News Intel Arc B390 im Hands-On: Xe3 glänzt mit XeSS 3 und MFG

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im Rahmen der CES 2026 hatte PCGH die Möglichkeit, die integrierte Intel Arc B390 mit XeSS 3 und Multi Frame Generation in Cyberpunk 2077 zu testen. Die Xe3-IGP hinterließ dabei einen sehr positiven Ersteindruck und macht Lust auf mehr.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Arc B390 im Hands-On: Xe3 glänzt mit XeSS 3 und MFG

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die performance scheint ja hier bei Intel zu stimmen, was mich sehr freut. Interessant ist bei weiteren Tests aber für mich die Bildqualität und nicht zwingend die FPS.

(Habe das Video im Artikel nicht gesehen)

Sehr gut Intel! 👍
Jetzt fehlt uns nur noch eine B770 für den Desktop. Ihr müsst auch gar nicht lange überlegen wie die ausgebaut sein könnte. @Mowsel hat das für euch schon sehr gut abgearbeitet. :nicken:

Wirklich nett! Nur wird das Topmodell in Form des X9 wohl eine Menge Geld kosten. Unter 2000€ wird das bestimmt nichts! Ich bin gespannt, wie die kleineren Modelle so abschneiden.

Wirklich nett! Nur wird das Topmodell in Form des X9 wohl eine Menge Geld kosten. Unter 2000€ wird das bestimmt nichts! Ich bin gespannt, wie die kleineren Modelle so abschneiden.

Es muss kein X9 sein, weil die X7 ebenfalls eine B390 besitzen. Nur der ST Boost fällt ein wenig geringer aus, was bei iGPU gaming egal ist.

Es muss kein X9 sein, weil die X7 ebenfalls eine B390 besitzen. Nur der ST Boost fällt ein wenig geringer aus, was bei iGPU gaming egal ist.
Das könnte dann ein richtiger P/L-Kracher werden. Ich bin gespannt!

Allerdings muss intel noch an den Linux Treibern arbeiten. Sonst ist es für mich eher uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut respektabel :daumen:

Meanwhile bei Radeon.....schnaaaaaaaarch :ka:
Anders herum, die 890m Resptive 790m bzw 680m was alles der gleiche Chip ist, ist 4! Jahre alt.

Die freuen sich darüber einen 4 Jahre alten Chip zu schlagen.

Bin gespannt ob das teil es auch gegen die 8060S sich behaupten kann, was ich eher verneinen würde. Das wäre nämlich konkurrenz nach dem erwarteten Preis!

Anders herum, die 890m Resptive 790m bzw 680m was alles der gleiche Chip ist, ist 4! Jahre alt.

Die freuen sich darüber einen 4 Jahre alten Chip zu schlagen.

Bin gespannt ob das teil es auch gegen die 8060S sich behaupten kann, was ich eher verneinen würde. Das wäre nämlich konkurrenz nach dem erwarteten Preis!

Das ist nicht einfach nur schlagen, das ist deklassieren. Intel kann nichts dafür, wenn AMD Keine Lust hat etwas neues zu bringen. 8060S ist eine ganz andere Preisklasse und für den Markt praktisch irrelevant, weil es so gut wie keine Geräte gibt. Das ist kein Chip für die Masse. Auch braucht dieser Chip eine weit höhere Leistungsaufnahme, um sich zu entfalten. Sogar Lunar Lake ist schneller gewesen bei niedriger TDP.

Die performance scheint ja hier bei Intel zu stimmen, was mich sehr freut. Interessant ist bei weiteren Tests aber für mich die Bildqualität und nicht zwingend die FPS.

(Habe das Video im Artikel nicht gesehen)
Ich habe ultra 9 285h Mini Rechner ich erwarte nicht das cyberpunk läuft ich erwarte das Sims 4 läuft oder ähnliche Spiele.... Und selbst die neue. Ist die Performance nicht echt weil sie ja frame Generation dazu schalten müssen....

Und das hat sich Latenz-mäßig wie angefühlt? Große FPS-Zahlen alleine sagen leider nicht mehr viel aus.
1+, ... eigentlich ist nur nativ OKisch aber 4x = schwach

Jo, dummerweise ist die Szene oder/und Settings evtl. auch nicht identisch!?
ohne MFG = 46fps mit MFG 4x nur 103..108fps klingt erstmal nicht berauschend
(und wenn das mit doppelter Latenz erkauft wird, = nicht für jedes Game sinnvoll)

die Konkurrenz läuft da evtl. schon mit einfachem FG ähnlich

Zurück