News Intel: 3,5 Jahre Vorsprung bei Transistor-Technologien - 14-nm-Zertifizierung kommt im Q1 2014

Soviele Jahre vorraus und immer noch meinen soviele das AMD fast grundlos ja schlechter ist :D
Ich finde es eher verwundernswert, das AMD eher so gut standhalten konnte bis jetzt zum Bulldozer und man sogar in früheren Jahren besser war. (Ok ich weiß nicht wie lange Intel schon selbst fertig, korrigiert mich bitte).
Wie es wohl Aussehen würde wenn die beiden 1:1 die gleichen Möglichkeiten hätten um ihre CPU´s zu bauen, wäre sicher interessant.

Aber an für sich ist das schon nen dicker Brocken das Intel der Konkurenz so weit vorraus ist.
Wie es bei etwa gleichem Fertigungsprozess aussehen würde ist nicht schwer zu sagen, denn man kann es SEHEN:
Vergleiche Sandy 2Core mit Richland: Richland braucht bei mehr als dreifacher GPU-Power (im Mobilbereich) genauso viel Strom.
Und dabei war Sandy eine absolute Monster-Architektur, die revolutionäre Fortschritte im Mobilbereich gebracht hat.

Also hat Intel nächstes Jahr "nur" die Fertigungsgröße als Vorsprung(das haben sie ja schon ewig). AMD eure Chance zumindest Sandy platt zu machen (immerhin gleiche größe ohne Trigate) und bei 8 Thread-Software alles bis 400 Euro hinter euch zulassen ohne OC-Chip. Evtl. trifft es mal irgendwann ein;)
An Sandy ist ja Piledriver bisher gescheitert, das sollte sich aber mit Steamroller endlich mal ändern.
Die viel wichtigere Frage lautet jetzt aber: Schafft es AMD die OEMs im Mobilbereich zu überzeugen, Kaveri-APUs zu verbauen?
Daran, dass diese gut werden, gibt es ja eigentlich keinen Zweifel mehr, die interessante Frage ist jetzt nur noch: Welche Modellpallette und welche Preise wird AMD aufrufen?

@CD LABS: Radon Project
Die Preise werden stimmen(zumindest für die Hersteller) aber irgendwie was machen die falsch, glaub Anfangs bei den Apus war es die Produktion die nicht nach kamm, später hatte man es nicht geschafft eine vernünftige Zahl an Geräten zu etablieren(obwohl sie eig. auch ein nettes Konzept hatten "Ultathins").

3,5 Jahre Vorsprung?

Wenn ich mir IBMs 22nm SoI Verfahren ansehe dann würde ich den Vorsprung eher auf wenig mehr als ein Jahr schätzen...

3,5 Jahre Vorsprung hat man vielleicht auf GF.

:lol: Intel mit 14 nm High-k Metal Gates . :lol:
ARM ist schon bei 20 nm FinFETs, dabei ist das Vorhaben schon auf die sogenannte „Production Tape-outs“ vorangeschritten, so das die Serienproduktion schon lange anlaufen ist (ARM Cortex-A50). 16/14-nm-Fertigung ist dabei nur ein optimierter 20-nm-Prozess und sollte sich daher nicht lange auf sich warten lassen.
Die 10-nm-Fertigung von ARM im FinFETs sind die schon in der Testphase und wollen es so schnell wie möglich auf den Markt bringen.
Daher Intel ist nicht mehr der schnellste in Sachen Entwicklung von x64 Prozessoren (ARMv8 Prozessor).
Die ARM Cortex-A50 Familie wird Intel kaum noch Möglichkeiten geben, im Mobile-Geschäft weiter fuß zu fassen (was ich auch gut finde).

