Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Ja das ist immer so
Die i7 sind immer schneller als die i9 der davor Gen
Das meinte ich

Aber ist ja auch egal
Alle CPUs der letzten 3 Gens liefern genug Power um genügend FPS auf den Schirm zu Zaubern

Ja das ist immer so
Die i7 sind immer schneller als die i9 der davor Gen
Das meinte ich
Stimmt, immer - immer außer von Comet Lake auf Rocket Lake. :D
Der verpufft der IPC-Uplift mit dem verpfuschten Backport von 10 auf 14 nm, dem niedrigeren Takt und der lahmen Latenz. Von der Leistungsaufnahme aus der Hölle wollen wir mal gar nicht reden. ^^

Ich habe meinen i9-10900K erst letztes Jahr im April gekauft, weil ich den Rocket Launch (und den PCGH-Test) noch abwarten wollte.

Aber ist ja auch egal
Alle CPUs der letzten 3 Gens liefern genug Power um genügend FPS auf den Schirm zu Zaubern
Stimmt. Da hast Du absolut recht mit. PCIe 4.0 zu haben wäre aber natürlich schon nice, auch wenn es nur 1-2% ausmacht mit der 4090...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema XTU, also ich habe das Tool ja testweise drauf gehabt um halt zu schauen wie es sich verhält und was man so on the Fly alles einstellen und verändern kann, die Option der Profile und das man sie via Tastenkombi laden kann, sicherlich nicht verkehrt.
War ja für einen Test, quasi als Reaktion auf einen Aufruf, wie weit man doch die Dinger drosseln kann.
Aber das Programm hat beim Start halt auch immer wieder alles dann raus gehauen, wenn man doch mal was im UEFI umgestellt hatte.

Kommt man in Europa/Deutschland auch nur sau schlecht ran - und wenn man es bekommt, dann kommt es viel zu spät...

Hat sich auch nicht wirklich gebessert. Das Z790 Dark sieht jedoch verdammt lecker aus:
14-Layer PCB ist schon brutal. Kostet aber bestimmt auch seine 1200€, würde ich schätzen.
Das Layout ist interessant.
EVGA war für mich nur bei GPU's interessant, das ist ja nun Geschichte.

Keine Grafikkarten mehr mit perfekten Service anbindung plus die lange Garantie dazu :motz::heul:
Auf jeden.

Die EVGA Dinger immer mit ihrem Schriftzug auf den GPUs vom jeweiligen Graka Modell hat mir immer gefallen.
Auch der Rest auf den Karten war immer schick.
Ich habe auch mein Mysterium gelöst, ich muss im UEFI nicht nur "Offset" sondern "Adaptive & Offset" auswählen:
Achja das wollte ich dir auch noch empfehlen.
Eine Spannung vorzugeben und nicht nur den Offset zu verändern.

Versuch mal was Richtung VCore -> 1.25V und Offset -> -0.100V auf Stock Multi.
Wenn das stabil läuft kann man ja noch weiter runter.

Und die Temps sollten da wesentlich besser sein wie vorher.

Mit der LCC rumzuspielen würde ich übrigens nicht machen.
Die läuft auf Auto super seit ADL.

Zuletzt bearbeitet:
XTU stellt nur das zuletzt im XTU(!) gesetzte wieder her, wenn man es wieder startet. Sonst verändert es die Einstellungen nicht - insbesondere dann nicht, wenn man darin vorher keine Änderungen vorgenommen hat.
Das ist doch der springende Punkt.
Wenn man eben dort Einstellungen vorgenommen hat, das Programm beendet und beim nächsten Systemstart mal eben doch was anderes im UEFI einstellt, was macht dann XTU, wenn man es startet?

Versuch mal was Richtung VCore -> 1.25V und Offset -> -0.100V auf Stock Multi.
Mein ASUS interessiert das nicht was ich da eintippe, er nimmt sich dennoch bis 1.34+ ^^

Und ja, habe eine Spannung beim Adaptive & Offset vorgegeben.
Versteh wer will aber an die 1.25V geschweige noch weniger mit offset funktioniert nicht.

Edit:

Gut er geht zwar mit der Spannung auf 1.100V runter unter Last aber wieso wird dennoch bis 1.368V vergeben?

Screenshot 2022-11-10 181920.png

Weil wenn ich als Max. 1.25V vorgebe erwarte ich eigentlich auch das man sich dran hält. Tut es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein ASUS interessiert das nicht was ich da eintippe, er nimmt sich dennoch bis 1.34+ ^^

Und ja, habe eine Spannung beim Adaptive & Offset vorgegeben.
Versteh wer will aber an die 1.25V geschweige noch weniger mit offset funktioniert nicht.

Edit:

Gut er geht zwar mit der Spannung auf 1.100V runter unter Last aber wieso wird dennoch bis 1.368V vergeben?

Anhang anzeigen 1407735

Weil wenn ich als Max. 1.25V vorgebe erwarte ich eigentlich auch das man sich dran hält. Tut es aber nicht.
Achso.
Das ja komisch.

Bei mir macht der immer auch das was ich da einstelle.

Bisschen geringere Punktzahl.
Teste derzeit bisschen @80W PL2 @1.1V.

Bild_2022-11-10_184052742.png

Das habe ich schonmal geschrieben, neuerdings ignoriert das Board solche Angaben, wenn es instabil laufen würde. Versuch mal, mit der festen Spannung eine stabile Lastspannung hinzubekommen und dann nimmst du diese Lastspannung als Anhaltspunkt für das Offset.

Mit der festen Spannung wird deine Spannung nicht ignoriert und sollte dein Prozessor instabil werden, merkst du es direkt. Ein Prozessor muss, egal was für eine Spannungsoption eingestellt wird, immer dieselbe Lastspannung anliegen haben.

