News Intel-Chef: AMD nur noch im Rückspiegel dank Alder Lake

Achso? Also ich habe letzte Woche Donnerstag meinen 12900K zusammen gebaut, dieser läuft auf einem ASUS ProArt B660-Creator D4 Board bei 88 Watt. Dazu habe ich schon eine weile einen 5950X auf einem Dark Hero V8 im ECO Modus. Beide PCs haben ansonsten das selbe Setup: 128GiB RAM, be quiet! Dark Power 12 1000W, Samsung SSD 980 PRO 2TB, Sound BlasterX AE-5 Plus, ASUS ROG Strix 1080TI OC.

Wenn man 20 Watt abzieht für die GPU (laut HWINFO) kommt folgendes zusammen: Der Alder Lake zieht im Idle (dekstop) 43 Watt aus der Steckdose**, das sind gerade mal 3 Watt mehr wie mein alter 7700K. Beim Ryzen zieht alleine das Crosshair VIII Dark Hero schon ~56 Watt (ohne WLAN, ohne RGB, ohne Onboard Sound) dazu der 5950X mit seinen ~36 Watt (mit Windows Energiesparprofil) sind das mal eben 92 Watt*. Bewege ich die Maus, springt der 5950X einfach mal so auf etwa 70 Watt und das System demnach auf ~125 Watt*. Ja, wirklich effizient das ganze.

Dazu braucht der Ryzen in Spielen laut Igors Lab deutlich mehr wie der Intel (wusste ich nicht mal: Anno1800 5950X 87 Watt, 12900KF 50 Watt), auch da, super effizient der Ryzen. Ich habe zwar schon ein paar mal nun gelesen das man sich ja keinen 16 Kerner kauft um zu Spielen aber es hieß doch Zen3 sei so Stromsparend und einfach toll. Das gilt offenbar nur wenn man 24/7 Volllast fährt.

Doch der eigentlich Witz kommt erst noch, ich habe im Hintergrund eine Webcam Software am laufen. Auf dem 12900K läuft diese nun auf EINEM E-Core! Dieser braucht dafür gerade einmal 8 lächerliche Watt. Der Ryzen 5950X jedoch Boostet gleich nach oben und verbraucht dann (auch wenn ein thread nicht voll ausgelastet ist) fast 80 Watt (schwankt stark aber trotzdem). Der Intel ist in diesem Szenario also Pi*Daumen 10x so effizient! Unfassbar.

Mir gefällt die Performance des 5950X (auch wenn die des 12900K nochmals deutlich besser ist, zumindest single thread) aber mit dem Stromverbrauch konnte ich mich nie wirklich anfreunden. AMDs Effizienz kann ich somit für mich persönlich und mit den Erfahrungen die ich jetzt damit gemacht habe, nicht entdecken. Ich vermute das Intel einfach unbeliebt ist und sich dieses Image festgesetzt hat. Beflügelt durch die ganzen Tests der Print und Online Medien wie PCGH die dem 5950X eine tolle Effizienz bescheinigen, gilt das dann einfach als Fakt.

Hier mal ein Auszug von Igors Alder Lake Test:

Also wenn ich beim 5950X nicht irgendwas grundlegend falsch mache dann ist für mich ganz klar Alder Lake effizienter. Und abseits der Mainstream Medien scheint sich das auch anderswo rauszustellen.

*gemessen
**zugegeben, das Messgerät ist ein billig teil aus dem Discounter und vermutlich nicht sehr genau, jedoch lassen sich die werte untereinander dennoch vergleichen, da sie mit dem selben Messgerät entstanden sind.
Er spricht bewusst von Anwendungsleistung. Sprich wenn du die CPU über viele Kerne stark auslastest und das ist weiterhin AMD Land.
Im niedrigen Lastbereich waren die Ryzens nie wirklich so geil. Vor allem der Boost macht da gerne viel Kaputt. Kann man zwar alles manuell maßregeln aber so wirklich dolle ist das auch nicht. Deinen Frust bei der Effizienz kann ich da voll verstehen.

Also wenn ich beim 5950X nicht irgendwas grundlegend falsch mache dann ist für mich ganz klar Alder Lake effizienter. Und abseits der Mainstream Medien scheint sich das auch anderswo rauszustellen.
Alder Lake ist wirklich ein riesiger Schritt in Richtung Effizienz und wenn man dazu überlegt, dass Intel selbst mit Fertigungsnachteil und allem drum und dran im Idle (LowLast) Betrieb immer mit dabei war ist das nun wirklich nicht überaschend, dass sie es mit einer auf Effizienz getrimmten Arch nun auch sind.

Was bleibt ist die Aussage in "Anwendungsleistung", hier ist AMD nachwievor vorne, was auch wenig überascht, wenn alle 16 Kerne ausgelastet werden ist AMD schneller und die Kerne werden weniger stark getaktet, weshalb man dem SweetSpot deutlich näher kommt. Intel muss hier deutlich höher takten, da die Effizienzkerne in diesem Fall wohl mehr Ballast denn ernsthafte Unterstützung darstellen. Ein 12 Kerner mit nur P Kernen, wäre vermutlich effizienter und schneller!