ARM-Chips auf dem Weg zu 16, 14 und 10 nm - ComputerBase
ARM und TSMC verkünden Tape-Out des neuen 16-nm-FinFET Cortex-A57 mit 64 Bit

Ja im Ankündigen ist ARM und TSMC immer groß dabei. Vergiss es. 20nm Finfet Produkte von TSMC werden frühestens 2015 den Mart erreichen. Es gibt noch nichtmal 20nm planar Produkte und du laberst schon von 20nm finfet. Intel ist seit 2012 mit finfet Produkten auf den Markt. Intel wird seinen Vorsprung mit 14nm und 10nm weiter ausbauen, da TSMC mit ihrer finfet Einführung keine Flächenverkleinerung durchführt. Die nennen es 16nm, es sind nur 20nm mit finfets.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass Intel ihre Fabriken überhaupt behalten darf. Eine Zerschlagung wäre durchaus interessant. Hat doch Intel jahrelang dem Wettbewerb aktiv geschadet & daraus resultiert nun einmal der finanzielle Vorteil (nicht zu knapp) & der Vorsprung in der Fertigungstechnik. Ein starker Investor wäre zwar gut für AMD, aber löst die Probleme mit der Fertigung nicht bzw. den von Konkurrenten Intels. Ich würde eine Zerschlagung Intels befürworten, wo sie sich von den Fabriken trennen müssten & so könnte z.B. AMD dort fertigen lassen können.
Intel liegt in einem Zeitplan den sie vor 15 Jahren schon verlautbart haben, schon damals gabs Folien die übers Jahr 2010 hinaus gingen und jeden Prozess genau so vorhergesagt haben wie er eingetroffen ist.
Der Vorsprung heute hat wenig bis nichts damit zu tun, dass AMDs Marketing verkackt hat bzw sie selbst bei der Fertigung gefailed haben, sondern ist ein Vorsprung dem 20-30 Jahre Planung zugrunde liegen.

Du kannst nicht einfach die Zerschlagung eines Konzerns fordern, nur weil er erfolgreicher und der andere weniger erfolgreich ist.
AMDs Problem war in den vergangenen Jahren NICHT, dass es exklusivdeals mit Intel gab - denn die gab es sehr wohl auch für AMD, letztere wurden diesbezüglich nie zu einer Milliardenstrafe verklagt - sondern, das kein Marketing vorhanden ist. Jeder kennt Intel, aber keine Sau kennt AMD.
Das gilt SOWOHL bei der CPU als auch bei den GPUs, was in ihrem absolut schwachem Marktanteil bei Discrete-GPUs resultiert. Oder ist das auch Intels Schuld?
http://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-dritten-quartal-2013
Dieses ständige Mimimi, dass Intel alles verkackt hat für AMD ist verklärte Nostalgie. Zu Zeiten als AMD endlich einen gleichwertigen Prozessor hatte (Athlon 64 vs Pentium 4), hat es AMD nicht geschafft medial auf sich aufmerksam zu machen. Heutige Radeon Werbungen sind eher traurig, sei es der Fixer oder sonstwelche Werbeclips, einfach nur schlecht und peinlich. Würde der Hersteller meines Autos sowas produzieren, würde ich aus Scham die Marke wechseln.
Und 10 Jahre Rückschritt beim Wärmeübergang von DIE zu IHS...
Ich hoffe nach 2 Generationen Shitstorm wird sich hier endlich wieder was tun. Das ist so wie Porsche ohne Kühlerflüssigkeit fahren...
Naja im Highendsektor tun sie es eh.
Im Midrange bis Performancesektor warten sie immer noch was AMD bietet, wenn AMD mal überholen sollte, würde der IHS wieder verlötet werden
Und wenn Intel 30 Jahre vorsprung hat.
So einen Geldgierigen Verein stecke ich bestimmt meine Kohle nicht in den Allerwertesten.:daumen2:
Ich halte AMD weiter die treue, vor allem da ich zufrieden bin mit meinem System.

Ein Produkt weiter zu kaufen, weil man mit dem Vorgänger zufrieden ist, ist keine Schande.
Zu behaupten AMD sei weniger Geldgierig, als Intel, finde ich aber arg lächerlich.
Als AMD noch die schnellsten Spieleprozessoren hatte (Spiele, und sonst nirgends), namentlich die Athlon 64 FX, hat man den armen Spielern mal eben über 1300€ aus der Tasche ziehen lassen, für die Top-End Prozessoren, und außerdem innerhalb von 4 Jahren 4 neue Sockel gebracht, damit man mit jedem Prozessor auch gleich neue Chipsets lizenzieren kann.
Dass AMD jetzt seit Jahren am selben Sockel hängt, liegt einfach daran, dass Intel jetzt dieselbe Taktik fährt und AMD, würden sie nicht Jahre beim selben Sockel bleiben, überhaupt nix mehr verkaufen würde... würden die jedes Jahr nen neuen Sockel bringen, welchen Grund gäbe es noch AMD zu kaufen? Aufrüsten fällt weg, und billiger sind AMD Prozessoren nun wirklich nicht sonderlich.
Wenn man Performance will hat man auch keine Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Die viel wichtigere Frage lautet jetzt aber: Schafft es AMD die OEMs im Mobilbereich zu überzeugen, Kaveri-APUs zu verbauen?

