News 3D V-Cache: AMD arbeitet an verbesserten Next-Gen-Varianten

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nach der Vorstellung der Ryzen 9000 ("Granite Ridge") sehnen Spieler schon das Release der Ryzen 9000X3D ("Granite Ridge-X") herbei. Währenddessen arbeitet AMD bereits an verbesserten Next-Gen-Varianten des 3D V-Caches.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 3D V-Cache: AMD arbeitet an verbesserten Next-Gen-Varianten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Ja, woran arbeiten sie denn? Dass der Core Parking Bug nicht mehr auftritt? Dass die Last immer auf die richtigen Kerne gelegt wird? Da könnt ihr über Intel sagen, was ihr wollt, aber deren Thread Director ist ein Paradebeispiel dafür, wie man Last korrekt auf Kernen verteilt.
 
Ja, woran arbeiten sie denn? Dass der Core Parking Bug nicht mehr auftritt? Dass die Last immer auf die richtigen Kerne gelegt wird? Da könnt ihr über Intel sagen, was ihr wollt, aber deren Thread Director ist ein Paradebeispiel dafür, wie man Last korrekt auf Kernen verteilt

Arbeite seit einem Jahr auf einem Intel 12th Generation im Lappi. 8-9Stunden am Tag. Der Thread Director ist ein Arsch.
Das einzige nette sind die Animationen mit den grünen Blättern im Prozessmanager.

Oder kurz meine Empfindung beim täglichen Arbeiten ist ne andere.
 
ich werde irgendwann auch diese zukunft betreten und mir mein 1. 8-kerner gönnen, und wieso nicht direkt son teil dann? :D
 
Mensch, was für eine Erkenntnis, dass AMD die Ryzen 9000X3D Prozessoren gegenüber den Ryzen 7000X3D Prozessoren potenter machen möchte. Klickbait at its best. ;)
 
Ja, woran arbeiten sie denn? Dass der Core Parking Bug nicht mehr auftritt? Dass die Last immer auf die richtigen Kerne gelegt wird? Da könnt ihr über Intel sagen, was ihr wollt, aber deren Thread Director ist ein Paradebeispiel dafür, wie man Last korrekt auf Kernen verteilt.
Kann diese Problematik irgendwie nicht nachvollziehen und nutze den 7950X3D seit etwa zwei Monaten nach Launch. Wovon genau redest du ? Sowohl das Core-Parking als auch die Last werden korrekt verteilt auf das Chiplet das am Meisten profitiert (Takt bei den meisten Anwendungen und V-Cache Die bei Games).

Wäre schön wenn AMD für AM6 noch eine Lage drauflegen und 128 MB draus machen würde.
Wozu ? Kannst du einen konkreten Nutzen hier nennen? Games werden bei zwei Chiplets nicht schneller und besser laufen weil immer noch Inter-CCD Latenzen über den Fabric massiv jeglichen Gain zerstören werden.

Und Anwendungen werden auch benachteiligt sein weil diese dann kein schneller taktendes Non-Cache Chiplet haben. Also eine Lose-Lose Situation für die du auch noch mehr Asche auf den Tisch legen würdest. Geil. :daumen: :D

Oder gehts dir um 128MB auf einem Chiplet ? Das passt evtl. von der Größe nicht ganz drauf und wenn es etwa bringen würde, hätte AMD das vermutlich schon getan. Es gibt halt einen Punkt an dem man einfach nicht mehr wirklich viel dazu gewinnt auch mit mehr Cache.
 
ich werde irgendwann auch diese zukunft betreten und mir mein 1. 8-kerner gönnen, und wieso nicht direkt son teil dann? :D
Du hast die die Wahl. Du kannst entweder mit AMD's revolutionären 3D-cache (CPU 50-60W) in unendliche Weiten, in eine weit entfernten Zukunft vorzustoßen, um neue Welten , neues Leben und neue Zivilisationen zu erforschen, oder du kannst mit Intel's antiquierten, 250W Urgetümen, aber Millionen von Jahren in die Vergangenheit reisen um dort auf Raptoren jagt zu gehen.
Beides hat zweifelsfrei seinen Reiz, es liegt ganz an dir für welche der beiden Varianten du dich am Ende entscheidest.
 
