News Intel: 3,5 Jahre Vorsprung bei Transistor-Technologien - 14-nm-Zertifizierung kommt im Q1 2014

Zu bestimmten Peronen hier: Dont feed the Trolls!

Zu INTEL: BMW baut bessere Autos als TATA, willst du jetzt BMW dazu zwingen, das nicht mehr zu tun?

Es mag sein dass BWM bessere Autos baut als Tata Motors aber BMW profitiert sehr stark von der aktuellen Politik denn das Unternehmen bekommt trotz Rekordgewinne Subventionen und hat sehr viele Leiharbeiter unter Vertrag.

Tata selbst ist ein Multi Konzern aus Indien. Die machen praktisch alles.
Tata Motors gehört zu Tata und produziert Autos.

Super Beispiel: Die ganze Deutsche Autoindustrie schmiert in Europa bis zum geht nicht mehr bzw. braucht das gar nicht mehr, weil Merkel alles für sie durchdrückt.
Ein Beispiel stellen hier z.B. die Effizienzklassen dar: Ein Audi A7 und der Leopard 2 kriegen da ne bessere Bewertung als ein sparsamer Fiat 500:ugly:

Ist es nicht richtig das die Bundeskanzlerin von Deutschland Deutsche Firmen unterstützt ?
Machen die USA und China auch.
ein Audi A7 ist auch wesentlich besser und schöner als ein Fiat 500 vorallem weil man damit Ökos ärgern kann.

Merkel macht alles für die deutschen Autobauer.
Und Seehofer erst recht.
Der Quatsch mit der PKW Maut für Ausländer dient nur dazu die deutschen Groß und Fettbauer zufrieden zu stellen.
Denn die PKW Maut wird -- wenn sie denn kommt -- für alle kommen. Also auch für Deutsche Autofahrer.
Und wenn man die dann mit der Kfz Steuer verrechnen kann profitieren die Leute die große CO² Schleudern fahren während die Leute bestraft werden die sparsamen ausländischen Fahrzeuge fahren.

Ist es nicht richtig das die Bundeskanzlerin von Deutschland Deutsche Firmen unterstützt ?
Machen die USA und China auch.
ein Audi A7 ist auch wesentlich besser und schöner als ein Fiat 500 vorallem weil man damit Ökos ärgern kann.

Das ist ja das Problem.
Was hat das mit freier Marktwirtschaft zu tun?

Naja mir gehen die Elektroautos eh auf den Geist.
Naja wenn es andere Staaten machen kann es Deutschland ja auch ist halt so im Kapitalismus.
Ich bin nur für PKW Maut wenn es die deutschen kfz Zahler nicht trifft sonst ist sie einfach nur sinnlos.

Naja mir gehen die Elektroautos eh auf den Geist.

Das ist sowieso kein Konzept für die Zukunft solange die Akkus nichts taugen und da wird sich so schnell auch nichts ändern denn das ist nun mal chemische Energie.
Die ist halt so wie sie ist.
Besser wäre biologische Energie aber das ist ja technisch nicht machbar. Zumindest noch nicht. Aber vielleicht kommt da in den nächsten 1000 Jahren mal was.

Naja wenn es andere Staaten machen kann es Deutschland ja auch ist halt so im Kapitalismus.
Ich bin nur für PKW Maut wenn es die deutschen kfz Zahler nicht trifft sonst ist sie einfach nur sinnlos.

Die PKW Maut für Ausländer ist kompletter Blödsinn.
Es wird zu einer allgemeinen PKW Maut kommen.
Wesentlich sinnvoller wäre es die LKW Maut zu erweitern denn die LKWs schädigen die Straßen deutlich mehr als PKWs.
Und Flughäfen die nicht fertig werden schädigen alles. :schief:

Berlin sollte Tempelhof wieder öffnen und erneuern der steht schon und ist riesig.
Stuttgart 21 dauert lange weil die Öko Spinner trotzt Ausgang in der Wahl für Stuttgart 21 immer noch dagegen demonstrieren...

Stuttgart 21 dauert lange weil die Öko Spinner trotzt Ausgang in der Wahl für Stuttgart 21 immer noch dagegen demonstrieren...

Das hat gar nichts mit den Öko Leuten zu tun.
Der Umbau des Bahnhofs ist seit 20 Jahren geplant oder so.
Aber inzwischen haben sich die Anforderungen geändert und anstatt mal die Planung zu überdenken bauen sie mit dem Kopf durch die Wand.
So ist das eben wenn Politiker größenwahnsinnig werden und sich ein Denkmal setzen wollen.

