Micro Ruckler in vielen Spielen, trotz guter hardware

Kairou

Kabelverknoter(in)
Mainboard
MSI B850 Gaming Plus WiFi DDR5 AM5
CPU
AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core Processor
CPU Kühler
CPU Kühler Wasser Arctic Freezer 3 RGB
RAM
DDR5 PC6000 Kingston 32GB 2*16 Fury Beast
GPU
INNO3D RTX5070 TI X3 OC 16GB DDR7
Netzteil
750W Chieftec Vega M Series PPG-80+ Gold
Datenträger
SSD 1TB Kingston A2000 M.2 NVMe NV3 (2 stück)
Monitor
Lenovo Y25-25
Gehäuse
NZXT H6 FLOW ohne RGB Black MidiTower
Anzahl Gehäuselüfter
6
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
Ich habe einiges versucht wie PC mehrmals zurücksetzen, von AMD auf Nvidia gpu zu wechseln und vieles mehr.
Ich habe jetzt seit fast einem jahr mirco rucker in spielen wie valorant, counterstrike, rocketleague.
Ich habe ausserdem hier im Forum ähnlich probleme angeschaut, und dort wurde gesagt, dass man mit capframe eine aufnahme machen und diese reinschicken soll. Das habe ich gemacht und als datei angehängt.

Anhänge

• Screenshot 2025-08-15 160006.png
    Screenshot 2025-08-15 160006.png
    275 KB · Aufrufe: 42
Hast du ein aktuelles UEFI für dein Board und den passenden neusten AMD Chipset Treiber, den du direkt bei AMD heruntergeladen hast (und nicht etwa über ein Tool von MSI oder sowas)? Ist das Problem über mehrere nvidia Treiberversionen hinweg konstant?

Was meinst du mit "PC zurücksetzen"? Windows 11 komplett neu installiert?

Hast du ein aktuelles UEFI für dein Board und den passenden neusten AMD Chipset Treiber, den du direkt bei AMD heruntergeladen hast (und nicht etwa über ein Tool von MSI oder sowas)? Ist das Problem über mehrere nvidia Treiberversionen hinweg konstant?

Was meinst du mit "PC zurücksetzen"? Windows 11 komplett neu installiert?
ja ich meine windows komplett neu installiert. das problem ist über mehrere treiberversionen gewesen und die treiber habe ich direkt bei amd runtergeladen
Wie ist der RAM eingestellt? Läuft er in 1:1 Modus?
Welche Software läuft so alles im Hintergrund?
Mit LatencyMon kannst versuchen die Bremse zu finden.
ich habe direkt nachdem ich den pc vollständig zurückgesetzt habe die spiele ausprobiert und ich hatte die ruckler. latencymon werde ich ausprobieren und wie der RAM eingestellt ist weiß ich nicht. Wo kann man das sehen?

ZenTimings kannst die RAM Einstellungen auslesen - kannst ein Screenshot mit uns Teilen

Hast du die iGPU im UEFI deaktiviert?
Wenn du sie Deaktiviert hast, lösche mit DDU den AMD Grafiktreiber Adrenalin Edition von dein Sysstem.

Welche komische RGB Software hast du drauf?
MSI Center ist das einzige was etwas mit RGB zu tun hat glaube ich
ZenTimings kannst die RAM Einstellungen auslesen - kannst ein Screenshot mit uns Teilen

Wenn du sie Deaktiviert hast, lösche mit DDU den AMD Grafiktreiber Adrenalin Edition von dein Sysstem.
1755278473410.png

hier ein screenshot

Ich weiß nicht ob ich es deaktiviert habe, aber ich habe den AMD Grafiktreiber Addrenalin Edition so weit ich weiß gar nicht installiert

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein sehr altes UEFI. Dieses solltest du allererste aktualisieren.
UEFI Download
So wird es gemacht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn du den Chipset Treiber Installiert hast, war der Grafiktreiber Unterumständen mit dabei.
Wir im Task-Manager 2 Grafikkarten angezeigt?
Dual-Grafikkarte.jpg

Screenshot von Latency Mon bitte :)
1755290707947.png
1755290719069.png
1755290727038.png
1755290735184.png