Sven halt. Ab und zu ist auch mal was cooles dabei und das ist noch immer ein Gewinn, aber vorrangig inhaltloser Überschriftenwahn. Fehlt nur noch: Ärzte hassen diesem Trick und ähnliches.

Im Artikel fehlte nur seine Baukastenformulierung "...auf X - vormals Twitter..."

OT: bin gespannt, was AMD da so entwickelt und bringt. Gut wäre eine X3D-CPU, bei der auch die Anwendungsleistung überzeugt.
 
Oder gehts dir um 128MB auf einem Chiplet ? Das passt evtl. von der Größe nicht ganz drauf und wenn es etwa bringen würde, hätte AMD das vermutlich schon getan. Es gibt halt einen Punkt an dem man einfach nicht mehr wirklich viel dazu gewinnt auch mit mehr Cache.
Ja, genau das meine ich. Warum sollte das nichts bringen?
 
Ja, genau das meine ich. Warum sollte das nichts bringen?
Weil du irgendwann zwar viele Daten in den Cache lädst aber die benötigten aber bei einem riesigen Cache erst gesucht werden müssen. Und hier kann dann zB wieder Latenz generiert werden und du kommst an einen Punkt wo mehr einfach nicht mehr hilft.

Auch Cache Coherence wird ein Problem, weil alle Cores die darauf zugreifen jederzeit wissen müssen was abgeht - auch das kann ab einer gewissen Cache-Size zu einem Bottleneck führen. Im Prinzip ein ähnliches Problem wie oben - die CPU braucht mehr Zeit um den Cache zu managen und alles was dran hängt als du an Leistung wieder reinholst durch die vielen Daten auf die du theoretisch schnell Zugriff hast.

Ab einem gewissen Punkt sind mehrer Dinge im Raum: zusätzliche Kosten, zusätzlicher Stromverbrauch, zusätzliche Komplexität bei der Verwaltung während der Leistungsgewinn nicht proportional dazu steigt und somit gibt es einen Sweet Spot auf den hin man arbeitet.

Mehr klingt zwar in der Theorie für uns geiler, praktisch gibts aber auch hier irgendwo einen Nachteil.

Stells dir ein bisschen vor wie ein 1000PS Auto, das klingt so lange super wie die Haftungsgrenze deiner Reifen mitspielt und deine Bremsanlage das Geschoss auch rechtzeitig zu bremsen vermag. Es gibt halt einen Punkt da bringt mehr auch nicht besonders viel mehr und schon gar keinen Alltagsnutzen für uns User. :)
 
Weil du irgendwann zwar viele Daten in den Cache lädst aber die benötigten aber bei einem riesigen Cache erst gesucht werden müssen. Und hier kann dann zB wieder Latenz generiert werden und du kommst an einen Punkt wo mehr einfach nicht mehr hilft.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das stapeln von L3 Cache genau diesem Problem entgegenwirkt und AMD mit fortgeschrittener Fertigung diesen Schritt gehen würde.

Woran könnte AMD denn sonst noch arbeiten, um den 3D-Cache zu verbessern? IO-X3D? AI-X3D? ;)
 
Woran könnte AMD denn sonst noch arbeiten, um den 3D-Cache zu verbessern? IO-X3D? AI-X3D? ;)
Ich schätze dass evtl. hier auch an der Empfindlichkeit gearbeitet wurde, evtl. höhere Spannungen und somit höhere Taktraten zulässig wären. Ist ja auch eine Verbesserung. :D

Evtl. auch nochmal an der Bandbreite drehen, Latenzen verringern und dadurch wie du sagst evtl. noch ein bisschen mehr Cache zu ermöglichen (falls nötig und überhaupt was bringt).
 
Zurück