Das ist das gleiche wie der Flughafen Kassel Calden der praktisch null Fluggäste hat weil die meisten alle in Paderborn abfliegen das nur 50km entfernt liegt.
Aber weil jeder Landesfürst ja einen eigenen Flughafen will wurde der in Kassel gebaut obwohl jeder wusste dass er überflüssig ist.
richtig geil war die Eröffnung. Denn der Eröffnungsflug musste abgesagt werden weil nur 6 Leute fliegen wollten. :lol:

Könnte man sich vielleicht etwa mehr in Richtung des Themas "CPU-Fertigung" orientieren??

Nein das dürfen sie nicht. So was nennt man unlauterer Wettbewerb und ist laut Wettbewerbsrecht verboten, aber INTEL macht das ja schon lange und hat gute Erfahrungen damit gesammelt. Trotz Milliarden an strafe ist der Gewinn trotzdem höher.

Genaugenommen sind AMD diejenigen, die seit sehr langer Zeit ihre CPUs so billig verkaufen, dass sie oft Verluste machen :schief:
Aber die Anti-Dumping-Gesetze greifen da trotzdem nicht. Die Herstellungskosten für Chips sind einfach zu niedrig. Selbst wenn Intel IB-E Dodecacores für 100 € anbieten würde, wäre das vermutlich noch nicht "unter den Herstellungskosten". Der Löwenanteil der Einnahmen geht in die Entwicklung - aber aus welchem Teil der Einnahmen diese Investitionen kommen, ist relativ flexibel. Intel kann also z.B. die Forschungskosten für die Fertigung mit den Mittel- und Oberklasse-CPUs verdienen und die Entwicklung von Chipsatz- und Speichertechnologien über das Servergeschäft verbuchen und dann "zufällig" die gleichen Techniken auch für Tablet-Chips nutzen. Die sind dann natürlich vergleichsweise billig.
(Gilt nicht nur für Intel. Z.B. ein Tahiti XT wäre unbezahlbar, wenn die Entwicklungskosten der GCN-Architektur in angemessenem Umfang auf die geringen Stückzahlen umgelegt werden würden. De facto werden sie aber von der großen Masse an Mittelklasse-Lösungen getragen)

Ich glaube @Computer_sagt_Nein, du bist noch gar nicht in der Lage Zusammenhänge zuerkennen & unsere Texte zu erfassen.

Bitte Vorsicht bei der Formulierung von Texten, Beleidigungen sind hier unerwünscht.

Das Komplettzeug kommt von den sogenannten OEMs. Da hilft man halt mit Marketing-Zuschüssen nach & das ist halt schlecht, wenn sich der Konkurrent nicht leisten kann oder kaum. Das nennt sich dann Verdrängungswettbewerb.

Jeder Wettbewerb ist ein Verdrängungswettbewerb. Das nennt sich Markt. Und der in einem Markt kleinere Mitbewerber hat immer weniger Möglichkeiten. Das nennt sich Kapitalismus.
Im Falle der (legalen!) Werbekostenzuschüsse muss man aber mal ganz klar sagen: AMD hat nie auch nur versucht, Marketing zu betreiben. Gefühlt ein Jahrzehntlang hat nahezu jeder PC-Prospekt, jeder Fernsehspot, jede Anzeige "Intel inside" in die Köpfe der Kunden gebrannt, weil Intel gegen Zuschüsse überall Werbung auch für die eigene Firma bekommen hat. AMD hat nichts der gleichen versucht. Sondern das eingenommene Geld stattdessen für ATI ausgegeben, in der Annahme, dass eine gute GPU wichtiger ist, als ein guter Ruf und Bekanntheitsgrad. Genauso wie sie Mitte der 0er eine Server-Sparte aus dem nichts hochgezogen haben, anstatt die schon damals hinterherhinkende Fertigung konkurrenzfähig zu machen.
Jetzt haben sie eine gute GPU und einen geringen Bekanntheitsgrad, 16-Kern-Server-CPUs und keine Fabs - und müssen sehen, wie sie aus dieser Kombination Gewinn schlagen. Wenn ihnen das nicht gelingt, ist das nicht die Schuld von Intel, sondern eine strategische Fehlplanung von AMD.

