Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Ob Intel nicht nur Interesse and KI Entwicklung hat, weil das definitiv die Zukunft.......... .

Ich sage KI.

Vielleicht fliesst noch was in die IGPUs mit ein, das wars meiner Meinung aber schon.

Intel wird so schnell auch mit Raja Koduri keine eigenen 'HighEnd Gamer Grafikkarten' bauen und mit KI sind sie 2017 auch mit 'Xeon Phi 7200-Series' bekannt unter dem Namen ‘Knights Landing’ Coprocessor Cards für 'HPC Supercomputing' kläglich gescheitert - denn die Xeon Phi 'Many Integrated Core' (MIC) Architecture sind mittlerweile auch eingestellt und von der leistungsfähigeren GPU Konkurrenz abgehängt!

Siehe hier : => Intel Discontinues Xeon Phi 7200-Series ‘Knights Landing’ Coprocessor Cards

Intel - Larrabee (GPU) = 2007 FAIL _ _ _ _ _ _ _ _ _ > Larrabee: Ruckschlag fur Intels GPU-Ambitionen - computerwoche.de
Intel - Intel Xeon Phi 5110 P = 2012 geringer Erfolg (zu heiss / 300W / schwer zu programmieren & unflexibel / kein CUDA) Knights Corner: Intels Larrabee-Nachfolger erreicht 1 Teraflops - Golem.de
Intel - Intel Xeon Phi 7200 P = 2017 FAIL _ _ _ _ > Intel Shipping Xeon Phi 'Knights Landing' Processors
 

Anhänge

  • Xeon-Phi-Knights-Landing with 8 HMC-Stacks.jpg
    Xeon-Phi-Knights-Landing with 8 HMC-Stacks.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 40
  • Xeon-Phi-Xeon Phi 7290.png
    Xeon-Phi-Xeon Phi 7290.png
    254 KB · Aufrufe: 42
  • Intel Xeon Phi 5110P - 8GB GDDR5.jpg
    Intel Xeon Phi 5110P - 8GB GDDR5.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Nein, Intel ist gescheitert mit Knights Landing, weil sie versucht haben mit wenig Aufwand in diesem Bereich mitzuspielen.

Jetzt scheinen sie aber ganz andere Ambitionen zu haben, was dem GPU-Markt nur zu Gute kommt.

Wir brauchen als Endkunden wieder echte Konkurrenz im GPU-Markt. Das gab es zu letzt mit 3dfx vs Nvidia, vor langer Zeit, und leider nicht mit ATI. Und gerade bei der GPU lohnt sich bei vielen das Aufrüsten, und NICHT bei der CPU.

Das ist die beste News für uns ALLE seit langer Zeit hier.
:daumen:

Also drückt Intel fest beide Daumen, dass sie jetzt richtig durchstarten, und Nvidia ordentlich Pfeffer unterm Hintern machen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Also drückt Intel fest beide Daumen, dass sie jetzt richtig durchstarten, und Nvidia ordentlich Pfeffer unterm Hintern machen. ^^

Intel wird High End GPUs für den professionellen Bereich produzieren wollen (hier wird aufgrund von AI/Machine Learning in Zukunft sehr viel Geld verdient mit GPUs).
Es ist unwahrscheinlich, dass sie auf Gamer zielen bzw. dass sie bei der Entwicklung von hoch optimierten Treibern für aktuelle Games mit Nvidia konkurrieren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Schon bei Knights Landing haben viele hier im Forum gehofft, dass Intel in den Markt der dGPUs mit einsteigt.
ATI/AMD war ja leider nie wirklich eine echte Konkurrenz zu Nvidia.

Jetzt mit
Koduri an der Spitze haben sie ganz andere, und viel ambitioniertere Ambitionen als noch bei Knights Landing.

Und ganz von Null muss Intel ja nicht anfangen. Sie haben immerhin bei den iGPUs einen
riesigen Marktanteil, auch bei Steam.


