@MechUnit jap tue ich nicht . Dennoch habe ich es geschafft durch die Anzahl der Programm der selben Art die Auslastung hoch zu treiben . Ich weiß ist ja auch kein Kunststück ,weil kann ja jeder so machen . Würde ich das einzeln betreiben wäre die Auslastung super schlecht . Ich habe damals also mit Absicht zwei Mal gestartet um die Auslastung zu erhöhen. Mir wollte jedoch wer weiß machen das durch das die Arbeit länger dauern würde aber das genaue Gegenteil ist der Fall . Bei 8 kernen und weniger stimmte die Aussage aber nur bis auf Zen 4 und älteren Intel CPU Serie . Aktuelle Generation sieht die Sache anders aus . AMD und Intel haben ihre CPUs so stark optimiert das ich sogar vom Zen 5 8 Kerner vom Ergebnis her echt überrascht war. Klar konnte der einen 16 kerner noch immer nicht das Wasser reichen aber die Richtung stimmt.
Ich weiß zwar nicht ob das mit der breiter zu tuen hat weil der 8 kerner braucht nun keine doppelte Zeit zum umwandeln mehr .
Anscheinend kommt die breitere Architektur auch hyperdrating zu gute. Mag zwar 100 % Auslastung also wirklich bis zum Anschlag sein ,aber wenigstens kommt die Leistung an .
Was ich nicht weiß ob die Latenz eine entscheidende Rolle spielt oder nicht .
Ich finde es jedenfalls gut wie sich das ganze so Entwickelt . Und wäre der Abstand beim Preis deutlich höher , würden sich mit Sicherheit auch welche einen 14 kerner von Intel besorgen .
Spannend wird auch sein wie sich die Starke breite ohne HT auf nur 8 Kerne also 8 Threads auf die Leistung auswirkt und ob dieser gegen den ryzen 7 9700x eine Chance hat weil das ist ein Duell wer breitere CPUs baut und wie dann die Leistung so am Ende sein wird .
Mein bester Kumpel wird diese Art CPU haben und nicht ich . Ich darf nur nebenbei dann gewiss testen . Der Test wird nur kurz sein ,das ist sicher.
Wie weit ich jeden einzelnen Kern auslasten kann werde ich sehen . Gehe bis zur absoluten Schmerz Grenze ,bis der PC sich wohl abschaltet unter der harten Last.
Wenn schon oben Rum nix geht dann half unten Rum .So mein Motto .
Kosten wird mich das ja nix aber Spaß und Freude werde ich dran haben .