News Intel-Chef: AMD nur noch im Rückspiegel dank Alder Lake

Laut Computerbase ist der 12900K in 720p gerade mal 6% schneller als ein 5950x. Das sind Peanuts und verpuffen dann im Grafikartenlimit.

Laut PCGH sind es 10%. Es kommt aber auch immer stark auf das Spiel an, das einem Interessiert. Bei mir steht Anno 1800 im Vordergrund und da sind es 33% und das fällt nichtmehr unter "Peanuts" (wobei ja mal das Unwort des Jahres war)

Zuletzt bearbeitet:
Laut PCGH sind es 10%. Es kommt aber auch immer stark auf das Spiel an, das einem Interessiert. Bei mir steht Anno 1800 im Vordergrund und da sind es 33% und das fällt nichtmehr unter "Peanuts" (wobei das ja das ja mal Unwort des Jahres war)
Ausreißer wird es immer geben. Auf den (Quer)-Schnitt kommt es an...

Zudem wäre es für Intel ja auch eine kleine Schande gewesen, hätte man Zen3 nicht schlagen können;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ruhig Blut Leutz, was soll er denn sagen. Er kann ja schlecht in aller Öffentlichkeit preis geben, dass er überzeugt vom Konkurrenz Portfolio ist. In Compute Leistung sehe ich AMD im großen und ganzen immer noch in den Rückspiegel schauend auf der Suche nach blauen Scheinwerfern.
Die hohe Effizienz, Leistung (IPC) und die krasse Skalierbarkeit der Anzahl Kerne ist noch nicht geschlagen. Intel hat zwar schnellere Kerne, bekommt aber aktuell nur 8 schnelle + xx Schwache auf ein Die. Im Consumer Umfeld ist das gut aufgehoben, aber sobald man produktiv viele starke Kerne benötigt, hat man kaum bis nix zu bieten und wird auch die kommende Jahre daran zu knabbern haben. Das weiß der gute Herr schon und rührt deswegen ein bisschen die Werbetrommel...

Es hat Intel zwei Generationen gekostet, um die Gaming-Krone zurückzuerlangen und da sind es im Schnitt, je nach Portal, fünf bis zehn Prozent, was im GPU-Limit nicht wirklich wehtut. AMD vor dem Hintergrund als abgehängt zu bezeichnen, finde ich abwegig. In Anwendungen ist AMD immer noch weit in Führung, das kehrt Intel natürlich unter den Teppich. Und wenn es wirklich reicht, den 5800X mit mehr Cache noch mal aufzugießen, um im Gaming wieder Gleichstand oder gar die Führung zu haben, lässt das AMD auch nicht gerade als abgehängt erscheinen. Ich finde es gut, dass Intel es wieder nötig hat, AMD derart anzugreifen. Wäre AMD kein ernsthafter Konkurrent, würde man deren CPUs nicht mal erwähnen.

Ich besitze seit einem Jahr einen 5900X und würde ihn aktuell wieder kaufen. Alder Lake ist aber auch unheimlich attraktiv, allerdings kaufe ich, wenn beide gute Produkte haben, aus Prinzip AMD.

Zufällig kommen die ganzen Benches nach dem der jahrzehntelange Partner MS in Win 11 die AMD Bremse eingebaut hat^^

Ein Schelm wer da denkt das Gelsinger mal bei Bill angerufen hat um nach Jahren mal wieder gute News zu kriegen.

Oder anders gesagt: Wasn Spacken. Freu mich schon drauf wenn AMD um die Ecke kommt und er sein weit aufgerissenes Maul schließen muss.

Kann ja dann für Trump Propaganda machen, das ist so dieser Sprachstil auf den der steht. Arrogantes, dummes Gesülze. Da hat wer einfach immer noch nicht den Schock verwunden als AMD mit Ryzen kam und der angeborene Anspruch auf "Wir sind der King" auf einmal weg war. Gabs auch in der Autoindustrie oft genug oder derletzt bei Heckler und Koch. Da waren einige Herren fassungslos das man bei ner öffentlichen Ausschreibung verliert...auch noch gegen Ossis und das wo man ja Haus und Hoflieferant war und einen Batzen Schmiergelder an zig Politiker im Ausschuss gezahlt hat.

Da musste man dann richtig loslegen und Patenverletzungen fingieren.

Was Intels vor allem immer noch sind: Ineffizient und viel zu teuer.

Das ist einfach nur frech und man muss sich fragen was dieser Mann eigentlich anstrebt, ein Monpol?
Das tut er. Wie jeder andere Marktteilnehmer auch. Deswegen haben wir auf den Märkten auch ein Verdrängungswettbewerb. Übernahmen & Co. beschleunigen das noch. Ja, die Märkte selbst tendieren zu Monopolen bzw. Oligopolen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde AMD einfach unheimlich wichtig und die Ryzen 5000 Prozessoren sind Top, aber wenn man sich alle Prozessoren anschaut, dann bedient AMD eben nur einen kleinen Markt beim Home-PC. Der Ryzen 5600x ist der Einstieg und dafür verdammt teuer. Da ist Intel besser aufgestellt.

Es hat Intel zwei Generationen gekostet, um die Gaming-Krone zurückzuerlangen und da sind es im Schnitt, je nach Portal, fünf bis zehn Prozent, was im GPU-Limit nicht wirklich wehtut.
Eher eine Gen. Zen 1 und 2 lagen nicht vorne.

Zufällig kommen die ganzen Benches nach dem der jahrzehntelange Partner MS in Win 11 die AMD Bremse eingebaut hat^^

Ein Schelm wer da denkt das Gelsinger mal bei Bill angerufen hat um nach Jahren mal wieder gute News zu kriegen.
Wovon sprichst Du? 1. ist Bill Gates schon lange nicht mehr Chef bei MS, und 2. belegen auch aktuelle Benchmarks das ADL in Games vor Zen3 liegt.

Zum Artikel:
Für mich sieht es so aus, als würde da ein Abteilungsleiter nur eine große Fresse haben in dem er jetzt schon arrogant behauptet AMD geschlagen zu haben. Reine Propaganda Sprüche.
Ich sag mal so, Intel hat nach Jahren aufgeholt und die mikroskopisch kleinen Vorteile in einigen Test sind mir persönlich nur ein müdes Lächeln wert.
Und heutzutage irgendwelche Leaks, egal von wem sie auch kommen, sind für mich gezielt eingesteuerten Nachrichten die genauso den Verbraucher beeinflussen sollen, wie die normalen News.

Zurück