News Intel Arc B770 mit PCIe 5.0: Neue Hinweise auf ein Release

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nach der Vorstellung der Intel Arc B580 und B570 warteten Spieler bislang vergeblich auf ein mögliches Spitzenmodelle in Form einer Intel Arc B770. Jetzt gibt es einmal mehr Hinweise auf die Existenz einer großen Battlemage-Grafikkarte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Arc B770 mit PCIe 5.0: Neue Hinweise auf ein Release

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Klingt interesannt. Abwarten was unabhängige Test und PCGH Test zu den flaggschiff sagen. Aber warten wir mal ab was da offizielles von intel kommt in punkto grafikarten etc..

Bin mal gespannt wo die sich einreiht, Konkurrenz schadet ja nie.

Hab gerade festgestellt, dass es echt schwierig ist ist sich auf PCGH ordentlich über die Intel Grafikkarten zu informieren. Wollte mal von der Leistungssteigerung der B580 zur A580 ungefähr einschätzen wo die B770 landen könnte, aber im B580-Test ist die A580 nicht mal angegeben :ugly:

Anhand von anderen Benchmarks scheint die B580 aber wohl ca. 40% schneller zu sein als die A580. Könnte dann für die RTX 5060 non-Ti reichen... wenigstens mit mehr VRAM.

PCI-Express 5.0 ergibt Sinn. BMG-G21 soll das ebenfalls beinhalten, bei den entsprechenden Produkten wird das jedoch nicht nach außen geführt. Ob das nun aus Kostengründen, Produktpolitik oder wegen Problemen passiert, sei dahingestellt. Die B770 wäre mit 16 feschen 5.0-Lanes jedenfalls attraktiv und zukunftssicher ausgestattet.

Hab gerade festgestellt, dass es echt schwierig ist ist sich auf PCGH ordentlich über die Intel Grafikkarten zu informieren. Wollte mal von der Leistungssteigerung der B580 zur A580 ungefähr einschätzen wo die B770 landen könnte, aber im B580-Test ist die A580 nicht mal angegeben
:ugly:
Die A580 findet sich in jedem aktuellen Grafikkartentest von uns – aber nur in Gestalt von Full HD. Hier sind die neuesten Werte enthalten:

Die B770 soll laut letztem Gerüchtestand über 4.096 anstelle von 2.560 ALUs verfügen, dazu gibt's 16 GiB an 256 Bit anstelle von 12 an 192 -> man kann ein Leistungsplus von 50 Prozent annehmen. Und damit den Dunstkreis einer RTX 5060 Ti 16GB.

MfG
Raff

Könnte leider tatsächlich auch einfach nur die Intel Arc Pro B60 Dual von Maxsun sein.
Die hat 2 x PCIe 5.0 @ x8 und 8+8=16, wenn ich mich nicht irre.

8+8=16.jpg

edit:
bifurcation.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die A580 findet sich in jedem aktuellen Grafikkartentest von uns – aber nur in Gestalt von Full HD. Hier sind die neuesten Werte enthalten:

Die B770 soll laut letztem Gerüchtestand über 4.096 anstelle von 2.560 ALUs verfügen, dazu gibt's 16 GiB an 256 Bit anstelle von 12 an 192 -> man kann ein Leistungsplus von 50 Prozent annehmen. Und damit den Dunstkreis einer RTX 5060 Ti 16GB.

MfG
Raff
Ah, ich hatte nur in die Grafikkarten-Rangliste rein geschaut und da stand bei der A580 nur "N/A". Bei FullHD vorbei zu schaun hab ich nicht dran gedacht, danke für die Info.

Wenn die zur 9060XT und 5060Ti mit 16GB aufschließen kann, wäre das ja schon mal eine gute Sache. Das werden diese Generation ja wohl die meistverkauften Grafikkarten werden, zumindest im DIY-Bereich.

