Special Intel Arrow Lake im Test: Core Ultra 9 285K, Core Ultra 7 265K und Core 5 245K geben sich die Ehre

Berechtigter Einwand, aber verglichen mit anderen Kunden (die Prozessoren von Amazon und Google sind relativ zu vielen anderen TSMC-Nutzern schon Großbestellungen) dürfte AMD etwaige Mindestabnahmemengen locker allein durch die V-Cache-Epycs abgedeckt haben und auch die Rüstzeiten sind bei einer auf Jahre laufenden Produktion dieser Größe eher vernachlässigbar. Abgesehen von Apple- und Nvidia-Produkten dürfte es nichts in dieser Größe nehmen, was TSMC-Werke in größerer Stückzahl verlässt als AMD-Prozessoren.
Ob dafür Epycs wirklich reichen? Ist ja nicht jeder Chip 3D sondern nur ein Teil und der dürfte nicht mal extrem groß sein. Die Dauer sagt auch nichts über etwaige Overheadkosten aus. Dafür gibt es einfach zu viel Unbekannte um wirkliche Aussagen tätigen zu können.

Klingt doch O.k, ist das max bei Arrow Lake ? Oder ist das eher vergleichbar mit 6000Mhz bei Zen 4 (läüft in 99% deer fälle) ?
Dafür brauchts noch mehr Erfahrungsberichte und Tests. Bisher haben fast (!) alle Tester DDR5-8000 aus dem Stand auf einem Arrowlake stabil laufen gehabt (XMP an und läuft). Manche sogar deutlich mehr (Roman konnte bis 8800 und sogar darüber, nur darüber schaltet der IMC auf Gear4 was dann langsamer ist).

Momentan würde ich schätzen, dass 7200 wirklich jeder ARL können sollte, die meisten 7600-8000 einfach per XMP. Mit etwas Glück beim Sample (und ein gutes Board dann auch vorausgesetzt) auch 8400-8800.

Das alles wohlgemerkt noch ohne "CU" vor dem DIMM.

Wenn man also 6 große Threads hat verteilt Windows die auf Cores 0-5 was bisher cool war aber jetzt blöd ist weil Kern 0 und 1 P-Cores sind, 2-5 aber E-Cores.
Das sollte man eigentlich innerhalb von Stunden fixen können.
Sehe ich genau so, da wird mit Software noch einiges rausgeholt.
Wenn die E Cores jetzt wirklich 12900k Niveau haben und die neuen P Cores noch schneller sind kann es eigentlich nur so sein.
Hoffentlich fixen sie das auch nicht erst mit Ultra 300*..

Zuletzt bearbeitet:
Ob dafür Epycs wirklich reichen? Ist ja nicht jeder Chip 3D sondern nur ein Teil und der dürfte nicht mal extrem groß sein. Die Dauer sagt auch nichts über etwaige Overheadkosten aus. Dafür gibt es einfach zu viel Unbekannte um wirkliche Aussagen tätigen zu können.

Ist natürlich am Ende nur eine Abschätzung von außen. Aber bei bis zu 12 V-Cache-Chips pro Epyc bin ich zuversichtlich, dass AMD da einiges an Durchsatz hat. Man darf nicht vergessen, dass es einen riesigen Markt für Server gibt, in denen die Zahl der Kerne gar keine Rolle spielt und es allein um die Verarbeitung großer Datenmengen geht. AMD bietet schon seit Ewigkeiten Eypcs mit nur einem aktiven Kern pro CCD, aber vollem Cache und RAM-Interface an. Bestückt man letzteres voll, dann kann man, gemessen an den üblichen Cache:RAM-Verhältnissen im Desktop, sicherlich auch V-Cache gut gebrauchen.

Dafür brauchts noch mehr Erfahrungsberichte und Tests. Bisher haben fast (!) alle Tester DDR5-8000 aus dem Stand auf einem Arrowlake stabil laufen gehabt (XMP an und läuft). Manche sogar deutlich mehr (Roman konnte bis 8800 und sogar darüber, nur darüber schaltet der IMC auf Gear4 was dann langsamer ist).

