Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
@Richu006
Wenn du CPU Block angebaut hast
Prüfe schnell ob PC hochfährt und RAM erkannt wird

Es gibt nichts schlimmeres als wenn der kühler zu fest ist und du alles schon befüllt hast ?
Ja genau deswegen habe ich bereits den "Originalkühler" verbaut.
Der EKWB Velocity 2 Wasserblock ist bereits drauf für den Test, den nehme ich nicht mehr weg :)

20221111_094748.jpg

Nur die fittinge werden dann noch gegen Hardtube Fittinge getauscht.

Ps: ja beim Kühlerblock ist noch die Schutzfolie drauf... nehme ich beim Fitting wechsel weg xD

bestcase Szenario ist doch nicht stabil wo 1.110V anliegen

Prime95 mit AVX bringt System zum abwürgen. Ohne läuft zwar durch aber Sicher ist es im Alltag dann nicht.

Mit das darunterliegende ist es dagegen Stabil (Typical) wo 1.172V anliegen.
Also doch nur durchschnitt Chip :stick:

Hätte mich aber auch gewundert, die besten Chips haben ja eher die i9er bekommen :ka:

Screenshot 2022-11-10 215217.png

CB23 ist dann ja doch kein Stabilitätstest für 24/7

AVX würde ich nicht als Maßstab nehmen, das hat Ansprüche, die deutlich über die normalen Alltagsanforderungen hinausgehen.

Du kannst auch im UEFI einstellen, dass der Multiplikator bei Nutzung von AVX reduziert wird. Dann bist Du save.
Jetzt wo du es erwähnst, wieso ist AVX auch bei 4,7 GHz? war das früher nicht mal so das die mit 200 mhz weniger takten wenn AVX angewendet wird?

Mal mit TVB bei 5.0 GHz und Profil +2 Prime95 laufen lassen :fresse:

Mit AVX geht es runter auf 4800 aber viel krasser sind die Temps und der Verbrauch :stupid:

Also für Raptor Lake bräuchte ich ne Wasserkühlung das ist sicher :wall::haha:
Lüfter Laufen natürlich auf 100% :D

Screenshot 2022-11-11 122919.png

Ohne AVX

ohne AVX.png

Prime95 macht da auch keinen Spass mehr, deswegen spart man sich das im Luxx größtenteils.
(das waren jetzt nur paar Sekunden, wollte nur sehen, welche Vcore dann angelegt wird)
13700KF@5,5GHz_Prime95_Test01.jpg

Edit:
obwohl es keinen AVX Offset gibt, hat das Board entschieden den Takt von 5,5GHz auf Default 5,3GHz zu reduzieren.

Du hast Wasserkühlung?

Mal gucken was meine Spiele beim Verbrauch sagen...vielleicht hat sich ja was geändert diesbezüglich xD

Weil Stabil ist es sogar mit AVX Das Profil. Könnte ich eigentlich laufen lassen da in Spielen die Temps ja eh nicht vorkommen.

Und dennoch Temps der Hölle da ist ein Luftkühler raus :motz::D

Schon gar keine Lust auf die Dinos mehr :lol:
Da müsste man schon konstant kaltes Wasser zum kühlen haben um nicht nach paar Sekunden die 100°C zu erreichen.
Kann ich mir vorstellen, Raptor ist ein knaller :crazy:

Edit:

Hab bei AVX nun -5 gemacht wo sie dann mit 4,7 GHz bei 1.172V rennt.

Screenshot 2022-11-11 130400.png
1-2 Kerne 5,2 GHz
Allcore 5,0 GHz
AVX 4,7 GHz

Lässt sich nun kühlen :daumen:

Ohne AVX:
ohne AVX.png

Gefällt mir deutlich besser jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Und dennoch Temps der Hölle da ist ein Luftkühler raus :motz::D

Schon gar keine Lust auf die Dinos mehr :lol:
Wenn mann die Dinos in den intel Spezifikationen betreibt (einsperrt) sind sie eigentlich recht zahm.

Wer Raptoren komplett frei lässt (wie es viele Mainboards tun), braucht sich dann nicht wundern, wenns bisschen ais dem Ruder läuft!

Von daher ist der Name recht passend.

Wer Raptoren komplett frei lässt (wie es viele Mainboards tun), braucht sich dann nicht wundern, wenns bisschen ais dem Ruder läuft!
Hast du schon recht.

Aber die 0815 User die nur zusammenbauen und XMP aktivieren haben dann aber Temps der Hölle. Gibt nun Mal genug die sich nicht mit befassen möchten.

Wir die in Foren herumrennen ist das wieder anders.

Gut die Gamer werden keine Probleme haben aber die Volllast betreiben

Gutes Beispiel mein Bruder, der spielt in UEFI nicht dran herum.

Wer nicht gerade prim 95 oder Cinebench runs macht, dürfte damit aber nichz allzu grosse Probleme haben.

Im gaming Betrieb sind die temperaturen viel moderater.

Und wenns dann ein ungerades mal vorkommt dass solch eine Hohe last anliegt, wird die cpu einfach drosseln.

Auch das ist kein Weltuntergang.

Ich sage mal wer sich nicht mit der Thematik auseinandersetzt, der wird auch keine Temperaturen auslesen. Und vermutlich auch keine probleme haben.
Zumindest keine welche er sich bewusst wäre xD.

Zurück