Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SammelthreadIntel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er
Wenn Intel dieses Jahr nur ein refresh rausbringt dann wird doch AMD mit der nächsten Generation in einem Jahr ordentlich davon ziehen, also entweder mit der Leistung oder dem Verbrauch oder wie seht ihr das? Würde zwar Anfang nächstes Jahr ein neuen pc mit Intel bauen aber mit der oben genannten Einschätzung wäre das wohl nicht so schlau, leider
Der Ref. soll doch etwas effizienter werden und die iGPU wird etwas aufgebort, einen Leistungsschub wird es da nicht geben.
Bis AMD da Nachfolger raushaut, steht auch schon wieder Intels neue Plattform in den Startlöchern.
Wenn man Aufrüsten will, dann auch dann, wenn man es vor hat, alles andere sind doch nur Gedankenspielerei, bezogen auf das was noch kommt, oder wie es sein könnte.
Vergleichen kann man nur Hardware die aktuell auch existiert und nicht die, die es noch nicht gibt.
Willst du jedes Jahr auf einen neuen Prozessor wechseln? Ich jedenfalls nicht und in 5 - 6 Jahre würde ich, egal ob AMD oder Intel immer einen neuen Mainboard dazu kaufen müssen.
Wenn das für dich nichts ist, dann bist du in diesem Thema ehe falsch, denn hier treffen sich Leute, die auf Intel stehen und denen der Wechsel bestens bekannt ist, weil es noch nie anders gewesen ist! Ich zum Beispiel werde immer bei Intel bleiben und mir ist der Wechsel vom Mainboard sowas von egal, da ich dann ehe wieder auf ein neues Mainboard mit aktuellem Chipsatz setzen werde.
Hatte schon folgende Prozessoren die letzten Jahre (als Beispiel) verbaut:
Xenon (2014)
6700K (2016)
9900K (2018)
12900K (2021)
13900K (2023)
Mit den ersten 3 Prozessoren aus meiner Liste habe ich auch ein Mainboard dazu kaufen müssen. Mit dem letzten nicht, weil dieses auf demselben Mainboard läuft, aber ich habe jetzt auch nicht mehr vor nächstes Jahr erneut auf einen neuen Prozessor zu setzen. Dieses Jahr war es nur eine Ausnahme, weil einer unserer Rechner aufgerüstet werden musste und ich so halt für mich den 13900K genommen habe und mein 12900K in dieses System verbaut wurde.
Aber jedes Jahr würde ich keine 600 - 700 Euro ausgeben wollen und mit einem Verkauf mindestens die Hälfte zu verlieren. Die ganzen Prozessoren, die ich gelistet habe, hatte ich auch aufgrund dessen gewechselt, weil ich diese Technik haben wollte, aber zu keinem Zeitpunkt davon hätte ich aufrüsten müssen!
Auf meiner Liste fehlen auch ein paar Prozessoren, weil ich nicht immer aufs neue was Neues haben muss.
Zum Beispiel den 4770K, 4790K, 7700K, 10xxx und den 11xxx.
Im Jahr 2014 hatte ich einen Denkfehler, ich setzte damals auf ein Z-Board, obwohl der Xenon nicht übertaktet werden konnte. Mein Hintergedanke war, irgendwann auf den 4790K aufrüsten zu wollen. Aber dann kam es ganz anders, weil mittlerweile so viel Zeit vergangen war und der 6700K dann aktuell war. Deshalb kam dann ehe wieder ein neues Mainboard mit DDR4 dazu. Mein Xenon hatte noch DDR3, daher habe ich damals auf die neuen Arbeitsspeicher umrüsten wollen.
Glaube, du hast meinen Beitrag missverstanden, denn ich habe schon seit 1984 was mit PCs zu tun und da sind auch einige AMD-Systeme mit dabei gewesen. Mein erster selbst gebauter PC war sogar ein Intel 286. Von 2002 bis 2014 hatte ich, bzw. hatten wir, nur AMD Systeme und mein erster PC war ein Commodore C128D. Mein erster MS-DOS Rechner ein Amstrad. Meine erste Festplatte hatte 35 MB Speicherplatz und war zu damaligen Verhältnisse sehr groß.
Meinem Sohn habe ich sogar 2018 selbst zu AMD geraten, weil es damals, was Preis-Leistung anbelangte, die bessere Entscheidung bezüglich seines neuen PCs war. Aber er will jetzt mit seinem neuen 13900K aber auch von einem 3900X zurück zu Intel und auch ihm ist bekannt, dass Intel Mainboards nicht so lange hält, wie AMD.
Dennoch will er zurück zu Intel.
In meinem Beitrag ging es daher nicht um PC nostalgi, sondern diente als kleiner Beispiel, dass es mit Intel noch nie anders mit den Mainboards war. Mit AMD ist aber auch bekannt, dass Mainboards lange bestehen bleiben. Trotzdem gibt es manchmal auch Leute, die darauf kein Wert legen. Klar, wenn Intel Mainboards länger halten würde, hätte ich auch nichts dagegen.
