Intel Anaphase: Multi-Threading auch für alte Software

Intel Anaphase: Multi-Threading auch für alte Software

Das wäre Cool und wird auch zeit. Kommt die Technik in den Markt, dürfte das AMD die Schuhe ausziehen. Nicht nur weil dann Intels Quadcores schneller als AMDs Octa Cores agieren würden.

Spannend! :daumen:

AW: Intel Anaphase: Multi-Threading auch für alte Software

Das wäre Cool und wird auch zeit. Kommt die Technik in den Markt, dürfte das AMD die Schuhe ausziehen. Nicht nur weil dann Intels Quadcores schneller als AMDs Octa Cores agieren würden.

Spannend! :daumen:

was spannent wäre ist superpi auf soeiner CPU ;D

aber wie kommst du auf den verkliche von intelquad zu amdocta?

Das sind bloß ungelegte Eier. Ist wohl die ähnliche Technologie, die AMD (CMT) ab nächstem Jahr mit ihrem Bulldozer veröffentlichen wird.

Bis diese Technik marktreif ist und gut funktioniert werden wohl noch 1-2 Jahre vergehen, bis die meisten eine neue CPU mit dieser Technik besitzen eher 3 und mehr Jahre vorsichtig geschätzt.

Bis dahin werden wir wahrscheinlich erstens bei 12 oder mehr Kernen angekommen sein und zweitens die einzelnen Kerne selbst so schnell sein, dass die Anwendungen anno 2005 mit einem Thread auch massig schnell genug laufen.

Ich halte es für eine tolle IDee, sowas zu entwickeln - aber dass man das in ein paar Jahren wenns fertig ist noch braucht glaube ich nicht - ich meine dann kann man halt UT2004 mit 500 statt 420fps spielen und Microsoft Excel errechnet eine riesige Tabellenkalkulation in 5 statt bisher 7 Millisekunden :ugly:

Komischer Zeitpunkt.

Alle Welt versucht zu parallelisieren und Intel will plötzlich single-threaded Programme beschleunigen.

Alter Software bringt das auch nix, weil es laut News einen angepassten Compiler erfordert.

Kann ja sein, dass es einige Bereiche in der Wirtschaft gibt, wo sowas nen geringen Vorteil bringen könnte, in den meisten Systemen sehe ich den allerdings nicht.

Abgesehen davon war es nicht genau der Sinn und Zweck von Intels Turboboost Single-Thread Anwendungen zu beschleunigen?

Komischer Zeitpunkt.

Alle Welt versucht zu parallelisieren und Intel will plötzlich single-threaded Programme beschleunigen.

Alter Software bringt das auch nix, weil es laut News einen angepassten Compiler erfordert.

Kann ja sein, dass es einige Bereiche in der Wirtschaft gibt, wo sowas nen geringen Vorteil bringen könnte, in den meisten Systemen sehe ich den allerdings nicht.
es gibt aber auch heute und in Zukunft noch Singlethreaded Programme, die sich auch nicht ordentlich parallelisieren lassen. Für solche Programme wäre es dann praktisch. Und bei Spielen ist auch nicht wirklich alles so schön parallel wie es sein sollte, so muss etwa die "Weltenberechnung" (KI, Streaming etc) die in CPU Core 1 läuft oft auf die Physik warten (die auf Core 2 läuft) bis diese berechnet ist. Angenommen man kann aber nach Beendigung der "Weltenberechnung" die Physikberechnung aufteilen muss nix mehr gewartet werden. Vielleicht kann dies der Prozessor dann schon eigenständig und die Designer müssen nicht mehr lang parallelisieren, denn ein Programm bzw ein Spiel so zu entwickeln, dass es gut mit Multicores arbeitet ist ein Riesen Arbeitsaufwand und es würde viel weniger Zeit und Ressourcen kosten, würde man alles wieder schön so entwickeln als wäre nur 1 Kern da und der Prozessor teilt es sich dann selbst auf. Wäre schön, dann würde auch automatisch jeder zusätzliche Kern zusätzlichen Speed bedeuten, ganz egal ob das Spiel 2, 4 ,6 oder sonstwas Kerne supportet. Ein 6 Kerner wäre demnach im Idealfall wirklich überall 50% schneller als ein 4 Kerner und man muss sich keine Gedanken mehr machen ob man jetzt zum 4er oder 6er greift... aber so einen hohen Wirkungsgrad wirds wohl nie geben durch Coreerweiterung. Sagt zumindest Amdahl.
Eigentlich warte ich schon sehr lange auf diese Entwicklung (die es ja in abgeschwächter Form schon gibt)

Das sind bloß ungelegte Eier. Ist wohl die ähnliche Technologie, die AMD (CMT) ab nächstem Jahr mit ihrem Bulldozer veröffentlichen wird.
nö, das ist ja VÖLLIG was anderes, das ist eher so wie SMT/HT bei Intel

Abgesehen davon war es nicht genau der Sinn und Zweck von Intels Turboboost Single-Thread Anwendungen zu beschleunigen?

stimmt schon, aber man kann dur Parallelisierung auch strom sparen. Angenommen du betreibst diesn Thread auf einem Dualcore mit 2 Ghz und sie wäre dann zu 100% parallelisierbar würde sie Theoretisch mit eben auf beiden Cores lauffähig sein, die für dieselbe Leistung dann aber nur noch mit 1 Ghz laufen müssten und einen Bruchteil der Energie brauchen

Bis diese Technik marktreif ist und gut funktioniert werden wohl noch 1-2 Jahre vergehen, bis die meisten eine neue CPU mit dieser Technik besitzen eher 3 und mehr Jahre vorsichtig geschätzt.

Bis dahin werden wir wahrscheinlich erstens bei 12 oder mehr Kernen angekommen sein und zweitens die einzelnen Kerne selbst so schnell sein, dass die Anwendungen anno 2005 mit einem Thread auch massig schnell genug laufen.

Ich halte es für eine tolle IDee, sowas zu entwickeln - aber dass man das in ein paar Jahren wenns fertig ist noch braucht glaube ich nicht - ich meine dann kann man halt UT2004 mit 500 statt 420fps spielen und Microsoft Excel errechnet eine riesige Tabellenkalkulation in 5 statt bisher 7 Millisekunden :ugly:
kannst wohl eher 3-5 Jahre rechnen. 2-3 Jahre Grundlagenforschung und Designs und nochmal 1-2 Jahre bis es mal in einen Prozessor integriert ist.

@Excel: das rechnet doch schon lange parallel oder?

Zuletzt bearbeitet:

ich seh da n ganz kleines problem
so programm benchmarks wie super pi nutzen nur einen kern um die leistung zu ermitteln
wenn jetzt aber der prozessorvon alleine eine multihreaded anwendung draus macht
dann steht dem programm auf einmal viel mehr rechenleistung zur verfügung
und das wiederum bringt neue rekorde die aber auf keinen fall mit den alten vergleichbar sind
somit will intel sich schon wieder von amd absetzen
nur durch eine ganz kleine änderung hätten die schon wieder ienen ungerechten vorteil

so programm benchmarks wie super pi nutzen nur einen kern um die leistung zu ermitteln
wenn jetzt aber der prozessorvon alleine eine multihreaded anwendung draus macht
und das wiederum bringt neue rekorde die aber auf keinen fall mit den alten vergleichbar sind
nur durch eine ganz kleine änderung hätten die schon wieder ienen ungerechten vorteil
was ist daran Ungerecht? :schief: Und wo ist das Problem?
Muss halt AMD auch mal was in die Richtung erfinden...

Aber dann jetzt gleich zu sagen Intel oder die Situation sei Unfair stößt bei mir auf selten so groß dagewesenes Unverständnis...

Als wenn ein Chiphersteller nur wegen eines läppischen Benchmarks eine neue Technik und somit einen neuen Prozessor entwickeln würde...

Hast du dir mal überlegt was so eine Entwicklung überhaupt kostet?

@Excel: das rechnet doch schon lange parallel oder?

keine Ahnung, ich bin davon ausgegangen dass nicht (ich benutze auch noch Excel XP, das kanns garantiert noch nicht parallel). Ist auch wurscht welches programm ich da beispielsweise einsetze, mir is nur kein populäres programm aus der Zeit sonst auf die schnelle eingefallen ;)

keine Ahnung, ich bin davon ausgegangen dass nicht (ich benutze auch noch Excel XP, das kanns garantiert noch nicht parallel). Ist auch wurscht welches programm ich da beispielsweise einsetze, mir is nur kein populäres programm aus der Zeit sonst auf die schnelle eingefallen ;)
*g*
ok. Ist genehmigt ;-)
Gibt genug Proggis die noch nicht parallel sind aber die Excel Sachen sind meines Wissens nach seit einigen Jahren parallel, bild mir ein sogar schon in XP

Funktioniert wahrscheinlich so, dass der Compiler bestimmt welche Programmabschnitte eines Threads
parallelisierbar sind, markiert sie entsprechend und der Prozessor verteilts auf die Kerne.
Bsp.:

x = a+b;
y = a+c;
z = a+d;

Die Zeilen sind voneinander unabhängig und können parallel berechnet werden.
Das funktioniert dann aber wohl nicht bei allen Programmen gleich gut.

Oh nein! Intel nutzt eine neue Technologie, um seine CPUs schneller zu machen, wie unfair!

Das ganze kommt mir aber irgendwie bekannt vor...

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...verwaltung-fuer-Mehrkernprozessoren/CPU/News/

Ob Intel da was abgekupfert hat? Oder haben ein paar Leute da jetzt einen neuen Job?

Oh nein Intel benutzt eine Technologie die seine CPU schneller macht...
... in Anwendungen die diese Geschwindigkeit gar nicht brauchen.

Alle Anwendungen im Profi Bereich sind auf Multi Core Unterstützung ausgelegt und Spiele die diese Performance benötigen nutzen sie auch voll aus. Also wer brauchts, niemand.

Aber bestimmt sagt uns Intel dann wieder, die CPUs sind bis zu 30% schneller, zeigen uns dann einen Benchmark von Need for Speed Porsche mit 6500 fps und erklärt gleich hinterher, dass leider ein neuer Sockel hermuss um die Leitungen entsprechend zu leiten. Der Sockel nennt sich dann 1368 und ein Board kostet am Anfang 300€, plus 1000€ CPU und 1000€ RAMBUS 2 RAM. :daumen2:

Die Technik höhrt sich nicht übel an. Bin mal gespannt wie viel das bringen wird. Schade das man dafür eine CPU braucht.

Counter Strike 1.6. Wobei ich nicht weiß woher hier die Performanceeinbrüche genau kommen...

Zurück