News Intel Arc B770 mit G31-Grafikprozessor könnte bald starten

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nach der Vorstellung der Intel Arc B580 und B570 im Dezember 2024 warteten Spieler bislang vergeblich auf ein mögliches Spitzenmodell in Form einer Intel Arc B770. Jetzt gibt es neue Hinweise auf ein Release der Battlemage-Grafikkarte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Arc B770 mit G31-Grafikprozessor könnte bald starten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

mmm
zu spät oder wird Intel es über den Preis versuchen? :confused:
Ja, viel zu spät leider. Wenn man bedenkt, dass das Ding eher für Ende 2023 Anfang 2024 gedacht war und die Nachfolge Architektur schon seit knapp einem halben Jahr fertig entwickelt ist, ist das total nervig.
Ja, man wird's über den Preis versuchen, lieber wäre uns aber natürlich wenn man es gleich mit Celestial in 18A/N2 probieren würde, aber das wird wieder 2 Jahre dauern...

Bin gespannt. Wenn die Architektur gut skaliert dürfte sich das Teil ungefähr bei meiner 4070 einordnen.
Wenn die das Ding für 400€ bringen könnte die Karte eine ordentliche Empfehlung werden.

In meinen Augen viel zu spät und aufgrund des CPU Overheads soll die Karte auch für die meisten System unsinnig sein.
Ich persönlich würde aktuell keine Intelkarte kaufen, zumal neben der fragwürdigen Treibersituation noch eine unterirdische Linuxperformance im Raum steht.
Ich habe zumindest nichts Neues dazu gehört.

Eigentlich schade, aber solange der CPU-Overhead so prominent ist und die Treibersituation Fragezeichen aufwirft, sehe ich nicht, dass Intel einen "Polaris"-Moment haben wird, um einen Fuß in die Tür zu bekommen.
Gute Angebote für B570/B580 gab es in Deutschland ja schon eine Menge.

Ich hätte in dem Newsartikel nicht nur die A770 mit der B770 gegenübergestellt, sondern auch die B580.
Denn die B580 ist durch den Architekturvorteil oftmals schneller als die A770.
Daher wäre es Relevant gewesen die Recheneinheiten etc der B580 daneben zu sehen, um auf die Leistungssteigerung Extrapolieren zu können.
So musste ich jetzt googeln.

A770: 4096 Shader - 32 Xe-Kerne
B770: 4096 Shader - 32 Xe-Kerne
B580: 2560 Shader - 24 Xe-Kerne

Bin gespannt. Wenn die Architektur gut skaliert dürfte sich das Teil ungefähr bei meiner 4070 einordnen.
Wenn die das Ding für 400€ bringen könnte die Karte eine ordentliche Empfehlung werden.
ja, das wäre wünschenswert, bzw sogar über der 4070, aber wie gesagt, es wäre schön, wenn es wie ursprünglich geplant vor 2 Jahren gekommen wäre...
Dann sind die ja doch echt leistungsstark.
naja im besten Fall 50% über der B580...

Bin gespannt ob die Karte auch so gut in die P/L Kerbe schlägt wie die B580.
Hauptproblem für Intel bleibt wohl aber leider auch der recht hohe Overhead des Treibers.

es wäre schön, wenn es wie ursprünglich geplant vor 2 Jahren gekommen wäre...
Weißt du evtl warum Intel die Karten so sehr verzögert hat ?
naja im besten Fall 50% über der B580...
50% mehr als B580 wäre leider nicht wirklich RTX 4070 Niveau in der Auflösung in der ich Spiele.
Wäre somit kaum Mehrleistung gegenüber meine RX6800. Wäre schade.
1757581524693.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das war im Juni, 6 Monate nach Launch. Das Fazit war, es tat ihm leid damals die B580 empfohlen zu haben, die Treiber haben sich in den 6 Monaten 0 weiter entwickelt, und besonders mit CPU,s unterhalb von 9800X3D verliert man massiv FPS.
Ob es jetzt, 3 Monate später wesentlich besser ist, wage ich zu bezweifeln.
Aber wäre gut wenn wir im Dezember 2025 noch einen Test sehen 1 Jahr nach Release.
Steve von Hardware Unboxed sagte letzte Woche, das Intel den B770 so lange verzögert, wegen dem Driveroverhead.
Intel versucht wohl seit Monaten den in den Griff zu bekommen.

Zurück