Ich ruder nochmal ein Stück weit zurück.
Vllt wird die Maxsun ja auch als Intel Agilex eingeordnet, das ließe dann noch Platz laut Leak für den B770^^
In Bezug auf "Intel Agilex" sehen wir zumindest den Bezug zu Bifurcation, was übersetzt heißt, dass der x16 PCIe 5.0 Port in zwei Ports a´x8 aufgesplittet wird, wodurch die Maxsun vom PC letztendlich als zwei einzelne Grafikkarten erkannt werden wird. Das könnte man ggbfs so zuordnen.
Hinsichtlich der Arc Pro B60 Dual muss man ansonsten sicherlich den vorrangigen Linux-Support erwähnen.
Intel_Agilex.jpg

edit: Intel Agilex - Date added Apr 28, 2022 - ich leg mich dann mal hin für heute :D

Zuletzt bearbeitet:
Intel hat wahrscheinlich gesehen, dass die AMD und die NVIDIA Karten kaum Mehrleistung haben und hat sich gedacht "da schieben wir mal noch eine Karte nach - das können wir auch oder sogar besser".
Sie sind etwas spät dran - aber besser spät als nie.
Das ist zwar nicht mein Leistungsbereich, aber Konkurrenz ist immer gut.

Mal so als Intel ARC A770 Nutzer nach über 2 Jahren:
-Treiber ist gut und Updates/Game Ready Treiber sind oft schneller da als bei der Konkurrenz
-Jeder Hersteller kann das eine Game oder die eine Engine besser als der andere, Unreal 5 ist leider keine Stärke der ARC.
Dafür umso mehr die CRY und RAGE-Engine, da legt sie sich oft mit teuren Chips ans.
-Stromverbrauch ist auch net so toll, geht aber noch.
-Raytracing und Intels XeSS vor allem in der 2.0 Version müssen sich nicht verstecken hinter den beiden anderen
-1080p oder 1440p ist der Karte eher egal

Zuletzt bearbeitet:
Tja ist halt alles nicht so einfach. Und dann bleiben noch die Treiber, als Main zockkarte würde ich es mir nicht antun
... und täglich grüßt das Murmeltier. Treiber sind seit zwei Jahren sehr stabil.
Treiber sind sehr stabil und Treiber sind gut sind zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe.
Nehmen wir das Beispiel eines Druckers: Ist ja schön, wenn dir der Druckertreiber nie crashed, du aber dafür dann auch nix einstellen kannst. Oder wenn halt einfach bei manchen Dateien im PDF dann die Bilder nicht mitgedruckt werden. Dann lieber einer, der alle jubeljahre mal crashed, dafür aber alles kann

Die B580 hat ja schon einen guten Eindruck hinterlassen. Allgemein kommen die Intel GPUs immer mehr in den Köpfen an -vor Allem bei Leuten die auf ihr Budget achten müssen. Die wenigsten sind an DX9 Games interessiert und letztendlich laufen die ja inzwischen auch auf INTEL GPUs idR besser als zum Zeitpunkt des Releases dieser Games.
Auf solchen Seiten wie PCGH wo sich "vermeintliche Hardwarekenner" tummeln ist INTEL nach wie vor ein Underdog und wird ehe belächelt. Also ist man einerseits mit seiner Meinung sehr eingefahren und kabbelt sich lieber in "rot VS grün kämpfen" um sich dann zu beschweren, dass es keinen echten Konkurrenzkampf gäbe.
Leider befeuern die Magazine dies auch sehr einseitig.
Meine Ansicht der Lage. Bei Reddit zB sieht es global gesehen zum Glück etwas anders aus- andernfalls würde INTEL wahrscheinlich den Weg auch nicht weitergehen (können). Bleibt zu hoffen- jetzt wo INTEL alles abwerfen will was nicht soundsoviel Marge bringt, dass die dedi GPUs nicht unter die Räder kommen.

