News Intel-Chef: AMD nur noch im Rückspiegel dank Alder Lake

Nochmal: Der 5950X hat 8 Threads mehr. Der 12900K positioniert sich zwischen dem 5950X und dem 5900X.
Meiner Aussage liegt der PCGH CPU Index zugrunde: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

Hat Computerbase mit Windows 10 oder 11 getestet?
Intel hat es tatsächlich geschafft eine deutlich ältere CPU-Architektur knapp zu schlagen. :rollen:

Was der Spielevergleich mit dem 5950x soll verstehe ich eh nicht. Das ist keine Gaming CPU. Natürlich sind die CPUs mit weniger Kernen da im Taktvorteil. Dazu kommt ja noch, dass die meisten Games keine 8 Kerne nutzen, also den 5950x in keinster Weise ausreizen können. Sonst sähe der Vergleich anders aus...

"Jahresrückblick von Gelsinger, der in weihnachtlicher Stimmung und entsprechendem Outfit vor allem die Intel-Mitarbeiter adressiert"

Der Weihnachtsmann kann viele Geschichten erzählen. Ho, ho, ho, auf die Schenkel klopf.

Bis dahin wird Intel mit Raptor Lake und 24 Kernen im Mainstream kontern.
Und wer kauft sich bitte einen vermutlich 600€ teuren 5800X3D um kurze Zeit später wieder auf ZEN4 zu upgrade?
Das ist doch Humbug Chati.

Ein 5800x3d wird ein typischer Aufrüstprozessor werden, für alle die einen Vorgeschmack von Zen4 wollen.
Er ist der Vorbote von Zen4 und krönender Abschluss der AM4 Plattform. Letztlich wird er die Gaming Krone aber wieder an Zen4 übergeben müssen das ist auch klar. Aber AMD bekommt so die wichtige gaming Krone schon vorher und kann so etwas Druck von Zen 4 weg nehmen.

Warum muss man sich mit aller Gewalt versuchen unbeliebt zu machen? Dazu noch mit Halbwahrheiten, denn AMD ist in einigen wenigen Bereichen im Rückspiegel, im Bereich HEDT und Server hat Intel derzeit noch nichts in der Hinterhand gegen die AMD Phalanx. AL ist eine gute Architektur, daran zweifelt niemand und ein riesiger Schritt für Intel, aber solche Worte sind an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

"poor Volta", dann die Ankündigungen vor der Einführung des Bulldozer, dann noch das großspurige Auftreten vor der Fury X, dann noch die großspurigen Ankündigungen vor dem Phenom I, den Wundertreiber bei Vega wollen wir auch nicht vergessen, die "unsere 6 Kerne oder ihre 4?" Kampagne beim Phenom II X6. Die angebliche Aufrüstbarkeit des So AM1 und AM3+ usw..

AMD hat sich da auch schon so einiges geleistet.
Mit dem Phenom I wurde Intel nur fertig wegen der einzigartigen Fertigung Intels , auf dem Papier steht der Phenom I dem Core 2 in Nichts nach , aber zu der Zeit hat Intels Fertigung alles weg gefegt und ohne die Smartphones (allen voran Samsung) wäre das bis heute noch so !
Die Fury war mit HBM was besonderes und war auch der 980/Ti recht nah am Hacken und VEGA ist verdammt Gut gealtert wunder Treiber hin oder her , wo steht denn eine 1070/1070Ti heute im vergleich zu einer VEGA 56 ? ;)

Zumal man sich heute nicht mehr verstecken muss, wenn man einen komplett roten Rechner hat :D
Mir ist es piepegal, was auf dem Prozessor für ein Logo steht.
Er soll viel schnell berechnen können und das möglichst kühl.

Als man die Prozessoren noch tauschen konnte (Sockel 7) wußten viele gar nicht, welcher Prozessor darin werkelt.

Der IDT 200 hat da bei mir endlich den Cyrix-Fehler abgelöst und er PC lief bombenstabil. :daumen:

AMD hat auch was in Petto... schade ist AMD nicht mehr P/L Sieger bei CPUS hoffe das AMD da nachbessert!
AMD ist nicht die Wohlfahrt, sondern ein einfaches Unternehmen mit dem Ziel, die Gewinne höchstmöglich zu positionieren. Ihr Image glänzt jetzt, weil jeder AMD als den Underdog sah und die Preise niedrig bei Ihnen waren.

Wenn man jedoch ein massentaugliches Produkt auf den Markt wirft und die Leute sich darum reißen, dann wäre man schon dämlich nicht die Preise anzuziehen.

