Ich würde mich freuen, wenn Du darlegen würdest, was davon ,,Schwachsinn" ist. Mehr Wettbewerb wäre wichtig - das schafft man nicht mit einem Intel, das Milliarden verdient (mal von den 1,25 Mrd. an abgesehen und deren Gründe), den Markt beherrscht & dazu noch fertigungstechnisch anderen Konkurrenten hochüberlegen ist.
Fragwürdig war deine Begründung. Intels illegale Marktbeeinflussungen waren moralisch sehr verwehrflich, aber insgesamt klein. Und sie fanden in einem Zeitraum statt, in dem AMD wachsende Marktanteile hatte. Man soll die Auswirkungen nicht kleinreden, aber dass diese allein für die heutige Stellung Intels verantwortlich sein sollen ist, um es regelkonformer als mein Vorredner auszudrücken, eine sehr riskante These.
Was natürlich stimmt: Mehr Wettbewerb ist von hoffnungslos unterlegenen Gegnern nicht zu erwarten. Das ist aber nun einmal umgekehrt das Konzept von Wettbewerb. Wer hoffnungslos überlegen ist, setzt sich durch. Entweder du willst wettbewerbsbasierte Mechanismen, oder nicht - entscheide dich.
Einfach nur zu fordern, dass eine bestimmte Marke im Vergleich zu einer anderen aufgewertet werden soll, ist wenig objektiv.
ΔΣΛ;5905066 schrieb:
Heutzutage Ja, da gebe ich Dir recht, heutige CPU's sind so dermaßen gut geworden das es sich kaum bis gar nicht lohnt auf den Nachfolger (selber Sockel) zu wechseln
Heutige CPUs sind nicht "dermaßen gut", sondern heutige Software tritt derart auf der Stelle. Das Intel überhaupt noch derart viel in die Fertigung investiert, dürfte wohl eher der Erschließung neuer Märkte abseits klassischer Desktop-/Notebook-CPUs geschuldet sein. Die CPU-Entwicklung ist de facto im Tiefschlaf, weil schlichtweg die Nachfrage nach mehr Leistung fehlt.
Das einzige, womit man überhaupt noch punkten kann, ist Effizienz. Bei Leistungssteigerungen lauten die Antworten seit Jahren "(M)ein 2600K/3770/Q9600/FX/... reicht doch vollkommen aus" - und die PCGH-Zielgruppe stellt noch die absolute Speerspitze der "ich kaufs trotzdem"-Gruppe dar.
Auf Dauer macht mir das persönlich sorgen das Intel auf die Weise versucht eine Monopol Stellung durchzupressen.
Intel versucht keine Monopolstellung durchzupressen. Wenn sie das wollten (und keine Angst vor dem Kartellamt hätten), könnten sie es mit leicht reduzierten Gewinnspannen innerhalb eins Jahres haben. (Wers nicht glaubt, sollte sich mal die Intel-Gewinne der letzten 10+ Jahre angucken und die sonstigen Aktivitäten dazurechnen. Intel scheffelt mehr Geld, als je zuvor und das obwohl man massiv investiert, um zusätzliche Märkte bei Tablets, Smartphones, embedded-Anwendungen, Beschleunigerkarten, SSDs,... zu erschließen. Erst kürzlich hat Intel eine komplett neue Architektur aus dem Ärmel geschüttelt, deren Leistungsklasse vielleicht zu Waschmaschienen und BD-Spielern passen würde.)
Intel versucht vielmehr die Konkurrenz durch diverse ARM-Lizenznehmer, durch IBM, durch Sun, durch Nvidia CUDA, ... abzuwehren. Es wird zunehmend schwerer, dabei noch Rücksicht auf AMD zu nehmen.
Für AMD mach ich mir aber im CPU Sektor mit der Zeit schon ein wenig Sorgen. Man kann nur hoffen, das die Fabriken wie Global Foundries und TSMC mit der Zeit aufholen und Intel mit den nächst kleineren Schritten in Richtung 10nm mehr Probleme bekommt und so die anderen aufholen können und AMD mal wieder einen guten Treffer mit einer guten Architektur trifft. Wie Damals bei den Athlon XP Prozis und Athlon 64 Prozis um zumindest wieder einigermaßen auf Augenhöhe zu kommen und so Kunden von Intel durch gute Preise abwerben kann.
Athlon XP brillierte gegen Williamette, Athlon 64 gegen Prescott. Das hätte ein Blinder mitm Krückstock geschafft. Was AMD aus eigener Leistung hinbekommen hat, waren die Erfolge von K7, Thunderbird und der Schritt von Athlon 64 zu X2. Aber für einen Angriff im Oberklasse-CPU-Bereich bräuchten sie noch deutlich mehr.
Zum Glück scheint AMD das jetzt aber eingesehen zu haben und konzentriert sich erstmal auf einen Markt, in dem man den sündhaft teuren ATI-Kauf auch ausspielen kann, anstatt an X Fronten zeitgleich zu kämpfen und jedesmal keine Chance zu haben, weil man eben einfach nicht so groß ist.

Intel mit 14 nm High-k Metal Gates .

ARM ist schon bei 20 nm FinFETs, dabei ist das Vorhaben schon auf die sogenannte „Production Tape-outs“ vorangeschritten, so das die Serienproduktion schon lange anlaufen ist (ARM Cortex-A50).
Intel hat schon vor Monaten fertige Broadwells rumgezeigt

Und der ist, genau wie GPUs, im Vergleich zu den meist kleienn ARM-Lösungen recht komplex. Chips vom Format eines Tahiti oder GK110 zusammen mit einem neuen Fertigungsprozess einführen zu wollen hat schon oft für Katastrophen gesorgt. (Geforce400 und FX würden mir spontan einfallen)
Davon mal abgesehen: Welcher Cortex A-50 ist denn derzeit bei TSMC kurz vor der 20 nm Serienproduktion?
Mein Stand der Dinge ist, dass Samsung im 1Q14 in den
eigenen Fabs die Serienproduktion aufnehmen könnte. Das würde dann eine Marktverfügbarkeit parallel zum 14 nm Intel Prozess nahelegen.
16/14-nm-Fertigung ist dabei nur ein optimierter 20-nm-Prozess und sollte sich daher nicht lange auf sich warten lassen.
Die 90 nm Fertigung, abegleitet von der 110er und das mit deutlich geringerer Verkleinerung, hat seinerzeit 10 Monate gebraucht, um im Endkundenmarkt anzukommen. Offiziell spricht TSMC ebenfalls von einem Jahr nach 20 nm.
Die 10-nm-Fertigung von ARM im FinFETs sind die schon in der Testphase und wollen es so schnell wie möglich auf den Markt bringen.
Sicherlich
wollen sie das. Aber wollen und können ist nicht das gleiche, insbesondere bei TSMC
Generell gilt für 10 nm aber: Alle hängen an ASMC. Ohne EUV hält scheinbar niemand diesen Node für sinnvoll machbar - und bislang ist man eben noch immer ohne leistungsfähige EUV-Anlagen. Möglicherweise haben andere Fabs dadurch dann auch die Chance, zu Intel aufzuholen, während alle auf die Zulieferer warten. Auf der anderen Seite werden Intels Ingenieure die Wartezeit sicherlich auch zu nutzen wissen.
Und 10 Jahre Rückschritt beim Wärmeübergang von DIE zu IHS...
Ich hoffe nach 2 Generationen Shitstorm wird sich hier endlich wieder was tun. Das ist so wie Porsche ohne Kühlerflüssigkeit fahren...
Also cool, stilvoll, mit tollem Sound und ohne Spiegeleier-Frontleuchten?