Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Also wenn ich den 13700K auf 5GHz(P), 4GHz(E) und 4,4GHz(Ring/Cache) drossel und die Vcore auf Auto lasse, dann komme ich im CB23 auf ~184W, Vcore liegt dann bei 1.164V.

13700KF@5GHz_CB23_03.jpg

Edit:

Optimiert(via AC/DC LL) sind es ~ max. 167W nach einer halben Stunde CB23

13700KF@5GHz_ACDC_LLC_Test_CB23_05.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ährlich... ich weiß es nicht, wird aber nicht viel sein, da meine Spiele, die ich momentan spiele, alle im GPU-Limit laufen. Im CPU-Limit habe ich jetzt keine Vergleichstests gemacht. Mir ging es auch eher darum, für alle Fälle gerüstet zu sein und auch eines unserer Rechner mit meinem 12900K neu aufbauen zu können. Denn an einem Verkauf des Prozessors war ich nie interessiert.

In Games achte ich gar nicht so sehr auf die FPS, denn alles, was flüssig läuft und sich in der Nähe der 100 FPS bewegt, reicht mir aus. Mein Monitor mit einer Auflösung von 3440x1440 Pixel hat ja nur 120 HZ und mit G-Sync laufen meine Spiele auch gut. Daher macht es mir auch nichts aus, wenn ich nicht immer 120 FPS erreiche.

Ich befürchte auch, das es nicht viel ist.

Ich weiß selbst noch nicht ob ich vom meinem i7 auf den neuen was groß bemerke bzw. machen sollte.

Und wenn dann nur, um mein alten an meinem Bruder zu überreichen das Er vom Skylake i7er wegkommt.

Aber Notwendig für mich ist das Upgrade nicht.

Aber Notwendig für mich ist das Upgrade nicht.
War es bei mir auch nicht, den 13900K habe ich nur haben wollen, da es der letzte Prozessor sein wird, was bei mir mit dem Mainboard noch laufen wird. Jetzt habe ich aber erstmal wieder ein paar Jahre ruhe und meine Tochter, mit ihrem neuen aufgebautem System, mit meinem 12900K auch.

Das ist Intel, das wird wohl so kommen, auch wenn es technisch gesehen dafür keine Gründe gibt.

Mit der der RTX 4080 @ WQHD und Limiter (143)144/(163)165Hz, befinde ich mich zwar gerne überhaupt nicht im GPU Limit, aber auch nicht im CPU Limit, es ist erstaunlich wie sehr die FPS Anzeige nur noch als Standbild fungiert.

Hier mal ein Schmankerl von BF4 :ugly:
BF4_2K_nativ_Verbrauch1.jpg

Das ganze System zieht nur ~160W aus der Dose.

Ne der Z790 wird unterstützt. Soll kein neuer Sockel sein sondern ist weiterhin 1700.
Verstehe ich nicht, was für Quellen hast du? Vielleicht habe ich was übersehen. Denn mir ist bekannt, dass Meteor Lake einen neuen Prozessorsockel haben wird (LGA 1851). Hiermit wird dann auch wohl der 700er-Chipsatz Geschichte sein. Wäre auch ungewohnt, weil Intel meist zwei Chipsätze mit zwei miteinander kompatibel Prozessorgenerationen hat und danach immer ein neuer Chipsatz mit neuem Sockel rauskommt. Auch wenn der Sockel mechanisch noch identisch ist.

Das ein Raptor Lake Ref geplant ist, ist aber nun schon länger im Umlauf.
Habe nicht alle News mit durchgelesen.

Wenn ich nicht vorhabe, auf eine bestimmte Hardware umzusteigen, lese ich mir nicht alle News durch. Bisher hatte ich zwar auch mit den 13900K geliebäugelt, aber meine Einstellung dazu war eher auf Nein bezogen. Das hat sich letztens geändert, als mein Sohn für sich neue Hardware bestellt hat und es den Prozessor auf Mindfactory im Angebot gab. War daher auch zum Teil eine spontane Entscheidung.

Zum dem hatte ich auch in letzter Zeit viel um die Ohren.

Sicher stand aber, dass wenn ich mir den 13900K kaufe, ich meinen 12900K nicht verkaufen würde und ich dann damit ein Rechner mit einem 9700K Prozessor von uns aufrüsten würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile ist er ja Erwachsen und kann sich selbst seine Hardware kaufen.
Ich baue aber immer noch alles für ihn bzw. für uns auf. :D

Meine Tochter ist zwar auch bereits erwachsen, hat aber aus gesundheitlichen Gründen kein eigenes Einkommen. Aus diesem Grund habe ich und mein Sohn ihr mit ihrem System geholfen. Von mir hat sie den Prozessor, zwei SSDs und ein neues Netzteil bekommen. Mein Sohn hat das neue Mainboard und CPU-Kühler für sie gekauft und hat ihr auch seine 2080 Super überlassen.

Mein Sohn hat aber sein System noch nicht fertig, weil er eine bestimmte Grafikkarte haben wollte und die Lieferung noch aussteht. Hoffentlich kommt sie noch diese Woche, denn dann kann ich seinen Rechner fertig machen. Es fehlt aber nur die Grafikkarte, der Rest ist bereits alles fertig neu aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, schwierig ist es nicht.
Mit Sicherheit würde es mein Sohn auch alleine hinbekommen.

Bei ihm war es aber etwas aufwendiger, weil er auch seine Wasserkühlung mit übernommen hat und bezüglich des Ausgleichsbehälters und der vertikal verbauten Grafikkarte, etwas am Gehäuse selbst angepasst werden musste. Ich musste daher auch mit Dremmel und Bohrmaschine da dran gehen.

Zurück