Intel Broadwell: K-Modelle für Desktop sollen mit Iris-Pro-Grafikeinheit (GT3e) kommen

AW: Intel Broadwell: K-Modelle für Desktop sollen mit Iris-Pro-Grafikeinheit (GT3e) kommen

mainstream ist für mich 400-700,wo auch das meiste gekauft wird, und bei den höherpreisigen mit Iris pro ist die sowiso für die fisch da eine dedizierte NV oder AMD sowiso schneller ist

lol ja das bedenke ich nicht, ne is klar eine amd a10 mobile ca. 100euro und Intel mit seiner Iris pro 499euro :klatsch:

da finde ich Intel schwach die cpu kostet das 5 fache ist aber nichtmal doppelt so schnell :P

Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Broadwell: K-Modelle für Desktop sollen mit Iris-Pro-Grafikeinheit (GT3e) kommen

mainstream ist für mich 400-700,wo auch das meiste gekauft wird, und bei den höherpreisigen mit Iris pro ist die sowiso für die fisch da eine dedizierte NV oder AMD sowiso schneller ist

lol ja das bedenke ich nicht, ne is klar eine amd a10 mobile ca. 100euro und Intel mit seiner Iris pro 550euro :klatsch:

Was sich dann auch wieder auf höheren Verbrauch, kürzere Akkulaufzeiten bla bla etc. pp. wiederspiegelt.
Kennen wir ja alles. :D

Zum letzten Punkt, da kannste ja auch beispielsweise genauso den S2011 vs AM3+ kritisieren, wenn es dir einzig um den Stückpreis geht. :D

Um das Ganze kurz zu fassen und auch abzuschließen. Mir ging es einzig darum, das Intel seit längerem etwas hat um wenigstens in der Hinsicht aufzuschließen.

BTW Du hast es aber heut auch mit den "Klatschen", oder? :ugly:

Gamer, die einen Desktop-PC nutzen, sind nicht die Zielgruppe, an die Intel bei der Entwicklung der neuen Prozessoren gedacht hat. Ein Grund ist, dass im Desktop-Bereich nicht allzu viele Leute den Bedarf haben, aufzurüsten. Bei einem Notebook ist das bei vielen eher der Fall, ob es nun an der Performance oder an der Akku-Laufzeit liegt. Ein anderer Grund ist, dass Intel für einen mobilen i3 mehr verlangt (verlangen kann?) als für einen Desktop-i5.
Ansonsten sind 15% mehr CPU-Leistung, weitaus mehr Grafik-Leistung (die für manche Leute eben doch ausschlaggebend ist) bei weniger Stromverbrauch (was zu weniger Lärm und minimal weniger Stromkosten führt) innerhalb von 2 Jahren doch gar nicht so schlecht -- zumal die Konkurrenz schon mal mehr entgegenzusetzen hatte. Wenn es einen solchen Fortschritt bei Autos gäbe, würden diese 2020 200 PS haben, 2 Liter verbrauchen und 15000€ kosten.

die gpu Leistung von der Iris ist nicht der rede wert weil fürs gleiche Geld gibt's Notebooks mit i5 und einer weitaus besseren gpu von NV oder AMD

die Iris pro gibt es aber nicht in einen Mainstream Notebook :klatsch:
...und Intel mit seiner Iris pro 499euro :klatsch:

Ja, weil es Iris Pro aktuell nur in kombination mit entsprechenden mobilen High End Quadcores gibt. Das es keinen i3 im 150$ Bereich damit gibt hat aber rein gar nichts mit der iGPU und deren Leistung zu tun, sondern ist eine rein Produktpolitische Entscheidung. Einen hypotetischen FX9590 mit einer HD8670D iGPU würdest du auch nicht für 100€ bekommen.

Mangels entsprechender Vergleichspartner lassen sich die beiden eben aktuell nur auf technischer Basis vergleichen.

da finde ich Intel schwach die cpu kostet das 5 fache ist aber nichtmal doppelt so schnell :P

Das der Preis nach oben hin noch nie linear mit der Leistung gestiegen ist, ist dir bekannt?

also Intel hat ende 2014 die igp power im Mainstream einer amd Mainstream apu heute :klatsch:

Wo steht dass die GPU Leistung bei der Einführung von Broadwell stagniert und die HD5200 dann immer noch das Top Modell sein wird?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der (nicht vorhandenen) Linearität...was ist das anderes als Geldmacherei, man bekommt ja nichts mehr geboten....also im Vergleich...

Zum Arbeiten/Office zu schnell, zum spielen zu langsam.

