News Intel-Chef: AMD nur noch im Rückspiegel dank Alder Lake

Mich wundert es aber schon, warum der Markt nicht ausgeglichener ist. Warum nur 10-20% Markanteile für AMD.
Weil AMD seine TSMC Kontingente auf Konsolen SoCs, CPUs und GPUs aufteilen muss. Das ist rein von der Menge her nicht vergleichbar mit dem was Intel produzieren kann in den eigenen Fabs.

Durch die garantierte Lieferung großer CPU Mengen hat Intel auch so einige OEM Verträge die AMD gar nicht erfüllen könnte, selbst wenn sie wollten.

Jetzt hat halt Intel mal eine neue CPU gelauncht, die vor allem beim i3 und i5 fantastische Werte und Preise erzielt. So eine CPU fehlt AMD.
Beim i7 und i9 geht es dann nur noch um Feinheiten.
Das ist ein weiterer Grund, "Budget" und Mid-Range CPUs werden viel häufiger verkauft als High-End CPUs.

hm na ja...im puren gaming sind 12700k /12900k im Moment einen Tick vorne.
AMD wird aber Zeitnah den Ryzen 5800 mit 3Dcache bringen und dann wird der wohl vermutlich einen Tick vorne liegen.
Gehts im Produktivität leigen AMD 12- und 16 Kerner einfach vorne, intels hat nix was da kontert.

Aber die Zukunft heißt Meteor vs. Ryzen 7000. AMD hat für Ryzen 7000 immerhin einen IPC Steigerung um 25% angekündigt, plus etwas mehr Takt, das zu kontern ist schon ne schwere Aufgabe. Aber das beste ist, bei Ryzen 7000 sollen bis 16 Kerne pro Chiplet kommen! Fürs gaming ist das ein Riesensprung weil dann die 16 Kerner nicht mehr durch inter-chiplet Latenzen ausgebremst werden wie jetzt die 59xx.
Für Produktivität dann ev. ein 32 Kerner als Threadripper light für den Hausgebrauch, bin sehr gespannt was intel da dagegensetzen will.

Mich wundert es aber schon, warum der Markt nicht ausgeglichener ist. Warum nur 10-20% Markanteile für AMD.

Vielleicht sollte AMD mal mehr Marketing machen?
Dort "draußen" kennen die Leute eben vor allem Intel und Nvidia (so vom Hörensagen/Fernsehn). Und die meisten von denen haben von einer RYZEN-CPU aus dem Hause AMD noch nie etwas mitbekommen:D

Und wenn da mal EINER VON X mit AMD-Hardware dabei war, kam dann sowas bei raus wie: "hatte ich mal, lief nich so pralle"... Du verstehst?

Kannst mit uns Nerds hier eben nicht vergleichen. Von daher ja, etwas mehr Marketing/Werbung könnten die "roten" allemal vertragen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AMD wird aber Zeitnah den Ryzen 5800 mit 3Dcache bringen und dann wird der wohl vermutlich einen Tick vorne liegen.
Ich zweifle immer noch sehr stark, dass der 5800X3D so toll wird, wie es die roten behaupten.
Torsten geht davon aus, dass er sehr teuer werden kann (um die 600€):
https://extreme.pcgameshardware.de/...limitierte-auflage-enden.614983/post-10933703
Fürs gleiche Geld kriege ich 16 Kerne bei Intel und für 100€ weniger 12 Kerne bei AMD. Lege ich nochmal 100€ drauf, bekomme ich schon den 5950X.
Der 12900K, 5900X und 5950X sind in der Hinsicht einfach zukunftssicherer und kosten fast das gleiche.
In Anwendungen wird er von allen 3 CPUs zerstört.

Jetzt wird das Argument kommen, dass einige vom 5600 oder niedriger auf diesen aufrüsten. Ja mag sein, allerdings ist die Frage, welche Mainboards und Plattformen den 5800X3D unterstützen und dann kann ich auch direkt auf den 5900X oder 5950X gehen.
Ja, in spielen liegst du aktuell dann 10-15% hinter dem 5800X3D, aber das ändert sich in naher Zukunft. Je mehr Kerne genutzt werden, desto weiter fällt er zurück.
Wenn ich jetzt den 3600 mit B450 Chipsatz habe und er erst ab B5xx aufwärts unterstützt wird, dann wars das auch.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man das tun?
Es war von vornherein klar: wenn AMDs Zen gut wird, dann steigen die Preise.
Jeder der AMD immer als Heiland beschrieben hat war einfach in seiner Gut-gegen-Böse Welt gefangen, in der Intel das Böse ist.
AMD ist nicht die Caritas, es hat seinen Grund, warum die hauptsächlich CPUs mit höheren Preisen anbieten

Genau so ist die Realität. Intel ist mit den Preisen wieder human aber auch nur weil es ihnen Vorteile bringt.

Wenn Unternehmen zu mächtig werden, dann gibt es absurde Preise. Bestes Beispiel: Apple mit seinen Preisen. Ein Apple Pro Stand (Monitorständer) kostet 1000 Dollar.

Die Unternehmen werden alle von Profitmaximierung und profitgierigen Menschen geleitet, die nur ein Ziel haben, so viel Geld wie möglich zu generieren.

Das ist bei Intel und AMD natürlich nichts anders.