Nach extrem vielen Jahren der Stagnation im GPU-Markt, eigentlich seit 3dfx von Nvidia gefressen wurde, können wir endlich Hoffnung bei den GPU schöpfen.

Und jetzt meckern einige immer noch über diese Entwicklung.
Wäre es besser wenn Nvidia wie in den letzten Jahren diesen Markt beherrscht?


Das kann doch nicht euer Ernst sein?
Endlich haben wir einmal eine wirklich positive Entwicklung/News dazu hier.
Und dann wird das auch noch kritisiert....


Wir brauchen mehr Konkurrenz bei den GPUs, VIEL mehr Konkurrenz, und NICHT weniger!!!!


p.s. Vega 10 konkurriert eigentlich mit Nvidias Maxwell, und NICHT mit Pascal, da sich von Pascal zu Maxwell relativ wenig geändert hat.
Wie kann man sich über so eine Stagnation nur freuen, oder sie verteidigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Eure Euphorie in allen Ehren, aber bitte Leute bleibt mal auf dem Teppich und denkt mal kritisch nach.
Der Raja, der Hyper des Jahres, der Intel mal in seinen Reden als eine Firma bezeichnet hat, die eine toxisch, blaue Farbe verwendet im Vergleich zum Yinmn Blau, die Radeon Pro benutzt , hatte selber mal in einer Reddit Fragestunde gesagt, dass eines der größten Gründe, warum es nur zwei Graka Anbieter im Markt gibt, diese sei, dass es unheimlich schwer ist, sauber funktionierende, stabile Treiber zu entwickeln und das für verschiende Betriebssysteme wie Windows und Linux mit den verschiedensten Einsatzszenarien.

Ja der Typ ist ein sehr guter GPU Architekt und mag sehr gute GPU Designs entwickeln, ABER der beste GPU Design bringt dir nichts, wenn der Treiber nicht mitmacht und woher soll Intel jetzt plötzlich ein, wie z.B. Nvidias sehr gutes GeForce Treiber Team, haben oder gar aufstellen bzw. ausbilden?
Es gibt einen drastischen Unterschied zwischen einem Soldaten, der vielleicht in 3-5 Jahren zu einem Leutnant befördert wird, oder einem Stabsoffizier oder GAR General, der weiß nur Gott, wie lange er dafür gebraucht hat, um überhaupt zu diesem Rang aufzusteigen und glaubt mir, dass das Treiber Team von Nvidia keine Soldaten, keine Leutnante sondern ALLESAMT Stabsoffiziere, Generäle und Oberbefehlshaber sind, wovon Intel gerne welche zu seiner Streitmacht hätte. Nvidia wird aber einen Teufel tun und einen Teil seiner Streitmacht einfach sich von Intel abwerben lassen, eher passiert AMD so etwas, aber Nvidia mitnichten.

Und genau da liegt ja auch das Problem:

Ich habe das Gefühl, so wie der Typ in seinen Memos, von "persönlich" und "professionell" redet, gehe ich davon aus, dass er definitiv nicht an uns Gamer denken wird, sondern eher an sich SELBST. (LoL, wenn man zwischen den Zeilen seiner zweiten Memo liest, dann wird einem auch klar warum)
Diese eigentlich ja schöne Vorstellung , dass es super für die Konsumenten sei und dass wir nun endlich 3 Mittbewerber im Conumer Graka Bereich haben werden, ist leider imho reines Wunschdenken.
Der Typ, oh surprise, man blicke auf die 4 Jahre zurück, wo der bei AMD tätig war und wie es bergab mit dem Gaming Bereich ging, kümmert sich einen DRECK um uns GAMER, damit das mal klar ist.
Eines konnte der Typ noch nie -> Marketing (Poor Volta my ass)
Eines kann aber Huang definitiv SEHR gut und alleine dafür gebührt ihm Respekt -> MARKETING (und was für eine)