Im übrigen darfst du natürlich kein B660 Board mit einem X570 vergleichen, hier dann bitte ein B550 oder B450 Board als Vergleich herziehen. Die X570 kämpfen doch sehr mit dem Verbrauch, der Z690 sollte daher trotzdem besser sein, der Abstand aber eben deutlich schrumpen.

Weil mehr als 8 Kerne beim Spielen aktuell keinen Vorteil bringen und auch der „normalo“ keinen Mehrwert von mehr als 8 Kernen hat.
Du verstehst nicht, worauf ich hinaus will.

Ich habe die Wahl zwischen einem 5800X3D mit 8 Kernen für möglicherweise 600€ und einem 5900X mit 12 Kernen für 500€.
Für 100€ weniger bekomme ich also jetzt schon 4 Kerne mehr, die in Games ~15% langsamer ist, aber das nur aktuell.
Das kann sich morgen schon ändern und in absehbarer Zukunft, wird der 5900X den 5800X3D überholen.

Warum soll ich mich also für eine teurere CPU entscheiden, wenn ich eine günstigere CPU mit 50% mehr Kernen bekomme, welche zukunftssicherer ist und garantiert die teurere CPU überholen wird?

Du verstehst nicht, worauf ich hinaus will.

Ich habe die Wahl zwischen einem 5800X3D mit 8 Kernen für möglicherweise 600€ und einem 5900X mit 12 Kernen für 500€.
Für 100€ weniger bekomme ich also jetzt schon 4 Kerne mehr, die in Games ~15% langsamer ist, aber das nur aktuell.
Das kann sich morgen schon ändern und in absehbarer Zukunft, wird der 5900X den 5800X3D überholen.

Warum soll ich mich also für eine teurere CPU entscheiden, wenn ich eine günstigere CPU mit 50% mehr Kernen bekomme, welche zukunftssicherer ist und garantiert die teurere CPU überholen wird?
IPC ist das magische Wort. Bringt den meisten mehr als mehr Kerne…

Er spricht bewusst von Anwendungsleistung.
Nun gut, ich hatte "In Sachen Anwendungsleistung sowie Effizienz ist Zen 3 allerdings immer noch stärker als Alder Lake." als "sowohl als auch" interpretiert. Mag sein das es anders gemeint war, allerdings klingt der Satz schon danach das Zen3 in beidem Alder Lake überlegen ist.

Im übrigen darfst du natürlich kein B660 Board mit einem X570 vergleichen, hier dann bitte ein B550 oder B450 Board als Vergleich herziehen. Die X570 kämpfen doch sehr mit dem Verbrauch, der Z690 sollte daher trotzdem besser sein, der Abstand aber eben deutlich schrumpen.
Ich gebe Dir vollkommen recht, das ist nicht ganz fair aber mehr als ein B660 Mainboard habe ich leider nicht zum Vergleichen. Das ist aber auch nur meine persönliche Feststellung, Du hast ja ebenfalls erkannt das es B660 vs X570 ist und hast das sicher mit berücksichtigt und konntest deswegen auch die Werte besser beurteilen.

IPC ist das magische Wort. Bringt den meisten mehr als mehr Kerne…
In Spielen die vermehrt auf Multithreading und viele Kerne setzen aber nicht und wir sind im Mainstream mittlerweile bei 16 Kernen und 32 Threads. Aktuell sind 8 der Maßstab und man profitiert nur minimal bis gar nicht von mehr Kernen, jedenfalls in Spielen. Das kann und wird sich aber in naher Zukunft ändern. Also nochmal: Wieso soll ich die CPU mit weniger Kernen kaufen? Die andere ist zukunftssicherer.

Death Stranding ist von 2019 und profitiert von mehr als 8 Threads/Kernen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das gleiche Bild hast du bei allen aktuellen Battlefield spielen ebenfalls.
Der Sweetspot liegt aktuell bei 8 Kernen, aber das wird sich ändern.

Zuletzt bearbeitet:
In Spielen die vermehrt auf Multithreading und viele Kerne setzen aber nicht und wir sind im Mainstream mittlerweile bei 16 Kernen und 32 Threads. Aktuell sind 8 der Maßstab und man profitiert nur minimal bis gar nicht von mehr Kernen, jedenfalls in Spielen. Das kann und wird sich aber in naher Zukunft ändern. Also nochmal: Wieso soll ich die CPU mit weniger Kernen kaufen? Die andere ist zukunftssicherer.
Die aller meisten Games sind Konsolenentwicklungen. Die aktuelle Gen hat 8 ZEN 2 Kerne. Das wird sich die nächsten paar Jahre auch nicht ändern.

Death Stranding ist von 2019 und profitiert von mehr als 8 Threads/Kernen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das gleiche Bild hast du bei allen aktuellen Battlefield spielen ebenfalls.
Der Sweetspot liegt aktuell bei 8 Kernen, aber das wird sich ändern.
Die ganz große Masse kann aktuell bis zu 6 Kerne auslasten. Seltener 8 und noch deutlich seltener noch mehr. Das sich das mal ändern wird ist klar, aber nicht in den nächsten 2 - 3 Jahren.

