News Intel Arc B770 mit 32 Xe2-Cores und 300 Watt zur CES 2026?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nach der Vorstellung der Intel Arc B580 und B570 im Dezember 2024 warteten Spieler noch immer vergeblich auf ein mögliches Spitzenmodell in Form einer Intel Arc B770. Indes sind die möglichen Spezifikationen inzwischen weitestgehend klar.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Arc B770 mit 32 Xe2-Cores und 300 Watt zur CES 2026?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Falls die Intel Arc B770 Grafikkarten wirklich im 1. Quartal 2026 in den Handel kommen dann halte ich nur zwei Szenarien für plausibel:

Szenario 1:
Intel hat sich über Lieferverträge günstigen GDDR6 RAM in ausreichender Menge gesichert. Intel kann die neuen B770 also zu einem guten Preis auf den Markt bringen und hätte damit sogar bessere Chancen als sonst, wenn die Gerüchte stimmen, dass AMD wegen der Speicherpreise ihre Graka-Preise jetzt anheben muss und Nvidia die Boardhersteller bei der VRAM-Beschaffung sogar plötzlich ganz im Regen stehen lässt.

Szenario 2:
Intel hat sich keinen günstigen VRAM gesichert. Die B770 Karten müssen "überteuert" in den Handel starten. In dem Fall kann sich Intel das m.E. gleich ganz schenken, die Karten würde dann wohl praktisch niemand kaufen. Die Marktanteile von Intels B580 und B570 Karten waren bisher marginal, und das waren sie schon ohne übertriebene RAM-Preise im Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht. Leistung pro Watt ist nicht so gut. Aber es ist nur eine 5nm GPU. In der Herstellung dafür günstiger evtl.
RTX4070 Performance ist realistisch, wenn man die 4000 Shader der neuen Intel GPU mit den 2560 Shadern der B580 vergleicht.
Die B580 Performt in etwa auf RTX 3060ti niveau mit einem 9800X3D.
Mit einer CPU Langsamer als zb 7800X3D performt sie sogar nur auf RTX 3060 Niveau.
Daher, mit nur den paar Shadern mehr, wird da auch nur max RTX 4070ti speed raus kommen mit potenter CPU.

Anhänge

• B580 Driveroverhead Spiderman 1080p.png
    B580 Driveroverhead Spiderman 1080p.png
    1,2 MB · Aufrufe: 14
  • B580 31.7.2025 Wuchang Fallen Feathzers CB Test.jpg
    B580 31.7.2025 Wuchang Fallen Feathzers CB Test.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 14
  • B580 Robocop 2560x1440.png
    B580 Robocop 2560x1440.png
    26,9 KB · Aufrufe: 16
  • B580 langsamer als RTX 3060 in SC.jpg
    B580 langsamer als RTX 3060 in SC.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 15
Bei den Speicherpreisen wird der Preis interessant sein und die Verfügbarkeit.
Es könnte sich herausstellen, dass es sie nur auf dem Papier veröffentlicht wird.

Aber trotzdem gut, dass es mehr Konkurrenz geben wird.

Zeigt halt auch die XMX Einheiten im Vergleich. Warum lasst ihr solche Vergleiche genau dann raus, wenn die Spannend werden? Drei Jahre Intel GPUs. Immer noch Stiefmütterlich behandelt. Eingepflegt sieht anders aus.

Mit den wahren Daten, wüsste man auch, warum ich mir nie eine Battlemage Karte gekauft habe. Das Ding zum Entwickeln im Gameboy mal außen vor gelassen...

Wahrscheinlich wird das Teil offiziell veröffentlicht und nicht so pralle verfügbar sein. Ein Jahr nach der Mittelklasse und dann noch das Performance/TBP Verhältnis. Je nach Preis kann man die Dinger sicherlich besser in den AI Markt stopfen und für weitere Treiberpflege kaufen. Denke das wird ein Model fürs Regal, aber immerhin kommt noch etwas, es wird weiterentwickelt und die Chance auf Celestial sehe ich nun nicht wirklich geschmälert, die iGPU ist perspektivisch, mit Panther Lake und Nova Lake in absehbarer Nähe.

Aber es kann sich noch immer in einem für den Konsumenten positiven Preiskampf nach unten auszahlen. Vermutlich nicht ideal für Intel, oder AMD, oder Nvidia, aber sinkende Preise sind nichts, worüber sich hier schon mal jemand beschwert hat (außer am Marktplatz ^^).

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll, dass Intel 2026 mit einer neuen GK daher kommt, die das Leistungsniveau einer Mittelklassekarte von vor vier Jahren bietet. Ich hoffe inständig, dass die auf Saklierungs- und Raytracingseite richtig Punch hat, ansonsten wird es für Intel so sein wie im Prozessorbereich:
Zu spät, zu leistungshungrig, zu schwaches P/L Verhältnis.
Das fände ich persönlich eine Katastrophe, hatte ich doch gehofft, dass Intel den beiden etablierten Platzhirschen Feuer unter dem Hintern machen kann.

300W für 4070 performance klingt nicht gut, bei den vielen Watts muss schon 9070+ drin sein
(4070 ist wohl eeh nur ne vorläufige Vermutung von Sven?)
Kommt halt aufs Spiel drauf an .. wenn die Rechenleitung voll durchschlägt kann die in einigen Spielen auf 9070XT niveau sein.

Und laut Linux Treibern gibts scheinbar auch Architekturverbesserungen(G31 brauch dann einige Workarounds nicht mehr welche G21 noch benötigt) ... is halt die Frage ob das für Spiele was Bringt.

Da muss nur Intel mit "Frame Generation" oder mit "KI Upsampling" winken, und dann ist es schon fast egal, wie schnell die Karte ist (und wird dann auch gekauft). Denn in allen Benchmarks, ComputerBase allen voran, zählt ja nur noch die Leistung *mit* Upsampling.

Mir sind technische Details eigentlich egal, lese es dennoch immer wieder.

Wichtig ist mir nur, dass Intel weitermacht und es einen weiteren Player am Markt gibt.

Ich wünsche mir, dass sie hoch bis zum 5070ti Level Karten rausbringen und dran bleiben.

Gerade dort merkt man AMDs Präsenz am Preis.

Mehr Player = bessere Produkte und mehr Preiskampf = besser für uns Kunden.

Mein "immer Nvidia"- Denken wankt eh schon und bald ists rum....

Das fände ich persönlich eine Katastrophe, hatte ich doch gehofft, dass Intel den beiden etablierten Platzhirschen Feuer unter dem Hintern machen kann.
Warum ?
Ich meine, ist deine Erwartungshaltung nicht etwas übertrieben ?
Nvidia und Radeon bauen ja schon viele Jahrzehnte dedizierte Gaming GPU,s.
Die haben viel mehr Erfahrung.

Da muss nur Intel mit "Frame Generation" oder mit "KI Upsampling" winken, und dann ist es schon fast egal, wie schnell die Karte ist (und wird dann auch gekauft). Denn in allen Benchmarks, ComputerBase allen voran, zählt ja nur noch die Leistung *mit* Upsampling.
Der PCGH-Rasterizing-Index wird auch 2026 frei von Zusätzen sein. Wie gehabt biologisch-dynamische Handaufzucht. Ich bin sehr gespannt, das der G31 hier und bei der Strahlverfolgung so rupft. Ein Jahr zu spät, aber hey, immerhin.

MfG
Raff

Intel setzt auf einen höheren Upscaling-Faktor in Quality, Balanced und Performance gegenüber AMD und Nvidia.
Ja, also sie generieren FPS mit der größeren Brechstange.

Zurück