Er ist einfach ein schlechter Lügner in der Öffentlichkeit, also in seinen Auftritten. Das sollte auch dem letzten hier klar geworden sein, als er von AMD zu Intel (ob freiwillig oder nicht, denn Dr. Lisa Su und Mark Papermaster sind nicht dumm, die müssten schon vorher das gewusst haben) gewechselt ist.
Der Typ kümmert sich um seine, wie er DEUTLICH in seiner Memo gesagt hat, PERSÖNLICHE und "PROFESSIONELLE" Angelegenheit und darum ging es ihm anscheinend die ganze Zeit und dies hat er wohl im Geheimen auch so geplant, ohne das die Öffentlichkeit, also wir, dies in den 4 Jahren bemerkt haben bis JETZT.

Sieht euch doch Vega bitte mal an. Der Chip ist alles, außer ein Gamer Chip und zudem sehr experimentell, wie als ob er bei AMD "getestet" hat, welche Fehler er bei Intel definitiv nicht machen darf (alleine dieser Gedanke gefällt mir überhaupt nicht, aber dem traue ich dies sogar zu, nach seinen zwei Memos)

Wir Gamer, wir sind dem sowas von egal und ganz ehrlich der macht das einzig richtige, rein von dem Business-Standpunkt aus betrachtet, denn wie gesagt, er ist ein MENSCH, der definitiv, (außer vielleicht für seine Familie) NICHT für andere lebt und erst Recht nicht für
uns Gamer. Er ist ein Visionär arbeitet nun mit Intel, der genug Geld und somit Macht hat, ihm bei diesem Wunsch zu helfen, es zu realisieren.

Den Profi Anwendern mag diese Nachricht schön klingen, aber wir Gamer, wir müssen wirklich hoffen, dass AMD den Gaming Bereich nicht aufgibt und weiter gefälligst daran arbeitet und mal eine schöne "Antiviren Unersuchung" in seinem Unternehmen durchführt. Schaden kanns ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Die Gamer sind Intel schon seit langer Zeit egal.
Der Fokus von Intel lang in den letzten Jahren in Bereich Mobile, und NICHT bei uns. ^^

Und seit Neuem ist der Fokus von Intel im Bereich Datacenter, und noch nicht einmal bei Mobile.

Es ist aber auch ein Fakt, dass Intel seid Knights Landing versucht bei den GPUs im professionellen Bereich wieder Fuss zu fassen.

Mit
Koduri haben sie jetzt eine strategische Partnerschaft zu AMD, und können auch deren Patente nutzen.
H-Serie fur Notebooks: Mobile Intel-Core-CPUs ab 2018 auch mit GPU von AMD - ComputerBase
Und zusammen damit, und ihren extremen PC-Gaming-Anteil bei den iGPUs könnten sie Nvidia ordentlich unter Druck setzten, wenn sie es wollen.

Gefällt euch ernsthaft die extreme Stagnation im GPU-Bereich seit Jahren besser, als Nvidia 3dfx gefressen hat?
Und lieber bezahlt ihr Mondpreise für den GP 106/104 weiter?

Aber Intel als Konkurrenz in diesem Umfeld ist natürlich absolut unvorstellbar für Nvidia, besonders mit Koduri an der Spitze....^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

@LawZero

Wahre Worte - das sehe ich genau so, denn gute Treiber & Support sind mitunter einer der wichtigsten Schlüssel zu Erfolg - denn ohne die läuft's ja nicht ( All-in-ONE "Wonder" VEGA mit HBM, HBCC, RPM, etc. - ist 100% keine GAMER GPU! )

@matty2580

Hasste das PCGH Update nicht gelesen ?

