Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Wieviel Spannung liegt denn genau an während der Tests ?
Die Minus Werte die du einträgst sagen leider nicht viel aus, weil das von Board zu Board unterschiedlich ist was der Basiswert ist.

Und auf den Wert wird dann entweder Minus oder Plus Voltage auf die CPU gegeben woraus dann die eigentliche Spannung resultiert wenn man per Offset die Spannung einstellt.

In der Regel aber nicht ungewöhnlich das man selbst mit Costum Wäku ins Temp Limit läuft beim 13900K.
Selbst mit Undervolting nicht ausgeschlossen.

Salve,

ich wollte mal fragen, ob es hier zufällig jemanden gibt, der von Comet Lake auf Raptor Lake (DDR4) gewechselt hat und sagen kann, ob es sich nach einem spürbaren Upgrade angefühlt hat. Benchmarks habe ich mir natürlich selbst angesehen. Ich wollte dafür jetzt keinen eigenen Thread aufmachen.

Aufgrund von einem erfolgten RTX 4090 - Kauf wollte ich dieses Jahr eigentlich kein Geld mehr für Hardware ausgeben. Zudem wollte ich meine CPU + Board sogar noch 2 Jahre behalten, weil ich echt zufrieden bin. Nun hat sich aber ein Freund von mir gemeldet, dessen Core i7-6700K kürzlich den Geist aufgegeben hat. Er hat mir für meine CPU + Board (siehe Signatur) runde 500€ geboten und daher habe ich jetzt drüber nachgedacht, ob ich auf Raptor Lake wechseln soll oder nicht.

Dabei habe ich den i7-13700KF und das ASRock Z790 PG Lightning D4 ins Auge gefasst:
Das Board bietet alles was ich brauche und mit meiner 420er AIO sollte ich den 13700KF auch stock gebändigt bekommen. Die kühlt bei meinem i9-10900K auch bis zu 330 Watt weg.

Das würde mich bei MF 700€ kosten und halt nach Verkauf von meinem jetzigen Board + CPU ~200€. Ich bin gerade mit mir am hadern, weil ich in meinen Spielen in UHD mit meinem Setup niemals im CPU-Limit bin und eigentlich auch gerade keine Lust auf den Umbau habe. Auf der anderen Seite erhoffe ich mir einen geringeren Stromverbrauch (in Spielen und im idle), höhere 1% Lows und könnte halt PCIe 4.0 M.2s nutzen (habe sogar schon eine im System mit der 980 Pro). Meinen gut gebinnten RAM (macht DDR4-4600 mit CL16-17-17-32 stabil auf meinem Board) würde ich behalten und dann mit XMP DDR4-4000 mit CL16-16-16-36 im Gear 1 laufen lassen. DDR5 (+Boards) ist mir noch zu teuer.

Was meint ihr?

@Dr1val
Vertue dich bitte nicht da der 10900k eine ganze Ecke leichter zu kühlen ist aufgrund der größeren Struktur als die aktuellen 1700er CPUs

Bei 300 Watt mit der 12/13gen liegst du mit custom Wasserkühlungen schon am Limit

Stock ist sie natürlich mehr als ausreichend

Und ja du wirst definitiv einen Unterschied merken
Viel mehr FPS in spielen im CPU Limit
Deine 4090 darf dann auch Mal ein GPU Limit kennen lernen ?

Vertue dich bitte nicht da der 10900k eine ganze Ecke leichter zu kühlen ist aufgrund der größeren Struktur als die aktuellen 1700er CPUs
Ja, das habe ich schon bedacht. Daher ist auch erstmal kein OC geplant. Der Raptor Lake i7 scheint mir auch nicht so auf Kante genäht so sein wie der i9 und stock sollte das wohl passen mit meiner Arctic Liquid Freezer II 420er AIO.

Viel mehr FPS in spielen im CPU Limit
Da bin ich bisher halt noch nicht, wohl aber auch nur, weil mein RAM auf Anschlag läuft. ^^
Spider-Man habe ich bisher noch nicht gespielt, falls das jemand einbringen will. :D

Ich erhoffe mir halt vor allem höhere P1-FPS, insbesondere mit Raytracing. Der IPC-Uplift ist natürlich auch lecker. ^^

@Gaymer

Aso du hast MSI dann ist es natürlich andersherum. Bin von deiner Signatur ausgegangen da steht ASUS drin.

Das du bei Volllast Temps von 100°C sehen wirst :D

Bei Spielen dann natürlich weniger da Games nur 1-8 Kerne nutzen.

Ob sich der Wechsel lohnt? Denke schon bei einer 4090.
Dabei habe ich den i7-13700KF
Der 13600K/F würde für Gamer mehr als ausreichen.
Da bin ich bisher halt noch nicht
Dann merkst du das wiederum nicht.

Von dein RAM-Speed darfst du dich verabschieden. Bei 4000 in Gear Mode 1 ist Feierhabend.

Edit:

G.Skill Trident Z DDR4 @ 4.6 GHz (CL16-17-17-32)

Schade um den RAM...da rate ich eher bei der Plattform zu bleiben oder RAM für gutes Geld verkaufen und gleich auf DDR5-6400+ zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der 13600K/F würde für Gamer mehr als ausreichen.
Das stimmt, aber mir ist der i5-13600K/F für einen 6(+8, ich weiß)-Kerner zu teuer. Der 13600K kostet laut Geizhals 383€ und der KF 358€. Den i7-13700KF würde ich für 467€ bekommen. Das würde ich, wenn ich upgrade, schon investieren.

Dann merkst du das wiederum nicht.