Hier liest man es so oft, aber dabei geht es allen Unternehmen (sei es Nvidia, AMD, Intel oder sogar die Spielestudios) nur ums Geld -> Angebot und Nachfrage. Das regiert den Markt, sonst nichts. Das Image ist nur ein Deckmantel für das eigentliche Ziel.

Warum muss man sich mit aller Gewalt versuchen unbeliebt zu machen? Dazu noch mit Halbwahrheiten, denn AMD ist in einigen wenigen Bereichen im Rückspiegel, im Bereich HEDT und Server hat Intel derzeit noch nichts in der Hinterhand gegen die AMD Phalanx. AL ist eine gute Architektur, daran zweifelt niemand und ein riesiger Schritt für Intel, aber solche Worte sind an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
Der bessert sein Gehalt bei den Aktionären auf, dazu muss er das machen wofür man ihn eingestellt hat. Und Intel ist beim Benchmarkbalken vorne. Ob verdient, mit der Brechstange ist ja erstmal wurst.

AMD hat auch was in Petto... schade ist AMD nicht mehr P/L Sieger bei CPUS hoffe das AMD da nachbessert!
Warum sollte man das tun?
Es war von vornherein klar: wenn AMDs Zen gut wird, dann steigen die Preise.
Jeder der AMD immer als Heiland beschrieben hat war einfach in seiner Gut-gegen-Böse Welt gefangen, in der Intel das Böse ist.
AMD ist nicht die Caritas, es hat seinen Grund, warum die hauptsächlich CPUs mit höheren Preisen anbieten - weils mehr Asche bringt.
Die interessiert genau wie Intel nur dann der Niedrigpreismarkt, wenn man nichts anderes anbieten kann oder oben schon alles abgegrast ist.

Solche Aussagen würden von AMD nicht kommen, denn man kann sich benehmen.
Ganz zu Schweigen von Ihrer Foren-Gefolgschaft, die sind auch immer neutral und bleiben bei den Fakten...
Aber ja, dumme Marketingaussagen von AMD (Poor Volta, Overclockers Dream, Low-Level-API King usw usf) wird man nicht so schnell wieder vergessen

Eben, solche Reden mussen maximal behindert sein, sonst reissen die keinen vom Hocker. :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Geht schon auch etwas komplexer
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ganz zu Schweigen von Ihrer Foren-Gefolgschaft, die sind auch immer neutral und bleiben bei den Fakten...
Aber ja, dumme Marketingaussagen von AMD (Poor Volta, Overclockers Dream, Low-Level-API King usw usf) wird man nicht so schnell wieder vergessen
Wessen Weste ist denn schon rein? BEIDE (Hersteller) haben sich da nicht mit Ruhm bekleckert. Und ja, BEIDE wollen nur unser Bestes. Ich hab nix dagegen, solange sie dafür tolle Produkte liefern...

Gruß
Hat Computerbase mit Windows 10 oder 11 getestet?
Laut CB haben die im November mit beiden Versionen Alder Lake getestet... Bin grad unnerwegs, daher kann ich mit keinen Links dienen;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es am Ende egal, was da drin steckt in meinem PC. Ich habe momentan einen AMD Ryzen 7 der 5000er Reihe. Der reicht mir.

Aber in Punkto CPU Verkaufszahlen kann AMD nicht mithalten und konnte es nie. Sie haben wieder Boden gutgemacht und mit dem Deal bei der PS5 und Xbox Series S/X sicherlich auch nix verkehrt gemacht.
Mich wundert es aber schon, warum der Markt nicht ausgeglichener ist. Warum nur 10-20% Markanteile für AMD.

Vielleicht sollte AMD mal mehr Marketing machen?

Gut sind die CPUs allemal und vor allem langlebig. Sie hatten ein modernes Setup und Features.
Jetzt hat halt Intel mal eine neue CPU gelauncht, die vor allem beim i3 und i5 fantastische Werte und Preise erzielt. So eine CPU fehlt AMD.
Beim i7 und i9 geht es dann nur noch um Feinheiten.

DDR5 RAM ist momentan ohnehin zu teuer und in Spielen wohl auch nicht mal schneller bzw. ohne Vorteil.

Wir vergleichen hier einen Ryzen-5 gegen einen i-5, oder wollen wissen, welcher Chip der absolut schnellste ist. Vielleicht senkt AMD den Preis vom 5600X, vielleicht senkt Intel den Preis vom 12600k und dann kauft man mal den oder mal den. So wie es eben hin und hergeht im DIY-Forum.

Aus der Perspektive eines Konzerns hat Intel die höhere Gesamtstückzahl und mehr OEM Verkäufe. Intel expandiert in GPUs und kauft den Konkurrenten den Frühzugang zu neuen TSMC Fabs vor der Nase weg.

Zurück