Könnte man sich vielleicht etwa mehr in Richtung des Themas "CPU-Fertigung" orientieren??

LOL diskutierst aber selber weiter... :D

Intel wird aber trotz deren "Speziale Angebote" ARM nicht das Wasser reichen können.
Auch wenn Intel auf 14 nm runter geht, bleiben ARMs Prozessoren, schneller, besser, effizienter, sparsamer und günstiger als Intels Prozessoren. Linux Kernel will keine SMT sondern echte Kerne, simulieren kann man bei Windows aber Linux lässt sich nix vorgaukeln.
wie im November 2012 das Razr i erschienen ist, war das S2 schneller und effizienter als das Razr i.Dabei ist das S2 im 04/2011 erschienen, also war das 1 1/2 Jahre älter als das Razr i.

Wenn AMD und INTEL gleich viel Marktanteil hätten, würden wir jetzt mit deutlich besseren PCs arbeiten.
Bestes Beispiel: AMD und nVidia ein interessanter Marktkampf wo es ständig Erneuerungen, Verbesserungen, neue Entwicklung und Technik git so wie immer mehr neue Features kommen. Dabei macht es sich immer auf den Preis bemerkbar.

Deswegen kostete nVidias Flaggschiff mal eben 1000€ beim Release.
Auch kann nVidia mit Performancechips AMD in Schach halten, wenn AMD was schnelleres bringt, gibts halt die teure Keule.
Im Großen und Ganzen kann man auch hier sagen, das AMD gerade mal mithalten kann. Wobei nVidia sehr viel kleiner als AMD ist.

Intel betreibt keine freien Marktwirtschaft, sondern unlauterer Wettbewerb.
Deren Strategie ist seit Jahrzehnten, Hersteller, OEMs und Großhändler mit Rabatte den vergünstigten Kauf seiner CPUs ermöglichen.
Sowas ist keine freien Marktwirtschaft. AMD und nVidia machen das aber nicht Intel.
Also wenn mir ein Hersteller einen besonders guenstigen Preis anbietet, wenn ich einige Produkte aus seinem Portfolio verwende, dann ist es unlauterer Wettbewerb?
Gilt fuer AMD genauso, oder? Nein da sind es kundenorientierte Preise, wenn sie GPU's / CPU's unter Preis verkaufen.
Dann muessten wir von jetzt auf sofort jeden Handel untersagen und jeden moeglichen Rabatt verurteilen.
Vor 1,5 Jahren sollten wir einem Kunden eine komplette Gebaeudeleittechnik anbieten. Natuerlich haben wir als ausfuehrende Firma uns erstmal selbst Angebote von verschiedenen Großhaendlern und Herstellern direkt geholt.
Und bei jedem Angebot, wurden uns besondere Rabatte versprochen, bei bestimmten Abnahmebedingungen.

Anderes Beispiel: ende 2004 haben wir eine Anlage an BMW verkauft. Der zustaendige Auftragserteiler hat uns eine Bestechungsvorgabe gegeben, was er haben wollte, damit wir den Auftrag auf jeden Fall bekommen. Es war egal das wir ungleich guenstiger und qualitativ besser als die Konkurrenz waren. Dieser Typ hat auf seinen eigenen persoenlichen Vorteil gepocht.
Frage: wie verhaelt man sich da als Auftragnehmer, auch zukunftsorientiert?

Zu AMD hat ruyven_macaran einiges geschrieben. Zum wiederholten Male.
Seltsamerweise werden seine Aussagen irgendwie ignoriert.
Viele Probleme AMD's sind selbstgemacht.
Warum man sich von GF getrennt hat, ist mir etwas schleierhaft. Mag vielleicht eine kurzfristige gute Entscheidung gewesen sein.
Langfristig sieht man anhand von Intel was eine eigene Produktion bringen kann.

LOL diskutierst aber selber weiter... :D

Intel wird aber trotz deren "Speziale Angebote" ARM nicht das Wasser reichen können.
Auch wenn Intel auf 14 nm runter geht, bleiben ARMs Prozessoren, schneller, besser, effizienter, sparsamer und günstiger als Intels Prozessoren. Linux Kernel will keine SMT sondern echte Kerne, simulieren kann man bei Windows aber Linux lässt sich nix vorgaukeln.
wie im November 2012 das Razr i erschienen ist, war das S2 schneller und effizienter als das Razr i.Dabei ist das S2 im 04/2011 erschienen, also war das 1 1/2 Jahre älter als das Razr i.
So arg ist das gar nicht.
Siehe z.B. hier. Der Atom hält ganz gut bei den ARM High-End Chips mit.
(Sind da jetzt leider nur Webbenchmarks, hab grad keine anderen zur Hand, aber ich meine mich zu errinern, dass es bei allen Benchmarks so in etwa aussieht.)