Seit Lisa Su AMD führt, sehe ich da keinerlei derartige Großkotzerei.
Wer nur kleine Brötchen backen kann, der sollte auch nicht so tun als ob es anders wäre. Das ist nur arrogant und lächerlich.

Chad Gelsinger weiß um die Überlegenheit seiner Produkte in quasi allen Bereichen. Warum also tiefstapeln wenn man so offensichtlich besser ist?

Das ist albern und Chad Gelsinger weiß das auch. Nicht umsonst ist er der Chef des innovativsten Tech-Konzerns mit dem besten Produktportfolio.

Komplett verblendet der gute Mann.

Neider neigen gerne dazu wahre Größe und ein dazugehöriges Selbstbewusstsein als solches schlechtreden zu wollen. Das tangiert Chad Gelsinger nur leider nicht von daher können die Neider sich das eigentlich auch schenken. Neid ist übrigens die höchste Form der Anerkennung.

Man hat definitiv öfter als zweimal etwas angekündigt, ich glaube es kam aber nur einmal (bisher) dazu, dass dann auch eine Grafikkarte kam. Die restlichen Versuche (10 waren es sicherlich nicht, das war etwas flapsig gesprochen) sind bereits in der Entwicklung verendet.
Quellen bitte.

https://www.computer.org/publications/tech-news/chasing-pixels/intels-gpu-history

Bis auf

2001 Extreme graphics

war da doch kein ernsthafter Versuch bei...

Bzgl. der Leistung wäre 3070 Niveau in jedem Fall schonmal ein Erfolg, bisherige Benchmarks (klar sind das noch Vorserienmodelle) liefern aber wohl nur 2060 Niveau, wieviel da noch drin steckt? Ich weiß es nicht, die Taktraten lagen wohl schon bei über 2 Ghz im Boost, viel Takt wird also vermutlich nicht mehr drin stecken.
Treiber, Vorserienmodell, wie gesagt, geschätzt wird eine 3070(ti). Wir werden sehen. Ich hoffe auf jeden Fall dass Intel diese Leistung liefern kann, das würde den Markt entspannen.

Die Vergangenheit ist niemals völlig egal, aber irgendwann haben sich Sachen auch mal verlebt. Niemand spricht hier noch von Intelschen Zeiten wo sie eben Hersteller von Komplett PCs bestochen haben um keine AMD Produkte zu verbauen, oder?
Jaja, klar. Hier werden bei NV und Intel ständig Sachen von vor 5-20 Jahren ausgepackt (nicht unbedingt von Dir), aber bei AMD sind die Fails und Gerichtsverfahren egal.

Mir geht es genauso auf den Kecks, wenn man AMD in den Klee loben möchte, die haben auch ihre schwarzen Stunden in der Firmengeschichte, aktuell sieht dies nunmal etwas anders aus und man ist in breiter Front (CPU und GPU) wieder voll bei der Musik, darüber sollte jeder hier im Forum froh und glücklich sein. Ich glaube nämlich nicht, dass wir heute bei dieser Leistung stehen würden, wenn nicht AMD so gut aufgeschlossen hätte.
Ich bin glücklich darüber! Endlich ist es ein Kopf an Kopf rennen im CPU Markt und ein aufschliessen im GPU Bereich, für uns Käufer ist das definitiv gut. Aber darum ging es überhaupt nicht, es geht darum dass hier im Forum Intel (und auch NV) ständig mit den übelsten Beschimpfungen und Unterstellungen bedacht werden, AMD aber der Heilsbringer ist.

"Every product category it competes" bedeutet wohl in jeder Kategorie die man anbietet, man bietet definitv Xeon-W an und da liegt man hinten. Im Serverbereich beschreibt er es zumindest noch damit, dass das kommende Produkt diese Führerschaft übernehmen soll, im Workstation und AUCH im Consumer Bereich ist es aber nunmal Fakt, dass man nicht von einer eindeutigen Führung reden kann. Imm Consumerbereich rechnet der 5950X eben 20% schneller als der 12900k, wenn es aus den Games rausgeht, siehe dazu gerne auch hier die Benchmarkbestenliste. Die Aussagen, so wie sie getroffen wurden (ich entschuldige mich im übrigen, dass ich Consumer mit Workstation überlesen hatte) sind faktisch nicht korrekt. Beide CPU Serien haben ihre Stärken, dass AMD hier im Rückspiegel auftaucht sieht man aber eben nicht!
Alter, das Video ist eine Motivational-Ansprache an die Mitarbeiter zum Jahresende! Klar sagt Pat dann dass man mit Alder Lake endlich wieder vorne liegt (und das stimmt im Gaming auf jeden Fall...). Der Consumerbereich scheint für Dich Cinebench und Massen-ZIP-Transaktionen zu sein, das sehe ich einfach nicht so.

P.S.
Selbst der 5900X (der aktuell 509 EUR kostet und damit ist der 12900k runde 17,5% teurer) rechnet in Anwendungen nahezu exakt gleich (1% Differenz).
Anwendungen... Als würde ein Großteil der PC User ständig 12+ Threads nutzen.

