Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Dann war die Version uralt, denn das kam später dazu, was jetzt auch schon eine Weile her ist. :D
Früher musste in einer Textdatei AVX deaktiviert werden.

Brauch man in der Regel auch nicht, wenn kein UV oder OC ermittelt werden soll. Ich nutze es nur manchmal, um die Lüfterkurve unter Last zu testen, aber diese habe ich schon seit Jahren optimal eingestellt. Oder wenn ich das Verhalten ohne Games bezüglich meiner verbauten Wasserkühlung austesten möchte.

Wieso nimmt Prime95 aber nur 1.154V statt was ich im Bios eingestellt habe (1.250V
Screenshot 2022-11-10 221907.png

Bei Volllast hätte ich das nun erwartet :gruebel:

Bei 1.200V geht er sogar auf 1.110V

Ich verstehe es zwar nicht aber scheint bis jetzt auch noch zu Laufen. Schauen wir mal wie lange :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nimmt Prime95 aber nur 1.154V statt was ich im Bios eingestellt habe (1.250V
Das ist die Lastspannung und je nach Last, wird die Spannung dazu stärker oder weniger abdriften. Deshalb wird ja ein System instabil, wenn im Lastwechsel eine gewisse Spannung unterschritten wird und da dieses je nach Last sich anders verhalten wird, kann es gut sein, dass ein System den Anschein macht, stabil zu sein und dann braucht nur eine bestimmte Last anliegen, was dazu ausreicht und dann bekommst ein Bluescreen oder Blackscreen.

Deshalb ist immer die Lastspannung ausschlaggebend und die LLC Stufe bestimmen den Spielraum zwischen Last und IDLE. Nimmst du ein Game, wirst du ggf. wieder 20-30mv mehr Spannung unter Last anliegen haben.

Daher schreibe ich auch immer was von einer Lastspannung, da es sich um die Spannung handelt, die unter Last abfällt. Die Spannungswandler müssen dieses Lastwechsels auch entgegenwirken.

Schau dir mal dieses Video dazu an:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Roman empfiehlt für ein MSI Board die Stufe 3, weil damit die Spannung unter Last fast gleich mit der im Bios ausfällt. Er sagt aber auch, dass die Stufen 4 oder 5 für den Prozessor, mit etwas Spielraum zwischen LAST und IDLE etwas schonender ist. Denn je nach LLC Stufen können auch Spannungsspitzen entstehen, die nicht ersichtlich sind und den Prozessor schaden können.

Daher sollte man sich manche Guides dazu durch studieren um UV oder OC besser abstimmen zu können. Habe mich da auch gut beschäftigen müssen, als ich 2016 auf meinem 6700K umgestiegen bin, da ich diesen und auch meinen 9900K Prozessor über längere Zeit stabil übertaktet hatte.

Hier habe ich keine Interessen an OC und UV ist mir nicht wichtig, daher lasse ich auf Stock und habe meine Ruhe. :D
Nur für einen Testbetrieb mit 4,7 GHZ statt 4,9 GHz habe ich mal die Spannung etwas ermittelt und auch letztens, als ich den 13700K nachstellen wollte, weil ich mit dem ersten Test zu viel Spannung anliegen hatte.

Zum Beispiel, was ich hier in diesem Beitrag dazu eingestellt habe:

Ansonsten habe ich laut meinen Erfahrungen nur grob für bestimmte Tests eine Spannung angesetzt, die ich dann lieber etwas höher als zu gering ansetzte.

So, ich habe meinen 13900k durch trölfzig Benchmarks gejagt um ein gutes UV-Profil zu finden.

Als Ausgangspunkt habe ich die Power-Limits des Mainboardherstellers (Asus) genommen:
01_ASUS_PL, Stock.jpg

Dann habe ich die Powerlimits auf 253 Watt reduziert und den maximal möglichen VCore-Offset ausgelotet, welcher bei dieser CPU bei -150mV liegt:
02_253W_PL, -150mV.jpg

Anschließend habe ich bei 95 Watt beginnend die Power-LImits in 5 Watt-Schritten immer weiter reduziert. Das Ganze ging bis 75 Watt (bei 70 Watt gab's im CB einen BSOD). Da ich beim Gaming nicht mehr als ~10% Performance-Verlust haben wollte, habe ich mich für ein Power-LImit von 80 Watt entschieden:
03_80W_PL, -150mV.jpg

Ich bin echt begeistert wie gut sich der 13900k undervolten lässt und dabei immer noch reichlich Performance bietet. =)

Ich find das UV doof :daumen2:

Bei Benchmarks schöne niedrige VCore aber in Games dennoch bei 1.200V also eigentlich wie bei Auto und Verbrauch ändert sich auch nicht.

