Inno3D GT 430 mit 4 GiB - VRAM-Overkill?

Das Fragezeichen im Titel kann man gegen ein Ausrufezeichen austauschen, dann stimmt's !

Die GPU könnte eigentlich auch als Controller fungieren, die 4GB wären dann sowas wie ne SSD.

Die Karte ist ein Witz hoch 3. Die HD5670 mit ihren 1GB GDDR5 RAM ist um ein vielfaches schneller und selbst die braucht den 1GB großen RAM nicht wirklich und hier werden dann mal eben 4GB des bescheidenen DDR3 verbaut ... mich regen solche Karten auf .... :daumen2::daumen2:. Das ist ja schon fast vorsätzlicher Betrug am Kunden :daumen2::daumen2:.

Naja, ich denke mal, dass Inno3D einfach noch Unmengen an DDR3 Speicher rumliegen hat. Besser als wegwerfen ist das auf jeden Fall :ugly:.

Naja, ich denke mal, dass Inno3D einfach noch Unmengen an DDR3 Speicher rumliegen hat. Besser als wegwerfen ist das auf jeden Fall :ugly:.

Naja, wirtschaftlich ist es auf jeden Fall. Es werden einfach mehr (ahnungslose) Leute zuschlagen, wenn sie zb. sehen "oh die 430 hat 4 Gb Speicher aber die 560Ti nur 1 Gb - kaufe ich die 430, denn die ist dann wohl besser".

Ist aber meiner Meinung einfach nur Täuschung des Kunden.

Ressourcenverschwendung um ahnungslose Kunden zu locken, als Arbeits PC Karte gut und schön, da tuts auch 1Gb ! :daumen2:
Und dann grade noch eine GT430, da ist ja meine alte 9600GT schneller !!! :what:

Will man den Überschuss an VRAM abbauen und damit Kunden hinters licht führen :confused: Sieht zumindest so aus.
Oder kann man so viel VRAM bei so einer schwachen GPU für irgendwelche Zwecke ausnutzen :huh:
Ich habe selbst viel VRAM in meiner Grafikkarte, aber die brauche bzw nutze ich auch.

Naja, wirtschaftlich ist es auf jeden Fall. Es werden einfach mehr (ahnungslose) Leute zuschlagen, wenn sie zb. sehen "oh die 430 hat 4 Gb Speicher aber die 560Ti nur 1 Gb - kaufe ich die 430, denn die ist dann wohl besser".

Ist aber meiner Meinung einfach nur Täuschung des Kunden.

ists in diesem sinne inne auch...denn die 1-3gb mehr v-ram treiben solche karten dann nochmal 20-30euro nach oben für nichts..

am besten geht man mit vor infos zu mm und lässt sich dann mal erklären warum die so ner karte verbauen bzw. verkaufen :D

mir wollt da wirklich (war aber saturn,it ja aber da selbe nur anderer name) weiß machen,das 4* 3ghz = einer 12ghz cpu und mehr entsprechen^^

ich denke das hauproblem ist einfach, das sich die meisten kunden vorher nicht z.b. hier mal ordentlich informieren.....

ich denke das hauproblem ist einfach, das sich die meisten kunden vorher nicht z.b. hier mal ordentlich informieren.....

Jeder Mensch hat sein Interessengebiet und je nachdem auch entsprechende Ahnung. Ein KFZ-Mechaniker wird beim Autokauf sicherlich ein besseres Angebot finden als ich es je könnte... Wohl jedem wird an irgendeiner Stelle mal was aufgebunden und es kann auch nicht jeder von allem Ahnung haben. Auch wenn es uns ärgert, dass Leute solche Fehlkäufe tätigen, sollte man das dennoch berücksichtigen. Als abschließendes Wort meinerseits kann ich dazu nur sagen, dass ich die 53€ für meine GTX550 mit 3GB DDR3 kein bisschen bereue ;) Tolle Karte und wie ich bereits ausführte, nutze ich die enormen Speicherreserven auch aus :)

Club3D GTX550Ti 3GB DDR3 ;)

Mal ganz ehrlich Leute - klar wird das DIE Mediamarkt-Karte, aber wer heutzutage noch einen Fertig-PC kauft, der muss damit rechnen, dass die Hälfte aller Bauteile Schrott sind. Natürlich ist es nicht gerade edel, so ein Produkt als Gamerkarte zu bewerben, aber wer sich heute noch ohne eigene Erfahrung UND ohne Expertenmeinung in die tiefen IT-Gewässer begibt, der muss damit rechnen, dass er von den Haien zerrissen wird - ob diese Karte nun auch mit im Ozean schwimmt, oder nicht. Ich will nicht versuchen, diese Karte zu retten, sie ist nach wie vor ein sinnloses Stück Hardware, quasi Resteverwertung, aber sie macht die Situation nicht schlimmer, als sie eh schon ist. Wer die Karte in einem Rechner für 600€ findet, der muss eben langsam auch seine eigenen Schlüsse ziehen können. You get what you pay for - oder anders gesagt: warum sollte eine vermeidlich langsamere Karte mit anderem Präfix und höherer Kennnummer vom gleichen Hersteller deutlich mehr kosten?
Viel schlimmer finde ich in dieser Hinsicht die vorkonfigurierten PCs von diversen Fachläden, die dennoch nur Billigware (z.B. die Combat-Power-Netzteile) verbaut haben - denn diesen Drecksläden wird eben auch noch vertraut.

Zuletzt bearbeitet:
Viel schlimmer finde ich in dieser Hinsicht die vorkonfigurierten PCs von diversen Fachläden, die dennoch nur Billigware (z.B. die Combat-Power-Netzteile) verbaut haben - denn diesen Drecksläden wird eben auch noch vertraut.

Yup... "Fachhändler"
Naja, irgendwo muss man aber auch Geld machen.
Ich hab das Zeug auch im Regal stehen (in unseren Kosys ist sowas nicht!) aber wenn ein Kunde reinkommt und sowas kaufen will, versuche ihn ihn erstmal vehement davon abzubringen... Wenn er nicht hört, steht er 2 Monate später (oder noch früher) wieder vor mir und er hat begriffen, dass man sowas nicht kauft. Das ganze wird dann entweder 8 Mal innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung reklamiert oder einfach ausgetauscht. Es gibt aber auch tatsächlich welche, die das 8 Mal reklamieren xD

@T:
Die Karte ist völliger Blödsinn, da sind wir uns alle einig, aber auch OEMs und Media-Markt Kunden brauchen Grafikkarten ;)
Und Inno3d weniger Vram

Richtig. Mit meiner GTX550 spiele ich Metro2033, Crysis oder Battlefield 3 :schief: Mit so einer Grafikkarte spielt man nur ältere Spiele und die vertragen auch 32xAA. Ich spiele eher X3, Xkyrim oder Ähnliches. Nicht ganz so grafiklastige Spiele. Sollte bei einer solchen GraKa eigtl selbstredend sein. Außerdem kann eine abgespeckte GTX550 später sehr gut als Physx-Karte herhalten. Das ist dann aber eine Diskussion fernab vom VRAM-Chaos...

Da kann ich mich nur anschließen. Ich spiele auch auf einer 550Ti 1GB in 1680x1050. Auch neuer Spiele laufen meist Problemlos in hohen Detais. In älteren Games, kann Ich immer MSAA oder SSAA zuschalten ohne das es zur Dishow wird.

Btt.
Ich denke, 1GB VRam dafür schneller währe die bessere Wahl gewesen.
Ich würde mich über ein PCGH Benchmark freuen. :-)

hier, hieeeeeer!!! Ich hab ne (theoretisch) sinnvolle Verwendung für solche Karten: Multimonitorsysteme! Also so richtig :D

Habs neulich hier im Forum schonmal für die HIS mit PCIX-1x und 2GB durchgerechnet, darum zitier ich einfach mal kurz etwas Text von mir selbst:
Gehen wir mal davon aus, dass jemand der sich ne "Billig"-Graka kauft, daran 3 Monitore á 24" mit jeweils 1920x1080 px betreiben will, ohne zu zocken(weil da selbst für angestaubte Games der GPU bereits bei einem Moni die Puste ausgehen würde), gibt ja aber noch CAD, Webdesign oder wofür man auch immer sonst 3 Monitore nutzt..
Datenvolumen für 2D-Desktop/Anwendung im VRAM bei FullHD: 1920px x 1080px x 32Bit = 66.355.200 Bits = 7,91 MiByte
Das ganze für 3 FullHD Monitore: 3x7,91MiByte = 27,73MiByte
Wären 2020,27MiByte VRAM frei....

Ist ja eine ganz ordentliche Ausbeute, also gehen wir mal von jemandem mit richtig Asche aus. Derjenige hängt sich da nicht so ein Spielzeug mit FullHD dran, sondern will es richtig wissen: Er organsiert sich 3 UHDV (Ultra High Definition Video) Displays, sofern es da welche gibt?
Datenvolumen für 2D-Desktop/Anwendung im VRAM bei UHDV: 7680px x 4320px x 32Bit = 1.061.683.200 Bits = 126,5625 MiByte
Das ganze für 3 UHDV Monitore: 3x126,5625MiByte = 379,6875 MiByte
Wären 1668,3125MiByte VRAM frei....

Was lernen wir daraus: Ein nicht 3D-Anwender, respektive jemand der die geringe Rechenleistung der Grafikkarte verschmerzen kann, müsste gerade mal 16 Monitore mit UHDV-Auflösung oder unauffällige 256 Monitore mit FullHD-Auflösung an dieser Graka betreiben, damit sich für ihn 2GByte VRAM wirklich lohnen.
Das geile daran: Die Karte von Inno3D hat DOPPELT soviel Speicher, das bedeutet wir könnten da endgeile 512 FullHD-Displays dranhängen und somit das Holodeck aus Star Trek im Wohnzimmer Realität werden lassen :D:lol:
Zumindest wenn der Hersteller endlich einen Weg gefunden hat die entsprechnende Anzahl Displayports in der Slotblende unterzubringen und Nvidias Treiber es erlaubt mehr als 2 Displays an einer Graka zu nutzen...:devil:

Wie bereits mehrfach erkannt: Kurz und bündig Resteverwertung mit professioneller Kundenverarsche :daumen2:

mfg

hier, hieeeeeer!!! Ich hab ne (theoretisch) sinnvolle Verwendung für solche Karten: Multimonitorsysteme! Also so richtig :D

Habs neulich hier im Forum schonmal für die HIS mit PCIX-1x und 2GB durchgerechnet, darum zitier ich einfach mal kurz etwas Text von mir selbst:
Das geile daran: Die Karte von Inno3D hat DOPPELT soviel Speicher, das bedeutet wir könnten da endgeile 512 FullHD-Displays dranhängen :D:lol:
Zumindest wenn der Hersteller endlich einen Weg gefunden hat die entsprechnende Anzahl Displayports in der Slotblende unterzubringen und Nvidias Treiber es erlaubt mehr als 2 Displays an einer Graka zu nutzen...:devil:

Wie bereits mehrfach erkannt: Kurz und bündig Resteverwertung mit professioneller Kundenverarsche :daumen2:

mfg

Genau für so zwecke ist die wohl gedacht :ugly:

Die Karte ist so sinnvoll wie Farbfernsehen für Blinde. Ich habe ja nix gegen Machbarkeitsstudien, aber dafür muss man keinen Esel auf die Pferderennbahn stellen.Die Karte eigenet sich nur für Prospekthascherei

aber dafür muss man keinen Esel auf die Pferderennbahn stellen.

Nach dem Anti-Diskriminierungs-Gesetz bitte ich, solche ehrenrührigen Bemerkungen gegenüber Eseln künftig zu unterlassen.

BTT: Das mit der Media Markt Abzocke ist klar. Ich schliesse mich der Frage an, kennt jemand ein -technisches- Anwendungsgebiet, in dem die Karte wenigstens halbwegs Sinn macht?

Hi,

Von der Leistung her würde die Karte sicher locker reichen,
da ich eh nur auf 1024x768 spiele (sonst seh ich nix^^)

Hoffe ihr kennt den Satz "Murphy ist mein Freund"
Ich hab ein Talent dafür dass mir seit gut 17 Jahren
immer dann der VRAM abraucht wenn die Beweislastumkehr
einsetzt. Und alle paar Monate RMA, ist stressig und
da wird dann extra stark geprüft weils doch komisch ist.

Also ich wüsste da schon ne Verwendung bei so einer Karte.

Inno3D GT 430 4X1GB "Murphy-Edition" mit Dip-Schalter
zwischen Vram und Si.....

Dann schalte ich einfach auf das nächste GB Vram
um und hab meine Ruhe, zumindest ne Weile.

gruss Digger

P.s.:Wenn so eine Karte in 6 Monaten rauskommt
will ich meinen Anteil :devil:

Zurück