Treiber sind sehr stabil und Treiber sind gut sind zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe.
Das Beispiel hinkt aber wirklich sehr stark. Die INTEL Treiber bieten mehr Metrics Übersichten als die von AMD und sowieso mehr als die von NVidia. Sie laufen auch stabil und es gibt keine Funktion, die sie den anderen Herstellern nachstehen würde so wie Du es hier suggerierst.
Ich unterstelle einfach Mal, dass Du keine Ahnung hast worüber Du sprichst.

Zuletzt bearbeitet:
PCI-Express 5.0 ergibt Sinn. BMG-G21 soll das ebenfalls beinhalten, bei den entsprechenden Produkten wird das jedoch nicht nach außen geführt. Ob das nun aus Kostengründen, Produktpolitik oder wegen Problemen passiert, sei dahingestellt. Die B770 wäre mit 16 feschen 5.0-Lanes jedenfalls attraktiv und zukunftssicher ausgestattet.

MfG
Raff
Bleibt die Tatsache, dass Leute mit schmalem Budget dann extra dafür eine fette CPU besitzen oder kaufen müssen, um die Leistungsfähigkeit so einer Karte überhaupt stemmen zu können.
Das macht das ganze Projekt einer Aufrüstung aus meiner Sicht dann auch wieder überflüssig oder eben weniger interessant.
Aufpassen muss man auch wegen rBar und generell bei allen Karten mit der Ausgangsbasis mit PCIE.
Für Leute, die nicht täglich PCGH lesen nicht nur ein möglicher Fallstrick.
Aber ja, für alle, die alles wissen und beachten ne gute Option.
Ich persönlich würde jedoch eine 9060 XT nehmen, wenn es sonst noch die 5060 Ti oder B770 geben sollte.
Für mich der beste Kompromiss aus Preis, Leistung, mögliche Probleme.
Bei Nvidia entfällt ja sogar schon der angebliche Treibervorteil, der mal so vor 10 Jahren war.
Und über deren Software reden wir lieber gar nicht erst, das war mit meiner 1080 der Graus (und hallo Hardwarebug).

Das Beispiel hinkt aber wirklich sehr stark. Die INTEL Treiber bieten mehr Metrics Übersichten als die von AMD und sowieso mehr als die von NVidia. Sie laufen auch stabil und es gibt keine Funktion, die sie den anderen Herstellern nachstehen würde so wie Du es hier unterstellst.
Es gibt aber mehr als bloß so etwas. Es geht auch darum, dass man aus älteren Titeln genügend Performance herauskitzelt, dass man Downsampling und SGSSAA bietet, dass man ein AF-Override bietet, dass man ein MSAA-Override bietet und so weiter. Im Falle von Nvidia sind davon viele Anbieter schlummernd im Treiber und es braucht den ProfileInspector, um sie nutzbar zu machen. Aber sie sind zumindest da.
Tja, jetzt siehst du, dass du falsch lagst.
Und über deren Software reden wir lieber gar nicht erst, das war mit meiner 1080 der Graus (und hallo Hardwarebug).
Ja, das (alte) offizielle Nvidia-Treiberpanel war ein Graus. Mal schauen, ob sie mit der "Nvidia App" nun ein vernünftiges zusammengezimmert bekommen, in dem dann auch die ProfileInspector-Optionen direkt zugänglich sind.

Das Beispiel hinkt aber wirklich sehr stark. Die INTEL Treiber bieten mehr Metrics Übersichten als die von AMD und sowieso mehr als die von NVidia. Sie laufen auch stabil und es gibt keine Funktion, die sie den anderen Herstellern nachstehen würde so wie Du es hier unterstellst.
Haben denn die Intel-Treiber auch sowas wie Wattman und das Overlay integriert? Wäre ja schon beeindruckend, wenn die da jetzt schon weiter wären als nVidia :D

Edit: Hab mir gerade ein Video zum Intel-Treiber auf Youtube angeschaut und der Funktionsumfang ist tatsächlich beeindruckend. War mir gar nicht bewusst, dass Intel da schon so nachgebessert hat, stark.

Zurück