Bitte was?
Wo genau?
5900X = 509 EUR zu 12900k 598EUR
5800X = 366 EUR zu 12700k 421 EUR (18% schneller und 15% teurer)

Einzig der 12600k ist ein echter Preisbrecher 3% langsamer als ein 5800X und 12,5% günstiger!
Ok, da hatte ich die Preise nicht auf dem Schirm. Dafür bekommt man dann PCIE 5.0 und DDR5 Support dabei, ist ja auch nicht umsonst.

Was willst du damit sagen?

Habe ich behauptet, dass man zwangsläufig das schnellere Produkt haben muss mit der besseren Fertigung? Sicher nicht, natürlich gehört die Arch dazu! Aktuell ist es doch so, dass beide ziemlich identisch abliefern, die Leistungsunterschiede einer 3090 zu einer 6900XT sind marginal, die 3090 hat einen höheren Verbrauch, den man evtl. auf Samsung etwas schlechteren 8nm Prozess runterbrechen kann. So what?
Auf Intel und AMD bezogen muss man eben beide Seiten sehen, was du scheinbar nicht hinbekommst. Externe Fertiger (die Intel ja auch nutzt) sind Fluch und Segen zugleich, genauso ist es eben mit der eigenen Fertigung. Du stellst es aber jetzt gerade so hin, dass Intel einen Heiligenschein verdient hätte, weil sie ja die einzigen sind die die Fertigung ankurbeln, was natürlich völliger Blödsinn ist. Wenn Intel nicht wäre, hätte GloFo, Samsung und TSMC eben mehr Anlagen, denn die Chips würden ja trotzdem benötigt. Intel hat jahrelang auf dem Fertigungsvorteil gesessen und nach 10 Jahren wurden sie dann von einem Konkurenten überholt. Hätte AMD seinerzeit 14nm bekommen, wäre der Abstand zu Intel deutlichst geringer gewesen, die Sprünge waren damals ja nochmals deutlich größer (meine 70% Effizienz zwischen 28nm TSMC und 14nm Intel gelesen zu haben) und wenn Bulldozer auf über 5Ghz gegangen wäre, ja dann weiß man nicht wo sie im direkten Vergleich zu Intel gelegen hätten, der Abstand wäre massiv geringer gewesen. Da hackt aber keiner der blauen Fraktion drauf rum, stattdessen wird hier nur rumgeheult, weil Intel nach 10 Jahren Siegeszug mal zwei Schritte zurückmachen musste und AMD ja jetzt so im Vorteil ist? Ernsthaft?
Hätte wäre könnte? Hätte Intel vor 50 Jahren nicht mit dem 4004 angefangen, dann wären wir heute vermutlich nicht da wo wir eben sind. Einen Heiligenschein verpasse ich keinem einzigen marktwirtschaftlich orientiertem Unternehmen, trotzdem muss man anerkennen dass Intel schon immer sehr viel in Forschung und Entwicklung gesteckt hat. AMD eben nicht, GloFo verhungern lassen und ab zu TSMC.

Man wird sehen wie sich die Prozesse in Zukunft gegenüberstehen, ein Fakt bleibt: Intel hat durch eigene Fabs einen für AMD uneinholbaren Vorteil -> die Menge an CPUs die Intel liefern kann. Natürlich gibt es demnächst ein paar Supercomputer die auf AMD setzen, aber wieviele sind das im Vergleich? Und wie sieht es im Datacenter Bereich aus? Glaubst Du ernsthaft dass eine Azure Cloud, Amazon Web Services, Google Cloud oder Facebook Cloud auf AMD setzt? Die Verträge würde AMD vermutlich nicht mal eingehen können aufgrund der Mengen.

DLSS ohne RT ist natürlich nutzbar und mehr als sinnvoll. RT ohne DLSS ist aber in vielen Fällen noch nicht wirklich nutzbar, bzw. gehen die FPS dann oft zu sehr in den Keller. -
Kommt tatsächlich auf das Spiel an, letztens habe ich einen Sidescroller mit RT gesehen der DLSS gar nicht benötigt hat für hohe FPS. Leider weiss ich den Namen nicht mehr.

Ich gebe Dir vollkommen recht, das ist nicht ganz fair aber mehr als ein B660 Mainboard habe ich leider nicht zum Vergleichen. Das ist aber auch nur meine persönliche Feststellung, Du hast ja ebenfalls erkannt das es B660 vs X570 ist und hast das sicher mit berücksichtigt und konntest deswegen auch die Werte besser beurteilen.
Hatte ich auch nur als Ergänzung angedacht, da ich ebenfalls nur X570 besitze kann ich keine Daten dazu liefern, aber es relativiert vieles wieder.
war da doch kein ernsthafter Versuch bei...
Hab ich irgendwo "ernsthaft" beschrieben?

i740, Extreme Graphics, Larrabee und nun XE

übrigens wurden bei allen Projekten massive Geldmittel in die Hand genommen, Partnerships eingegangen, Firmen aufgekauft usw. Ich würde daher sogar "ernsthaft" als passende Aussage nehmen.

geschätzt wird eine 3070(ti)
Mag alles sein, anhand der Historie hab ich da noch so meine Zweifel.

