lucky1levin
BIOS-Overclocker(in)
Von mir rede ich da nicht
Das war allgemein gefragt.
Ich spiele nur daher hab ich davon auch kein Plan.
Das war allgemein gefragt. Ich spiele nur daher hab ich davon auch kein Plan.
Das war allgemein gefragt. Bildbearbeitung ist sicher nicht das problem.Ich kenne Deine Bildbearbeitung nicht, aber in der Regel wartet da der Computer die meiste Zeit auf die Eingaben vom Anwender.
Horror wenn ich an nächstes Jahr denke.wird wohl kaum für 10 min schnelleres rendering die doppelte TDP durch die cpu jaggen xD

Bei uns von 22 auf 44 CentHorror wenn ich an nächstes Jahr denke.
Hab erst gestern ein Brief erhalten mit der Information das am 1.1.2023 der Stromtarif von 24,94 auf 52,12ct/kWh steigt![]()
Das fragen sich alle.Ich frag mich wo der Preisdeckel greifen soll
Sei froh das es so wenig sind.Das mache ich jetzt nicht aber dennoch bei 8000kw im Jahr ist das nicht günstig

Eure Grafikschlucker sind SchuldSei froh das es so wenig sind.
Ich hab 8000kw nach knapp 4 Monaten erreicht![]()

Da is hier ´ne Menge dran Schuld.Ne definitiv nicht günstig.
Eure Grafikschlucker sind Schuld![]()
Um die 5 GHz bekommst auch unter 1,200v nicht am Laufen, da wirst du etwa mit 1,250v und höher liegen.Wohl doch kein Hinweis auf krassen Chip. Ist nicht mal mit 4,9 GHz stabil damit ? spannung lag bei 1.181V und abgewürgt.

Ist es noch nie gewesen.CB23 ist dann ja doch kein Stabilitätstest für 24/7
Nur wenn ein AVX-Offset dazu im Bios gesetzt wird.Jetzt wo du es erwähnst, wieso ist AVX auch bei 4,7 GHz? war das früher nicht mal so das die mit 200 mhz weniger takten wenn AVX angewendet wird?
Was hast du als OC eingestellt, denn mit einem festen Multiplikator sollte dieses nicht sein. Wenn du aber ein Offset als Multi nimmt, wird der niedrigste Takt mit Last auf alle Kerne verwendet.obwohl es keinen AVX Offset gibt, hat das Board entschieden den Takt von 5,5GHz auf Default 5,3GHz zu reduzieren.
Sag das mal User, die sich einen neuen Rechner zusammenbauen und dann mit Themen daher kommen... alla .. mein Rechner ist zu heiß.... dabei merken sie nicht, dass sie 300 Watt anliegen haben.Wer nicht gerade prim 95 oder Cinebench runs macht, dürfte damit aber nichz allzu grosse Probleme haben.

Kommt auf das Programm an.Aber wie sieht*s bei Bild/Videobearbeitung aus?
Wir haben ein Verbrauch von etwa 7200kw im Jahr.Das mache ich jetzt nicht aber dennoch bei 8000kw im Jahr ist das nicht günstig

5,5GHz, fest eingestellt, CB23 läuft damit auch, AVX ist beim Offset extra auf 0 gestellt.Was hast du als OC eingestellt, denn mit einem festen Multiplikator sollte dieses nicht sein. Wenn du aber ein Offset als Multi nimmt, wird der niedrigste Takt mit Last auf alle Kerne ververwendet.
Dann bin ich ein GlückspilsWenn du unter 1,300v bleiben kannst, wärst du ein Glückspils.![]()

Was ??Sei froh das es so wenig sind.
Ich hab 8000kw nach knapp 4 Monaten erreicht![]()
Nur wenn das System damit 100% stabil bleibt.Dann bin ich ein Glückspils![]()

Das ist normal und hat mit der Last zu tun und je nach Last wird die Lastspannung stärker abfallen. Es gibt auch ein Lastwechsel zwischen IDLE und LAST und daher wird auch in Games solch ein Lastwechsel anliegen.Für 5,0 nimmt sich das Board unter Volllast 1.242V bei wenig Last geht's der aber über die 1.3V
Prime95 gibt Go ? Aber hab nur 10-20 min laufen lassen. Da nur Fun und ich das eh wieder auf Stock stelle, wollte ich nicht noch mehr Strom Durchjagen.Nur wenn das System damit 100% stabil bleibt.![]()

Das liegt bei mir mit 5.2 GHz schon an ? Hab mal 5.3 für Singlecore test reingehauen da lag die Spannung schon bei 1.42V Von kühlen will ich besser nichts erwähnenBei 5.4 GHz lag ich unter Last bei 1.4v ?