<<Nach dem Deal zwischen AMD und Intel, bei dem Letzterer eine Radeon-GPU auf einer MCM-APU einsetzt, konnte man sich fragen, inwiefern Koduris Wechsel von AMD zu Intel abgesprochen war. Die Webseite fortune.com zitiert einen AMD-Sprecher, laut dem das Unternehmen nicht gerade begeistert klingt: "Wir haben ein sehr starkes Grafikteam und werden uns weiterhin darauf konzentrieren, großartige Produkte zu bauen. Wir haben branchenführende Grafik-IP und werden sie, sofern notwendig, energisch verteidigen" - im Sinne von Patentrechten.>>

AMD ist richtig angepisst .... "Wir haben auch branchenführende Grafik-IP und verteidigen sie gegebenenfalls nachdrücklich." => Intel Hires Former AMD Exec To Jump Start Graphics Cards

AMD sounded like it might sue. “We have a very strong graphics team and will continue our focus on building great products,” a spokesman said. “We also have industry-leading graphics IP and, if necessary, will vigorously defend it.”
(AMD klang, als könnte sie klagen. "Wir haben ein sehr starkes Grafik-Team und werden uns weiterhin auf den Aufbau großartiger Produkte konzentrieren", sagte ein Sprecher. "Wir haben auch branchenführende Grafik-IP und werden diese gegebenenfalls energisch verteidigen.")
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Für mich ist das eher ein Sturm im Wasserglas mit Koduri.

Und in welcher Hinsicht ändert sich damit Intel als neuer Mittbewerber für GPUs?

Natürlich ist ein Nvidia Monopol da deutlich besser, wenn wir weiterhin gepfefferte Preise für den GP 106/104 zahlen, zu Mondpreisen, und Nvidia in der Geforce Sparte seit Jahren von Rekordmarge zu Rekordmarge rennt....
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Mondpreise? Nvidia hat nur .... die besseren, leistungsfähigeren & energie effizienteren Produkte!

AMD hat auch Mondpreise
Nvidia hat auch Mondpreise
Intel hat auch Mondpreise
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

wikipedia.org schrieb:
Mondpreis ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für vorsätzlich deutlich überhöht angesetzte

Unverbindliche Preisempfehlungen (UVP) des Herstellers, wodurch der Hersteller dem Handel die Möglichkeit geben will, unter Zuhilfenahme starker Unterbietung den Eindruck ausgesprochen niedriger Preise zu erwecken;
(vermeintliche) frühere Verkaufspreise eines Händlers, ebenfalls um den Eindruck einer starken Rabattierung zu erwecken;
aktuelle Preise, um einen großen Verhandlungsspielraum zu haben, oder um von unerfahrenen Käufern einen hohen Kaufpreis zu erzielen, was an Wucher grenzen kann.
Mit einem Mondpreis kann auch beabsichtigt sein, gegenüber Dritten eine Wertigkeit vorzugeben - gewissermaßen als Werbe- und Imagemaßnahme, um eine Zugehörigkeit zu einem Premium- oder Luxus-Segment darzustellen (z. B. Listenpreise von Luxusuhren, Sportwagen, Flugzeugen).
Mondpreis – Wikipedia

Besonders bekannt ist übrigens Apple mit ihren Mondpreisen und überzogenen Gewinnen.
Nvidia versucht aber seit Jahren selbst einen auf Apple zu machen.

Das sind keine "normalen" Umsätze/Gewinne mehr seit Jahren bei Nvidia.
Nvidia Quartal - Suche - ComputerBase

Das ist auf Jahre hinaus nur möglich, wenn die einzige Konkurrenz AMD nicht liefert, und unattraktiv ist.

Wenn man Nvidia-Aktien hat, kann man sich darüber freuen.
Als Endkunden ist diese Entwicklung aber alles andere als gut.
Da müsste man eigentlich schon anfangen zu beten, und hoffen dass Intel einmal eine ernsthafte Konkurrenz wird.