Jaja, klar. Hier werden bei NV und Intel ständig Sachen von vor 5-20 Jahren ausgepackt (nicht unbedingt von Dir), aber bei AMD sind die Fails und Gerichtsverfahren egal.
Habe ich und ganz viele andere hier nie getan, es gibt hier für beide Lager sehr innige Verfechter, ich zähle dich gerade zur blauen Fraktion, die alles was Intel macht als positiv empfindet und versucht AMD schlecht zu machen wo es gerade geht.
Aber darum ging es überhaupt nicht, es geht darum dass hier im Forum Intel (und auch NV) ständig mit den übelsten Beschimpfungen und Unterstellungen bedacht werden, AMD aber der Heilsbringer ist.
Du machst das Gleiche, nur eben andersrum.

Alter, das Video ist eine Motivational-Ansprache an die Mitarbeiter zum Jahresende! Klar sagt Pat dann dass man mit Alder Lake endlich wieder vorne liegt (und das stimmt im Gaming auf jeden Fall...). Der Consumerbereich scheint für Dich Cinebench und Massen-ZIP-Transaktionen zu sein, das sehe ich einfach nicht so.
Mag alles sein, dennoch wird mir hier zu oft der Gamingmarkt als der einzige Massenmarkt gesehen, dass ist er nicht. Für uns mag das alles super interessant sein und so aussehen, dass Intel besser ist, aber es soll tatsächlich Leute geben, die vorwiegend was anderes machen. Eben Cinebench und ZIP Transaktionen (bzw. natürlich produktive Aufgaben, die eben diese Aktionen benötigen)
Ok, da hatte ich die Preise nicht auf dem Schirm. Dafür bekommt man dann PCIE 5.0 und DDR5 Support dabei, ist ja auch nicht umsonst.
Keine Sorge, PCIe5 und DDR5 kosten ja dann nochmal massiv extra. Bei einem 32GB Kit kann man ungefähr plus 150 EUR rechnen, PCIe 5 kann man derzeit noch gar nicht bedienen. Dazu kommt, dass Boards derzeit massiv teurer sind, DDR5 Boards kosten knapp unter 200 EUR, ein B450 gibts ab 40 EUR.

Hätte wäre könnte? Hätte Intel vor 50 Jahren nicht mit dem 4004 angefangen, dann wären wir heute vermutlich nicht da wo wir eben sind. Einen Heiligenschein verpasse ich keinem einzigen marktwirtschaftlich orientiertem Unternehmen, trotzdem muss man anerkennen dass Intel schon immer sehr viel in Forschung und Entwicklung gesteckt hat. AMD eben nicht, GloFo verhungern lassen und ab zu TSMC.

Man wird sehen wie sich die Prozesse in Zukunft gegenüberstehen, ein Fakt bleibt: Intel hat durch eigene Fabs einen für AMD uneinholbaren Vorteil ->
Das ist viel zu einfach gedacht, klar hat Intel mit dem 4004 einen Grundstein gelegt, aber AMD hat eben auch zur Entwicklung beigetragen, sei es der Athlon XP, sei es A64 usw. Wenn die beiden nicht gekommen wären, wären wir nunmal auch nicht da wo wir heute sind. AMD hat eben auch sehr viel Geld in die Forschung gesteckt, sie sind seinerzeit von Intel "verarscht" worden, die Zahlungen von Intel an nahezu alle Hersteller haben gewirkt und numal auch dazu geführt, dass seinerzeit nahezu jeder Idiot einen P4 im System hatte, weil ALDI, DELL, HP usw. nunmal nur diese geführt haben, der Selbstbauermarkt war seinerzeit doch noch sehr überschaubar. Und ja, das ist für mich auch eine Sauerei gewesen, die mit wahnwitzig geringen Strafen belegt wurden. Dies ist dann auch der viel viel ursächlichere Grund, warum AMD schlicht nie das Geld hatte um gegen Intel zu bestehen und eben die eigenen Fabs technologisch am Leben zu halten. Als man GloFo hat fallen lassen, stand man kurz vor der Insolvenz.

Natürlich gibt es demnächst ein paar Supercomputer die auf AMD setzen, aber wieviele sind das im Vergleich? Und wie sieht es im Datacenter Bereich aus? Glaubst Du ernsthaft dass eine Azure Cloud, Amazon Web Services, Google Cloud oder Facebook Cloud auf AMD setzt? Die Verträge würde AMD vermutlich nicht mal eingehen können aufgrund der Mengen.
Intel ist im Bereich der Supercomputer wohl auch eher eine kleine graue Maus, die Top Ten beinhalten 2 Intel basierte Systeme, 4 AMD Systeme, 2 Power9, 1 Arm und 1 Sunway System.
Im Datacenter wird Intel nachwievor überzeugen, auch wenn es keinen Sinn macht. Unsere Server sind mittlerweile umgestellt, von 2018er Xeons auf 2021er Zens und bei ähnlichen Preisen, bekamen wir einfach 100% mehr Leistung.
Azure, AWS, Google und Facebook setzen sicherlich nicht auf AMD, aber eben auch nicht auf Intel. Sie setzen allesamt auf das gleiche Pferd, ARM und entwickeln teilweise ihre eigenen Chips.
Kommt tatsächlich auf das Spiel an, letztens habe ich einen Sidescroller mit RT gesehen der DLSS gar nicht benötigt hat für hohe FPS. Leider weiss ich den Namen nicht mehr.
Hab ich geschrieben, in nahezu heißt ja nunmal nicht in allen.