Mein Beitrag hatte daher ein Bezug auf die Aussage von @r0bser
Vor ein paar Tagen gab es eine Kaufberatung, wo aufgrund dessen, weil AM5 bis 2025 vorgesagt wird, von Intel abgeraten wurde und das fand ich schon etwas überzogen.
Denn ich kaufe mir Hardware die ich bezogen auf die Leistung haben möchte und lasse mich nicht von Mainboards beeinflussen, die ich ggf. irgendwann wieder kaufen müsste. Wenn ich hier manche Themen finde, wo mache Systeme bereits 10 Jahre und länger bestehen, dann macht diese Aussage ehe keinen Unterschied mehr. Denn nicht jeder wird sich jedes Jahr aufs neue einen neuen Prozessor kaufen wollen.
Selbst ich bin nicht so bekloppt und muss jedes Jahr die neuste Hardware haben und mein Wechsel zum 13900K hatte nur mit dem Upgrade eines unserer Rechner zu tun. Denn dadurch, dass dieses System mal eine Auffrischung benötigte, habe ich für mich den 13900K gekauft und den 12900K in dieses System verbaut. An einem Verkauf oder Kauf meines Prozessors ohne Aufrüsten des anderen Systems hätte ich keinerlei Interesse gehabt. Denn ich habe jetzt (gefühlt) mit Games und meinen Anwendungen nicht mehr und auch nicht weniger, als zuvor mit meinem 12900K Prozessor.
Naja ich denke es gibt mehr als eine Sichtweise auf das Thema. Mein Beitrag bezog sich auf folgende Konstellation (welche nicht in Stein gemeißelt ist da ich nicht in die Zukunft schauen kann):
Intel bringt einen Refresh ende des Jahres raus, dieser wird aller Voraussicht nicht soviel Leistung erbringen wie der ursprünglich angedacht kleinere Fertigungsprozess. Wenn AMD nächstes Jahr um die selbe Zeit dann (die eh schon besseren) CPU's released, dann sieht es für Intel zumindest in der Zeit momentan eher mau aus. Versteh mich nicht falsch, ich kaufe liebend gerne Intel aber ich hab den Eindruck das in der jetzigen Phase AMD einen gewissen Vorsprung zu haben scheint.
Das ist auch dein gutes Recht, selbst über deine Vorlieben entscheiden zu können, aber hier bist du in einem Thema, wo Gleichgesinnte ihre Erfahrungen mit ihren Prozessoren und Systeme teilen.
@all
Hatte letztens ein paar Tests mit weniger Kerne und unterschiedliche Taktraten unternommen und dann hatte ich ein Problem. Nachdem ich im Bios alles zurückstellte und auch ich mich auch mehrmals davon überzeugen konnte, dass im Bios auf Bezug OC, Taktraten und Kerne wieder alles korrekt übernommen wurde, hatte ich das Problem, dass auf Windows angekommen, immer noch mein Prozessor wie mit meinen Testversuchen lief.
Hatte auch meine Settings mittels Profil im Bios gespeichert und das behob mein Problem nicht. Es ist was Neues gewesen und ich dachte schon, mein Mainboard wäre am Spinnen.
Habe es aber dann doch noch lösen können, es lag an dem "Intel Extreme Tuning Utility" Tool, was ich zuvor installiert hatte und auch hiermit einiges am Testen war, um nicht ständig das Bios bezüglich meine OC Versuche aufsuchen zu müssen. Im Bios war wie bereits geschrieben alles korrekt enthalten, aber mit diesem Tool wurde dann immer einer meiner letzten Testversuche wieder geladen.
Nach dem Deinstallieren von diesem Intel Extreme Tuning Utility Tool, war wieder alles gut.
Diese Grafikkarte ist fast überall nicht lagernd oder schnell zu bekommen und auf einem Shop, wo ich schlechte Erfahrungen bereits machen musste, gab es eine mit einer Lieferzeit von 6 bis 10 Tage. Hatte meinen Sohn davon abgeraten und ihm eher dazu angeraten, sich eine luftgekühlte Grafikkarte zu kaufen, die schnell geliefert wird und wir auf Wasser umbauen könnten.
Am Freitag wurde dann endlich nach fast 2 Wochen die Grafikkarte geliefert.
Es ist aber die Waterforce als AIO geliefert worden.
Damit können wir aber nichts anfangen, daher haben wir uns nicht nur geärgert, sondern die Grafikkarte geht wieder zurück. Denn mit einer modularen aufgebauten Wasserkühlung können wir keine Grafikkarte als AIO gebrauchen.
GeForce RTX™ 4080 16GB GAMING X TRIO WHITE MIT DLSS 3 Der NVIDIA® GeForce RTX™ 4080 Grafikprozessor bietet die niedrigste Latenz und die beste Reaktionsgeschwindigkeit für den ultimativen Wettbewerbsvorteil. Sie basieret auf der ultraeffizienten NVIDIA Ada Lovelace-Architektur, die sowohl bei...
de-store.msi.com
Die sollte jetzt zwischen Donnerstag und Samstag geliefert werden.
Einen Wasserkühler haben wir auch zum Umbauen von Alphacool mit dazu bestellt.
Im Rechner ist noch Chaos, weil ich den Schlauch nicht auf Länge zuschneiden wollte und wir nun auch endlich den Rechner teststarten wollten. Daher wurde der Loop vorerst mit einem Adapter geschlossen und mit Wasser befüllt. So konnten wir alles austesten und ggf. noch was nach besser. Mein Sohn hat jetzt auch Windows 11 neu drauf gezogen und ist momentan dabei sein System neu einzurichten.
Sobald die neue Grafikkarte da ist wird der Schlauch nur rausgelegt, weil es dazu lang genug ist und dann wird die Grafikkarte vor dem Umbauen noch vor getestet. Sollte die Grafikkarte gut laufen, wovon ich auch stark ausgehe, wird sie mit dem Wasserkühler umgebaut und dann kann auch der Rechner fertiggestellt werden. Dann werden auch die Schläuche auf richtige Länge zugeschnitten, so dass die Grafikkarte mit in den Wasserkreislauf dazu kommt.
Momentan läuft sein neuer 13900K mit einer überdimensionierten Wasserkühlung mit der iGPU.
An Radiatoren ist 1x ein 420er dabei und 1x 360.
Nähere Tests konnte ich jetzt mit seinem Rechner nicht machen, weil z.B. die Spannung und die Temperaturen von der iGPU etwas mit beeinflusst werden. An Punkte hat er aber mit CB R23 auch um die 40500 erreicht. Glaube, seine Leistungsaufnahme lag auch bei 340 Watt und 97 °C auf dem heißesten Kern. Also in etwa wie mit meinem 13900K.
Da Computerbase im 7950X3D Test sowohl Daten mit der 4090 als auch der 7900 XTX hat, es allerdings keinen gemeinsamen Index gibt habe ich zumindest die Daten für 7950X3D als auch 13900KS übertragen und entsprechend normalisiert:
Das sind die Rohdaten:
Lustigerweise sind die CPUs mit der 4090 im CPU Limit sogar schneller.
Habe gestern das System meines Sohnes fertiggestellt.
Verbaut wurde jetzt eine MSI RTX 4080 Gaming X Trio Grafikkarte, umgebaut mit einem Wasserkühler.
In COD Warzone 2 hatte ich bis zu 1,4v anliegen.
Er kommt mit seinem System auf etwa 1,380v +/-. Kurzzeitig sind aber auch bis zu 1,4v im Lastwechsel angelegen.
Scheint aber normal zu sein, dass ein 13900K bis zu 1,4v mit Stock ziehen wird. Aber in meinen Tests würde sich die Leistungsaufnahme gegenüber UV nicht groß ändern, weil in Games die volle Auslastung aller Kerne nicht gegeben ist.
Mir ist aber noch was anderes aufgefallen, denn sein Board scheint die Auslastung per OSD und dem HWInfo der einzelnen Threads irgendwie besser ermitteln und ausgeben können. Denn bei mir habe ich mich schon gewundert, wieso sie so niedrig ausfällt. Nur wenn ich Prime95, CB R23 ausführe, wird mit per OSD 100 % aller Kerne ausgegeben. Dass es sich um ein Messfehler handelt, hatte ich ehe schon im Verdacht.
Das ist aber mit dem 12900K, was ich zuvor verbaut hatte nicht anders gewesen und hat jetzt nicht speziell mit dem 13900K was zu tun.
Hier mal als Vergleich... (Das OSD habe ich auf seinem System mit einer meiner Backups eingespielt.)
Die Auflösung der Bildschirme ändern sich mit unseren Systemen. Bei mir 21:9 (3440x1440) und bei ihm 16:9 (2560x1440). Wobei sein Bildschirm normalerweise 5.120 x 1.440 (Odyssey Ultra Wide) groß ist und er dieses in zwei Bildschirme geteilt hat. Das Spiel lief daher nur auf einer Hälfte des Bildschirms. Prozessor und Grafikkarte müssen daher auch die andere Hälfte mit versorgen, auch wenn dort kein Spiel darauf lief. Denn beide Hälften werden auch mit zwei Monitorkabeln, so als wären zwei Bildschirme vorhanden, angesteuert.
Hatte BF2042 noch nicht mit meinem 13900K ausgetestet und das habe ich vorhin nachgeholt. Mit dem 12900K lag ich bei etwa 100-110 Watt und mein Limit von 125 Watt im Bios wurde nicht erreicht. Mit dem 13900K erreiche ich aber jetzt dieses Limit, weshalb mein Prozessor die ganze Zeit 200-300 MHz runter getaktet hat.
Spiel lief aber dennoch gut und ich hatte auch ausreichend FPS. (8 E-Kerne fehlen im OSD, da es sonst die Liste sprengen würde!)