HisN
Trockeneisprofi (m/w)
Es kommt auf die Engine an ... The Witcher 3 skaliert bis 12 Kerne ...
Bringt Dir nur nirgendwo was, solange der Witcher praktisch auf jedem System im Graka-Limit betrieben wird.
Es kommt auf die Engine an ... The Witcher 3 skaliert bis 12 Kerne ...
. Das schöne ist, dass man nie auslernt und das gilt im Bereich Hardware so stark wie selten wo anders.Und irgendwann wird die CPU doch limitieren
Bis dahin hält ein 5820k sicher 2 Jahre länger durch als ein 6700k ...
Das klingt plausibel. Habe ein Thermaltake Thoughpower 1200W von 2007 --> Thermaltake Toughpower 1200W Review | techPowerUp
Und irgendwann wird die CPU doch limitieren
Bis dahin hält ein 5820k sicher 2 Jahre länger durch als ein 6700k ...

Nach 4k kommt 8k.
So oder so, du wirst immer zu wenig Grafikleistung haben, da kannst du machen, was du willst.
Stimmt, spätestens nach 5 Jahren wird neue Hardware fällig. Von daher tendiere ich langsam aber sicher auch eher zum 6700K. Denn mir geht es primär nur um die Performance in Spielen, nicht beim Rendern etc.
Natürlich wird es IMMER an Grafikleistung fehlen aber es braucht auch eine gewisse CPU Leistung um z.b. 60 fps halten zu können ...
Weil er übertaktet ca. 30 bis 35 % schneller ist als ein 6700k
5820k (4,3 bis 4,4 ghz) und 6700k (4,5 bis 4,6ghz) durch die neuere Architektur und nur dual channel kann man sagen das er im Schnitt 10 bis 12 % mehr ipc hat
Dadurch das der 5820k 50 % mehr Kerne hat kann man daraus sagen das es 30 bis 35 % Mehrleistung sind!
...
Und schonmal von den 30 % ausgegangen sind das in der CPU Sparte schon viel ... dadurch bin ich mir sicher das der 1 bis 2 Jahre länger hält!
Und wenn du in Zukunft die Graka upgradest und das CPU Limit immer wie näher kommt?![]()
Ich behalte meinen 5820k noch mindestens 7 Jahre![]()
der Limitiert noch bei keinen Spiel Klingt so, als müsste das Netzteil beim anschaffen neuer Hardware auch immer erneuert werden. Ich war immer der Meinung ich könnte mir das sparen.. Damals hab ich schlappe 277€ für das Netzteil bezahlt. War damals eins der besten auf dem Markt und der Kauf war an unzählige positive Bewertungen angelehnt. Da hab ich wohl schlecht investiertNene, ich vertrau dann lieber auf deine fachliche Meinung. Keine Lust dass mir nachher meine neu gekaufte Hardware um die Ohren fliegt ^^
... außer die bescheuerten Spiele wie Arma 3 welches hier immer in den Raumgeworfen wird ... Wenn irgendwer in Zukunft so ein Spiel programmiert welches nur auf einen Kern läuft und dort mit keiner CPU der Welt gemütlich über 100 fps (144hz Spieler) schafft wird eh zu tote geflammed ...
Erst recht Spiele wie Anno etc. die aggressiv auf die CPU geht wegen ein paar 100k Einwohner etc. sollten mal gescheides Multicore unterstützen ...
Bis bei nem 6700K das CPU-Limit erreicht ist, hat er sowieso schon 2x die Grafikkarte getauscht weil er am GPU-Limit ist. Und dann wird es so oder so Zeit für ein komplett neues System, weil man zusätzliche Funktionen der neuen Plattform braucht (ohne in die Glaskugel zu schauen z.B. 10 Gigabit Lan, USB-C, USB 4?, PCIe 4.0?). Deswegen wird der 5820K wohl kaum länger halten.
Irgendwie schafft man es immer ans Limit ^^ aber ich möchte eigentlich nur die nächsten 3-5 Jahre vernünftig zocken können. Dass zuerst die Grafikkarte getauscht werden muss ist mir klar. Aber schön wäre, wenn der Prozessor 2-3 Grafikkarten überstehen würde. So der Plan
Anhand diesem Thread dürfte das möglich sein. Vielleicht in 4 Jahren auch nicht mehr mit maximalen Details, aber zumindest so, dass man noch kein Augenkrebs beim spielen bekommt, weil man die Grafik in den Keller schrauben muss..In Zukunft kaufste Dir dann endlich den UHD-Monitor, und dann geht das Spiel von vorne los^^
http://abload.de/img/witcher3_2015_07_18_2rhucx.jpg
Das ist noch ein längerer Weg bis zum CPU-Limit.
Denk mal an einen 2600k der mit >4,5ghz läuftder Limitiert noch bei keinen Spiel
... außer die bescheuerten Spiele wie Arma 3 welches hier immer in den Raumgeworfen wird ... Wenn irgendwer in Zukunft so ein Spiel programmiert welches nur auf einen Kern läuft und dort mit keiner CPU der Welt gemütlich über 100 fps (144hz Spieler) schafft wird eh zu tote geflammed ...
Erst recht Spiele wie Anno etc. die aggressiv auf die CPU geht wegen ein paar 100k Einwohner etc. sollten mal gescheides Multicore unterstützen ...