Vor allem: In Sinnvoller Art zu verbauen. Gleiches gilt für die Puma Chips. Denn wenn man auf Jaguar zurückschaut sieht man, was OEMs da für einen Crap zusammengewurschtelt haben. Kein Wunder kauft da niemand solch einen Laptop. Finde mal einen Laptop mit einer Jaguar Quadcore APU mit weniger als einen 15 Zoll Bildschirm. Viel Glück, ganze 11 Modelle gab der PCGH Preisvergleich her (davon 2 mit der Trinity basierenden Low Power CPU A8 4555). Die meisten Jaguars werden unverständlicherweise in 17 Zöllern verbaut :nene:

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass Intel ihre Fabriken überhaupt behalten darf. Eine Zerschlagung wäre durchaus interessant. Hat doch Intel jahrelang dem Wettbewerb aktiv geschadet & daraus resultiert nun einmal der finanzielle Vorteil (nicht zu knapp) & der Vorsprung in der Fertigungstechnik. Ein starker Investor wäre zwar gut für AMD, aber löst die Probleme mit der Fertigung nicht bzw. den von Konkurrenten Intels. Ich würde eine Zerschlagung Intels befürworten, wo sie sich von den Fabriken trennen müssten & so könnte z.B. AMD dort fertigen lassen können.

Ein Unternehmen zu zerschlagen weil "zu erfolgreich"... jetzt habe ich alles gelesen. :lol:

Intel kauft sich den Weg in den Tablet-Markt frei - WinFuture.de

Ich verkneife mir lieber mein Kommentar, sonst gibt es wieder Strafpunkte.

(Zeit-)Exklusivität, Programme wie TWIMTBP oder Gaming Evolved...

Von MS, über Nvidia bis hin zu AMD fließen Gelder in Richtung Spiele-Entwickler und System-Builder.
Es ist nunmal im freien Markt üblich, dass man mit Werbung, Vergünstigungen und Exklusiv-Verträgen seine Marktanteile ausbaut.

Wenn Intel seine Tablet-Chips zum Bruchteil des eigentlichen Preises verkauft und mit dem Verlust (bzw. eigentlich der Investition) leben kann, dann dürfen sie das.

Rollora

genau genommen ist Intel sogar mehrere Jahre schneller als ihre alten Roadmaps vorhergesagt haben.
Hatte mal eine von 2008 gefunden und zu der sind wir glaube ich schon 2 Jahre im Vorsprung. Also wirds bei der 15 Jahre alten vermutlich 5 Jahre plus sein ;)

Als AMD noch die schnellsten Spieleprozessoren hatte (Spiele, und sonst nirgends), namentlich die Athlon 64 FX, hat man den armen Spielern mal eben über 1300€ aus der Tasche ziehen lassen, für die Top-End Prozessoren, und außerdem innerhalb von 4 Jahren 4 neue Sockel gebracht, damit man mit jedem Prozessor auch gleich neue Chipsets lizenzieren kann.

Als der Athlon 64 FX seinen preislichen Höhepunkt erreichte, gab es von Intel einen P4 EE, der nochmal gut 100 Euro drauf setzte. Dabei lag dieser jedoch, vor allem im Spielebereich, gerade mal auf dem Leistungsniveau des 3.stärksten FX, der gut 400 Euro weniger kostete...

Intel war schon immer (etwas) teurer als AMD, selbst wenn sie es sich theoretisch nicht leisten konnten. Ihre, aus dem hohen Bekanntheitsgrad resultierende, gute Marktposition hat es ihnen immer ermöglicht Premiumpreise zu verlangen. Wirklich bezahlbar wurden sie für die breite Masse erst mit Ivy-Bridge.