Momentan würde ich schätzen, dass 7200 wirklich jeder ARL können sollte, die meisten 7600-8000 einfach per XMP. Mit etwas Glück beim Sample (und ein gutes Board dann auch vorausgesetzt) auch 8400-8800.

Das alles wohlgemerkt noch ohne "CU" vor dem DIMM.

Das "U" kann man immer davor schreiben. Wurde bislang halt meist weggelassen, aber nur das "C" ist neu.

Hmm.
C. U. War da nicht kürzlich was? Hat sich Intel einfach in der Öffentlichkeit bedient?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gibt es eigentlich Informationen, ob der Sockel 1851 + Z890 auch künftig bedient wird?

So ein Arrow Lake zum testen und experimentieren würde mich schon reizen. Allerdings nur, wenn dann auch Panther / Nova Lake mit dem Board funktionieren werden.

Gibt es eigentlich Informationen, ob der Sockel 1851 + Z890 auch künftig bedient wird?
Es gibt keine offiziellen Informationen, und die wird es auch vorerst nicht geben.
Ich gebe generell den Tipp, nicht auf Gerüchte zu hören. Bisher hat Intel immer mindestens zwei CPU-Generationen auf einem Sockel gebracht. Mich würde es wundern, wenn Arrow Lake jetzt bis 2026 die Stange halten soll.

Wenn ich die nicht eindeutig der Plattform zuordnen kann, haben solche Infos in einem professionellen Review nichts verloren. Und vor einem Launch hat man Besseres zu tun, als tagelang zu versuchen, einen möglichen Fehler zu reproduzieren, der womöglich nicht einmal beim Kunden später auftritt.
Ich hab mittlerweile deinen Artikel im Heft gelesen. Aufgrund deiner Aussagen hier im Forum bin ich nun verwundert, dass du dort die ganzen Probleme beschreibst, hier aber gegenteiliges erklärst.

Ich hab mittlerweile deinen Artikel im Heft gelesen. Aufgrund deiner Aussagen hier im Forum bin ich nun verwundert, dass du dort die ganzen Probleme beschreibst, hier aber gegenteiliges erklärst.
Im Gegensatz zum Heft kann hier einen Test vorweisen. Also muss ich im Heft logischerweise erklären, warum da kein großer Test drin ist. Da ist ein riesengroßer Zeitversatz zwischen Abgabe und Online-Test. :ka:

Ich brauche mehr Informationen bezüglich CSM oder Legacy, irgendwelche Z890 Boards da draußen die das noch unterstützen?

Interessant, wenn auch nicht verifizierbar:
1000008270.png

Es gibt keine offiziellen Informationen, und die wird es auch vorerst nicht geben.
Ich gebe generell den Tipp, nicht auf Gerüchte zu hören. Bisher hat Intel immer mindestens zwei CPU-Generationen auf einem Sockel gebracht. Mich würde es wundern, wenn Arrow Lake jetzt bis 2026 die Stange halten soll.

Ja, bislang war es immer so.
Wahrscheinlich werde ich doch zuschlagen. Habe Lust auf etwas Basteln und Testing.:nicken:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne einen der hatte den 285k gehabt und als der den getestet hatte war der so entsetzt gewesen über die Leistung und so entäuscht das der den gleich wieder zurück geschickt hatte und geld dann zurück bekommen und nun seinen ryzen 9 9950x system wieder zurück umbaut. tya scheint nicht jedem zu taugen bzw nicht jedermans sache zu sein.
Das ging sogar so schnell das ich nichts dabei mit bekommen hatte. Ging einfach zu schnell das ganze.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eigentlich wollte ich Upgraden aber irgendwie sehe ich, außer in der Effizientz, überhaupt keinen Upgrade Grund.
Da könnte ma auch von einem alten System auf einen 13700k "Upgraden" und hat mehr davon in Sachen gaming und Co.
Oder liege ich hier falsch ?
Würdet ihr

Zurück