Über den Stromverbrauch weiß ich allerdings nicht. Vermutlich liegt er aber gleichauf bis unter den Hig-End ARMs.
Bei der Pro Core und der Pro Takt Leistung liegt er aber meilenweit von ganzen ARMs. (Apples A7 ausgenommen)

Jetzt shrinkt Intel den auf 14nm, wodurch sie bei der TDP wieder gut spielraum bekommen. Es ist jetzt ja schon knapp, durch den Fertigungsvorteil könnten sie demnächst aber auch da ganz oben stehen.

So arg ist das gar nicht.
Siehe z.B. hier. Der Atom hält ganz gut bei den ARM High-End Chips mit.
(Sind da jetzt leider nur Webbenchmarks, hab grad keine anderen zur Hand, aber ich meine mich zu errinern, dass es bei allen Benchmarks so in etwa aussieht.)

Über den Stromverbrauch weiß ich allerdings nicht. Vermutlich liegt er aber gleichauf bis unter den Hig-End ARMs.
Bei der Pro Core und der Pro Takt Leistung liegt er aber meilenweit von ganzen ARMs. (Apples A7 ausgenommen)

Jetzt shrinkt Intel den auf 14nm, wodurch sie bei der TDP wieder gut spielraum bekommen. Es ist jetzt ja schon knapp, durch den Fertigungsvorteil könnten sie demnächst aber auch da ganz oben stehen.

"Vermutlich" = lässt sich kein Haus darauf bauen. Ich glaube nicht das Bay Trail stromsparend ist.
ARMs x64 kommen im 1.H 2014 und Bay Trail genau so.... ich glaube nicht das Bay Trail da noch hinter her kommt.

So, muss einiges zurücknehmen.
Der Z3770 hat doch 4 Kerne und Taktet auch mindestens so hoch wie andere ARM CPUs. Zumindest im Turbo.
Die Pro Takt sowie pro Kern Leistung liegt also nicht meilenweit vor den ganzen ARMs.

Allerdings hat er laut Intel eine "Scenario-Design-Power" von 2W. Über die TDP lese ich dort nichts, laut Notebookcheck liegt sie aber unter 4W.
Finde ich recht gut, allerdings find ich über aktuelle ARMs nirgends exakte Zahlen. :motz:

Ich muss zugeben, so gut sind die Intels doch nicht.

Aber vor nur wenigen Jahren war man noch überzeugt, dass es von Intel wohl niemals eine brauchbare iGPU geben werde. Dann haben sie da plötzlich groß investiert und schon sind sie an AMD vorbei.

Auch wenn sie es mit eigenen x86 CPUs nicht schaffen, können sie immer noch eine x-Beliebige (überspitzt gesagt) ARM CPU in 14nm fertigen und haben durch den Fertigungsvorsprung eine super Smartphone CPU.

ARM sollten etwa auch bei 4 Watt liegen. Die schaffen es 1 ampere aus einem liion zu ziehen. Das macht bei 3.7-4.2Volt entsprechend ca. 4 Watt

Prozessor: Intel Z3770
RAM :LPDDR3-RAM/933 MHz@17,1 Gbit/s - 32-bit Dual-channel
CPU:4x 2.39 GHz
GPU: 667 MHz

Snapdragon 805:
RAM :LPDDR3-RAM/1600 MHz@25,6 Gbit/s - 32-bit quad-channel
CPU:4x 2.50 GHz
GPU: 500 MHz 64-Bit DDR3 (DX11/WebGL2.0/OpenGL ES 3.0/Ultra HD)@ 4.8 GP/s

Dabei ist beim Snapdragon 805 die Adreno 420 um nind 10% schneller als die Adreno 330, somit hat Bay Trail kaum noch eine Chance. Alleine 32-bit quad-channel DDR3 und UHD machen den Snapdragon 805 zum Super Mobile Chipsatz. ARM :hail:, Intel :daumen2:

Zurück