p.s. Als letzte Hoffnung gibt es dann noch die Kartelämter. Aber genau diese politischen Institutionen haben viel öfter versagt als geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Ich nutze privat 2 Titan Xp für 4K Gaming & Cuda-Coding - AMD bietet mir das nicht!
Beruflich nutze ich sogar 4 Titan Xp samt Cuda und verdiene damit Geld - AMD bietet das nicht!
HPC, AI & Deep Learning in Supercomputern nutzen Nvidia's TESLA GPU's samt Cuda - AMD bietet das nicht!
TESLA und weit über 100 Start-Ups für Autonomes Fahren nutzt auch Nvidia GPU's und Cuda - AMD bietet das auch nicht!
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Wir haben branchenführende Grafik-IP und werden sie, sofern notwendig, energisch verteidigen" - im Sinne von Patentrechten.
Wenn sie mit den nächsten Generationen großartig liefern würden und Nividia auch bei ihren Top Modellen ernsthafte Konkurrenz bieten, dann hebt sich das von selbst auf. Bis Intel da was liefert sind die Patente doch wieder alt.
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Ich nutze privat 2 Titan Xp für 4K Gaming & Cuda-Coding - AMD bietet mir das nicht!
Beruflich nutze ich sogar 4 Titan Xp samt Cuda und verdiene damit Geld - AMD bietet das nicht!
HPC, AI & Deep Learning in Supercomputern nutzen Nvidia's TESLA GPU's samt Cuda - AMD bietet das nicht!
TESLA und weit über 100 Start-Ups für Autonomes Fahren nutzt auch Nvidia GPU's und Cuda - AMD bietet das auch nicht!

Oh man mach eine Nvidia4Ever-Seite auf Facebook auf oder geh in ein Nvidia-Forum, kann man sich ja nicht antun was du hier auf pcgh von dir gibst. Ein bisschen Objektivität würde dir recht gut stehen.
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

{...]
TESLA und weit über 100 Start-Ups für Autonomes Fahren nutzt auch Nvidia GPU's und Cuda - AMD bietet das auch nicht!

Spätestens an der Stelle sage ich laut: Falsch!

Eins und Eins zusammen zählen:

Jim Keller ist zu Tesla gegangen.
Raja Koduri ist zu Intel gegangen.
Tesla wechselt auf Intel+AMD (sowohl" KI" als auch Entertainment).

Das ist kein Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Oh man mach eine Nvidia4Ever-Seite auf Facebook auf oder geh in ein Nvidia-Forum, kann man sich ja nicht antun was du hier auf pcgh von dir gibst. Ein bisschen Objektivität würde dir recht gut stehen.

Was hat das mit Objektivität zu tun, wenn für seine Anwendungsfelder AMD nichts bietet? Klar könnte man sagen das er von CUDA weg soll, aber bei ihm ist es halt so.
Es gibt auch Sachen die NV einfach weit vorher liefert, wie zum Beispiel DSR im Treiber. Auch die ganzen Tweaking-Möglichkeiten über NVInspector sind nett zu haben. Auch finde ich den verteufelten proprietären Mist wie PhysX nice to have. Früher lag man beim Treiber auch weit vorne (heute gleichauf). Der Linuxsupport empfinde ich auch als besser.
Das macht AMDs nicht zu schlechten Grafikkarten.
Warum manche sich da Marktregulierung durch Kartellämter wünschen, ist mir auch völlig unklar. Ist NV gutes Recht für ein gutes Produkt und Nachfrage entsprechend zu kassieren. Zu mal eine 1080 Custom OC nach einem halben Jahr keine 500€ mehr gekostet hat.
Der Punkt ist, es ist gut auch mal hinten dran zu sein um liefern zu müssen, siehe CPU AMD und Intel. Auch ist Vega64 eine gute Grafikkarte geworden, jedoch nicht der Killer. Jetzt hat man was man braucht um mit Navi richtig nach Vorne zu gehen.
Für mich sind die ganzen Entwicklungen gut, da der Markt ordentlich durchsetzt wird und kaum eine Partei sich auf ihren Lorbeeren ausruhen kann.
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Spätestens an der Stelle sage ich laut: Falsch!