Bei uns war die VAX immer der Server.
Bei euch, normalerweise ist eine Workstation ein Client...
Zitat Wikipedia:
Mit Workstation (deutsch: „Arbeitsstation“) bezeichnet man einen besonders leistungsfähigen Arbeitsplatzrechner für technisch-wissenschaftliche Zwecke oder für die Bearbeitung von Audio- und Videodaten, in Abgrenzung zum handelsüblichen Personal Computer für den Privat- oder Bürogebrauch.
Deswegen kann ich nicht sehen, das Intel AMD bei den Client CPUS überall die Rücklichter zeigt, bei Workstation CPUS definitiv nicht

Abwarten ich denke, dass ein 5800x3d am Ende ziemlich groß im Rückspiegel von Intel auftauchen wird, sodass wir hoffen müssen, dass Intel vor Schreck nicht das Steuer verreißt.

Abwarten ich denke, dass ein 5800x3d am Ende ziemlich groß im Rückspiegel von Intel auftauchen wird, sodass wir hoffen müssen, dass Intel vor Schreck nicht das Steuer verreißt.
AMD spricht von durchschnittlich 15% mehr Performance im Vergleich zum 5900X:
3-630.555d2d62.png

Da ist Intel jetzt schon:
Unbenannt.png

Also keine Sorge, Intel muss sich da nicht verstecken ;)

Das ist alt und man hat natürlich mal wieder elegant ignoriert, dass AMD inzwischen bereits bis zu 40%
bestätigt hat:
Chatstar bist du der deutschen Sprache mächtig?
Bis zu 40% in einem einzigen Spiel, was durchschnittlich über N Spiele immer noch 15% ergibt.
Diese 40% siehst du auf der Folie von AMD bei WD: Legion.
1.4X = 140% = 40% mehr. In CS:GO ist der Mehrgewinn = 0.

(40 + 20 + 20 +20 +10 + 0) / 6 = ~18,33%

Zuletzt bearbeitet:
Ufff, was für ein Schwachsinn.
Intel ist nach langer Zeit wieder Konkurrenzfähig, aber das war es auch schon.
Artikel schrieb:
Intel AMD nur noch im Rückspiegel sieht, also in Führung liegt. Und AMD würde es demnach auch "niemals mehr schaffen", an die Frontscheibe zu gelangen. Intel "führe den Markt einfach an".
Die wenigen Prozent im ganzen gesehen, erzeugen bei mir nicht solche Gefühle.
Man verschweigt natürlich sehr gerne, dass man sich das ganze mit Temperaturen und einem lauteren System erkauft hat, selbst wenn die Dinger mit den von Intel vorgegebenen Parametern laufen (>Link<).

Wenn ich jetzt kaufen müsste, also wenn mein 8700K (geköpft @5,1GHz) auf einmal nicht mehr wollen würde, wäre ich offen gesagt unschlüssig vom wem ich kaufen wollen würde, aber wohl eher einen Ryzen.
Ich will ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres aufrüsten, also entweder Ryzen 7000 oder Intel 13000, ich kaufe die CPU die Stromsparend agiert und bei den Temperaturen nicht im oberen drittel ist...

Hör doch bitte auf, da steht nichts von 1-2 Spielen!
Guck doch bitte in die Marketingfolie die du doch sonst immer bis aufs kleinste Detail studierst:
3-630.555d2d62.png

Es ist von einem Spiel die Rede: Watch Dogs (up to 1.4X).
Der Durchschnitt über alle 6 Spiele beträgt in dieser Folie ~18% und das noch mit "up to" also im best case.

Was für eine großkotzige Art und subjektive Quasi-Denunzierung der Leistung eines viel kleineren Unternehmens in den letzten Jahren. Es wirkt fast, als würde man bei Intel wegen Ryzen immer noch das Zahnfleisch knirschen und Puppen für Manager bereitstellen um sie zu würgen, ... zum Agressionsabbau ...

Die Folie ist alt wie oft noch, inzwischen hat AMD Robert Halock die Prognose deutlich nach oben korrigiert.

"Bis zu 40 Prozent schneller​

Den Anfang macht dabei der Ryzen 7 5800X3D, und von diesem Prozessor verspricht sich AMD offenbar viel. In einem auf Youtube veröffentlichten Gespräch mit PC World bestätigte AMDs Director of Technical Marketing, Robert Hallock, dass der Ryzen 7 5800X3D tatsächlich die schnellste Gaming-CPU am Markt sein soll. Demnach sind Prozessoren mit 3D V-Cache in Spielen um 20 bis 40 Prozent schneller als die identischen CPUs ohne den zusätzlichen L3-Cache."

@Chatstar was liest du im Text? "in Spielen um 20 bis 40 Prozent schneller".
Jetzt schau dir die Folie an.
WD:L -> up to 40%
FC6 -> up to 20%
Gears 5 -> up to 20%

Na? Fällt dir was auf?
Richtig! Der Text bezieht sich auf die Marketingfolie!
Der Durchschnitt beträgt trotzdem keine 40%. Die 40% ist bisher ein einziger Ausreißer, den du jetzt als Maßstab nimmst.

Ich kann auch Anno 1800 nehmen und behaupten, dass der 12900K 33% schneller ist, als der 5900X. Allerdings ist das nur in diesem einen Fall richtig und ansonsten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Um den circlejerk dann mal zusammen zu fassen:

Wie schön es doch ist, wenn Hersteller sich auf Augenhöhe im Wettbewerb befinden! Endlich ist wieder Bewegung drin im Bereich CPUs und dabei ist es relativ egal, wer in welcher KW gerade die Nase vorne hat.

Zurück