Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Ich kenne Deine Bildbearbeitung nicht, aber in der Regel wartet da der Computer die meiste Zeit auf die Eingaben vom Anwender.
Bildbearbeitung ist sicher nicht das problem.

Berechnungen von zb. HDR Panoramabilder oder so, muss ich dann mal testen.

Ebenfalls wie es sich verhält, wenn zb. In Blender eine Animation gerendert wird.

Das ist ja dann quasi wie "cinebench" aber je nach länge des clips 1000x hintereinander.

Da könnte es in der tat ein Problem werden!

Aber ich zb. Rendere da eher mit "OptiX" über die gpu. Die ist deutlich schneller und effizienter.

Das sind workloads wofür ich mein Rechner des öfteren nutze.

Aktuell läuft beim alten Rechner mit 3090 und 10900k auch gerade seit 10h eine rendering für eine Animation.

Auf der anderem Seite, wer solche workloads häufig hat, wird sich tiefer mit der Materie beschäftigen.
Da spielt dann irgendwann auch die effizienz eine sehr tragende Rolle.

Wer 10h animationen rendert, wird wohl kaum für 10 min schnelleres rendering die doppelte TDP durch die cpu jaggen xD

Ne definitiv nicht günstig.

Eure Grafikschlucker sind Schuld :P
Da is hier ´ne Menge dran Schuld.

Die 3070Ti läuft eh nie Volllast - selbst beim gamen.
Die läuft sogar sehr Strom arm.

Aber dadurch das arbeitsbedingt und Freizeit mäßig die Kiste sehr viel an ist rechnet sich das.
Dazu Durchlauferhitzer.
Ansonsten ist hier nix wildes was groß Strom nimmt.
Was man halt so hat.

Wohl doch kein Hinweis auf krassen Chip. Ist nicht mal mit 4,9 GHz stabil damit ? spannung lag bei 1.181V und abgewürgt.
Um die 5 GHz bekommst auch unter 1,200v nicht am Laufen, da wirst du etwa mit 1,250v und höher liegen.
Wenn du unter 1,300v bleiben kannst, wärst du ein Glückspils. :D

CB23 ist dann ja doch kein Stabilitätstest für 24/7
Ist es noch nie gewesen.

Jetzt wo du es erwähnst, wieso ist AVX auch bei 4,7 GHz? war das früher nicht mal so das die mit 200 mhz weniger takten wenn AVX angewendet wird?
Nur wenn ein AVX-Offset dazu im Bios gesetzt wird.

obwohl es keinen AVX Offset gibt, hat das Board entschieden den Takt von 5,5GHz auf Default 5,3GHz zu reduzieren.
Was hast du als OC eingestellt, denn mit einem festen Multiplikator sollte dieses nicht sein. Wenn du aber ein Offset als Multi nimmt, wird der niedrigste Takt mit Last auf alle Kerne verwendet.

Beispiel:
K1600_MSI_SnapShot_00.JPG

In diesem Beispiel mit Last auf alle Kerne 5,1 GHz und im Desktop mit geringer Last bis zu 5,4 GHz.

Wer nicht gerade prim 95 oder Cinebench runs macht, dürfte damit aber nichz allzu grosse Probleme haben.
Sag das mal User, die sich einen neuen Rechner zusammenbauen und dann mit Themen daher kommen... alla .. mein Rechner ist zu heiß.... dabei merken sie nicht, dass sie 300 Watt anliegen haben. :D

Aber wie sieht*s bei Bild/Videobearbeitung aus?
Kommt auf das Programm an.
Ich verwendet dazu "Movavi Video Editor 15" dort kann ich bestimmen, wie ein Video gerendert wird.
  • Mit Prozessor 140-180 Watt
  • Mit Grafikkarte 30 Watt mit dem Prozessor und um die 100 Watt mit der Grafikkarte
Unterschied mit 23 GB Fimmaterial.
  • Mit Prozessor 1 Stunde und braucht etwas weniger Speicherplatz.
  • Mit Grafikkarte 15 Min und braucht etwas mehr Speicherplatz.
Von der Qualität habe ich bisher noch nie ein Unterschied ersehen können. Ich lasse daher mit der Grafikkarte berechnen, weil dieses viel schneller geht.

Das mache ich jetzt nicht aber dennoch bei 8000kw im Jahr ist das nicht günstig
Wir haben ein Verbrauch von etwa 7200kw im Jahr.
Dieses Jahr kam ich nur auf 6200kw und es gab sogar 311 Euro zurück. :banane:

Wir hatten jetzt aber statt zwei Waschmaschinen nur eine da. Zwei hatten wir auch nur, weil eine mal defekt ging und wir schnell Ersatz haben mussten. Die defekte wurde dann irgendwann repariert und deshalb hatten wir dann zwei. Die defekte ging aber ein Jahr später erneut defekt und daher wurde sie nun endgültig entsorgt. Sonst hat sich bei uns nicht viel geändert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seltsam, dürfte normalerweise nicht sein.
Esseiden es kommt zum Temperaturlimit, aber dann würden die Kerne unterschiedlich hoch takten.

Bei 5.4 GHz lag ich unter Last bei 1.4v ?
Da lag ich dann über 310 Watt
Aber da habe ich auch Cache mit übertaktet

Aber Prime wäre niemals stabil gewesen

Vorallem Temperatur war Ende
Bin im zweiten cinebench Run schon ins Temperatur Limit gelaufen

Im Spiel mit GPU Limit lag ich sogar bei knapp 160 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück