Terence-Hill
Software-Overclocker(in)
Mir persönlich ist es relativ egal. Bin seit vielen Jahren auf einem AMD unterwegs![]()
Wayne interessiert es?
Wenn du nichts zu sagen hast, einfach nichts posten.
Mir persönlich ist es relativ egal. Bin seit vielen Jahren auf einem AMD unterwegs![]()
Elektromigration ist nicht ermittelbar. Wenn du merkst, dass du die Spannung erhöhen musst, um dieselbe Leistung zu erhalten, dann ist deine CPU bereits betroffen.Mir wäre es wichtig, dass Intel oder wer auch immer, ein Tool oder einen weg aufzeigt mot dem man testen kann ob seine CPU betroffen ist oder bereits einen schaden hat oder nicht.
Denn Instabilitäten sind nicht immer auf genau dieses Problem zurück zu führen.
Der wiederverkaufswert von 13 und 14 gen ist somit auf jedenfall für den Arsch. Kein Mensch wird jetzt noch eine 13 oder 14er Intel Cpu gebraucht kaufen. Egal ob diese rein stock mit safe settings betrieben wurde oder vom nurzer getreten wurde.
Die dann wieder nach 1-2 Jahren Instabil wird.Naja bei 20% Ausfallrate lässt man sich vom Händler einen Neuen zuschicken.
Dies geht aber schon seit Jahren so, bei den Jährlichen Umfragen geht es immer mehr Bergab, wenn Intel den Schuss noch nicht gehört hat kann ihnen keiner mehr helfen...Ab jetzt kauft einfach keine Intel-CPUs und in ein paar Jahren wird Intel das merken.
Und wieder jemand, der den Einfluss unserer DIY-Bubble massiv überschätzt. Gemäß der Geschäftszahlen läuft Ryzen seit mehreren Quartalen schlecht. Nur Datacenter/AI bringt AMD aktuell wirklich Geld.wenn Intel den Schuss noch nicht gehört hat kann ihnen keiner mehr helfen...

So sieht aus. Ein Kumpel von mir, den ich als Gamingaffin bezeichnen würde. Kam spontan auf die Idee, er braucht ne neue Plattform. Hatte sich komplett auf Intel eingeschossen und wäre nicht mal im Traum darauf gekommen, dass seine Wunsch CPU solche Probleme haben könnte. Zum Glück ist er nicht Beratungsresistent.In dem Falle hier ist das nicht mal nötig weil 99% der Kunden von all dem nie was mitbekommen haben...
Das problem ist in unserer kleinen Nerd-Bubble bekannt aber in der "realen Welt" da draußen weiß das keine Sau.^^
Das ist eine Umfrage in einem Nerd-Forum (wie PCGHX), an der 7000 Leute teilgenommen haben. Die Zahlen dort und hier bilden nicht den Querschnitt der Gesellschaft ab.Dies geht aber schon seit Jahren so, bei den Jährlichen Umfragen geht es immer mehr Bergab, wenn Intel den Schuss noch nicht gehört hat kann ihnen keiner mehr helfen...
Anhang anzeigen 1465395
>Quelle Computerbase<
Zu mindestens die OEM Hersteller werden entschädigt. Intel wird dann auf die nächste Generation von CPUs größere Rabatte gewähren. Der Privatkäufer bleibt natürlich auf der Strecke.Ich würde mir 2x überlegen, ob ich weiterhin Geschäftsbeziehungen zu so einem Unternehmen haben möchte, der seine Kunden so behandelt.
Wenn man Alderon Games glaubt dann sind nahezu 100% der cpus (bestimmte Modelle) betroffen. Der Schaden scheint garantiert aufzutreten wenn die CPU nur genug belastet wird.Naja bei 20% Ausfallrate lässt man sich vom Händler einen Neuen zuschicken. Wenn der dann blöd macht, gibt's gleich die nächste RMA, bis es flutscht. Und wenn man bei der Lotterie am Ende zu viel Pech hatte, muss man wohl auf eine andere Generation umsatteln, kostet natürlich Zeit und Personal.