Keine Lust mehr bleibt bei Auto und Schluss.

Ich find das UV doof :daumen2:

Bei Benchmarks schöne niedrige VCore aber in Games dennoch bei 1.200V also eigentlich wie bei Auto und Verbrauch ändert sich auch nicht.

Keine Lust mehr bleibt bei Auto und Schluss.
Das ist bei dir klar
Weißt du wie weit du mit Takt runter kannst und Spannung bis deine 1070 nicht mehr limitiert ??

Stell doch Mal auf 1v und schau welcher Takt da läuft

Das ist bei dir klar
Weißt du wie weit du mit Takt runter kannst und Spannung bis deine 1070 nicht mehr limitiert ??

Stell doch Mal auf 1v und schau welcher Takt da läuft
Schon ausgetestet indem ich Energiesparmodus reinhaue wo die CPU mit 2600 MHz taktet...dreimal darfst du raten...die GPU limitiert noch immer ???

Und Verbraucht nur noch 18 Watt...eigentlich das bessere UV :haha:

War eh nur zum testen gerade. Aber deine 1v könnte ich tatsächlich mal testen. Aber erst morgen.

Habe nun mein Rechner mit dem 13900k erstmal als "provisorium" auf dem Tisch aufgebaut.

Und mal testweise Cinebench angeworfen, alles @Stock

Und wie andere sagten, jagt er 315 Watt bei ca. 1.4 volt durch.

Und rennt dann nach spätestens 2 durchgängen ims thermal limit von 100°C

Punkte erreiche ich etwas über 40k.

Kann ich davon ausgehen, dass dies so etwa "der norm" entspricht?

Ich möchte jetzt aktuell nicht weiter üben mit UV und übertakten etc. Es ist nur eim Testaufbau um die Hardware zu testen.

Die optimierung mache ich dann später, wenn die custum wäkü fertig ist.

20221110_220305.jpg

40k ist gut. Was stellt Dein UEFI per Default ein? Ich nehme an, keine Leistungsbeschränkung. Was sind die Default Multiplikatoren? 2x 58 und 6x 55?

Nein keine Leistungsbeschränkung.
Also long term auf 4000 watt.

Die multis habe ich so einfach noch nicht gesehen steht alles auf "Auto"

20221111_084105.jpg
Aber während dem cinebench run,
Laufen alle P-Kerne mit 5.5ghz, die E-Kerne auf 4.3ghz.

Im single core run läuft der einzelne P-Kern mit 5.8ghz

Angelegt werden 1.4v und die cpu Leistungsaufnahme beträgt 300-315 Watt während cinebench.

Im Einzeldurchgang erreiche ich dabei
90°CPU temperatur.

Im Dauerlauf erreicht die cpu im dritten Durchgang die 100°C
Gekühlt wird aktuell mit nem EKWB irgend block und nem 280mm Radiator. (Für den Testaufbau)

Jo, ist recht vergleichbar mit mir. Wenn Du die Spannung etwas senkst, kannst Du das Thermal Throttling vermeiden. Ich bin bei -0,08V stable.
Ok Danke, dann sieht es soweit normal aus.

Ich will aktuell nur grob die Hardware testen, bevor ich die gpu auf Wasser umbaue und bevor ich den custom loop mit Hardtubes und allem fein säuberlich fertig mache.

Es gibt nichts ärgerlicheres, als ein fix fertig in viel Aufwand erstellten Custom loop um dann zu merken, dass etwas mit der Hardware nicht stimmt.

Mit MoRa usw. Dürften die Temperaturen sowieso nochmal etwas anders dann aussehen.

Die optimierung mache ich dann wenn alles fertig ist.

Heute checke ich dann noch die 4090 durch.

Und wenn die OK ist, gehts dann ans saubere Installieren.

Zurück