News Intel Arc B770 mit G31-Grafikprozessor könnte bald starten

Mal schauen ob Intel zu dem Release direkt noch einen neuen Treiber raushaut, welcher den CPU Overhead angeht, es ist ja lange nichts großes erschienen. Ansonsten findet sich bestimmt im Freundeskreis jemand dem ich diese GPU zu seiner doch Recht starken CPU empfehlen könnte. Intel muss in seinem Vorgehen gestärkt werden, alles was gegen nVidia kommt und dem Kunden hilft, ist wichtig.

Steve von Hardware Unboxed sagte letzte Woche, das Intel den B770 so lange verzögert, wegen dem Driveroverhead.
Intel versucht wohl seit Monaten den in den Griff zu bekommen.
was natürlich Blödsinn ist ein Hardwareprodukt so lange zu verzögern, wenn die Software das später aufholen kann, aber ja als YouTube Reviewer kann man offenbar viel behaupten

was natürlich Blödsinn ist ein Hardwareprodukt so lange zu verzögern, wenn die Software das später aufholen kann, aber ja als YouTube Reviewer kann man offenbar viel behaupten

Kommt darauf an. Wenn das Produkt verrissen wird, dann bleibt es als mies in Erinnerung, auch wenn sich das später ändert. Die HD 7970 hat den Ruf, langsamer als die GTX 680 zu sein. Das lag daran, dass sie in Skyrim, das damals in jedem Test dabei war, 25% langsamer gewesen ist. Das ganze wurde dann zwei Wochen später behoben, da war es aber schon zu spät und die Karte hatte ihren Ruf weg. Heute sind wir da nochmal wesentlich aggressiver unterwegs. Ob etwas gut oder schlecht wahrgenommen wird, liegt heute eigentlich nur an der Grundstimmung, da sollte man möglichst sicherstellen, dass die gut ist.

Kommt darauf an. Wenn das Produkt verrissen wird, dann bleibt es als mies in Erinnerung, auch wenn sich das später ändert
Das wäre bei 30% Marktanteil eine Überlegung - ja. Bevor man ein Produkt bringt mit negativer Presse, bringt man es gar nicht.
Aber Intel braucht unbedingt Marktanteile und die kriegt man nur über Produkte.
Selbst unter uns Enthusiastgen schauen wir uns doch meist nur die Balken an und da würde ein Battlemage auf 4070 Niveau (vor 2 Jahren noch dazu) sehr gut aussehen. Und wir würden großzügig darüber hinwegsehen, dass eine billig-CPU nichtg diselben FPS schafft.
In Reviews wird ja ohnehin meist mit den besten CPUs getestet um ein Bottleneck auszuschließen, dass evtl Overhead existiert der bei schwachen CPUs auftritt wird eine Randnotiz sein
Noch dazu testet man eben vor 2 Jahren eine GPU des Kalibers 4070 nicht mit einem i3 oder so.
Die HD 7970 hat den Ruf, langsamer als die GTX 680 zu sein. Das lag daran, dass sie in Skyrim, das damals in jedem Test dabei war, 25% langsamer gewesen ist.
nein, ich hab die 7970 immer noch "in action" und die ist halt zumeist langsamer gewesen. Nicht in einem Spiel, sondern in vielen. Nicht viel, das waren völlig lächerliche 10% oder so, aber sie waren existent.
GLEICHZEITIG aber zu den 10% war aber
a) AMD hat mehr Chipfläche benötigt um auf dieselbe Leistung zu erzielen
b) auch deutlich mehr Verbrauch
Das erwog mich kurz vor der Vorstellung von Maxwell Nvidia-Aktien zu kaufen, denn während Nvidia trotz Vorsprungs eine neue Architektur entwickelte waren es bei AMD nur kleine Sprünge, ich war mir ziemlich sicher, dass Nvidia jetzt mal 3-5 Jahre überlegen sein würde.

Zuletzt bearbeitet:
Und wir würden großzügig darüber hinwegsehen, dass eine billig-CPU nichtg diselben FPS schafft.
In Reviews wird ja ohnehin meist mit den besten CPUs getestet um ein Bottleneck auszuschließen
Bei CPU lastigen Spielen ist sogar ein Intel Core Ultra 285K ein so starker Bottleneck, das eine B580 die mit 9800X3D deutlich schneller als eine RTX 3060 ist, auf einmal langsamer als eine RTX 3060 mit einem Core Ultra ist.

Und als "Billig" würde ich einen 285K nicht bezeichnen.
Daher wäre es besser wenn Intel dieses Problem vor dem Release fixed.

Edit: Hab witzigerweise gerade War Thunder gespielt die letzte Stunde.
Mein 5800X3D wurde nie wärmer als 70C° und der CPU Lüfter blieb laut Hwinfo bei 600rpm unhörbar, weil War Thunder so geringe CPU Last hat.
Meine CPU Last war laut Hwinfo nie höher als 50% mit meinem Asbach Zen 3.

Jetzt guck ich mir einen B580 Test an, und man sieht einen Riesen unterschied, obwohl das Spiel quasi nur Tetris für die CPU ist, also kaum CPU lastig.
Die B580 verliert gegen die RTX 4060, wenn beide auf den Zen 3 5600 gehen, mal eben die halbe Leistung.

Edit: Evtl lässt dies sogar den Schluss zu, das sogar ein 9800X3D die B580 Bottlenecked.
Wir werden es aber frühestens nächsten Sommer mit Zen 6 X3D Verifizieren können.

