Wieso? Ein System hat im Werkszustand gut zu laufen. Mein System läuft mit Stock perfekt. Das System meines Sohnes und meiner Tochter auch und mit dem Laptop meiner Frau ist es nicht anders.
Alles andere hat was mit dem eigenen Hobby was zu tun, was tüfteln und optimieren zu wollen. Bei mir habe ich auch UV versucht und gemerkt das, sobald ich 10-20 mv wegnehme auch die Punkte in Cinebench R23 geringer ausfallen. Das ist dann ein Anzeichen dafür, dass das System nicht mehr 100 % stabil läuft und eine Fehlerkorrektur dazu Punkte kostet. Das System kann dabei sogar noch stabil genug sein, sodass hierzu bis auf die Punkte, die geringer ausfallen, nichts auffallen würde.
Mein Sohn ist ein Gamer, was ihm interessiert ist die Gruppe, mit der er zu tun hat und da wird den ganzen Tag (sofern er zu Hause ist) gezockt. Das System hat für ihn nur stabil und ohne Probleme zu laufen. Wir haben an seinem System nur im Bios und auf Windows das Energiesparen optimiert. Bis auf das XMP-Profil wurde hier sonst nichts mehr eingestellt.
Wenn ein System erst selbst optimiert werden muss, damit es überhaupt läuft, machen Hersteller was grundlegend falsch! Natürlich unter Beachtung der von Intel spezifizierten Vorgaben (Spezifikation). Denn OC Speicher die einen höheren Takt abkönnen, haben immer noch was mit OC zu tun und hier hängt es am Ende nicht nur vom Arbeitsspeicher ab. OC wird halt nicht garantiert und muss ggf. selbst optimiert und ausgetestet werden. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ein System nach dem Zusammenbau erst selbst eingestellt werden muss, damit es vernünftig laufen wird.
Hat in meinem Fall auch ein Grund, weshalb ich vorerst auf DDR4 geblieben bin. Zum einen gab es zu der Zeit, als ich meinen 12900K kaufte keine DDR5 zu kaufen. Zudem waren diese Arbeitsspeicher und auch die Maiboards zu der Zeit sehr teuer und ein Mehrwert in Games (GPU-Limit) hätte ich ehe nicht gehabt.
Hatte aber auch keine Lust als Beta-Tester herhalten.

Auf DDR5 werde ich irgendwann auch umsteigen, aber alles zu seiner Zeit.