Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Da bin ich bisher halt noch nicht, wohl aber auch nur, weil mein RAM auf Anschlag läuft. ^^
Die Bude läuft aber mit 12th/13th Gen auch nur im G2 Mode.

€dit: lucky1levin hatte auch schon drauf hingewiesen. Gerade erst gesehen.

Ob 4GHz auf den Sticks in G1 laufen ist aber auch keine Garantie.
Vielleicht musst du da auch weiter runter.

Ob 4GHz auf den Sticks in G1 laufen ist aber auch keine Garantie.
Bei OC gibs nie eine Garantie. Aber die das nicht packt ist dann ne schöne Krücke...sowas würde bei mir zurück gehen.

Ja, gefällt nicht jeden aber bei den Preisen will man keine Krücke :ugly:

Ich hatte zum Glück gleich beim ersten Kauf nen Glückslos mit mein IMC 4000 in G1 ist einfach Lecker.

Hatte schon damals mit mein 7800X sehr viel Glück...das war sogar ein Hauptgewinn bei der Chiplotterie :devil:

Aber auch der 12700K ist schon super gut da 5200 plus 4000 beim RAM nicht alle konnten bei der 12te Gen.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte eine kurze Frage zu den PCIE-lanes bezüglich des 13900k und Chipsatz Z 790.

Bin gerade dabei das system vor dem umbau auf Wakü erstmal provisorisch auf dem Tisch aufzubauen zum testen.

Nun bin ich beim Einbau der M2 SSD's

Mein Mainboard bietet 5 M2 SSD Slots. Wobei 2 über pcie 4/5.0 x4 direkt an die cpu angebunden sind. (Laut Handbuch)
3 Slots sind über den Chipsatz angebunden.

Der 13900k bietet ja insgesammt 20 lanes wobei 16 für die gpu drauf gehen.

Wenn ich jetzt die M2SSD's in die cpu amgebundenen Slots stecke, dann hat die cpu ja zuwenig lanes und würde u.U die GPU ausbremsen, oder mache ich da ein Überlegungsfehler?

Ich persönlich würde jetzt die SSD's über din Chipsatz nehmen.

Oder kann ich 4 lanes für die SSD nehmen und die 16 für die gpu (total 20), bleiben weiterhin Frei?

Wie habt ihr so eure SSD's angebunden?

Hardware
I9 13900k
Und
MSI Z 790 Carbon Wifi mainboard
2x Samsung 890 pro m2 SSD's

Ich finde es auch bescheuert, dass es keine 2-DIMM-DDR4-Boards (ATX) mehr gibt. 4 DIMM-Boards sind ja per se schon alles Krücken. ^^

Die Lanes werden nicht geshared. D.h. Du wirst nie eine Lane gleichzeitig für M.2 UND den GPU Slot haben.

Du kannst also ruhig alle Slots nutzen.
Danke genau das wollte ich Wissen :)

Na dann kann mein Testaufbau ja los gehen :)

Habe mich jetzt doch dazu entschieden ein LGA 1700 anti bending frame zu verbauen. Und dafür eben erstmal im offenen Testaufbau durch zu checken.

Bevor ich die Arbeit am custom loop starte.

Eigentlich wollte ich erst direkt alles fertig bauen. Aber EKWB schiebt den Liefertermin für mein Wasserblock leider immer weiter nach hinten!

Und jetzt mag ich nicht mehr länger warten xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dr1val
Ja stimmt hab ich überlesen
Aber würde eh kein 13th Gen mehr kaufen

Weil danach kommt nix mehr für das Board
Würde auf Sockel 1800 warten
Wie gesagt, mich kostet das Upgrade ~200€ vom 10900K auf den 13700K. Ich kaufe auch immer Board + CPU. Ich bin niemand, der eine neue CPU in ein altes Board einbaut. Außerdem sind es bei Intel eh immer nur 2 Generationen, die supportet werden.

Meteor Lake und Arrow Lake reizen mich zudem beide nicht. Ich warte auf den Sockel danach. Ursprünglich war geplant, dass mein 10900K bis Lunar Lake oder gar Nova Lake drin bleiben soll. Dann ist DDR5 auch schon etwas länger im Lebenszyklus und man kann direkt auf DDR5-8000 oder höher gehen, da dann auch der IMC ausgereifter ist.

edit: Vielleicht auch Panther Lake. Gab ja heute einen neuen fetten aktualisierten Leak von Moore's Law is dead:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, mich kostet das Upgrade ~200€ vom 10900K auf den 13700K. Ich kaufe auch immer Board + CPU. Ich bin niemand, der eine neue CPU in ein altes Board einbaut. Außerdem sind es bei Intel eh immer nur 2 Generationen, die supportet werden.

Meteor Lake und Arrow Lake reizen mich zudem beide nicht. Ich warte auf den Sockel danach. Ursprünglich war geplant, dass mein 10900K bis Lunar Lake oder gar Nova Lake drin bleiben soll. Dann ist DDR5 auch schon etwas länger im Lebenszyklus und man kann direkt auf DDR5-8000 oder höher gehen, da dann auch der IMC ausgereifter ist.

Ok für den Aufpreis kann man das machen

Wer gibt denn noch soviel für die Alte Plattform aus ....
Geht günstiger ??

Zurück