Genauso wie jeder andere Hersteller, egal welches Produkt, spezielle Konditionen gibt, wenn man Produkte nur dieses Herstellers verwendet.
Wieso ist jetzt Intel der Boese, und die Handelsketten die dieses Angebot angenommen haben, Topkonditionen bekommen haben, diese aber nicht unbedingt weitergegeben haben, ueber die spricht kaum wer?

Bei Intel gab es ein paar kleinere Fälle, bei denen in der Tat auch Zuschüsse für illegale Dinge flossen. Z.B. wurde ein OEM dazu gebracht, AMD-Produkte 2-3 Monate später einzuführen (und damit zeitgleich mit neuen, besseren Intel-Produkten). Diese Einzelfälle, für die Entschädigung im iirc 10 stelligen Bereich gezahlt wurde, übertragen insbesondere AMD-Fanboys gerne und unter Missachtung aller Fakten auf die gesamte Geschichte Intels.

(Ok ich weiß nicht wie lange Intel schon selbst fertig, korrigiert mich bitte).

Seit der Firmengründung.
Real man have fabs ;)

Wie es wohl Aussehen würde wenn die beiden 1:1 die gleichen Möglichkeiten hätten um ihre CPU´s zu bauen, wäre sicher interessant.

Entwicklung und Fertigung gehen Hand in Hand, in sofern wird es da nie Vergleichbarkeit geben können.

Was mich auch interessieren würde ist wie Intel weiter voran geht wenn sie die Strukturbreite nicht mehr verkleinern können.

Nur durch die Architektur alleine wird ja nicht so extrem viel gehen. Forschen sie schon an neuen Materialien abseits von Silizium und vielleicht sogar Quantencomputern?

Sicherlich forschen die daran. Die nächsten 10 Jahre dürfte Silizium aber noch reichen. Man darf dabei nicht vergessen, dass bei immer kleineren Prozessen auch immer kleinere Schritte eine große Verbesserung darstellen. Von 14 auf 10 nm ist genauso weit, wie seiner Zeit von 130 auf 90. Afaik geht man davon aus, bis mindestens 6 nm noch in Silizium arbeiten zu können.

Als der Athlon 64 FX seinen preislichen Höhepunkt erreichte, gab es von Intel einen P4 EE, der nochmal gut 100 Euro drauf setzte. Dabei lag dieser jedoch, vor allem im Spielebereich, gerade mal auf dem Leistungsniveau des 3.stärksten FX, der gut 400 Euro weniger kostete...

Intel hat die EE immer für 999$ angeboten (auch wenn sie Mühe hatten, einen normalen AT64 zu schlagen). Preise über 1000 € gabs nur bei den FX.

Intel war schon immer (etwas) teurer als AMD, selbst wenn sie es sich theoretisch nicht leisten konnten. Ihre, aus dem hohen Bekanntheitsgrad resultierende, gute Marktposition hat es ihnen immer ermöglicht Premiumpreise zu verlangen. Wirklich bezahlbar wurden sie für die breite Masse erst mit Ivy-Bridge.

Intel war auch schon früher oft bezahlbar und für viele Zwecke sogar das bessere Angebot. Man darf dabei nicht die gesamte Plattform vergessen. Bis in die Athlon64 Zeit gab es für AMD-CPUs kaum Chipsätze, die es einem DAU eine sorgenfreie PC-Nutzung ermöglicht hätten - oder einem Office-Admin die Betreuung von 1000den Arbeitsplätzen. Selbst während des Netburst vs. K8 Zweikampfes hatte Intel mit HT und neueren Befehlssätzen oftmals ein paar Trümpfe im Ärmel, wenn es um nicht-Spiele-Umgebungen geht.
(wobei Intel auch da oftmals attraktiv war. Anno2003 hatten die P4 z.B. bessere Preise bei höherer Leistung im Vergleich zu den letzten XP. Vom Duell Pentium I/II/III gegen K6 I/II/III ganz zu schweigen.)

IBM baut nur Server CPUS deshalb zählt IBM nicht dazu.
Intel ist genauso wie AMD eine Firma die etwas verkaufen wollen und nur eins im Sinn haben Geld. Das ist aber auch bei normalen Menschen die arbeiten gehen so!

Ein Unternehmen zu zerschlagen weil "zu erfolgreich"... jetzt habe ich alles gelesen. :lol:

Man muss auch betrachten, wie sie es geschafft haben. Das ist genau der Punkt, der mich ärgert. Und die forschen ja nicht aus Nächstenliebe zur Menschheit. Mir sind die jetzigen Marktanteile zu einseitig. Das hat nichts mit Liebe zu AMD zu tun. Da braucht man auch nicht mit dem Todschlag-Argument zu kommen, dass das auch andere auf dem freien Markt tun. Pepsi & Coca Cola wären da denkbar schlechte Beispiele, um einen Vergleich zu ziehen. Andere Unternehmen mussten sich auch schon von Unternehmensteilen trennen bzw. wurden dazu gezwungen & ich finde, das wäre eine sehr wichtige/richtige Maßnahme, um wieder etwas mehr Gleichtheit in den Markt zu bekommen. Mir ist ist das schon seit Jahren zu einseitig verteilt, aber das hat ja gewisse Gründe & ist nicht einfach so passiert.

Man muss auch betrachten, wie sie es geschafft haben. Das ist genau der Punkt, der mich ärgert. Und die forschen ja nicht aus Nächstenliebe zur Menschheit. Mir sind die jetzigen Marktanteile zu einseitig. Das hat nichts mit Liebe zu AMD zu tun. Da braucht man auch nicht mit dem Todschlag-Argument zu kommen, dass das auch andere auf dem freien Markt tun. Pepsi & Coca Cola wären da denkbar schlechte Beispiele, um einen Vergleich zu ziehen. Andere Unternehmen mussten sich auch schon von Unternehmensteilen trennen bzw. wurden dazu gezwungen & ich finde, das wäre eine sehr wichtige/richtige Maßnahme, um wieder etwas mehr Gleichtheit in den Markt zu bekommen. Mir ist ist das schon seit Jahren zu einseitig verteilt, aber das hat ja gewisse Gründe & ist nicht einfach so passiert.

Doch dass hat mit AMD Fanboy Zeug zu tun!!!

Oder denkst du etwa AMD baut seine CPU's aus Liebe zur Menschheit?

AMD und Intel sind Unternehmen, und Unternehmen wollen halt Geld.

Doch dass hat mit AMD Fanboy Zeug zu tun!!!

Oder denkst du etwa AMD baut seine CPU's aus Liebe zur Menschheit?

AMD und Intel sind Unternehmen, und Unternehmen wollen halt Geld.

Du solltest mal die Jahre Revue passieren lassen & dann kann man durchaus weiterdiskutieren. Da waren sicher Fehler von AMD dabei, aber die entstanden sicher auch nicht, weil man so viel Geld zur Verfügung hatte. Ist halt schlecht, wenn man nicht gewillt ist, mehrere Positionen zu sehen & Situationen zu differenzieren. Intel macht ja jetzt im Tablet-Geschäft (Marketing-Zuschüsse) weiter, wo man mit AMD aufhörte - nur lassen sich diese Konkurrenzunternehmen nicht so einfach ruinieren & kleinhalten.

Ich las auch vor zig Jahren eine Studie, wo man herausfand dass Intels Machenschaften, AMD selbst 6 Mrd. gekostet haben. Ich finde den leider nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Als knallharter Kapitalist sollte man sicher aber auch nicht aufführen, ansonsten bräuchten wir gar keine Kontrollen und jeder kann tun und lassen was er will.

Wenn Intel seine Tablet-Chips zum Bruchteil des eigentlichen Preises verkauft und mit dem Verlust (bzw. eigentlich der Investition) leben kann, dann dürfen sie das.
Nein das dürfen sie nicht. So was nennt man unlauterer Wettbewerb und ist laut Wettbewerbsrecht verboten, aber INTEL macht das ja schon lange und hat gute Erfahrungen damit gesammelt. Trotz Milliarden an strafe ist der Gewinn trotzdem höher.
Gaming Evolved hat damit nix zu tun, denn ich bekomme ja die Grafikkarte nicht für 50% des normal Preises.

Zurück