Zuletzt bearbeitet:
Entspricht doch alles den Tatsachen. Der Ausblick auf die Zukunft ist zwar extrem optimistisch, aber der Typ ist nunmal der Chef von dem Laden.
Spekulationen und Wunschdenken um zukünftige Kräfteverhältnisse mag vieles sein, aber ganz sicher keine Tatsachen. ;)

Was das aussagt? Ganz einfach, AMD hat sich den zu der Zeit besten Prozess für seine CPUs und GPUs bei TSMC eingekauft und kassiert dafür die Lorbeeren. Natürlich ist Zen ein riesiger Design-Sprung, trotzdem ist die Aufholjagd zu Intel und NVidia größtenteils dem Fertigungs-Prozess geschuldet.
Grössenteils? Nein. Auch in 14nm Glofo bot Zen schon gute Energie- und Flächeneffizienz. Und der Prozess war dem 14nm Prozess von Intel unterlegen. Aber soweit müssen wir wie gesagt gar nicht zurückschauen. TSMCs 7nm und Intels 10nm sind durchaus vergleichbar. Trotzdem hat AMD eine deutlich bessere Energie- und Flächeneffizienz. Warum? Da solltest du dir mal anschauen, was die Entwickler mit Zen 2 und 3 designtechnisch geleistet haben. Das war aussergewöhnlich und in der Branche mit führend. Das einfach nur auf die Fertigung zu schieben, wird den AMD Ingenieuren nicht mal ansatzweise gerecht. Aber da gibt's Insider, die dir das besser erklären könnten. Ich hatte dazu mal einen Artikel vor einiger Zeit gelesen, wie AMD auf Transistorebene gearbeitet und Verbesserungen vorgenommen hat. Sehr beeindruckend.

Anscheinend machst du einiges falsch. Oder nutzt unzureichende Energieprofile. Leider sind die Standardprofile von Microsoft offenbar wenig optimal. Ich hab zwar nur einen 5600X, das Prinzip sollte aber genauso erkennbar sein. Lass ich die CPU mit "ausgewogen" laufen, lassen selbst einfache Mausbewegungen das Messgerät schnell mal 10-20W in die Höhe schiessen. Stelle ich jedoch auf "Energiesparmodus", dann sind es gerade mal 1-2W.

Mal davon abgesehen testet Igor nur Teillast. Was eben nicht die gesamte Effizienz des Designs wiedergeben kann. Gerade dort kann man viel mit Energiesparmechanismen "tricksen". Effizienz unter voller Last ist wiederum eine ganz andere Geschichte. Und da ist Alder Lake ein ähnlicher Schluckspecht wie seine Vorgänger, deutlich mehr als AMD, trotz etwas geringerer Performance. Es gab übrigens auch Nachtests bei Igor, wo zu sehen ist, dass seine Messergebnisse sehr mit Vorsicht zu geniessen sind. Bzw es je nach Setup erhebliche Abweichungen geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend machst du einiges falsch. Oder nutzt unzureichende Energieprofile. Leider sind die Standardprofile von Microsoft offenbar wenig optimal. Ich hab zwar nur einen 5600X, das Prinzip sollte aber genauso erkennbar sein. Lass ich die CPU mit "ausgewogen" laufen, lassen selbst einfache Mausbewegungen das Messgerät schnell mal 10-20W in die Höhe schiessen. Stelle ich jedoch auf "Energiesparmodus", dann sind es gerade mal 1-2W.

Mal davon abgesehen testet Igor nur Teillast. Was eben nicht die gesamte Effizienz des Designs wiedergeben kann. Gerade dort kann man viel mit Energiesparmechanismen "tricksen". Effizienz unter voller Last ist wiederum eine ganz andere Geschichte. Und da ist Alder Lake ein ähnlicher Schluckspecht wie seine Vorgänger, deutlich mehr als AMD, trotz etwas geringerer Performance.
Der 5600X ist ja auch der effizienteste, siehe Igors Tests. Und natürlich testet er Teillast, das ist nun mal das was der Großteil der User zu einem Großteil der Nutzungszeit anliegen hat. Volllast Tests sind auch spannend, keine Frage, für Leute die dauerhaft 12-16 Cores komplett auslasten ist ein 5900X / 5950X auf jeden Fall die bessere Wahl. Aber wie viele sind das im Vergleich zu den "Normalos"?

Dass Intel momentan, bis rauf zum R9 5950X, die besseren CPUs hat, ist eine Tatsache.
Besser ist subjektiv. An was machst du das denn fest? Single Core Performance? Ja. Multicore Performance? Nein. P/L? Effizienz? Je nachdem. Wenn ich aber gefühlt jede Woche neue Hiobsbotschaften zu Alder Lake lese, wie sowas, dann sehe ich immer weniger Attraktives an Alder Lake.