In der Preisklasse eines Intels, ja. Mein Cousin zockt aber z.B. auf seinem 40€ A4-5300 (tatsächlich für 20€ in der Bucht geschossen :)) alle seine Games einwandfrei. Teilweise halt nur in Medium, aber der Unterschied ist meist eh zu vernachlässigen. Man sollte nicht vergessen, dass nicht alle Menschen die ach so tollen Benchmarktitel wie BF4, COD und Crysis 3 geil finden.

Zuletzt bearbeitet:

Wo steht dass die GPU Leistung bei der Einführung von Broadwell stagniert und die HD5200 dann immer noch das Top Modell sein wird?

du kennst das wort schule oder?
da lernt man lesen, ich hab nirgends wo vom top model geschrieben,
sondern vom Mainstream :klatsch:

und es ist einfach erbärmlich das Intel die igp Leistung was heute bei einer 100euro apu zu haben ist,
erst ende 2014 in den Bereich 100-160euro bringen wird

du kennst das wort schule oder?
da lernt man lesen, ich hab nirgends wo vom top model geschrieben,

und es ist einfach erbärmlich das Intel die igp Leistung was heute bei einer 100euro apu zu haben ist,

Nonsens! Eine 100€ APU hat weniger Rechenleistung als die Iris Pro, welche bei Broadwell nochmal verbessert werden wird.

nein nicht wirklich die meisten getesteten Notebooks nutzen 1333 ram, man muss schon richtig vergleichen.

Sorry, am PC kann man nicht nur Spielen und Videos machen. :schief:
Wenn man natürlich nichts anderes macht bzw. kennt, dann ist es nicht verwunderlich weshalb diese Leute meinen, das mehr Kerne quasi sinnlos wären. :D

Ich hab meine CPUs schon mit Office ausgelastet. Und ich hab über remote-Verbindungen Cluster für eine gewisse Zeit beschäftigt.
Aber einen Grund, mir Privat eine schnellere CPU anzuschaffen, insbesondere eine mit mehr Kernen, habe ich schon sehr lange keinen echten gehabt.
(und das liegt sicherlich nicht daran, dass ich überdimensioniert kaufe: P4 3,4ee bis 99. Pentium E5300 bis 2012. QX9650 bis ?2015?)

Die Ladezeiten werden tatsächlich besser ? Das ist ja sehr interessant. Dabei dachte ich immer, dass hier der Datenträger das kritische Element beim Laden von Daten sei und der CPU eh schnell genug zum zuspielen ist.

Die meisten Spiele komprimieren so hoch, dass es wirklich eher die CPU sein dürfte. Ggf. aber eher das Speicherinterface (und dessen Latenz), nicht die Rechenleistung. Mit ziemlicher Sicherheit nicht die Anzahl der Kerne, denn afaik läuft das Streaming meist als einzelner Thread.
Die günstigste Möglichkeit, daran etwas zu ändern, wären aber nicht mehr Kerne, sondern eine andere Speichertechnik. Die meisten Spiele belegen <<3 GiByte RAM. 3 GiByte Daten können Speicherlösungen der 200 € Klasse (egal ob SSD oder HDD-RAID) in 5 Sekunden übertragen. Würde man die Daten weniger komprimiert (und auf Festplatten ggf. in mehreren Instanzen sequentiell) ablegen, sollte also 5-10 Sekunden mehr als ausreichen.

man kann aber auch hinterfragen warum Intel nicht so weit von amd enfernt ist, obwohl sie das 10fache an kapital haben :P

Man kann auch hinterfragen, warum es AMD noch gibt, obwohl Intel seine CPUs zum halben Preis anbieten könnte, wenn sie AMD vom Markt drängen wollte.

Ich schlage aber vor, dass man aus den vielen "könnte"s die "könnte zum Thema des Threads zurückkehren und verzweifeltes Intel-Bashing einstellen"-Option wählt.

Das ist weder erbärmlich noch sonst etwas, sondern schlicht eine Produktpolitische Entscheidung die sich intel leisten kann.

ich hab nirgends wo vom top model geschrieben,

Weder die HD 8650G/HD 8670D noch Iris Pro sind aus GPU Sicht Mainstream, sondern die jeweiligen Topmodelle. Der Preis definiert sich, wie schon erwähnt, aus den unterschiedlichen CPUs in denen sie verbaut sind. Um die geht es aber nicht. Nur weil du das ständig durcheinanderwurschtelst, musst du nicht anderen Klatsch Smilies entgegenwerfen.

Zurück