen, die "unsere 6 Kerne oder ihre 4?" Kampagne beim Phenom II X6. Die angebliche Aufrüstbarkeit des So AM1 und AM3+ usw..

AMD hat sich da auch schon so einiges geleistet.
Tja, wie lange ist das her? Generell sollten solche Firmen in direkter Konkurrenz etwas mehr Respekt dem Gegner zollen. Aber das ist meines Erachtens mittlerweile nur noch das Abbild unserer Gesellschaft. Verachtenswert, asozial, überheblich und keinerlei Wert schätzend.
Seit Lisa Su AMD führt, sehe ich da keinerlei derartige Großkotzerei.
 
Es wird immer abgedrehter, jetzt wird hier schon "Flächeneffizienz" als "Benchmark" ausgepackt. Wen interessiert denn bitte wie groß der Chip ist solange er in den Sockel passt und ordentlich Leistung liefert bei beherrschbarer Hitzeentwicklung?
Von "Benchmark" hat keiner gesprochen. Ich sagte Metrik. Und wen das interessiert? Das ist nicht die Frage. Die Frage ist, was das aussagt? Und zwar zusammen mit Energieeffizienz extrem viel. Wer Energie- und Flächeneffizienz dominiert, der hat die technologische Führung. Und wer technologisch führt, der bestimmt die Marktgesetze. So einfach ist das. Meistens zumindest. Warum glaubst du denn, hatte Zen 3 quasi ein Jahr lang keine wirkliche Konkurrenz? Oder warum glaubst du denn, bietet Intel bis heute maximal 8 P-Kerne auf dem Mainstream Sockel? Je weniger Flächeneffizienz, desto grösser wird ein Design für ein bestimmtes Performance-Ziel. Und umso teurer wird das ganze in der Fertigung. Zumal Intels 10nm bisher alles andere als gute Yields hatte. Und Fertigungskosten bestimmen letztendlich die Endkundenpreise. Das betrifft also auch dich.

Vor allem wenn man doch weiss dass Intel 7 etwas weniger Transistoren pro mm^2 hat als TSMC 7nm...
Das ist so nicht richtig. Laut WikiChip hat TSMCs 7nm etwas über 90 MTr/mm², Intels 10nm hat etwas über 100 MTr/mm².


Bei AMD war die "Fixierung" auf mehr Kerne bei Zen 1 auch aus der Not raus geboren. Da wurden sie aber von allen dafür gefeiert.
Da war nichts aus der Not heraus geboren. Das war von Anfang an so konzipiert. Und gefeiert hat man, dass es endlich mehr als nur 4 Kerne auf einem Mainstream Sockel gab. Zurecht.

AMD hat mit Zen 3 meiner Meinung nach nämlich schon negative Seiten gezeigt (Preissteigerung bei den einzelnen Klassen um bis zu 50%).
Negativ war daran eigentlich nichts. AMD hat es sich einfach erarbeitet, auch mal höhere Margen mitzunehmen. Natürlich will man als Kunde so viel CPU wie benötigt für so niedrige Preise wie möglich. Aber letztendlich müssen Unternehmen wirtschaftlich denken. Und da sollte man aus guten Phasen auch möglichst viel mitnehmen. AMD blieb dabei immer noch im Rahmen. 50% war es nirgendwo. Es waren durchweg $50 höhere MSRPs im Vergleich zum Vorgänger. Der Unterschied war einfach, dass der Vorgänger noch das eine oder andere Modell mehr bot. Für 3600 oder 3700X gab es z.B. keine Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell sollten solche Firmen in direkter Konkurrenz etwas mehr Respekt dem Gegner zollen.

Es gibt dafür die richtige Zeit. Im Sport ist die bei der Pressekonferenz vor dem Kampf, bzw. Match. Da kann man dann Nettigkeiten austauschen und herausstellen, wie gut der Gegner ist (logisch, sonst würde er ja garnicht gegen einen Antreten.

Das hier war eine Veranstaltung hinter verschlossenen Türen, vergleichbar der Motivationsrede des Trainers, bevor es losgeht. Da wird natürlich der eigene Schützling motiviert und in den Vordergrund gestellt, wie gut er doch ist und dass er diesen Kampf gewinnen kann. Du wärst wohl ein grottenschlechter Trainer, zumindest in dem Punkt.

Aber das ist meines Erachtens mittlerweile nur noch das Abbild unserer Gesellschaft. Verachtenswert, asozial, überheblich und keinerlei Wert schätzend.

Nichts davon ist darin gewesen, er hat AMD nicht beleidigt, keine Lügen verbreitet oder sonstiges getan. Das ganze hatte sogar noch durchaus Hand und Fuß.

Es ist sein Job. Wenn der Oberheini nicht an den eigenen Laden glaubt, wie sollen es dann die Mitarbeiter?

Seit Lisa Su AMD führt, sehe ich da keinerlei derartige Großkotzerei.

