Inno3D GT 430 mit 4 GiB - VRAM-Overkill?

das ist doch nichts weiter als kundenfang. Es gibt leider immer noch sehr viele potenzielle kunden die denken das die menge des verbauten speichers gleichzusetzen ist mit der leistung einer grafikkarte. Wie oft hab ich zu geforce 6 zeiten leuten erklären müssen das eine 6200 512mb trotzdem um einiges langsamer ist als eine 6800 mit 256 mb. Die hersteller wissen natürlich auch das es viele ahnungslose kunden gibt die einfach nur denken werden "boah 4gb speicher! Das ist ja ne super grafikkarte die kaufe ich!" völliger schwachsinn so eine karte, in meinen augen. Leider wird es genug leute geben die diese karten kaufen werden in der annahme das sie damit an einer 5850 mit 1gb oder 570 mit 1,2gb vorbei ziehen werden.

es gibt ja auch eine point of view gtx550ti mit 4GB vram. natürlich erscheint das erstmal nicht sinnvoll, zumal es nur DDR3 ist. allerdings verzichtet diese karte dafür auf den 6pol stromanschluss und ich muss sagen, dass ich mit meiner 550ti und 3GB VRAM gern mal 32x CSAA oder SSAA aktiviere und da in meiner auflösung (2560x1440) schnell mal 2GB belegt sind. nicht ganz sinnlos also ;)

Vor langer langer Zeit hatte ich mir damals eine der neusten GraKas gekauft. Sie hatte sage und schreibe 128MB und damals schrieben "Fachleute" das soviel Speicher nicht notwendig sei, ja sogar bremsen könnte. Tatsächlich gab es damals ein Spiel (von ca. zwei Dutzend) welches Probleme hatte. Als ich den Distributor deswegen angeschrieben hatte bekam ich zur Antwort das auf solchen (Zitat) "hochgezüchteten Grakas" Spiele nun mal nicht laufen und das ich bald noch mehr Probleme bekommen würde.

Ich bin sicher das bald 4GB normal sein werden und auch 6GB und 8GB werden über kurz oder lang kommen.

es gibt ja auch eine point of view gtx550ti mit 4GB vram. natürlich erscheint das erstmal nicht sinnvoll, zumal es nur DDR3 ist. allerdings verzichtet diese karte dafür auf den 6pol stromanschluss und ich muss sagen, dass ich mit meiner 550ti und 3GB VRAM gern mal 32x CSAA oder SSAA aktiviere und da in meiner auflösung (2560x1440) schnell mal 2GB belegt sind. nicht ganz sinnlos also ;)

Du liebst Diashows oder?;)

Vor langer langer Zeit hatte ich mir damals eine der neusten GraKas gekauft. Sie hatte sage und schreibe 128MB und damals schrieben "Fachleute" das soviel Speicher nicht notwendig sei, ja sogar bremsen könnte. Tatsächlich gab es damals ein Spiel (von ca. zwei Dutzend) welches Probleme hatte. Als ich den Distributor deswegen angeschrieben hatte bekam ich zur Antwort das auf solchen (Zitat) "hochgezüchteten Grakas" Spiele nun mal nicht laufen und das ich bald noch mehr Probleme bekommen würde.

Ich bin sicher das bald 4GB normal sein werden und auch 6GB und 8GB werden über kurz oder lang kommen.

Ne wird es nicht GDDR5 RAM wird es zu teuer und DDR3 will keiner der sich halbwegs mit Hardware auskennt noch haben

Aber das ist mal wieder eine schöne Karte um Personen die sich mit PC Hardware nicht auskennen übern tisch zu ziehen!

Zuletzt bearbeitet:
Klar wird sich der Arbeitsspeicher noch (wahrscheinlich) weiter vergrößern. Nur als Beispiel: Mein erster PC hatte 4 MiB Arbeitsspeicher, die Grafikkarte (ISA Slot) hatte 512 kb (für Doom hat´s gerade so gereicht) ;)

Aber bei dieser Karte so viel Speicher einzusetzten ist definitiv Bauernfängerei.