Mal davon abgesehen testet Igor nur Teillast. Was eben nicht die gesamte Effizienz des Designs wiedergeben kann. Gerade dort kann man viel mit Energiesparmechanismen "tricksen". Effizienz unter voller Last ist wiederum eine ganz andere Geschichte. Und da ist Alder Lake ein ähnlicher Schluckspecht wie seine Vorgänger, deutlich mehr als AMD, trotz etwas geringerer Performance. Es gab übrigens auch Nachtests bei Igor, wo zu sehen ist, dass seine Messergebnisse sehr mit Vorsicht zu geniessen sind. Bzw es je nach Setup erhebliche Abweichungen geben kann.
Er macht nichts falsch. Ryzens sind nunmal auch mit dem Energiesparplan extrem empfindlich auf die SW auswahl die im Hintergrund läuft. Bei mir ist Idle auch 30W (mit IO-Die) und das ist nunmal RGB SW und Browser. Das Intel in den Lastbereichen typischerweise deutlich effizienter agieren kann ist hinlänglich bekannt.

Besser ist subjektiv. An was machst du das denn fest? Single Core Performance? Ja. Multicore Performance? Nein. P/L? Effizienz? Je nachdem. Wenn ich aber gefühlt jede Woche neue Hiobsbotschaften zu Alder Lake lese, wie sowas, dann sehe ich immer weniger Attraktives an Alder Lake.
Hehe, der Link zum UHD Bluray Thema, ernsthaft? Lies erst mal was da steht, was die Ursache ist und dass AMD noch nie dafür geeignet war.... :lol:

Edit: Und das DRM-Thema war auch ratzfatz abgefrühstückt, da hat Intel vorher informiert und aktiv mit dran gearbeitet. Ansonsten ist mir nichts bekannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man wird sehen wie sich die Prozesse in Zukunft gegenüberstehen, ein Fakt bleibt: Intel hat durch eigene Fabs einen für AMD uneinholbaren Vorteil -> die Menge an CPUs die Intel liefern kann.

Um bei den Fakten zu bleiben, das ist nur ein Vorteil, wenn die Fertigung auch mit der Fertigung der Konkurrenz mithalten kann und nicht hinterher ist. Aber interessant, was hier immer alles so als Fakten dargestellt wird...

Natürlich gibt es demnächst ein paar Supercomputer die auf AMD setzen, aber wieviele sind das im Vergleich?

Deutlich mehr bei den aktuellsten, wie das bei intel der Fall ist... Wenn man sich informieren würde, wäre das auch nicht schwierig herauszufinden...

Und wie sieht es im Datacenter Bereich aus? Glaubst Du ernsthaft dass eine Azure Cloud, Amazon Web Services, Google Cloud oder Facebook Cloud auf AMD setzt? Die Verträge würde AMD vermutlich nicht mal eingehen können aufgrund der Mengen.

Same hier, wie wäre es mal sich zu informieren? Die genannten setzen alle auf AMD Epyc Servern und bauen diesen Anteil auch immer mehr aus. Von daher wieso werden permanent von dir Unwahrheiten verbreitet? Mittlerweile muss man da schon Absicht unterstellen, vor allem bei der Häufigkeit hier im Thread. Aber laut manchen Mods kann man mit sowas ja das Forumfluten, harte Fakten sind ja unbeliebt.

Natürlich wollen beide Unternehmen Geld verdienen, wäre doch komisch wenn nicht? Und wenn ein Produkt gut ist, dann darf es auch gerne was kosten, man bekommt ja schließlich auch eine Gegenleistung dafür.
Mich stört eben dieser gegenseitige "Hass" immer.
Beide sind Geldorientierte Unternehmen
Aber bei dem Thema gut/böse gibt es einfach einen Punkt, der gegen intel spricht und die ganzen intelfans im Forum nicht wahrhaben wollen. intel hat mit seiner Marktmacht OEMS bestochen, sodass diese keine AMD CPUs verbaut haben, obwohl AMD gleichwertige Produkte im Angebot hatte.
Und dieses Verhalten hat ALLEN, ich wiederhole ALLEN Benutzern geschadet, da AMD dadurch finanziell geschadet wurde,
Es stimmt, wobei das ganze Intel vs AMD gehate schon längst vor dem Bekanntwerden im Gang war.
Hier gehts einfach um David vs Goliath bzw. ist bei vielen wie bei einem Verein wohl etwas mehr Herz als Ratio dabei.
BTW: es gab auch AMD Exklusive Verträge, über die spricht man halt nicht so gerne...
Der Schaden lässt sich übrigens kaum beziffern, in der ganzen Zeit in der diese Verträge ausgehandelt wurde war AMD ohnedies meist am Lieferlimit, es gab immer wieder Probleme Lieferungen zu bekommen in größeren Mengen.
Und wir hatten damals auch Probleme was die Qualität der Drittherstellerboards betraf (wie auch deren Lieferungen), sodass es insgesamt einfach günstiger war hauptsächlich auf Intel zu setzen. Ganz zu schweigen von vielen Kunden die uns fern blieben, weil "unsere" Systeme instabil waren, die der Konkurrenz nicht.
Es war eine Zeit wo ich als Privatuser AMD die Daumen gedrückt habe, aber von der Arbeit aus gewünscht hätte, es wäre anders gekommen. Oder anders formuliert: ich wär froh drüber gewesen, wäre uns diese Situation erspart gewesen: wäre die Qualitätssicherung damals schon auf heutigem Niveau gewesen, hätten sich viele OEMs nicht mit AMD die Fingern verbrannt und nicht bis heute erst zaghaft wieder zu AMD gegriffen.
Die ganze Situation ist genausowenig David gegen Goliath, wie sie Schwarz/weiß ist. Es ist recht komplex und wer damals im Service und Support gearbeitet hat, wusste so einige Geschichten zu erzählen.
Die Industrie hat sich seither Gott sei Dank gewaltig weiterentwickelt und sowas wäre wohl heute anders.
Heute hat aber AMD wiedamals einfach ein Lieferproblem.
Und das hat man auch offiziell damals zugegeben: dass man nicht mit der Lieferung hinterherkommt.

