News Intel Arc B770 mit 32 Xe2-Cores und 300 Watt zur CES 2026?

Konkurrenz? Solange Intel nicht schneller wird und immer den 3. Platz belegt kauft das doch keiner.

Das kommt auf die Ausstattung und den Preis an. Die B580 ist eigentlich recht mies, wenn man bedenkt, dass sie nur in etwa so schnell, wie die 8 Jahre alte GTX 1080Ti ist. Allerdings kostet sie soviel, wie die RTX 5050, die etwa gleich schnell ist und nur 8GB, statt 12GB, VRAM hat.

Somit ist die Karte, in dem Bereich, immer noch eine gute Wahl.

Bei der B770 drücken die RX 9060XT 16GB und RTX 5060Ti 16GB von oben. Besonders letztere ist die deutlich bessere Wahl. Folglich sollte die Karte auch entsprechend bepreist sein.

Der PCGH-Rasterizing-Index wird auch 2026 frei von Zusätzen sein. Wie gehabt biologisch-dynamische Handaufzucht. Ich bin sehr gespannt, das der G31 hier und bei der Strahlverfolgung so rupft. Ein Jahr zu spät, aber hey, immerhin.

Hoffentlich auch die Raytracingbenchmarks oder wenn, dann mit dem selben Upscaler. Sonst ist die Aussagekraft dahin.

Hoffentlich auch die Raytracingbenchmarks oder wenn, dann mit dem selben Upscaler. Sonst ist die Aussagekraft dahin.
Der allererste Raytracing-Leistungsindex entstand mit FSR 1 Ultra Quality, einem damals vertretbaren Kompromiss. Seitdem hat sich viel getan und eines ist klar: Wie man es auch macht, es ist "falsch", ein Kompromiss zu Gunsten der Praxistauglichkeit.

MfG
Raff

Der allererste Raytracing-Leistungsindex entstand mit FSR 1 Ultra Quality, einem damals vertretbaren Kompromiss. Seitdem hat sich viel getan und eines ist klar: Wie man es auch macht, es ist "falsch", ein Kompromiss zu Gunsten der Praxistauglichkeit.

MfG
Raff
Solange du nicht mit unterschiedlichen Upscalefaktoren testest wie Computerbase ist alles gut xD

Zum Release der B-Serie von Intel hatte ich nach der B770 Ausschau gehalten und wollte sie tatsächlich als ernsthaften Kauf in Betracht ziehen. Es kam nix, daher wurde es Radeon 9000 für den Zweitrechner. Zu spät, Intel. Dennoch blicke ich der Balkenschlacht freudig entgegen. Vielleicht sorgt Intel für die eine oder andere Überraschung und bleibt irgendwie im Rennen.

Sollte die Karte nicht anfang diesen Jahres kommen?

Bebo24

zenario 2:
Intel hat sich keinen günstigen VRAM gesichert. Die B770 Karten müssen "überteuert" in den Handel starten. In dem Fall kann sich Intel das m.E. gleich ganz schenken, die Karten würde dann wohl praktisch niemand kaufen. Die Marktanteile von Intels B580 und B570 Karten waren bisher marginal, und das waren sie schon ohne übertriebene RAM-Preise im Hintergrund.
Jein.
AMD und NV haben ja auch Probleme mit dem Speicher; das "Überteuert" würde sich also ausgleichen.

Intel hat das Problem das GPUs seit Corona einfach sehr teuer wurde.
Hätte die ARC wie früher (TM) deutlich weniger gekostet hätten viele die mal getestet und wären ggf. auch damit zufrieden gewesen => wird weiterempfohlen.
Bei den akt. Preisen ist ein "blind" testen einfach nicht wirklich mehr drin.

Man vergleicht halt eben ungleiches miteinander. DLSS4 Transformer hat halt eben die mit Abstand beste Bildqualität, braucht dafür aber etwas mehr Rechenleistung als CNN. Man bestraft also Nvidia für die wesentlich bessere Bildqualität. Auf der anderen Seite bietet FSR3 relativ die schlechteste Bildqualität ( für mich immer noch gut), wird aber genauso behandelt, wie alle anderen.

Das beste ist nativ, da können dann alle das annehmen, was für sie am besten ist. Die zweite Möglichkeit wäre der kleinste gemeinsame Nenner, in dem Fall FSR3, dann sind alle gleich mies dran. Ihr könnt natürlich auch das große PCGH Upscalingspezial machen und alle Stufen miteinander vergleichen und zueinander einordnen (zum Beispiel DLSS4 CNN Performance, FSR4 Balanced, XeSS Ultra Quality als eine Stufe).

PS: danke für die Antwort

Solange du nicht mit unterschiedlichen Upscalefaktoren testest wie Computerbase ist alles gut xD

Die gehen halt eben ins andere Extrem. Die einzelnen Upscaler sind hat eben schon teils massiv unterschiedlich. Da liegt es nahe, Stufen zu nehmen, die ähnliche Qualität bieten. Allerdings kann man sich da trefflich streiten, was da angemessen ist. Für mich sieht es so aus, als wollten da ein paar AMD Fanboys ihre RX 9070XT, gegenüber der 7900XTX, stärker erscheinen lassen, als sie wirklich ist.

Der Königsweg ist eben nativ.

Leider nicht mehr, denn das bedeutet, dass alle Grafikkarten unterhalb der Schwergewichtsklasse nur ruckelige Bildraten ausgeben. Die Leute sind nicht mehr gewillt - wie in den 90ern - mit 30 Fps zu spielen.

Ich hoffe mal, dass eure Leser schlau genug sind, um zu erkennen, dass, wenn z.B. eine RTX 3080 nativ in Full HD 70FPS und in 4K nur 15 FPS ausgibt, sie einen Upscaler brauchen, wenn sie es in 4K ruckelfrei genießen möchten. Ihr könnt das sogar noch dazuschreiben.

Ich würde sogar gegenteilig argumentieren: wenn ihr eure Leser für dumm haltet, dann müßt ihr es sogar so machen, denn ansonsten werden viele das Upscaling überlesen oder nichts damit anzufangen wissen und sich dann wundern, warum sie nur 15 FPS haben, obwohl der Test mehr versprochen hat.

Ansonsten: testet doch einfach konsequent in Ultra Performance, da gibt es immer die höchsten FPS Raten.
Ich hätte sogar einen Werbespruch: PCGH - jetzt noch schneller :ugly:
(wen interessiert schon Bildqualität, wir leben in der Welt, in der der längere Balken gewinnt!)

Du hast Recht. Leistung pro Watt ist nicht so gut. Aber es ist nur eine 5nm GPU. In der Herstellung dafür günstiger evtl.
RTX4070 Performance ist realistisch, wenn man die 4000 Shader der neuen Intel GPU mit den 2560 Shadern der B580 vergleicht.
Die B580 Performt in etwa auf RTX 3060ti niveau mit einem 9800X3D.
Mit einer CPU Langsamer als zb 7800X3D performt sie sogar nur auf RTX 3060 Niveau.
Daher, mit nur den paar Shadern mehr, wird da auch nur max RTX 4070ti speed raus kommen mit potenter CPU.
So isolierte Benchmarks sind schwierig, vor allem weil die B580 auch nur 8 Lanes hat was bei 3.0 schon schmerzt. Spider Man ist ein Sonderfall für sich, den Titel untersuchen ich gerade intensiver. Ich hab das Thema Overhead frisch bearbeitet für die kommende Ausgabe mit durchaus überraschenden Ergebnissen die ich so auch nicht erwartet hatte. Lasst euch überraschen.
Ja das finde ich auch fürchterlich. Das geht am Thema Leistungsmessung total vorbei

Wenn man weiterhin Milchglasscheibe gegen Klarsichtfolie testen will, kann man ja auch in Zukunft DLSS/Q gegen FSR3/Q benchen. FSR4 und DLSS4 haben einfach eine andere Qualität und die Karte auch noch dafür bestrafen ist sowas von daneben.
Da ist es mir lieber PCGH testet weiterhin nativ....wer sehen will wie es mit upsampling aussieht zieht sich die Tests von CB rein.

Wenn man weiterhin Milchglasscheibe gegen Klarsichtfolie testen will, kann man ja auch in Zukunft DLSS/Q gegen FSR3/Q benchen. FSR4 und DLSS4 haben einfach eine andere Qualität und die Karte auch noch dafür bestrafen ist sowas von daneben.
Da ist es mir lieber PCGH testet weiterhin nativ....wer sehen will wie es mit upsampling aussieht zieht sich die Tests von CB rein.
Die Werte der Upscaler kann man schlicht aus den niedrigen, nativen Auflösungen interpolieren. Dafür brauche man keine extra Benchmarks.

Da ist es mir lieber PCGH testet weiterhin nativ....
Wäre mir tatsächlich in Tests auch lieber.
In der Praxis ist mir allerdings am Ende egal ob das Bild nativ oder mit DLSS4 ist - der Unterschied ist im Gameplay ohnehin nicht mehr auszumachen. Will sagen: ich nutze DLSS immer, wenn verfügbar. Warum auch nicht?! Aus Prinzip? Wäre ja schön blöd ;) Insofern kann ich schon nachvollziehen, weshalb man auch Benchmarks mit Upscaling macht. Allerdings würde ich diese lediglich als Zusatzinfo daneben stellen um den Lesern einen Praxisbezug zu geben.

Das beste ist nativ, da können dann alle das annehmen, was für sie am besten ist. Die zweite Möglichkeit wäre der kleinste gemeinsame Nenner, in dem Fall FSR3
Ist halt alles praxisfern, keiner bei dem dlss4 möglich ist wird auf fsr3 spielen. Finde es so schon gut wie es CB macht. Dlss4/fsr4 gegen fsr3 ist zudem doppelt unfair weil fsr3 sehr viel schlechter aussieht aber etwas schneller läuft als FSR4/Dlss4.
Artikel über Redstone schon fertig? :ugly:
Da würde ich nicht zu viel reinhypen, der fsr-rr Launch war schon sehr schwach und nicht mit dlss-rr vergleichbar...

Ist halt alles praxisfern, keiner bei dem dlss4 möglich ist wird auf fsr3 spielen. Finde es so schon gut wie es CB macht. Dlss4/fsr4 gegen fsr3 ist zudem doppelt unfair weil fsr3 sehr viel schlechter aussieht aber etwas schneller läuft als FSR4/Dlss4.

Es geht um die Vergleichbarkeit. Es zockt auch kaum einer in 720p und dennoch ist das bei PCGH die Standardauflösung für CPU Tests und das zurecht.

Wenn man unterschiedliche Upscaler verwendet, dann geht die Vergleichbarkeit flöten. Wenn ich die Raytracingbenchmarks betrachte, dann möchte ich wissen, wie sich die einzelnen Karten da verhalten und nicht, dass da irgendwelche UIscaler reinspucken. Wie sich die Raytracingelistung zwischen der RX 7900XTX, 9070XT und 5070Ti verhält kann man da nicht wirklich sagen, da die Upscaler da nicht zu vernachlässigen sind. Mit FSR3 sind alle Karten gleich gut oder schlecht dran, da kommt dann die Wahrheit ans Licht.

Das Kapitel Upscaling ist ein eigenes und da kann man dann auch nochmal genau sehen, welcher Upscaler wie gut ist. In der Praxis wird kaum jemand FSR3 nutzen, wenn er DLSS oder FSR 4 hat, genauso wenig, wie jemand in 720p zocken wird.

Mit unterschiedlichen Upscalern sind die Raytracingbenchmarks fast schon für die Tonne, da man nur Karten, mit der selben Upscalingstufe wirklich vergleichen kann.

Und wenn Computerbase konsequent wäre, dann müßten sie die Nvidiakarten mit DLSS4 Transformer im Performancemodus testen, Dann würden aber alle AMD Karten einfach nur abstinken. Eine RX 9070XT würde sich dann mit einer RTX 4060Ti16GB rumschlagen müssen. Wie gesagt: Upscaler sind ein eigenes Kapitel, man kann die Tatsache, dass die RX 9070XT eigentlich nur so gut, wie eine 4060Ti 16GB, ist, im Hinterkopf haben. Es besteht halt eben bei Computerbase der Verdacht auf AMD Fanboytum.

Mit FSR3 sind alle Karten gleich gut oder schlecht dran, da kommt dann die Wahrheit ans Licht.
Wenn FSR3 der Maßstab ist? Ich frag mich nur für wen?
Und wenn Computerbase konsequent wäre, dann müßten sie die Nvidiakarten mit DLSS4 Transformer im Performancemodus testen,
Gegenüber FSR3 sicher
Dann würden aber alle AMD Karten einfach nur abstinken.
Bis zu RDNA4 auch korrekt
Eine RX 9070XT würde sich dann mit einer RTX 4060Ti16GB rumschlagen müssen.
Die RX 9070XT kann FSR4
Wie gesagt: Upscaler sind ein eigenes Kapitel, man kann die Tatsache, dass die RX 9070XT eigentlich nur so gut, wie eine 4060Ti 16GB, ist, im Hinterkopf haben.
In Spiele in denen kein FSR4 angeboten wird ist sie natürlich nicht so gut....aber RTX 4060Ti finde ich schon ein wenig übertrieben
Es besteht halt eben bei Computerbase der Verdacht auf AMD Fanboytum.
Wenn vorhanden wird RDNA4 mit den selben upscaller Einstellungen getestet wie die Nvidia Karten. Ich sehe da auch kein Fanboytum.
Hier auf PCGH wird doch FSR3 Q gegen DLSS Q getestet und dadurch die AMD Karten enorm aufgewertet.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Vergleichbarkeit. Es zockt auch kaum einer in 720p und dennoch ist das bei PCGH die Standardauflösung für CPU Tests und das zurecht.
In 720p wird getestet, weil man nicht in ein GPU-Limit kommen will beim CPU-Test und nicht weil es früher mal irgendwann die Standardauflösung für Spiele war. Man könnte auch in VGA oder noch weniger testen, das ist aber kein weit verbeiteter minimaler Standard mehr in den Treibern.

Zurück