Glaubst du da läuft es anders?

Hinter verschlossenen Türen wird wird sie garantiert hervorheben, dass AMD endgültig an der Spitze angekommen ist. Dass sie im Bereich des HEDT und der Server CPUs die besten Produkte haben und sich im Gaming mit Zen 3D die Krone zurückholen. Dann wird natürlich ein Ausblick auf Zen 4 gegeben, der unglaublich genial wird, höhere Leistung und AVX 512 inklusive. Bei den Grakas ist auch alles klasse, immerhin hat man es geschafft wieder aufzuschließen. Außerdem wird natürlich die Genialität des Infinity Fabic hervorgehoben, mit dem sich kosten sparen lassen und gleichzeitig noch die Leistung gesteigert wird. FFX wird natürlich auch groß erwähnt.

Erwartest du wirklich, dass sie die Tatsache, dass AMD bei Big Little um 5 Jahre hinterherhinkt, weil sie sie den Trend nicht erkannt haben? Dass sie dann noch den recht unschönen Fakt, dass Alder Lake dadurch deutlich besser ist, wenn man die Leistungsaufnahme stark einschränkt, etwa bei Laptops. Die Tatsache, dass Intel nun seit gut 5Jahren AVX 512 anbietet, passt nicht wirklich ins Konzept. Sie wird auch mit keinem Wort erwähnen, dass AMD über 10 Jahre gebraucht hat, um die Core i Kerne zu schlagen und dass sie da wieder hinten dran sind. weiterhin unerwähnt bleiben wird auch die Tatsache, dass auch Intel und Nvidia wohl deutliche Leistungssteigerungen erreichen können. Bei den Grakas läßt man oder in dem Fall Frau, die Tatsache unter den Tisch fallen, dass Nvidia momentan die doppelte Raytracingleistung hat und dass DLSS ein massives Problem wird, wenn es sich durchsetzen sollte. Bei den Finanzen wird garnicht darauf eingegangen, dass AMD ein Zwerg ist und bei einem Krieg, zwischen Nvidia und Intel, zerreiben werden kann.

Das ganze dient Motivation. Die Mitarbeiter sollen sich geschätzt fühlen, stolz auf ihr Unternehmen sein und nicht nach dem nächsten Job suchen, weil der Laden sowieso bald untergeht.

Komplett verblendet der gute Mann.

Entspricht doch alles den Tatsachen. Der Ausblick auf die Zukunft ist zwar extrem optimistisch, aber der Typ ist nunmal der Chef von dem Laden.
 
Tja, wie lange ist das her? Generell sollten solche Firmen in direkter Konkurrenz etwas mehr Respekt dem Gegner zollen. Aber das ist meines Erachtens mittlerweile nur noch das Abbild unserer Gesellschaft. Verachtenswert, asozial, überheblich und keinerlei Wert schätzend.
Seit Lisa Su AMD führt, sehe ich da keinerlei derartige Großkotzerei.
2020 - Frank Azor - große Twitter Ankündigung dass RDNA2 kein Paperlaunch wird im Vergleich zu Ampere. Was daraus geworden ist wissen wir ja alle...


Von "Benchmark" hat keiner gesprochen. Ich sagte Metrik. Und wen das interessiert? Das ist nicht die Frage. Die Frage ist, was das aussagt? Und zwar zusammen mit Energieeffizienz extrem viel. Wer Energie- und Flächeneffizienz dominiert, der hat die technologische Führung. Und wer technologisch führt, der bestimmt die Marktgesetze. So einfach ist das. Meistens zumindest. Warum glaubst du denn, hatte Zen 3 quasi ein Jahr lang keine wirkliche Konkurrenz? Oder warum glaubst du denn, bietet Intel bis heute maximal 8 P-Kerne auf dem Mainstream Sockel? Je weniger Flächeneffizienz, desto grösser wird ein Design für ein bestimmtes Performance-Ziel. Und umso teurer wird das ganze in der Fertigung. Zumal Intels 10nm bisher alles andere als gute Yields hatte. Und Fertigungskosten bestimmen letztendlich die Endkundenpreise. Das betrifft also auch dich.
Was das aussagt? Ganz einfach, AMD hat sich den zu der Zeit besten Prozess für seine CPUs und GPUs bei TSMC eingekauft und kassiert dafür die Lorbeeren. Natürlich ist Zen ein riesiger Design-Sprung, trotzdem ist die Aufholjagd zu Intel und NVidia größtenteils dem Fertigungs-Prozess geschuldet. Intel hatte nun mal Probleme den 10nm an den Start zu bringen, überleg mal wie es aussehen würde wenn dieser tatsächlich 2017 gute Yields gebracht hätte...


Das ist so nicht richtig. Laut WikiChip hat TSMCs 7nm etwas über 90 MTr/mm², Intels 10nm hat etwas über 100 MTr/mm².
Danke für die Aufklärung, ich dachte es wäre anders herum.
 
Zurück