In vielen Spielen Ruckler/Hänger

openworldgamer

Freizeitschrauber(in)
In vielen Spielen Ruckler/Hänger

Hi,

Seit längerer Zeit habe ich das Problem,dass ich ab und an kleine Ruckler in Spielen habe,. z.B bei : GTA 4,GTA EfLC,Watch Dogs,Red Faction Guerilla,Saints Row 4,Tomb Raider oder Mafia 2. Bei GTA EfLC fällt mir zudem auf,dass er immer ungefähr an den selben Stellen ruckelt.
Auch stoppen teilweise manche Spiele kurz für eine Sekunde,selbst bei so kleinen Spielen wie Murdered: Soul Suspect,dies passiert selten,aber so ein Phänomen hatte ich damals nie gehabt.
Ich habe aktuell den nVidia Treiber 337.88 installiert,aber auch mit dem älteren Treiber besteht das Problem.
Habe auch schon 3x neu aufgesetzt und auch schon meine schnellere Seagate als Systemplatte genommen und die Hitachi für Dateien+Spiel. Dabei ist mir aufgefallen,dass die Spiele auf der Hitachi ein klein wenig ruckelfreier laufen als auf den Seagates,aber es trotzdem noch Ruckler gibt.
Hier übrigens mein System:

CPU: Intel Core i7 3770
MB: ASRock H61M-VG3
RAM: Mushkin 2x4 GB DDR3 @ 667 MHz
HDD: Hitachi HDS721050CLA 500 GB
HDD: ST1500DM003 (Systemplatte)
HDD: ST1500DM003
GPU: GTX 780 (Referenz)
NT: Antec HCG-750M
Gehäuse: Cooler Master CM Force 500

Was ich schon alles probiert habe:
- bei den Energieoptionen auf Höchstleistung stellen
- im nVidia Treiber Maximale Performance bevorzugen
- Hyperthreading ausstellen
- Intel Speedstep ausstellen
- neu aufsetzen
- "Zulassen,dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden" Häckchen rausgenommen
- V-Sync an/aus
- mit AVG und MBAM nach Viren gesucht
- Temperaturen sollten ok sein,weder CPU noch Grafikkarte kommen über 80°

Während des normalen Betriebs ist mir nichts aufgefallen,außer eine Sache:
Der PC ist mir in den letzten 2 Monaten 2x eingefroren im normalen Betrieb. Der Sound wurde total verkratzt bzw wurde zu einem komischen Ton,kann das nicht gut beschreiben und alles stehen geblieben,konnte nichts machen,weder Task Manager öffnen noch die Maus bewegen. Weiß nicht,ob das im Zusammenhang mit den Rucklern steht,doch auch dieses Phänomen hatte ich damals nie gehabt.

Des Weiteren habe ich damals mal den VRAM Takt etwas angehoben mit eVga Precision X,könnte die Grafikkarte dadurch einen Schaden bekommen haben? Ansonsten ist nichts übertaktet. Die Übertaktung von der Grafikkarte sollte aber raus sein,da Precision X das OC ja anscheinend beim Neustart des PCs wieder entfernt.

Hatte auch mal die Idee,dass etwas im Bios verstellt ist,wodurch die Ruckler entstehen,könnte so etwas ebenfalls sein?

Ich hoffe jemand hat eine Idee woran es liegen könnte,danke euch schonmal im voraus!

AW: In vielen Spielen Ruckler/Hänger

Hitachi HDDs haben alle das Problem das sie für Lasten nicht ausgelegt sind. Wegen den hohen Umdrehungszahlen für die sie garnicht ausgelgt sind werden die blöden Hitachis immer viel zu heiss und sie sind ziemlich anfällig für headcrash(es).

Prüfe mal mit CrystalDiskInfo deine SMART-Werte von ALLEN HDDs.

Meine Prognose ist das eine Deiner HDDs schon alle Reserve-Sektoren vergeben hat , und darüber hinaus noch weitere Kaputte Sektoren hat. Win versucht diese immer wieder auszutauschen (Passiert vollkommen automatisch das WIN im Betrieb immer wieder HDDs ohne Gründe Prüft und anspricht) Da somit Defekte sektoren durch defekte Sektoren ausgetauscht werden , bleibt der PC an diesen stellen kurz hängen oder Friert komplett ein.

Ich denke das deine Hitachi schuld sein wird. Die Seagate B ist ne vernümpftige Platte die von solchen fehlern nicht betroffen ist.

Precision X schmeisst deine Übertaktung nicht zwangsläufig raus. Kontrolliere mal mit GPU-Z ob die Default- und der Current Clock vom VRAM derselbe sind. Erst dann kannst du auch sicher sein, dass die Übertaktung nicht mehr besteht. Solltest du allerdings nur so um 100-150 MHz den VRAM übertaktet haben, so dürfte das eigentlich kein Problem darstellen.

Welche Bios-Revision hast du denn aktuell? Kannst du mit CPU-Z auslesen. Laut der Homepage von ASROCK ist die aktuellste die 1.90. BIOS-Updates sind zwar nicht zwingend erforderlich, aber genau für solche Fälle gedacht. Auch können verdreckte RAM-Riegel manchmal eine Ursache für Freezes oder Abstürze sein.

Die Nachladeruckler könnten aber definitiv von den Festplatten kommen, wie dgcss schon geschrieben hat.

In welcher Auflösung spielst du ? Die GTX 780 ist zwar zurzeit eine der schnellsten Karten auf dem Markt, aber bei 4k zum Beispiel kanns auch mit ihr eng werden.

beobachten ob sich die cpu/gpu runter taktet, am besten per osd.

und ich tippe auch mal auf die hdd

Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten :)

@dgcss Hmm,wusste ich gar nicht,immerhin lief die Hitachi auch seit Ende 2011 immer zuverlässig,fast nie einen Nachladeruckler in Spielen. Könnte das Ruckeln also auch entstehen wenn die Hitachi gerade nichts zu tun hat? Sie ist ja schließlich nicht meine Systemplatte und EfLC z.B. läuft auf allen HDDs gleich schlecht,früher eben nicht. Sollte ich mal die Hitachi ausbauen bzw den SATA Stecker ziehen und schauen ob die Spiele besser laufen wenn nur die beiden Seagates aktiv sind?
CrystalDiskInfo Werte sind im Anhang.

@MARCU5 Ok,werde ich machen,waren aber auch nur 120 MHz glaube ich. Habe aktuell auch das 1.90 Update. Spiele in Full HD,EfLC in 4K,lief damals aber immer flüssig in 4K,ohne einen einzigen Nachladeruckler,ein paar Spiele in 2880*1620,tendenziell aber 1920*1080.

@Cuddleman: Die GPU ist meistens bei 70-80°,je nach Spiel. Durch das Temperatur Limit wird sie auch nicht heißer als 80°. Die CPU war unter Last bei 65-75°. Ausgemessen mit CoreTemp wie auch OpenHardwareMonitor.

@rhyn2012: Ok,werde ich ausprobieren.

Anhänge

• hitachi.jpg
    hitachi.jpg
    364,9 KB · Aufrufe: 100
  • seagate.jpg
    seagate.jpg
    399,4 KB · Aufrufe: 85
  • seagatesystem.jpg
    seagatesystem.jpg
    400,1 KB · Aufrufe: 78

So,gerade nochmal getestet ohne die Hitachi,immer noch Ruckler,auf beiden Seagates,früher lief es auf allen Platten ruckelfrei-auch auf der Hitachi.
Für mich kommt nur noch der RAM in Frage oder evtl die Grafikkarte,da ich nicht denke,dass alle drei HDDs einen Defekt haben oder findet ihr etwas auffälliges bei den SMART Werten?
Könnte der RAM denn an Rucklern schuld sein bzw auch dafür sorgen,dass das System einfrieren kann?

@MARCU5 Ok,werde ich machen,waren aber auch nur 120 MHz glaube ich. Habe aktuell auch das 1.90 Update. Spiele in Full HD,EfLC in 4K,lief damals aber immer flüssig in 4K,ohne einen einzigen Nachladeruckler,ein paar Spiele in 2880*1620,tendenziell aber 1920*1080.

@Cuddleman: Die GPU ist meistens bei 70-80°,je nach Spiel. Durch das Temperatur Limit wird sie auch nicht heißer als 80°. Die CPU war unter Last bei 65-75°. Ausgemessen mit CoreTemp wie auch OpenHardwareMonitor.
.

Hattest du die ruckler auch schon mit älteren bios-revisionen gehabt? ? Wenn nein einfach mal ein älteres aufspielen. 65-75°C klingt außerdem recht hoch fuer einen 3770k ohne oc vielleicht kommt wirklich schon Thermalbad throttling als Fehlerquelle in frage

Warum hast du einen so dicken i7 und das billigste vom billigsten beim Board, ich glaube die Spawas können den i7 nicht versorgen und Takten den runter, lade dir einfach mal Prime95 und schaue in CPU-Z die Taktfrequenz an.