Ja genau. ;)

Beziehe mich aber auf die Lastspannung und nicht auf die Spannung, die im Bios dazu hinterlegt wird. Zum Beispiel mit Prime95 16K ohne AVX muss mit meinem Prozessor egal was für eine LLC Stufe und ganz egal was für eine Spannungsoption dazu ausgewählt ist, immer 1,252v unter Last anliegen.

Sobald ich merke, dass ich unter diese Lastspannung komme, weiß ich im Voraus bereits, dass mein System nicht stabil laufen wird. Das habe ich aber in meinem Fall bezogen auf mein Prozessor austesten müssen, denn das wird je nach Güte der Prozessor immer anders ausfallen.

Die LLC Stufen bestimmen nur den Lastwechsel.
Also zwischen IDLE und LAST.

Wobei mit IDLE nicht das Energiesparen gemeint ist, sondern der Prozessor auf Hochleistung ohne anliegende Last.

Eine Spannung die zu knapp ausfällt, muss auch nicht direkt instabil werden, hängt dann auch von der Last ab und daher muss dazu einiges ausgetestet werden.

EDIT:

Diese Lastspannung wird sich aber je nach OC Taktrate verändern.

Habe OC durchgestrichen, weil mit dem Multiplikator auch ein geringerer Takt anliegen kann und dann kann dazu auch wieder die entsprechende Spannung erneut ermittelt werden. Zum Beispiel mit nur 4,7 GHz statt 4,9 GHz, was mein Prozessor allcore macht. Dann hätte ich unter Last 1,160v anliegen.​

Hier mal ein Beispiel mit Stock von mir:
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 10. November 2022_21h01m29s_006_.png

Hier mal mit Manueller 1.250V

Die Spannung liegt aber unter Last bei 1.152V Heißt das jetzt schon das es instabil ist?
Die Punktzahl ist jedenfalls da, also kaum schlechter.
Screenshot 2022-11-10 210057.png

Find ich irgendwie verwirrend alles :ugly:

Das kann je nach LLC Stufe schon richtig sein, denn die LLC Stufen bestimmt, wie hoch der Lastwechsel ausfallen wird.
Das habe ich mal bei mir austesten können:
Code:
Stufe 1: Idle: 1,310v | Last: 1,314v
Stufe 2: Idle: 1,308v | Last: 1,310v
Stufe 3: Idle: 1,306v | Last: 1.302v
Stufe 4: Idle: 1,304v | Last: 1,294v
Stufe 5: Idle: 1,304v | Last: 1,286v
Stufe 6: Idle: 1,296v | Last: 1,244v
Stufe 7: Idle: 1,290v | Last: 1,204v
Stufe 8: Idle: 1,284v | Last: 1.170v

CPU: 12900K
Mainboard: MSI Edge Z690 DDR4
Bios-Version: 1.10 (13.12.2021)

Allcore 4,7 Ghz
Cache-Core 4,3 GHz
P-Kerne ALL
E-Kerne OFF
AVX im Bios deaktiviert!

Prime95 Version Prime95 (v30.7 build 9) mit 16K (ohne AVX).
Feste Spannung: 1,300v

Windows: Hochleistung

Die Punktzahl ist jedenfalls da, also kaum schlechter.
Ist schon ein Indiz dazu, dass es recht stabil sein wird.
Wobei sich Cinebench R23 nicht wirklich als Stresstest sich eignet.

Ich lasse da lieber 1 Stunde Prime95 mit 16K (ohne AVX) + Heaven Benchmark zusammen laufen.
Hat dann zwar auch nicht unbedingt was zu sagen, ist in meinem Fall dann immer stabil genug gewesen.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 10. November 2022_21h00m24s_005_.png

Früher hat man auch gerne LinpackXtreme dazu genommen, aber das funktioniert mit den E.Kerne nicht gut und ist daher mit diesen Prozessoren nicht mehr für Stresstests geeignet. Was aber gut funktioniert, ist LinX. Nur lässt sich dieser Stesstests im Internet kaum noch finden.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 10. November 2022_21h17m30s_007_.png

LinX verwendet aber AVX, daher liegt die Lastspannung jetzt höher.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 10. November 2022_21h17m47s_008_.png

Übrigens eignet sich LinX auch sehr gut für Tests mit Ram OC, denn dann wird der Test auch nicht erfolgreich durchlaufen.

Meine CPU verhält sich bei Prime95 komisch? Es werden nicht alle Kerne belastet, aber von Start an schon nicht.
Liegt das an AVX? den da hab ich nichts eingestellt.

Spannung ist auf Auto da ich das Gegenchecken wollte, aber ist auch bei Auto halt.
Screenshot 2022-11-10 213333.png

Werde mal RAM-Takt auf 3200 stellen nicht das es daran liegt bzw. hätte ich nun ein Hinweis das 4000 Mhz nicht stabil sind ^^

Edit:

Auch mit Default verhält die sich so :what:

Screenshot 2022-11-10 215217.png

Anhänge

• Screenshot 2022-11-10 213333.png
    Screenshot 2022-11-10 213333.png
    775,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Im Normal-Fall sollte es ja so sein, das bei einer geringeren Last die Vcore höher ausfällt, als bei einer höheren Last, weil dort die Vcore noch weiter absingt.

Meine CPU verhält sich bei Prime95 komisch? Es werden nicht alle Kerne belastet, aber von Start an schon nicht.
Vermutlich hast du eine alte Version, denn das hatte ich auch mal mit einer älteren Version.
Lade dir mal die aktuelle Version dazu runter:

Liegt das an AVX? den da hab ich nichts eingestellt.
AVX kannst du deaktivieren.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 10. November 2022_21h00m24s_005_.png

Zurück