News Intel Arc B770 soll in Entwicklung sein und im 4. Quartal starten

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nach der Vorstellung der Intel Arc B580 und B570 warteten Spieler bislang vergeblich auf ein mögliches Spitzenmodelle in Form einer Intel Arc B770. Auf der Computex war zu hören, dass diese in Entwicklung ist und in diesem Jahr erscheint.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Arc B770 soll in Entwicklung sein und im 4. Quartal starten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wäre zumindest gut um die Marke im Gespräch zu behalten, bis dahin gibts bestimmt noch einige Treiber Verbesserungen die sich positiv auf die Leistung und Akzeptanz auswirken. Die Leistung dürfte bis dahin nicht mehr wirklich aufregend sein, aber je nach Preis und Kompatibilität eine sinnvolle Idee, solange man nicht nur Verlust damit macht. Celestials Abstand ist dementsprechend nicht mehr ganz so groß, besonders wenn Xe3 in Panther Lake zur Verfügung steht.

Q4
da könnte INTEL mal nen großen Sprung von 5nm auf 3nm wagen, damit man nicht ständig hinterher läuft
und bis dahin den CPU-Overhead beseitigen, ... alternativ nen Hardwarescheduler ala AMD einbauen

Q4
da könnte INTEL mal nen großen Sprung von 5nm auf 3nm wagen, damit man nicht ständig hinterher läuft
und bis dahin den CPU-Overhead beseitigen, ... alternativ nen Hardwarescheduler ala AMD einbauen
Nichts davon hat im Mindesten etwas mit Realität zu tun. Man portet nicht mal eben eine Architektur auf einen anderen Node. Dazu hätte es schon längst einen Tape-Out geben müssen - vor Monaten. Und dann auch noch bitte gleich die ganze Architektur und darauf ausgelegte Treiberstruktur gleich mit ändern? Träumerei.

Dafür gibt es ein Kunstwort: Hopium.

Mir schon klar, dass ich hier in diesem Thread völlig fehl am Platz bin. Ändert nichts an den Realitäten. Und bevor eine hypothetische Arc B770 oder was auch immer tatsächlich in einem Regal steht und darauf wartet, gekauft zu werden, glaube ich nicht daran.

Naja,
Intel hat selbst versprochen, das man am Overhead arbeitet, und wenns nur der Treiber ist.
Hardwarescheduler dann halt erst in der nächsten Gen.

btw.
wenn B770 ein ganzes Jahr später als B580 kommt, dann ist eigentlich der Wechsel auf 3nm
kein Problem und wg. 50...60% Mehrverbrauch seeeehr sinnvoll

Zuletzt bearbeitet:
Warum so spät ? Was dauert da so lange ? Verstehe ich nicht! Es ist doch keine neue Architektur! :rollen:
Es verzögert sich wahrscheinlich, weil man zuerst die Pro-Karten auf den Markt bringen wollte. Da verdient man mehr Kohle! Und die Fertigungskapazitäten sind halt begrenzt!

Wenn die zwischen einer 9070xt oder einer 5070ti landet und etwas günstiger ist würde ich diesmal auch mal blau testen! Also wo landet so eine B770 im Vollausbau, natürlich nur hypothetisch?
Hat 60% mehr Rechknechte als eine B580.

Also 9070XT/5070Ti Leistung wird da eher nicht bei rum kommen.

Ich freu micht trotzdem drauf :banane:

Btw ursprünglich war BM für Anfang 24 geplant, Ende 2025 braucht das jetzt auch keiner mehr, parallel dazu erscheint die Nachfolge Architektur auf Panther Lake

Hat 60% mehr Rechknechte als eine B580.

Also 9070XT/5070Ti Leistung wird da eher nicht bei rum kommen.

Ich freu micht trotzdem drauf :banane:
Die RTX 5060 Ti und RX 9060 XT kassiert man damit trotzdem, wenn wir die B580 konservativ mal 1,5 nehmen.

Viertes Quartal ... uff. Hoffentlich eher der 1. Oktober als der 1. Dezember. Oktober wäre exakt drei Jahre nach dem ACM-G10.

MfG
Raff

warteten Spieler bislang vergeblich auf ein mögliches Spitzenmodelle in Form einer Intel Arc B770
Ist das echt so?

Ich (GTX 960 4 GB) warte nur darauf um mich endlich zum Kauf der B580, oder wenn der Preis angemessen wäre sogar zu einer B570, zu entscheiden aber wartet der gemeine "Gamer" wirklich auf noch teurere Intel-Modelle?
Kauft der eine Intel zum Preis einer Nvidia, auch wenn diese zum gleichen Preis 20% mehr leistete? Ich hätte gewisse Zweifel.
Weil die eh keiner kauft?🤔
Je teurer desto eher landet man eben bestimmt stumpf bei Nvidia.
Wie sieht es bei Marktanteil von AMD aus? Dann soll im höheren Preissegment als 300 € jemand Intel kaufen?

Die RTX 5060 Ti und RX 9060 XT kassiert man damit trotzdem, wenn wir mal die B580 konservativ mal 1,5 nehmen.
5060TI für 380 €.
B580 LE*1,5 wären 405 €.

Ich bleibe bei der Frage, wer würde die kaufen?
Ich, hätte ich den Bedarf über einer 580 (oder gar 570) aber sonst? :ka:

Kann doch auch einfach sein das Intel für sich größere Chips Produzieren lässt um Fehlerbeseitigungen für nächste Generationen zu finden. Treiberanpassungen müssen auch gefunden werden.
Weil nur alles am PC oder Labor zu simulieren, wird für ausreichend Leistung nicht ausreichen.

Intel muss schon etwas Geld verbrennen um im Spiel zu bleiben.

Schade, ich hatte gehofft, dass es so wie bei der B580 ist, die plötzlich angekündigt wurde und nicht viel später im Handel war. Aber bei einer Karte aus der (unteren) Mittelklasse 3 Jahre für einen Nachfolger brauchen ist schon bitter, vor allem weil rot und grün dieses Mal nur die aufgewärmte Suppe von gestern servieren.

Oh..... da bleibt ja Zeit zum Sparen. :-) Auf den 10ten Intel Prügel kommt es dann au nemmer an. :-)

Die RTX 5060 Ti und RX 9060 XT kassiert man damit trotzdem, wenn wir die B580 konservativ mal 1,5 nehmen.

Viertes Quartal ... uff. Hoffentlich eher der 1. Oktober als der 1. Dezember. Oktober wäre exakt drei Jahre nach dem ACM-G10.

MfG
Raff
Ich würde die B 770 mal so ungefähr zwischen der 5060 ti 16gb und 4070 einschätzen, es wäre natürlich echt episch wenn Intel es schaffen würde die 5070 zu bezwingen, dann hätte nvidia endgültig einen guten Grund um eine 5070 Super mit 16gb zu bringen ;)

Zurück