Eins und Eins zusammen zählen:

Jim Keller ist zu Tesla gegangen.
Raja Koduri ist zu Intel gegangen.
Tesla wechselt auf Intel+AMD (sowohl" KI" als auch Entertainment).

Das ist kein Zufall.


Dann bitte mit Links her(offizielle Statments), das waren bis jetzt nur Gerüchte.

Fakt ist das Model X, Model S und Model 3 also alle nVidia verwenden...

Rest sind Gerüchte nur weil Jim Keller zu Tesla ist. nVidia hat starke Produkte was Energieeffizienz + Leistung hat, das hebt sie von AMD deutlich ab. Keller hin oder her.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Was hat das mit Objektivität zu tun, wenn für seine Anwendungsfelder AMD nichts bietet? Klar könnte man sagen das er von CUDA weg soll, aber bei ihm ist es halt so.
Es gibt auch Sachen die NV einfach weit vorher liefert, wie zum Beispiel DSR im Treiber. Auch die ganzen Tweaking-Möglichkeiten über NVInspector sind nett zu haben. Auch finde ich den verteufelten proprietären Mist wie PhysX nice to have. Früher lag man beim Treiber auch weit vorne (heute gleichauf). Der Linuxsupport empfinde ich auch als besser.
Das macht AMDs nicht zu schlechten Grafikkarten.
Warum manche sich da Marktregulierung durch Kartellämter wünschen, ist mir auch völlig unklar. Ist NV gutes Recht für ein gutes Produkt und Nachfrage entsprechend zu kassieren. Zu mal eine 1080 Custom OC nach einem halben Jahr keine 500€ mehr gekostet hat.
Der Punkt ist, es ist gut auch mal hinten dran zu sein um liefern zu müssen, siehe CPU AMD und Intel. Auch ist Vega64 eine gute Grafikkarte geworden, jedoch nicht der Killer. Jetzt hat man was man braucht um mit Navi richtig nach Vorne zu gehen.
Für mich sind die ganzen Entwicklungen gut, da der Markt ordentlich durchsetzt wird und kaum eine Partei sich auf ihren Lorbeeren ausruhen kann.

Ich beziehe mich nicht in erster Linie auf den jetzigen Kommentar sondern was er allgemein auf pcgh schreibt, ein Blick auf sein Profil zeigt dir dass es klar in eine Richtung geht: entweder in AMD-Threads stänkern, oder in Nvidia-Threads loben. Und zu anderen Themen äußert er sich gar nicht. Es sind durchaus richtige Aussagen dabei allerdings sollte man dann auch auf die andere Seite der Medaille hinweisen.
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Ach und was war Vega? Und Custom-Karten kommen erst jetzt langsam auf den Markt, bald ein Viertel Jahr nach Veröffentlichung.
Und wer sagt dass Coffee Lake nicht verfügbar ist weil Intel noch nicht produziert? Eher ist es die hohe Nachfrage, die für die Lieferengpässe verantwortlich ist. Ein paperlaunch war das jeden Falls nicht.

Ein klassischer Paper Launch ist, wenn gar keine Karten verfügbar sind - nicht, wenn nur für die Endkunden keine kaufbaren Karten vorhanden sind. ;)
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Nein, Intel ist gescheitert mit Knights Landing, weil sie versucht haben mit wenig Aufwand in diesem Bereich mitzuspielen.

Jetzt scheinen sie aber ganz andere Ambitionen zu haben, was dem GPU-Markt nur zu Gute kommt.


Da würde ich zustimmen.
Immerhin gründet Intel dafür eine eigene Sparte mit großem Budget.

Wir brauchen als Endkunden wieder echte Konkurrenz im GPU-Markt. Das gab es zu letzt mit 3dfx vs Nvidia, vor langer Zeit, und leider nicht mit ATI. Und gerade bei der GPU lohnt sich bei vielen das Aufrüsten, und NICHT bei der CPU.

Wenn Du das ernst meinst, hast Du offenbar ziemlich viel verpasst...
 
Zurück