was bei einem kleinen Konkurrenten besonders schwerwiegend ist und wir dadurch jahrelange ALLE überhöhte Preise bezahlen durften und nur minimal verbesserte 4C-CPUs im Desktop bekommen haben.
Ich verstehe deinen Ärger: aber man muss es auch anders sehen: es wurde uns jedes Jahr (Tick/Tock) die schnellste CPU geliefert und noch schneller gemacht. Ob 4 Kerne, 8 oder noch mehr ist dabei ja egal, wie das umgesetzt wird. Gab ja auch ewig nur 1-Kerner mit höherem Speed, da hat auch niemand gemault.
Dass mehr Kerne nicht automatisch mehr Erfolg bringen zeigte ja schon Bulldozer.

Intel hat es halt perfektionisiert, maximal Geld rauszuschöpfen ja.

Auch das hatte Vorteile: wer mal eine ordentliche CPU hatte, hatte genug für viele Jahre. Mehr Threads gabs in der Enthusiastenplattform ja dennoch.
Und: man kann AMD jetzt als Heiland ausrufen, da frage ich mich aber: warum?
Intel wird also dafür verurteilt, weil man im Desktop (Mainstream) CPUs von 50-350€ angeboten hat, allerdings die neueste Generation. Und die teuersten Modelle waren oft den Aufpreis nicht wert.
AMD macht das jetzt aber - so ehrlich muss man sein- nicht besser: Zen 3 CPUs kosten wieviel? Mindestens so ca 250€, darunter gibts gar nix https://geizhals.at/?cat=cpuamdam4&...ist=&mail=&sort=p&bl1_id=30&togglecountry=set

Lisa Su hat sogar im Interview bekannt gegeben, dass man sich auf die Hochpreissegmente konzentrieren werde.

Intel hat einige Illegale Geschäftsaktivitäten gemacht und die Innovation hätte durchaus höher ausfallen können - stimmt. Aber überzogene Preise hat man bei Intel nur bezahlt, wenn man das allerbeste brauchte. Gute Prozessoren gab es bei ihnen zu einem meist sehr fairen Preis. Wie gesagt, da kriegte man um 250€ schon eine ordentliche CPU.
Da gehts bei AMD erst los, wenn man das neueste haben will. Gibt also immer 2 Seiten.

Und war damals nicht auch der Gelsinger mit im Boot?
Der hat aber mit der Geschäftspolitik weniger zu tun gehabt. Das klingt fast, als würdest du aus ihm eine Hassfigur machen wollen.
Gelsinger war mir damals nicht sympathisch, aber er stand für Innovation. Genau das, was du also Intel ankreidest, un-innovativ zu sein, hätte er anders gemacht. Und: rausgeworfen wurde er letztlich, weil viele seiner Ideen zu viel Geld gekostet hätten und sich erst in vielen Jahren ausgezahlt hätten (Larrabee).
Und auch wenn ich mich wiederhole, aber eine Marktmanipulation schadet immer ALLEN Konsumenten.
Da stimme ich dir natürlich total zu.

Ergänzend sei dazu gesagt, dass wir hier ständig manipuliert werden - aber in dem Fall durch Marketing und Co.

Geht auch gegen Nvidia? Dann würde mir sofort "Poor Volta" einfallen.
Man muss schon harter AMDler sein, wenn man sowas von heute auf morgen vergessen hat und AMD als den heiligen und erlösenden Samariter darstellt.
Ja, da hast Du natürlich Recht! Das stimmt.
Geht aber trotzdem nicht gegen die Firma bzw. den Firmennamen, sondern in dem Fall gegen ein Produkt bzw. eine Produktlinie. Mir gings um das Fingerzeigen auf den Firmennamen.
Vielleicht wars nicht genau herauslesbar. Ich mag sowas einfach nicht.
Und über AMD mecker ich durchaus auch mal ...

Zurück