Gruß

@MARCU5 Ne,damals lief es einwandfrei,nach ungefähr 1 oder 2 Wochen kamen diese komischen Ruckler+die 2 Freezes des PCs. Habe übrigens nochmal die Temperaturen überwacht beim Stresstest mit Prime95,unter Last waren die Kerne bei 55-60°C und die maximale Temperatur betrug für einen Kern 65°C. Muss ehrlich sagen,dass die Werte mehr geschätzt waren,als ich damals mit CoreTemp beim Spielen die Temperaturen ausgemessen habe,und hatte die Werte nicht mehr richtig im Kopf :schief:
@eXquisite: Hatte erst den i5,nun den i7. Bin auch niemand der übertaktet oder eine megamäßige Ausstattung beim Board benötigt,daher habe ich mich für das Boad entschieden ;) Habe den Stresstest gemacht,eine Stunde lang,der Takt war die ganze Zeit auf 3992 MHz bei allen Kernen.

Werde heute Abend erstmal einen Memtest durchführen und mich morgen nochmal melden,danke euch für die ganze Unterstützung bis hier :)

So,ich habe jetzt 7 Passes gemacht über Nacht ohne einen enzigen Fehler,er RAM wird es wohl nicht sein.
Mir ist da gerade aber noch etwas eingefallen,der CPU Kühler liegt nur auf dem Kühlkörper,da ich den Kühler nicht mehr befestigt bekommen habe als ich den i7 eingebaut habe. Könnte hier das Problem liegen? Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

Hier mal übrigens die GPU Auslastung während des Spielens (da wo die Auslastung ganz unten ist,bin ich zum Desktop gewechselt).

Anhänge

• eflc.jpg
    eflc.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 59

irgendwas limitiert deine Leistung, hast du währen des Spielens fps anzeige laufen lassen? z.b. mit fraps oder msi afterburner?

versuch mal alle laufende Programme zu beenden, alles was fürs spielen nicht gebraucht wird, nehme alles unnötige aus Systemstart raus über "msconfig", wähle Druckersoftware (wen du einen Drucker hast) und alles mögliche ab und all die ganzen updater, Tools usw, Office, also alles mögliche, starte mal neu, sodass du nix außer antivirensoftware am laufen hast, starte mal spiele bei denen es ruckeln sollte und schau mal ob es jetzt ruckelt.

Gruß

Es läuft eigentlich schon recht wenig,damit das System schneller startet :) . Die einzigen Prozesse die beim Systemstart starten sind der Realtek HD Audio Manager,nVidia Backend.exe,PureSync und Avast. Wüsste jetzt nicht was ich noch aus dem Systemstart rausnehmen sollte.

Nein,habe keine Anzeige laufen,ich limitiere wohl die FPS aber ohne,dass mir die FPS angezeigt werden während des Spielens. Wobei die Ruckler auch ohne FPS Limitierung da sind.

Könnte denn nicht theoretisch gesehen die Grafikkarte einen weg habe? Gibt es ein Tool mit dem man die Grafikkarte auf Defekte testen kann?

Furmark habe ich schon getestet,32 FPS bei 1920*1080 und 8xMSAA,genau der gleiche Wert wie im Juni 2013 als ich den PC zusammengestellt habe,das einzige was mir aufgefallen ist,dass es am Rand ungefähr jede Sekunde einen Ruckler gibt (ohne FPS Einbruch),soll laut Google und einem Freund normal sein oder ist das unnormal?
Den Video Memory Stress Test hatte ich schon vor 2 oder 3 Wochen gemacht-ohne Fehler. Bei Wikipedia stand etwas von CUDA GPU Memtest,sollte ich diesen mal ausprobieren?
Was mir übrigens auch aufgefallen ist,bei EfLC sind die Ruckler wesentlich geringer wenn alles auf Niedrig ist (außer Texturen,diese sind auf Hoch und 1920*1080).
Für mich kommt dann eigtl nur die Grafikkarte oder die HDD infrage,da die niedrigen Einstellungen den VRAM weniger belasten und die HDD weniger hochauflösende Schatten/Details etc. nachladen muss.
Zu der HDD muss ich sagen,dass die beiden Seagates früher schon Nachladeruckler hatten bei einigen Spielen (da waren sie noch als Raid geschaltet) und dann musste ich einige Spiele auf die Hitachi verschieben damit sie ohne Nachladeruckler liefen,aber jetzt gibts ja auch auf der Hitachi Ruckler.

ich würde als nächstes das board austauschen, da es nun sehr minderwertig ist und dein System beeinträchtigen kann, vernünftiges board kostet nicht viel und wenn kann man es immer zurückgeben und das Geld erstattet bekommen

ich würde als nächstes das board austauschen, da es nun sehr minderwertig ist und dein System beeinträchtigen kann, vernünftiges board kostet nicht viel und wenn kann man es immer zurückgeben und das Geld erstattet bekommen

Aber es lief ja die ganze Zeit gut und hat mein System bis jetzt zu keiner Zeit beeinträchtigt. Wie gesagt,damals liefen alle Spiele flüssig,ohne Ruckler,würde sich ein defektes Mainboard nicht anders bemerkbar machen?

Zurück