Du hast ein sehr altes UEFI. Dieses solltest du allererste aktualisieren.
UEFI Download
So wird es gemacht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn du den Chipset Treiber Installiert hast, war der Grafiktreiber Unterumständen mit dabei.
Wir im Task-Manager 2 Grafikkarten angezeigt?
Anhang anzeigen 1501621
ja es werden tatsächlich 2 angezeigt. ich werde bald mal das UEFI updaten und dann sage ich bescheid ob das problem gelöst ist. danke

Wenn du im UEFI EXPO mit 6000 MT/s aktivieren und die iGPU deaktiviert hast, mit DDU den AMD Adrenalin Edition Grafiktreiber löschen.
Wenn EXPO läuft, könntest du dann bitte nochmals ein neuen Screenshot von ZenTimings posten!?
ZenTimings.jpg
Er sollte so Aussehen.

In LatencyMon bitte die Tabellen von Groß nach Klein in der Spalte Host pagefaults | ISR count

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im UEFI EXPO mit 6000 MT/s aktivieren und die iGPU deaktiviert hast, mit DDU den AMD Adrenalin Edition Grafiktreiber löschen.
Wenn EXPO läuft, könntest du dann bitte nochmals ein neuen Screenshot von ZenTimings posten!?
Anhang anzeigen 1501639
Er sollte so Aussehen.

In LatencyMon bitte die Tabellen von Groß nach Klein in der Spalte Host pagefaults | ISR count
1755294448781.png

habe expo mit 6000 mt/s aktiviert. Wie man die IGPU deaktiviert habe ich noch nicht rausfinden können. wäre nett wenn sie mir einen link schicken können oder ähnliches

Du hast noch nicht dein UEFI auf den neusten Stand gebraucht.
Mach das bitte als erstes und danach den RAM und iGPU einstellen.

Niemals den Game Boost aktivieren!

EZ Konfiguration > Graphics Card Detection > [PEG]
EZ Konfiguration > MSI Driver Utility Installer > [Disabled]

Erweitert > PCIe Sub-system Settings > Re-Size BAR Support > [Enabled]
Erweitert > Integrated Peripherals > Integrated Graphics Configuration > Initiate Graphic Adapter > [PEG]
Erweitert > Integrated Peripherals > Integrated Graphics Configuration > Hyper Graphics > [Disabled]
Erweitert > BIOS UEFI/ CSM Mode > [UEFI]

Übertaktungsmenü > A-XMP/EXPO > [Aktivieren]
Übertaktungsmenü > DRAM Speed > [6000]
Übertaktungsmenü > FCLK Frequency > [2000]
Übertaktungsmenü > UCLK DIV1 MODE > [MEM=UCLK]

Boot > Boot Mode Select > [UEFI]
Handbuch UEFI Ohne Gewehr

Das MSI-Bios findet die Update-Datei auch auf C, selbst wenn die NTFS formatiert ist.
Wenn Du Dein RAM noch nie richtig eingestellt hast ... kein Wunder dass es nicht optimal läuft.
In JEDEM, wirklich JEDEM "ich hab Performance-Probleme" Thread erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI-Bios findet die Update-Datei auch auf C, selbst wenn die NTFS formatiert ist.
Wenn Du Dein RAM noch nie richtig eingestellt hast ... kein Wunder dass es nicht optimal läuft.
In JEDEM, wirklich JEDEM "ich hab Performance-Probleme" Thread erwähnt.
ja ich kenne mich absolut nicht aus mit pcs leider. ich besorge mir morgen einen usb stick womit ich das bios update herunterladen kann. ich habe gerade versucht es mit C runterzuladen ohne C zu formatieren, aber als ich die update datei im m-flash modus ausgewählt habe ist nichts passiert, weil ich vermutlich es hätte formatieren müssen. Morgen habe ich dann aber den usb-stick und dann werde ich das update machen.

Du muss die ZIP-Datei erst Ausbacken. Die Datei E7E56AMSI.1A84 kommt dann ins Hauptverzeichnis C:\ und diese kannst du dann im M-Flash Modus auswählen.

Zurück