Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
hmpf, hab mich wohl zu früh gefreut, heute erster crash nach vielen Runden BF2042 und TestMem findet auch auf anhieb fehler.
bf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auch einmal ohne XMP-Profil oder eigenes OC testen.
Möglicherweise läuft er nur nicht stabil und ist nicht defekt.

ich denke auch nicht das diese defekt sind. DDR5 ist wie wir ja wissen ein Problemkind im XMP. Ich hatte ja ne neue Konfig getestet mit anderen Voltages. Da werd ich jetzt mal weiter ansetzen, da der erste crash jetzt nun erst nach etlichen Runden BF2042 auftauchte, und mit standard XMP in jeder Runde.

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Bis heute früh um 3 Uhr getestet. Egal welche Voltages ich bei XMP (Auto/Manuell) anlege. TestMem5 (extreme anta777.cfg) zeigt nach wenigen Minuten bereits Fehler. Das längste Ergebnis waren mal 26 Min. ohne Fehler. Ein Zustand der so für mich nicht akzeptabel ist.

Nächster Schritt war dann leider Timing/Takt verringern, was ich eig. vermeiden wollte. Aber für meine Riegel mit Samsung Chips und einer 24/7 Stabilität komme ich leider nicht drum herum.
6000er RAM mit Samsung Modulen ist so ne magische Grenze, kann funktionieren, tut es aber oft nicht. So zumindest Berichte von anderen Usern.

Ich habe jetzt auf 5800 reduziert, Timings und Voltages auf XMP Auto gelassen und hatte 1,3 Stunden und 2 vollen Cycles TestMem5 keinen einzigen Fehler. Ist natürlich noch zu wenig um wirklich aussagekräftig zu sein aber immerhin ein größerer Fortschritt. Klar geht damit auch ein Leistungsverlust einher, der im Gaming aber kaum auffallen sollte. In AIDA64 komme ich jetzt von 95k auf 93k punkte (Lesen).

Diese Konfiguration werde ich jetzt weiter beoachten und hoffe das ich damit die angestrebte "rock solid" Stabilität erreichen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig
Aber mit 4 Bänken ist die Signalstärke nicht mehr so gut weswegen weniger drin ist
Dann kommt's aufs Board an und den imc was draus wird

Ein besseres Board kann mehr Takt zulassen wenn der imc da mitmacht

Asus Apex und MSI Unify haben beide nur 2 Bänke und scheinen auch wirklich besser mit höheren Geschwindikeiten klar zu kommen. (Liest man zumindest). Aber 6000 ist eig. noch ein Stück entfernt was MSI als Kompatibel angibt bei meinem Board. Ich habe dann wohl eher Pech in der Chip Lottery

Will garnicht erst erfahren wie schlecht meiner mit DDR5 wäre :fresse:
vllt packt es mich bald und teste ein anderen RAM Kit habe dann eins zu verkaufen, interesse? :haha:

Scherz natürlich. In 25 Jahren PC basteln bin ich jetzt tatsächlich das ERSTE mal mit RAM Problemen konfrontiert. Hatte wohl immer Glück und sollte mich daher nicht beschweren ;) sollte ich 5800 anstatt 6000 rock solid zum laufen bekommen, bin ich auch schon glücklich.

100% sicher ausschließen das es die Riegel selbst sind kann ich leider nicht, gebe euch da schon recht, dass alles auf MC deutet, aber würde am liebsten dennoch mal 6400er Hynix (m) testen. Einfach um sicher zu sein.

Riegel die null Übertaktung bieten? Schließe ich irgendwie aus, auch wenn Samsung diesmal nicht die beste Wahl sind.

Und Fehler schon mit 6000 da sind, erst recht.

Für mich eindeutig IMC oder MB oder beides zusammen.

dann müsste ich schon ordentlich pech mit dem Board haben da in der Kompatibilitäsliste ja sogar welche mit 6400 gelistet sind und ich "nichtmal" die 6000 zum laufen bekomme, die ja auch noch Modellgenau in der Liste angegeben sind.

Wobei, was heißt nicht zum laufen bekomme... BF2042 ist das einzige Game das ctd hat, da es wohl ram intensiv sein soll, alles andere läuft ja ohne crash, also Windowsbetrieb, andere Games. Nur in Mem-testern erscheinen hier und da paar Fehler :fresse:

Ohne BF2042 oder memtestern, wäre mir das erst gar nicht aufgefallen :ugly: Benchmarks ansich laufen auch ohne Probleme durch und erreichen die Punktzahl, die Sie erreich sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück