Sammelthread In Gedenken an...

Sammelthread
"Stars" und "Prominente"

Es geht hier mittlerweile im Allgemeinen um "Traueranzeigen über öffentlich bekannte Personen".

Der Startbeitrag bezog sich übrigens auf die Queen; Elizabeth II.
Wo stehen wir jetzt?
Hier mal eine Definition von Wikipedia:

Als Prominente oder umgangssprachlich Promis [ˈprɔmɪs], Celebrities oder auch VIPs (englische Abkürzung für Very Important Person) bezeichnet man vorwiegend jene Personen, die für ihre öffentlichen Auftritte bekannt sind. Häufig handelt es sich bei Prominenten um Schauspieler, Musiker und andere Unterhaltungskünstler, über die vielfach in der Presse oder im Fernsehen berichtet wird. Auch Politiker oder Sportler können prominent sein. In der jüngeren Organisationstheorie und Managementforschung wird davon ausgegangen, dass auch Vorstandsvorsitzende großer Unternehmen breite öffentliche Bekanntheit erreichen.
Quelle: Prominenz

Natürlich sind nicht alle gleichermaßen bekannt. Und es gibt Abstufungen deswegen sagt man manchmal auch "B" oder "C" Promis.

Aber wie du das für dich persönlich definierst ist irrelevant!

Ich finde der Thread lief bisher ganz gut und niemand hat sich daran gestört (ausser dir). Weder an den Inhalten oder am Titel. Und deswegen kann man den auch so weiterlaufen lassen.

"Stars" und "Prominente"

Es geht hier mittlerweile im Allgemeinen um "Traueranzeigen über öffentlich bekannte Personen".
Nur weil du und ich den nicht kennen heißt das ja nicht, das ihn niemand kannte. Rap ist halt nur nicht so meins und jetzt noch auf West (ehemals bassist von hämatom) zu verweisen wäre arg spät. (2023 verstorben?) Ich sehe das jetzt also nicht so eng, solange nicht irgendwelche influenza hier genannt werden. (lochis würde ich gerade noch durch gehen lassen)
Der Startbeitrag bezog sich übrigens auf die Queen; Elizabeth II.
Ich glaube nicht, das die der maßstab sein kann. Sie hat ja förmlich ihr eigenes zeitalter auf gemacht, also abseits von elizabeth I.
Abstufungen deswegen sagt man manchmal auch "B" oder "C" Promis.
Na das geht aber bis "Z"....

Okay, ein Vorschlag:

"Traueranzeigen" oder "In Gedenken an" könnte man das Thema dann nennen.

Warum sollte man sich hier nicht auch über unbekannte Personen austauschen dürfen oder sein Leid über den Verlust eines unbekannten Menschen mitteilen?

Auch in Printmedien werden Traueranzeigen veröffentlicht, und dort zu gefühlt 99% eben über nicht Prominente.

Das oben war übrigens nicht gelogen, unsere Nachbarin ist wirklich vor ein paar Wochen gestorben, während wir quasi alle zuhause waren.
Wir haben nur mitbekommen, dass irgendwann der Notarzt und ein RTW vor der Tür standen, und das sehr lange. Später kam dann die Polizei dazu.

Das bewegt einen evtl. sogar mehr, als der Tod eines Prominenten :ka:
(Das könnte auch ein Grund sein, warum ich hier grad so "biestig" bin. Die Nachbarin war wirklich eine tolle Frau und die werden wir mehr vermissen als bspw. die Queen...)

Jeder darf um einen Menschen trauern und es ist mMn. unerheblich, ob diese Person irgendwie "bekannt" war.
In anderen threads wurde auch schon über persönliche Verluste gesprochen und die community hat das wahrgenommen und ihr Beileid bekundet.

Also: s.o.:
Ich entschuldige mich für meine Strenge hier, würde mir aber, aus persönlichen Gründen, tatsächlich wünschen, dass wir das Thema erweitern.
Nur "Prominente" ist halt, wie man ja oben sieht, nichts Halbes und nichts Ganzes.

Okay, ein Vorschlag:

Warum sollte man sich hier nicht auch über unbekannte Personen austauschen dürfen oder sein Leid über den Verlust eines unbekannten Menschen mitteilen?

Auch in Printmedien werden Traueranzeigen veröffentlicht, und dort zu gefühlt 99% eben über nicht Prominente.

Das oben war übrigens nicht gelogen, unsere Nachbarin ist wirklich vor ein paar Wochen gestorben, während wir quasi alle zuhause waren.
Wir haben nur mitbekommen, dass irgendwann der Notarzt und ein RTW vor der Tür standen, und das sehr lange. Später kam dann die Polizei dazu.