Anhänge

• 1757758864520.png
    1757758864520.png
    546,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen viel zu spät und aufgrund des CPU Overheads soll die Karte auch für die meisten System unsinnig sein.
Ich persönlich würde aktuell keine Intelkarte kaufen, zumal neben der fragwürdigen Treibersituation noch eine unterirdische Linuxperformance im Raum steht.
Ich habe zumindest nichts Neues dazu gehört.

Eigentlich schade, aber solange der CPU-Overhead so prominent ist und die Treibersituation Fragezeichen aufwirft, sehe ich nicht, dass Intel einen "Polaris"-Moment haben wird, um einen Fuß in die Tür zu bekommen.
Gute Angebote für B570/B580 gab es in Deutschland ja schon eine Menge.
Der CPU Overhead macht sie für Systeme unterhalb i5 13600 oder unterhalb einer AM5 Plattform uninteressant, aber da gibt's noch andere Karten von denen ich Leuten mit älteren Plattformen ohne pcie 4 abraten würde...

Es gab dazu einen schönen Vergleichstest von einen englischsprachigen Nutzer in Kombination mit einem R5 3500X auf einen b450 Board, auch eine RX6600 hatte da Leistung eingebüßt.

Wer ältere Plattformen mit pcie 3.0 aufrüsten möchte sollte am besten zu einer gebrauchten Grafikkarte greifen.

Für neuere Budget Systeme könnte sich die Intel Grafikkarte aber lohnen, auch die B580 ist in einem ausgewogenen Budget System durchaus eine gute Wahl.

Zum Thema Intel Treiber Performance gibt's leider keine aktuellen Tests, das wäre cool wenn die pcgh das Testen könnte.
Auf Reddit habe ich aber durchaus positives zur Treiberentwicklung von Intel Arc Nutzern unter Linux gelesen.
Aber ein unabhängiger Test dazu wäre nicht schlecht.

Dann sind die ja doch echt leistungsstark.
Ich würde eher sagen die Konkurrenz serviert nur aufgewärmtes Essen, wenn man sich zB mal den Unterschied zwischen 4070 und 5070 anguckt. Womöglich ist das auch der Grund weshalb die Karten so spät kommen, man hatte nicht damit gerechnet sich brauchbar positionieren zu können und dann ging es plötzlich doch.
Für mich bleibt aber, trotz recht starker CPU, die Frage wie weit die Karte für mich Sinn machen würde, selbst wenn sie objektiv >=60% Performance zur 580 hätte, ist die Frage was davon bei mir ankommt (CPU-Overhead und PCIE 3.0), zumal in den nächsten Wochen der Wechsel auf Linux auch auf dem GamingPC ansteht.

Vielleicht möchten sie einfach einen sauberen Release hinlegen, tatsächlich arbeiten sie auch stark an Treibern die die vorhanden Probleme bezüglich CPU Overhead und Linux angehen und die vermutlich im Oktober erscheinen sollen.
Ein Start ohne diese bisherigen Probleme könnte eventuell strategisch sinnvoll sein...

Vielleicht möchten sie einfach einen sauberen Release hinlegen, tatsächlich arbeiten sie auch stark an Treibern die die vorhanden Probleme bezüglich CPU Overhead und Linux angehen und die vermutlich im Oktober erscheinen sollen.
Ein Start ohne diese bisherigen Probleme könnte eventuell strategisch sinnvoll sein...
Es macht aber die Leistung nicht besser.
Und jedes Magazin testet mit dem besten verfügbaren Prozessor.

Sie werden laufend verbesserungen bringen, aber niemand wartet bewusst 2 Jahre damit die Treiber passen, das ist einfach Nonsense, in der Zeit hätten sie Millionen oder gar Milliarden (bei dementsprechenden Marktanteil) umsetzen können.

Es macht aber die Leistung nicht besser.
Und jedes Magazin testet mit dem besten verfügbaren Prozessor.

Sie werden laufend verbesserungen bringen, aber niemand wartet bewusst 2 Jahre damit die Treiber passen, das ist einfach Nonsense, in der Zeit hätten sie Millionen oder gar Milliarden (bei dementsprechenden Marktanteil) umsetzen können.
Zwei Jahre mit Sicherheit nicht, sie werden auch noch mit anderen Problemen zu kämpfen gehabt haben...
Aber ein paar Monate könnte ich der Software Optimierung zuschreiben...

Zwei Jahre mit Sicherheit nicht, sie werden auch noch mit anderen Problemen zu kämpfen gehabt haben...
Aber ein paar Monate könnte ich der Software Optimierung zuschreiben...
Da ist nicht viel mit Optimierung, BM ist sei 1 Jahr draußen, die meisten Leute arbeiten längst an Celestial das in 2 Monaten mit Panther Lake kommt

Da ist nicht viel mit Optimierung, BM ist sei 1 Jahr draußen, die meisten Leute arbeiten längst an Celestial das in 2 Monaten mit Panther Lake kommt
Da könntest du Recht haben 😃
Aber es sind einige Optimierungen für den Oktober angedacht.
Warten wir ab was passiert, ich bin vor allem an den Linux Optimierungen interessiert, ich hoffe sie können da die Treiber entsprechend optimieren.

Also bei einem attraktiven Preis käme mir eine B770 gerade richtig als Upgrade von meiner 3060 weg.
Neugierig auf Arc bin ich ja sowieso schon länger, nur bissher hätte sich das Umsteigen noch nicht gelohnt.

Zurück