Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
ja benchmarks sind immer so ne Sache. Wichtig ist perfomance ingame (sofern man zockt) und STABILITÄT und gute Temps.

Edit: Meine neuen Riegel sind bestellt, mit Glück kommen diese zum WE, und mit noch mehr Glück läuft dann hoffentlich alles Stabil :hail:

Du kommst aber tatsächlich mit den richtigen Punkten im cinebench daher
Bei mir sind es nur 9400 von 22000
Komischer Weise in spielen keine Probleme
Habe noch nie damit getestet, ich schaue dann immer wie die Spiele damit laufen.
Denn mir geht es dann nur darum, weniger Wärme zu erzeugen und etwas effizienter in Games zu sein.

Ich habe gar keine Interessen mein System ausgiebig zu testen, ich möchte es einfach nur nutzen. :D

Ich muss sagen, mir macht das tüfteln an nem PC teils mehr spaß als das gaming selbst, aber jetzt grade, bin ich auch einfach nur froh, wenn die Kiste richtig läuft und ich nicht jede Kleinigkeit untersuchen muss :haha:

Das kenne ich, hab mit meiner HEDT Plattform mehr im BIOS verbracht als im Windows ?

Aber die Lust ist mir irgendwann vergangen, bin jetzt froh eine zu haben die keine Optimierung benötigt für perfektes Gaming ?

Aber kann natürlich wieder kommen, den die Spiele sind auch irgendwie langweilig geworden und neues kommt nicht dazu.

Mir macht aktuell BF2042 echt Laune und es ist zugleich ein herrvoragendes Programm zum testen der Stabilität. Zudem bekommt man nach jedem Crash ein dumpfile mit exakter Fehlerbeschreibung :D

Ich muss sagen, mir macht das tüfteln an nem PC teils mehr spaß als das gaming selbst, aber jetzt grade, bin ich auch einfach nur froh, wenn die Kiste richtig läuft und ich nicht jede Kleinigkeit untersuchen muss :haha:
Habe ich früher auch oft und gerne gemacht, heute bin ich gar nicht mehr so scharf drauf. :D

Ja das ist schon klar aber wenn du eine bestimmte Spannung einstellst dann testet man ja auch auf Stabilität
Ich nutze dazu dann Spiele die CPU-Lastig sind, denn es geht mir hierbei nicht um 100 % Stabil zu sein, sondern spezifisch auf die Anwendung stabil zu sein.

Eine Stabilität kann ehe nicht getestet werden, nur eine Instabilität und das fällt je nach Anwendung immer anders aus. Natürlich ist mir schon klar was du meinst, aber solch ein Takt nutze ich normalerweise nicht ständig, sodass mein System normalerweise auf Stock läuft. Daher teste ich dann auch nicht 100 % auf Stabilität.

"Früher" war es mMn gefühlt aber auch einfacher. CPU, RAM und GraKa reingezimmert und es lief. (So zumindest meine langjährigen Erfahrungen). Heute darf die CPU nicht zuviel und nicht zuwenig Anpressdruck haben, RAM und IMC sind vollzeit Divas, UEFI mit 5 Millionen Einstellungskombinationen usw. Natürlich jetzt bisschen überspitzt ausgedrückt ;)

Wieso? Ein System hat im Werkszustand gut zu laufen. Mein System läuft mit Stock perfekt. Das System meines Sohnes und meiner Tochter auch und mit dem Laptop meiner Frau ist es nicht anders.

Alles andere hat was mit dem eigenen Hobby was zu tun, was tüfteln und optimieren zu wollen. Bei mir habe ich auch UV versucht und gemerkt das, sobald ich 10-20 mv wegnehme auch die Punkte in Cinebench R23 geringer ausfallen. Das ist dann ein Anzeichen dafür, dass das System nicht mehr 100 % stabil läuft und eine Fehlerkorrektur dazu Punkte kostet. Das System kann dabei sogar noch stabil genug sein, sodass hierzu bis auf die Punkte, die geringer ausfallen, nichts auffallen würde.