(Das könnte auch ein Grund sein, warum ich hier grad so "biestig" bin. Die Nachbarin war wirklich eine tolle Frau und die werden wir mehr vermissen als bspw. die Queen...)

Jeder darf um einen Menschen trauern und es ist mMn. unerheblich, ob diese Person irgendwie "bekannt" war.
In anderen threads wurde auch schon über persönliche Verluste gesprochen und die community hat das wahrgenommen und ihr Beileid bekundet.

Ich entschuldige mich für meine Strenge hier, würde mir aber, aus persönlichen Gründen, tatsächlich wünschen, dass wir das Thema erweitern.
Nur "Prominente" ist halt, wie man ja oben sieht, nichts Halbes und nichts Ganzes.
Finde ich so artikuliert als einen berechtigten Einwand. Warum nicht gleich so, griesgrämige Eule du!

Vielleicht sollte im Zuge der Namensänderung dieses Threads auch das "Chill" aus deinem Profilnamen geändert werden :fresse:

Okay, ein Vorschlag:

Okay dann ändere ich den Titel in "In Gedenken an..."

Es kommt halt immer drauf an welchen Bezug man zu der Person hat. Mein herzliches Beileid!
Ok. Entschuldigung angenommen! :daumen:

Es gibt ja doch noch ein paar vernünftige Leute hier :haeh:

Ich danke euch, ehrlich! =)

Unsere liebe Nachbarin war eher unscheinbar, aber trotzdem hat man sie im Haus gespürt.
Wir wohnen da jetzt fast 10 Jahre, mit mittlerweile 2 Kindern, also kann man sich vorstellen, was das für den "Untermieter" bedeutet.
Trotzdem haben wir über die Jahre immer wieder mit ihr mal einen kleinen Plausch gehalten, und einmal war sie sogar bei einem Grillabend im Gemeinschaftsgarten dabei.
Aber jedes Jahr zu Ostern oder zum Nikolaus haben unsere Kinder ein paar Kleinigkeiten vor der Tür gefunden und sich sehr gefreut. Wir Eltern wussten natürlich bescheid und haben dementsprechend immer versucht auch ihr eine kleine Freude zu bereiten.
Vor allem, da unsere Nachbarin vor ca. 4 Jahren ihren Mann verloren hat, der zum Schluss wirklich sehr krank war.
Sie konnte es aber anscheinend nicht über ihr Herz bringen ihn in ein Pflegeheim zu geben.
Das gleiche Problem war dann bis zuletzt auch bei ihr vorhanden: Der mehrmals täglich anwesende Pflegedienst konnte nicht viel machen.
Das "KO" kam dann letzten Herbst, als sie sogar selbst einen Schlaganfall erlitten hat.
Danach war dann von ihr eigentlich nichts mehr zu sehen oder zu hören und es war dann natürlich nurnoch eine Frage der Zeit. Aber auch da war der Pflegedienst und, so wie es scheint, auch ihre Angehörigen einfach machtlos.

Wir wussten nicht sehr viel über sie, aber sie war gläubig und hinterlässt mindestens einen Sohn und zwei Enkelkinder.
Wenn also einer einen Atheisten wie mich Lügen strafen kann, dann sie, wenn sie doch im "Himmel" (whatever) ihren Mann wiederfindet und ihre Seelen glücklich werden.

Werde ich allerdings wohl nie erfahren, denn sie hat weder meine Handynummer noch meine email Adresse :crazy:

Sofern der Mensch einen Eintrag bei Wikipedia hat, kann man ihn als Prominent bezeichnen.
Bei RTL ist ja jeder, der mal bei Dsds war, schon ein Star. Das gleich gilt ja bei Heidis zur Schaustellen beim anderen Sender.

Das kann doch kein Kriterium sein.
Ich kann später einen Wikibeitrag über chill_eule schreiben, bin ich dann auch ein Star?

Manfred Oskar (Fredi) Tauchen
* 16. Juli 1947 in Wien
† vor dem 11. Mai 2025

Tauchen war ein österreichischer Sänger, Schauspieler und Kabarettist.

I D'land vor allem bekannt mit dem Projekt DÖF und dem Song "Codo … düse im Sauseschritt"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Manfred Oskar (Fredi) Tauchen
* 16. Juli 1947 in Wien
† vor dem 11. Mai 2025

Tauchen war ein österreichischer Sänger, Schauspieler und Kabarettist.

I D'land vor allem bekannt mit dem Projekt DÖF und dem Song "Codo … düse im Sauseschritt"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
R.I.P. - das Lied "Codo" hatten wir auch damals in der Schule mit unserer Schulband nachgespielt.

Zurück