Ein sehr ziemlicher Overkill bei schwachem GPU- und RAM-Leistung. Was es wohl sein mag? :o

Du liebst Diashows oder?;)

Richtig. Mit meiner GTX550 spiele ich Metro2033, Crysis oder Battlefield 3 :schief: Mit so einer Grafikkarte spielt man nur ältere Spiele und die vertragen auch 32xAA. Ich spiele eher X3, Xkyrim oder Ähnliches. Nicht ganz so grafiklastige Spiele. Sollte bei einer solchen GraKa eigtl selbstredend sein. Außerdem kann eine abgespeckte GTX550 später sehr gut als Physx-Karte herhalten. Das ist dann aber eine Diskussion fernab vom VRAM-Chaos...

Toll die Karte und ein 32 bit system , seh schon die Bild Überschrift , Grafikkartenspeicher als Festplatte nutzen der geheime Windows Boost :-)

Ganz im Ernst: Gibt es irgendeinen sinnvollen Anwendungsbereich für diese Karte? Im professionellen Bereich vllt.? Nein oder!? :huh:
So eine Verschwendung von Ressourcen denk ich mir da immer... :daumen2:

Ganz im Ernst: Gibt es irgendeinen sinnvollen Anwendungsbereich für diese Karte? Im professionellen Bereich vllt.? Nein oder!? :huh:
So eine Verschwendung von Ressourcen denk ich mir da immer... :daumen2:

Hier gehts sicher nur um den Verkauf von zusammengeschusterten Fertig PCs die mit dollen Zahlen Kunden locken sollen. Typische MM/Saturn PC Hardware für Leute ohne Ahnung.

Wird dann wohl in Pcs von Mediamarkt auftauchen - "unglaubliche Grafikpower durch 4 GB Speicher" . Frechheit ist insbesondere, dass Inno3D die Karte laut Cb als Gamerkarte anpreist "Dabei bewirbt der Hersteller das Produkt insbesondere als Gamer-Karte, wobei die Speicheraufstockung für Mehrleistung sorgen soll" (Einsteigergrafikkarte von Nvidia protzt mit 4 GB Speicher - 29.12.2011 - ComputerBase).

Sowas ist dann einfach nur Kundentäuschung und erbärmlich zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch die professionelle Kundenverarsche! :lol:
Vieleicht könnt man ja 4 im "SLI-Raid" (Oder doch eher Crossfire-Raid, damit der VRam addiert wird?) :ugly: zusasmmenklatschen und Windows drauf instalieren! :lol::lol:(Der Datendurchsatz müsste so ca. bei 100Gbs liegen :D)

Sinnlose Karte, reiner Marketing gag, anfänger fallen vielleicht darauf rein, und denken dass die 4GB Variante bestimmt besser und damit mehr Geld wert ist. Das Teil eignet sich weder zum zocken auf hoher Auflösung weil es ne Krücke ist, noch braucht man das für das Abspielen von Videos in hoher Auflösung. Dafür langt auch eine Integrierte Sandy GPU oder AMD APU.
Dementsprechend für den HTPC Markt sinnlos, da gute andere Produkte verfügbar sind.

Das Jahr 2012 ist gerade mal 2 Tage alt und es kommt so ne news :ugly: Mal schauen was die IT branche für 2012 noch so für überaschungen hat :devil: Aber diese geschichte wird schwer zu toppen sein :lol:

Ganz im Ernst: Gibt es irgendeinen sinnvollen Anwendungsbereich für diese Karte? :

mir fällt keiner ein aber kannst ja mal einen Leserbrief zum PCGH-Team schicken und fragen denn wäre auf die Antwort gespannt :devil:

Zuletzt bearbeitet:
geile karte, ich hol mir die, wenn es die in der 8 oder 16GB version gibt, dann als SLI natürlich /ironie off

Da freut sich Aldi, denn die können dann einen Rechner mit UNGLAUBLICHEN 4GB Videospeicher verkaufen, das wird der Hit, da rennen die Leute denen die Bude ein. :devil:

Zurück