Mein Sohn ist ein Gamer, was ihm interessiert ist die Gruppe, mit der er zu tun hat und da wird den ganzen Tag (sofern er zu Hause ist) gezockt. Das System hat für ihn nur stabil und ohne Probleme zu laufen. Wir haben an seinem System nur im Bios und auf Windows das Energiesparen optimiert. Bis auf das XMP-Profil wurde hier sonst nichts mehr eingestellt.

Wenn ein System erst selbst optimiert werden muss, damit es überhaupt läuft, machen Hersteller was grundlegend falsch! Natürlich unter Beachtung der von Intel spezifizierten Vorgaben (Spezifikation). Denn OC Speicher die einen höheren Takt abkönnen, haben immer noch was mit OC zu tun und hier hängt es am Ende nicht nur vom Arbeitsspeicher ab. OC wird halt nicht garantiert und muss ggf. selbst optimiert und ausgetestet werden. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ein System nach dem Zusammenbau erst selbst eingestellt werden muss, damit es vernünftig laufen wird.

Hat in meinem Fall auch ein Grund, weshalb ich vorerst auf DDR4 geblieben bin. Zum einen gab es zu der Zeit, als ich meinen 12900K kaufte keine DDR5 zu kaufen. Zudem waren diese Arbeitsspeicher und auch die Maiboards zu der Zeit sehr teuer und ein Mehrwert in Games (GPU-Limit) hätte ich ehe nicht gehabt.

Hatte aber auch keine Lust als Beta-Tester herhalten. :D
Auf DDR5 werde ich irgendwann auch umsteigen, aber alles zu seiner Zeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann meinem 12600K qick and dirty 50mV weniger geben und im CB23(Multi) sind die Punkte gleich.
Der Verbrauch singt dabei um ca 10W.

12600K@Default_CB23_Multi_Verbrauch.jpg

12600K@Default_CB23_Multi_Verbrauch2.jpg

Also ich kann meinem 12600K qick and dirty 50mV weniger geben und im CB23(Multi) sind die Punkte gleich.
Der Verbrauch singt dabei um ca 10W.

Anhang anzeigen 1401192
Anhang anzeigen 1401193

Bei meinem KF genauso.
1,15V gehen in allem.

Nur ein wenig mV weniger und es wird instabil.
Mal im normalen Betrieb, mal beim zocken oder beim benchen.

Alles ok.
Nimmt man so mit wenn die Bude mit 1,15V anstatt 1,2V läuft.
Haben oder nicht haben.

Ist alles nicht die Welt aber nimmt man mit.

Hab ich mir gedacht
Bei meinem b Board geht das kaum ohne Leistungsverlust
Zumindest in Benchmarks und Anwendungen
Das kann man ja nur so erklären, das die CPUs auf dem B660 Chipsatz entsprechende Spannung benötigen, um einen entsprechenden Takt halten zu können.

Da das OC nicht geht, geht man beim 12700K immer von 4,9GHz (?) aus, wo bei dem Takt eine entsprechende Spannung mindestens anliegen muss, damit dieser nicht runter taktet.

Wäre meine Theorie.

Viele Beispiele gab´s bisher ja noch nicht, wo jemand eine K CPU auf ein B660 gedrückt hat.
Daher gibt´s dazu auch eher wenig Infos.

Ich meine mich zu erinnern, das du vor´m Kauf mit uns über CPU und Brett gesprochen hast, was du am besten machst.
Da war mit unter - meine ich - einer der Gründe das kein Z690 notwendig ist, weil übertaktet werden soll sowieso nicht, aber die K CPU wegen dem höheren Takt zur Non K Variante.
(Korrigiere wenn ich das falsch in Erinnerung habe)

So hätte man im nachhinein doch noch Nachteile herausgefunden.
Was jetzt aber trotzdem nicht der größte Leistungsverlust ist und kaum bemerkbar sein sollte.
Vor allem im Gaming Bereich nicht.

Zurück