Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Brauche ich nicht, mit dem 12900K sind es um die 100 - 110 Watt gewesen. Mit 8 E-Kerne weniger wird die Leistungsaufnahme abnehmen, weil das Game alle Kerne gut auslastet. Die Kerne takten auch höher und die höhere Leistungsaufnahme hat auch PCGH in seinen CPU Tests widerlegen können.

Schau dir mal im Screen mal die E-Kerne an, wie stark sie mit belastet werden. Im OSD fehlen aber 8 E-Kerne, weil das OSD eine gewisse Anzahl von Satzzeichen beinhaltet und ich jetzt bereits das Maximum erreicht habe. Um die restlichen E-Kerne mit dabei zu haben, müsste ich auf einiges aus dem OSD verzichten und die anderen Leistungsdaten sind mir wichtiger.

12900K Last auf alle Kerne:
4,9 GHz auf P-Kerne und bis 3,9 GHz auf E-Kerne.
Kerne: 8 + 8
Threads: 24

13900K Last auf alle Kerne:
5,5 GHz auf P-Kerne und bis 4,3 GHz auf E-Kerne.
Kerne: 8 + 16
Threads: 32

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Werte hat Dave sich leider nicht ausgedacht:
1678121377759.png

Und da man mit der 4090 in der Auflösung nun mal sehr häufig im CPU Limit unterwegs ist hat man diese Werte dann leider auch als tatsächlichen Verbrauch.

Jetzt bin ich richtig geheilt von Raptor :haha:
Alles halb so wild, es gibt ja dieses Limit im Bios und selbst wenn der Prozessor dadurch etwas herunter takten muss, sind immer noch ausreichend FPS vorhanden. Zumindest sehe ich da kein Problem darin. Nur wer auf die maximale FPS aus ist, der wird halt kein Limit setzen dürfen.

In meinem Fall sind mit einem Limit von 125 Watt die P-Kerne von 5,5 auf 5,2 bis 5,3 GHz heruntergegangen und die E-Kerne von 4,3 GHz auf 4,0 GHz.

Alles halb so wild, es gibt ja dieses Limit im Bios und selbst wenn der Prozessor dadurch etwas herunter takten muss, sind immer noch ausreichend FPS vorhanden. Zumindest sehe ich da kein Problem darin. Nur wer auf die maximale FPS aus ist, der wird halt kein Limit setzen dürfen.
Dann müsste ich mich wieder fragen wozu brauche ich dann Raptor? wenn ich die Leistung nicht ausfahre, warum auch immer und sinnlos Geld für opfer? :ka:

Ich weiß, Hobby und so aber wenn man das realistisch betrachtet ist es halt so.

Dann müsste ich mich wieder fragen wozu brauche ich dann Raptor? wenn ich die Leistung nicht ausfahre, warum auch immer und sinnlos Geld für opfer? :ka:

Ich weiß, Hobby und so aber wenn man das realistisch betrachtet ist es halt so.
Es gibt aber auch noch andere Ansätze und es ist auch nicht verkehrt, Leistung selbst bestimmen zu können. Lieber Leistung haben, die man momentan nicht benötigt, als Leistung haben zu wollen, die einem nicht zur Verfügung steht. :D

Ich habe auch mal eine Frage hierzu: Wie wirkt es sich denn auf den Verbrauch und die Temperaturen vom i9-13900K aus, wenn man die E-Cores abschaltet und/oder Hyperthreading deaktiviert, also nur mit 24 respektive 16 respektive 8 Threads zu Gange ist? Vernachlässigbar?

Ich habe nämlich bei mir festgestellt, dass sich sowohl der Verbrauch als auch die Temperaturen meiner CPU deutlich reduzieren, ohne dass die FPS in meinen Spielen darunter leiden, wenn ich HT abschalte.

Weil man den Cache höher takten kann?
Nicht bei Raptor Lake.

Edit: Kurz zur Erklärung, der Ringbus läuft beim 13900K 900MHz schneller als beim 12900K.
Mehrleistung bringt das Deaktivieren der E-Kerne aber auch bei Alder Lake nicht mehr. Der Scheduler funktioniert mittlerweile sehr gut. Klar gibt es hier und da Ausreißer, aber das gilt in beide Richtungen ;)

Ich habe nämlich bei mir festgestellt, dass sich sowohl der Verbrauch als auch die Temperaturen meiner CPU deutlich reduzieren, ohne dass die FPS in meinen Spielen darunter leiden, wenn ich HT abschalte.
FPS werden immer darunter leiden, es seiden du bist im GPU-Limit. Denn BF2042 zeigt es sehr gut, hier werden auch die E-Kerne mit genutzt und mit meinem 12900K hatte ich im Schnitt nur um die 110-120 FPS, mit dem 13900K bekomme ich mit derselben Grafikkarte noch ein paar FPS mehr raus.

Ohne E-Cores läuft es sogar schneller.
Hängt von der Anwendung und Spiel mit ab und wie stark E-Kerne mitgenutzt werden können.

Alles klar. Mich würde halt vor allem noch der Verbrauch und die Temperaturen interessieren, insbesondere mit nur 8 Threads.

FPS werden immer darunter leiden, es seiden du bist im GPU-Limit. Denn BF2042 zeigt es sehr gut, hier werden auch die E-Kerne mit genutzt und mit meinem 12900K hatte ich im Schnitt nur um die 110-120 FPS, mit dem 13900K bekomme ich mit derselben Grafikkarte noch ein paar FPS mehr raus.
Jein. Bei mir gingen die durchschnittlichen und maximalen FPS im CPU-Limit runter, nicht jedoch die P1-FPS bzw. minimalen FPS, die gingen eher sogar noch leicht nach oben. Ich vermute, dass dem so ist, weil sich nur 10 statt 20 Threads die mageren 20 MB L3-Cache teilen müssen und letzterer hier aushilft. So ist es zumindest auf meinem System. Im GPU-Limit ist logischerweise kein Unterschied festzustellen.

Vielleicht schaut das aber bei Alder und Raptor Lake anders aus, weil da sowieso mehr Cache verfügbar ist.

Zurück