Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Ne das nicht
Aber 6000 ist schon viel für dem imc

Was du testen kannst ist Mal auf Gear 4 zu stellen ob dein RAM die übertaktung mitmacht

Also
Ddr4 ist ja immer Gear 1 bei sehr hohen auf Gear 2

Ddr5 läuft Standart bei gear 2 und bei hohen Takt auf gear4

So kannst du zumindest den RAM ausschließen

Was du testen kannst ist Mal auf Gear 4 zu stellen ob dein RAM die übertaktung mitmacht
Das ist mal noch ne Idee. Danke. An die Gears selbst hatte ich noch gar nicht gedacht.

Ich gehe aber auch wie du/ihr schon ziemlich vom MC aus. Damit muss ich dann eben leben.
Ob ich jetzt 5800 oder 6000 habe, fürs Gaming relativ irrelevant, und genau das macht die Maschine ja zu 80% der Zeit.

Ich könnte ja stattdessen mich an die Timings herantesten, um da noch etwas rauszuholen. Aber dazu muss mich dann die Lust packen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine alte Skylake-X Plattform hatte auch dumme Krankheiten.

Haste da nicht an die ter und Subtimings rumgespielt kam sofort Code 00 vom Board sobald man über 3200 MHz hinaus wollte ?

Hardware kann schon einen manchmal ankotzen :ugly:

Meine alte Skylake-X Plattform hatte auch dumme Krankheiten.

Haste da nicht an die ter und Subtimings rumgespielt kam sofort Code 00 vom Board sobald man über 3200 MHz hinaus wollte ?

Hardware kann schon einen manchmal ankotzen :ugly:
du hattest davor auch Skylake? :D
Mit dem System hatte ich wiederrum 0,0 Probleme. Ich hatte 6700K + Ripjaws 3200er aber frag mich jetzt nicht welche Timings. Glaub so sauber lief noch keines meiner Systeme, hatte aber auch alles stock laufen.

Zuletzt bearbeitet:
du hattest davor auch Skylake? :D
Ja, aber die HEDT Plattform von :D

Die musste man Prügeln um angenehme FPS zu erhalten. Aber dann hat die immer mehr rumgezickt mit RAM, daher Ende Januar Verkauft+noch ein Lenkrad und Samsung Galaxy S9 Plus...so konnte ich zum Nulltarif hierhin wechseln.

Dann hat sich herausgestellt, das wahrscheinlich nicht die Plattform Schuld war sondern ein RAM-Riegel war einfach defekt. Direkt über Hersteller ausgetauscht. Hat ganze 4 Wochen gedauert :ugly:

Mir wäre es recht, wenn es ne andere Art gebe, sowas wie alles im Cache haben ? Könnte man sich die Bausteine sparen und hätten eine Fehlerquelle weniger ?

Aber dein text war wahrscheinlich so geneint ?

Zuletzt bearbeitet:
Was mich stutzig macht, ist die (stark) schwankende Spannung grade. Eingestellt sind 1.300

Wie man sieht schwankt die Spannung zwischen 1.035 und 1.305 :huh: durchschnittlich ergeben sich so 1.242 obwohl dauerhaft 1.300 anliegen sollten.

Das passiert auch nur bei einem von beiden Riegeln... der andere hat im Durchschnitt 1.304
Bei solch starken Schwankungen, ist ne Instabilität ja auch praktisch vorprogrammiert.

Edit:
Jetzt habe ich beide Riegel einmal die Plätze getauscht um zu schauen ob die Schwankung in der Bank liegt oder am Riegel. Jetzt auf einmal sind beide Spannungen perfekt wie sie sein sollen. Ich werd noch bekloppt :stupid:

schwankung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
auch mit 5800 RAM Crash in BF2042 und auch wieder in TestMem5. Ein Tag davor stundenlang ohne Fehler durchgelaufen.

@Noel1987 habe Gear 4 versucht, lässt sich aber nicht booten und BIOS bittet mich andere Einstellungen wieder zu wählen.

Ich habe den RAM jetzt zur RMA angemeldet und die Gutschrift gewählt, die ist zwar natürlich weniger als das zuvor bezahlte, da die Preise aber gefallen sind, werde ich mir dann ein anderes Modell raussuchen und habe dadurch kein Minus gemacht.

Auch wenn nach wie vor der IMC das Problem sein könnte, möchte ich es jetzt mit einem anderen Riegel Pärchen versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir nun Kingston rausgesucht mit Hynix m. Die sind sogar günstiger als meine Jetzigen. Wenn ich die Gutschrift bekomme wie angegeben, habe ich sogar plus gemacht.

Hatte bisher noch nie Kingston. Ich denke die sollten was taugen?

Dann werde ich die mal testen. Diese haben auch gleich 3 xmp Profile (4800/6000/6400) meine jetzigen haben nur eines. hynix m Chips sind auch nice. Ich bin gespannt drauf. Ihr hört die Tage sicherlich von mir. Entweder freudig oder grün wie Hulk.

Ja Punkte im cinebench sind natürlich im Keller
Aber für den Spielbetrieb perfekt
Die B660 sind nicht zum richtigen UV geeignet
Dadurch gehen im cinebench immer Punkte weg

Um auf Stock werte zu kommen sind 1.29v mit 71 Grad nötig
Was immer noch besser als 96 Grad sind xD
Da ist aber der Cache auf 4ghz und ecores auf 36

Zuletzt bearbeitet:
Zurück