Konkurrenz? Solange Intel nicht schneller wird und immer den 3. Platz belegt kauft das doch keiner.
Das kommt auf die Ausstattung und den Preis an. Die B580 ist eigentlich recht mies, wenn man bedenkt, dass sie nur in etwa so schnell, wie die 8 Jahre alte GTX 1080Ti ist. Allerdings kostet sie soviel, wie die RTX 5050, die etwa gleich schnell ist und nur 8GB, statt 12GB, VRAM hat.
Somit ist die Karte, in dem Bereich, immer noch eine gute Wahl.
Bei der B770 drücken die RX 9060XT 16GB und RTX 5060Ti 16GB von oben. Besonders letztere ist die deutlich bessere Wahl. Folglich sollte die Karte auch entsprechend bepreist sein.
Der PCGH-Rasterizing-Index wird auch 2026 frei von Zusätzen sein. Wie gehabt biologisch-dynamische Handaufzucht. Ich bin sehr gespannt, das der G31 hier und bei der Strahlverfolgung so rupft. Ein Jahr zu spät, aber hey, immerhin.
Hoffentlich auch die Raytracingbenchmarks oder wenn, dann mit dem selben Upscaler. Sonst ist die Aussagekraft dahin.

Insofern kann ich schon nachvollziehen, weshalb man auch Benchmarks mit Upscaling macht. Allerdings würde ich diese lediglich als Zusatzinfo daneben stellen um den Lesern einen Praxisbezug zu geben.