Von dein RAM-Speed darfst du dich verabschieden. Bei 4000 in Gear Mode 1 ist Feierhabend.
Ich merke das nicht nur nicht, sondern ich sehe das auch. ;)
Ich spiele nämlich immer mit Overlay (siehe Bild im Anhang). Da sehe ich ja, dass meine GPU immer mit 99/100% Auslastung läuft, also alles gut. :)

Ich habe im Luxx im DDR4-RAM-OC-Thread schon 4266er (oder gar 4300 Gear 1) gesehen. Das kommt aber natürlich drauf an, wie gut der DDR4-IMC ist. DDR4-4000 reicht mir aber eh für den Anfang. Bei dem Speed ist auch mein XMP-Profil hinterlegt. :)

edit: Pardon, war "nur" DDR4-4200:
(Post #9.738)

Anhänge

• Bild_2022-11-10_092734679.png
    Bild_2022-11-10_092734679.png
    31,1 KB · Aufrufe: 10
@Gaymer
Wenn du die kleinste LLC gewählt hast also die mit dem größten droop dann fällt dir einfach die Spannung unter Last zu stark ab

Mein Richtwert unter Last ist das die Spannung so um 0.050v -0.070 v abfallen soll

Welche LLC Stufe das ist musst du selber rausfinden
@Dr1val
Wenn du im GPU Limit bist macht es kein Unterschied ob 3600 4000 oder 4266

G.Skill Trident Z DDR4 @ 4.6 GHz (CL16-17-17-32)

Schade um den RAM...da rate ich eher bei der Plattform zu bleiben oder RAM für gutes Geld verkaufen und gleich auf DDR5-6400+ zu gehen.
Ja, das ist manuell getunt auf einem 2-DIMM-Board. ^^

Mir sind die DDR5-Boards und der RAM einfach noch zu teuer. Zudem will mein Kumpel nur meine CPU und das Board haben, weil er seinen DDR4-RAM mitnehmen will.

Ich überlege mir das eh noch bis Ende der Woche. Wollte halt nur mal ein paar Meinungen hören. :)

Wenn du im GPU Limit bist macht es kein Unterschied ob 3600 4000 oder 4266
Ja, ich weiß. Für die P1-FPS (und insbesondere 0,1% Lows) kann es aber dennoch helfen.

wie gut der DDR4-IMC ist.
Ja die gibs. Hand aufs Herz, wir wissen beide das im Luxx nur Perlen zu sehen sind und nieten werden nicht gezeigt.

Die 4200 machen müssen schon ein krassen IMC haben.

Ja auch mein 12700K könnte noch 4100 MHz aber wer betreibt schon gerne alles an der kotzgrenze? Da hätte ich eher angst das es zu sehr degradet ^^

Hast du aktuell recht. Vor paar Wochen waren es noch über 500 Euro.

Dann ganz klar der 8+8 Kerner :-D
Ja, genau. Obwohl man natürlich auch sagen muss, dass der i5 dieser Gen so gut in Games performt, wie noch kein i5 zuvor. Die Diskrepanz zwischen i5 und i9 scheint gefühlt immer kleiner zu werden von Generation zu Generation. Trotzdem denke ich, dass aktuell beim i7 preisleistungsmäßig der Sweetspot liegt. :)

In den PCGH-Benchmarks mit GeForce ist der i7 immer nur ein µ hinter dem i9 (bis auf Spider-Man) bei über 200€ Ersparnis. Wenn man die 8 extra E-Kerne nicht für Workstation-Anwendungen braucht, macht man damit definitiv nichts falsch, denke ich.

Beim XTU Stress Test liegen 1.400 bis 1.420V an.
Also selbst wenn man übertaktet und da i.d.R. mehr Spannung auf die CPU muss.
Finde ich alles ab 1.4V aber auch sportlich.
Eher so würde ich mit max. 1.35V arbeiten 24/7.

Vor allem reden wir ja auch von keinen sonderlich höheren Taktraten (Sondern von 100MHz mehr wenn ich das richtig verstanden habe)

Deswegen habe ich aber gefragt welche Spannung denn anliegt während der Tests.
Da scheint das Brett auch standardmäßig schon ordentlich Spannung zu geben.

Weil wenn wir von einer 12/13th Gen CPU reden dann liegt die Spannung normal so im Bereich 1.2V-1.25V Out of the Box.
Meine läuft sogar mit nur 1.1V stabil selbst eingestellt.
Gibt sicher noch bessere Ergebnisse.

Aber 1.4V aufwärts ist viel zu viel VCore.
Da ist es kein Wunder das in bestimmten Szenarien auch deine Wakü die Grätsche macht.

Auch wenn selbst Intel Spannungen bis 1.5V als unproblematisch sieht muss das ja trotzdem gekühlt werden können.
Selbst Spannungen Richtungen 2V geht. Siehe Extreme Overclocking.

Aber in den Kühlmethoden die wir zur Verfügung haben Luft/Wasser in einem 24/7 System sind solche Spannungen schwierig von der Wärme her abzuführen.
Das ist schon ok, aber was mich total irritiert, ist dass ich die LLC praktisch gar nicht von "Auto" auf einen anderen Wert stellen kann, ohne dass der XTU Benchmark Knopf zu einem sofortigen System-Shutdown führt.
Auch zurück zuführen auf die zu hohe Spannung.
Bei der VCore ist es egal welche Stufe du einstellst anscheinend.
Crasht immer wieder weil VCore zu hoch.
Mit der Einstellung (+1 auf die P-Cores, -0.8V) komme ich im Stresstest auch auf "nur" max 82° CPU Gesamt und 84° Max Core. Die Leistungsaufnahme (unlimitiert) ist dann rund 260Watt.
Unterschiedliche Lastszenarien = Unterschiedliche Ergebnisse.
In dem einen Szenario läuft es und in ´nem anderen ist das einfach zuviel VCore=zuviel Wärme = Crash.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück